Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie iMac übertakten?

Wie iMac übertakten?

Semmel
Semmel27.07.0817:41
Haaaallo!
Ich will jetzt mal was neues ausprobieren, und da dacht ich könnt mal meinen iMac (weiß) 2.33 GHZ Intel Core2Duo übertakten?! Jetzt die Frage, wie mach ich es? Bis wie viel kann ich auftakten? Wie gefährlich ist die Sache für jemanden ohne Ahnung?
Danke schon mal für die Hilfe
0

Kommentare

overdoze
overdoze27.07.0817:42
Gegenfrage: was erhoffst Du Dir davon? Doch nicht etwa einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs, oder?
0
horstwursti27.07.0817:53
hmm spannung inner cpu anheben? hat zumindest bei einer meiner windoof kisten funktioniert aber das heisst ja nix
0
Esäk
Esäk27.07.0818:10
Das lässt sich kurz und knackig beantworten: Geht nicht
Aufwand viel zu hoch. Und wer so eine Frage stellt, der kann es definitiv nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jaguar1
Jaguar127.07.0818:18
Ohje!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill27.07.0818:24
alleine schon "wie gefährlich ist die sache für jemanden ohne ahnung?" ... ich glaubs nicht zzz

aber klemm doch mal deinen herd ab, und die kabel dann direkt an den prozessor ... so weisst du dann wie das später aussieht wenn das übertakten mangels ahnung schief geht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Philundseincube
Philundseincube27.07.0818:51
Semmel

Warscheinlich bist du noch nicht so lange Apple User. Dann versuch ich dich jetzt mal aufzuklären.

Die Hardware von deinem iMac ist so wie sie ist perfekt aufeinander abgestimmt da muss man nichts übertakten, das bringt auch keinen merklichen Geschwindigkeitszuwachs.
Genau das ist der Unterschied zwischen jeder windoof Kiste und einem Mac. Auserdem gibts beim Mac auch kein BIOS Basic input output System wo man sowas einfach mal einstellen kann.
Beim Mac heißt das EFI Extensible Firmware Interface und da kann man nicht einfach so rumpfuschen und vorallen macht es auch kein Sinn. Also schlag die den Gedanken aus dem Kopf und genieße deine Kiste so wie sie ist. Denn so läuft sie am besten.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
chill
chill27.07.0819:01
es ist ja auch so das in jedem mac immer der schnellste prozessor der linie eingebaut ist. bloss schaffen einigen eben nicht den vollen speed bei der prüfung ... laufen aber heruntergetaktet einwandfrei. so kommts das ein, zb 3ghz prozessor eingebaut ist, aber der rechner ein 2,33ghz modell ist. warum? eben weil der prozessor bei der qualitätsprüfung nur mit max 2,33 ghz einwandfrei lief. wenn du diesen nun übertakten willst kommst in den bereich wo der prozessor kritisch wird. es ist also unsinn dies tun zu wollen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
twilight
twilight27.07.0820:06
chill
es ist ja auch so das in jedem mac immer der schnellste prozessor der linie eingebaut ist. bloss schaffen einigen eben nicht den vollen speed bei der prüfung ... laufen aber heruntergetaktet einwandfrei. so kommts das ein, zb 3ghz prozessor eingebaut ist, aber der rechner ein 2,33ghz modell ist. warum? eben weil der prozessor bei der qualitätsprüfung nur mit max 2,33 ghz einwandfrei lief. wenn du diesen nun übertakten willst kommst in den bereich wo der prozessor kritisch wird. es ist also unsinn dies tun zu wollen.
=> Das liegt aber nicht an Apple, sondern das ist der übliche Weg der Prozessorhersteller. Die Taktfrequenz wird nach einem Qualitätstest der Dies festgelegt und so die Ausbeute erhöht. Was bei 2.5GHz nicht stabil läuft tuts vielleicht bei 2.33GHz. Marktpolitisch kommt es natürlich auch vor, dass eine CPU für eine geringere Taktfrequenz spezifiziert in den Handel kommt (also eigentlich einen höheren Takt stabil unterstützen würde) - aber das sieht man den Dingern nicht an.

Anno dazumal wurden so z.B aus 68040 auch die 68lc040 bzw. 68ec040.


Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
JeDI27.07.0820:17
Für den MacPro gibt es ein Tool von ZDnet zum übertakten. Wahrscheinlich werden in den kommenden Versionen auch andere Mac's mit Intel CPU unterstützt. Z.Zt. geht es noch nicht am iMac.

Grundsätzlich ist bei fast allen CoreDuo CPUs Luft nach oben weil die Ausbeute bei Intel wohl so gut ist, dass die CPUs einfach für die gewünschten Taktraten gelabelt werden, obwohl sie auch einen höhren Takt vertragen würden. Wunder sollte man sich davon aber nicht versprechen, da der CPU Takt immer nur ein Teil des ganzen ist. Um etwas davon zu merken müsste man schon mind. 20% übertakten und ob das (langfristig) gut geht weiss man nicht.
0
Semmel
Semmel27.07.0820:20
So, mein Vorhaben stösst ja nicht gerade auf Resonanz Ist halt so das ich Schüler bin und seit 2 Wochen in der Schule tote Hose ist, jetzt dacht ich mir machste mal was mit deinem Mac @@ Philundseincube was du mir erzählst wusst ich schon
Dachte nur das wenn ich auf bis zb. 3 GHZ auftakten könnte würde Handbrake, das bei mir jeden Tag um die 7 Stunden läuft ein bisschen schneller gehen Also soll ichs lieber sein lassen?
0
Esäk
Esäk27.07.0820:30
Nein, nicht sein lassen!
Mach es!
Bloss nicht ausbremsen lassen von diesen Wurmis hier.
Wenn man unter 20 ist hat man das grundgesetzlich verbriefte Recht, schräge Fantasien zu haben und die auch noch völlig unbeleckt von Ahnung zu äußern!
Also auf!
Es beginnt gerade Spass zu machen!
Junge, Junge, ich bin schwer gespannt, wie Du das machen willst.
Also: Nicht unterkriegen lassen, gelle!


„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Semmel
Semmel27.07.0820:35
HAHA Vogel Hab ja wirklich keine Ahnung davon, dachte halt das es recht fix mit nem Terminal-Script oder so geht Wie wärs mal mit ner ausfühlichen Antwort in der geschildert wird wieso ichs nicht machen sollte und wo die ganzen Risiken stecken...... ich bitte darum
0
Philundseincube
Philundseincube27.07.0820:47
Semmel

Handbrake benutz ich auch

Ja lass es. Selbst wenn er ein bisschen höher getacktet ist glaub ich nicht das das Programm schneller läuft. An EFI rumschrauben können nur Leute wo sich wrklich gut damit auskennen, da zähl ich wohl nicht dazu. Aber Ich kann dir soviel sagen das es besser ist das auch lieber nicht zu versuchen.

Wenn du was mit deinem Mac in der toten Schulzeit machen willst dann beschäftige dich mit UNIX und dem Terminal. Ich weiß klingt trocken und wenn man niemand hat wo es einem zeigt dan ist die blinkende Eingabeaufforderung der Shel schon irgendwie fremd.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Semmel
Semmel27.07.0821:17
Empfiehlt ihr das ich mir ein gutes Buch zum Terminal kaufe oder mir meine Informationen im Internet zusammensuche? Wär schon nicht schlecht wenn ich da ein bisschen Einblick in die Sache bekomm.
0
Jaguar1
Jaguar127.07.0821:22
In welche Sache? Zum Terminal 'nen Buch? Was für Infos?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Semmel
Semmel27.07.0821:27
Ja, die Grundschritte im Terminal, um sich bisschen zurecht zufinden. Ich mein die Befehle die ich im Moment in den Terminal eingeben sind nicht wirklich ne Herausforderung und einfach nur auswendig gelernt. Wär nicht schlecht wenn mal was konstruktives von dir kommt, kannst du mir helfen?
0
Jaguar1
Jaguar127.07.0821:34
Ja wenn ich nicht weiß, was du willst, kann ich dir auch nicht helfen, oder?

Vielleicht kannst hiermit deine Neugier befriedigen @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Esäk
Esäk27.07.0822:00
In Kürze und völlig ernsthaft: Es gibt keine Scripte, mit denen sowas möglich wäre.
Dazu muss man richtig programmieren können und wirklich was von der Hardware verstehen.
Alles im Sinne von: Bleib dran, gib Dir Mühe und in ein paar Jahren schaffst Du das vielleicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Philundseincube
Philundseincube28.07.0807:03
Semmel

Ich empfehle dir dieses Buch. Damit hab ich auch angefangen ist sehr gut


„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
overdoze
overdoze28.07.0808:01
Letztem Link von Philundseincube kann ich mich anschließen! Ist ein sehr guter Einstieg, das macht Spaß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.