Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie im Terminal einen ganzen Ordner abarbeiten?

Wie im Terminal einen ganzen Ordner abarbeiten?

Bozol
Bozol10.10.1123:06
Hi,
ich möchte im Terminal mittels PDFTK meine PDFs entschlüsseln.
Bei einzelnen Dateien kein Problem, die Syntax ist "pdftk input.pdf input_pw passwort output test.pdf".
Aber wie muss ich vorgehen um damit einen ganzen Ordner abzuarbeiten und in einem anderen Ordner mit gleichem Dateinamen oder im gleichen Ordner mit geändertem Dateinamen zu speichern, also ungefähr wie "pdftk ordnerA input_pw passwort output ordnerB?

Help, es handelt sich hierbei um ein paar hundert PDFs. :'(
Ich weiss es gibt Löhnware dafür, aber ich muss das nur einmal durchziehen.

Danke,
Bozol
0

Kommentare

borisbojic
borisbojic10.10.1123:13
Unterstützt PDFTK denn die Verarbeitung von mehr als einer Datei auf einmal? Grundlegend kannst du "alles" in einem Ordner mit /ordnername/*.pdf ansprechen (Sternchen * = alles), aber das nützt dir nur, wenn PDFTK das nutzen kann
0
Bozol
Bozol10.10.1123:20
Hm, ich denke doch das PDFTK das kann, weil
<input PDF files | - | PROMPT>
A list of the input PDF files. If you plan to combine these PDFs
(without using handles) then list files in the order you want
them combined. Use - to pass a single PDF into pdftk via stdin.
Input files can be associated with handles, where a handle is a
single, upper-case letter:

<input PDF handle>=<input PDF filename>

Oder bin ich auf dem Holzweg?
0
d-welt10.10.1123:37
Wie wäre es mit einer Automator-Aktion, die zuerst Finder-Objekte kopiert (Sammlung "Dateien und Ordner") und dann aus der Sammlung "Dienstprogramme" den Befehl "Shell-Skript ausführen" durchzieht?
Dabei dann bei "Eingabe übergeben" "Als Argumente" auswählen und ungefähr das hier in das Textfeld schreiben:
for f in "$@"
do
    pdftk "$f" input_pw passwort output decrypted_"$f"
done

Hoffe, das hilft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.