Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie gut läuft denn nun Windows auf einen Intel Mac?

Wie gut läuft denn nun Windows auf einen Intel Mac?

Snoopy05.09.0620:57
Da ich in nächster Zeit ein Macbook 1,83Ghz oder Macbook Pro 1,83 Ghz kaufen möchte (Angebote, günstigst, sind herzlichst willkommen), interessiert es mich, wie gut und stabil Windows über Bootcamp läuft. Gibt es ab und an Aussetzer, "kernel Panics", oder irgendwelche anderen Hänger unter Windows (natürich gibts die zu hauf, weiss ja jedes Ersteschuljahrkind, aber die Frage ist: auf einem Mac?).
Kann man, sobald Windows installiert ist auch jede andere Software installieren (Freeware, Shareware etc.?).

Und sollte es Probleme unter Windows geben, haben diese eine Auswirkung auf die Tiger Partition?

0

Kommentare

Frank
Frank05.09.0621:26
Um hier mal aufzuklären. Bootcamp hat damit nichts zu tun. BC ist nur eine Treiber-CD. Die allerdings ist so gut, wie man es sich von Windows-Firmen wünschen würde.

Deshalb hast du ein ganz normales Windows. Und das kann natürlich auch deine HFS-Partition kaputt machen.

Wenn du mehr Schutz willst, nimm Parallels. Dann gehen halt (noch) keine Spiele.
0
kefek
kefek05.09.0621:30
Falsch, Nicht die Treiber Cd heisst Bootcamp sondern das Programm mit dem man seine Platte neu-partiionieren kann und die treiber-cd zu erstellen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek05.09.0621:32
wenn du kein student, schüler oder Lehrer bist: bei amazon gibts es das 1,83 um 1039€
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar105.09.0622:08
Die Treiber CD heißt, um das zum Schluss zu bringen, "Macintosh Drivers CD"

Ich habe mir das das 1,83er MBP im refurbished Store für 1378 gegönnt. Ich vermute, das war eine gute Wahl...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Danyji
Danyji05.09.0622:20
Viel Erfahrung habe ich noch nicht, aber Battlefield 2 läuft sehr stabil. Glaube kaum, dass es da viel stressigere Programme noch gibt. Aber bevor iBreeze kommt werde ich dieses Hobby wohl nicht mehr frönen, weil das Book schon ziemlich heiß dabei wird, wenn auch an Stellen, die man oben nicht so merkt.

Die Tiger-Partition wird durch Windows kleiner und du kannst es auch nicht auf externer Platte installieren. Das ist bisher die einzige Einschränkung, die mir aufgefallen ist. Du hast natürlich auch immer die Windowspartition vor Augen, wenn du Laufwerke nicht komplett ausblenden willst.
0
vb
vb05.09.0622:24
und wie isses mit usb-geräten? wird alles erkannt und ordentlich gemounted? usb-webcams + messenger apps - externe festplatten, dvbt-sticks, wlan - gehst das alles einigermassen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
c0caine
c0caine05.09.0622:25
bei mir geht alles einwandfrei. wieso auch nicht? ist doch alles standardkonform...
0
alfrank05.09.0622:30
vb: Geht alles einwandfrei, nur die Tastatur-Belegung bei Notebooks muß man etwas manipulieren...
0
Redeemer
Redeemer05.09.0622:30
Mein MacBook ist unter WIndows sehr zuverlässig und stabil...

Hab damit bei ner LAN Party gespielt und es war der einzige Computer dort, der sich über diese ganzen 15 Stunden Dauerbetrieb nicht mindestens einmal aufhängte

Die Dosen User haben geschaut als sie gesehen haben, dass mein Mac sogar unter Windows stabiler ist als die meisten Dosen

„Moep...“
0
c0caine
c0caine05.09.0622:31
was ungefähr gar nichts mit der Hardware zu tun hat...
0
Redeemer
Redeemer05.09.0622:45
c0caine
was ungefähr gar nichts mit der Hardware zu tun hat...

Ich habs trotzdem rein vom symbolischen Wert super gefunden

„Moep...“
0
vb
vb05.09.0623:12
c0caine
bei mir geht alles einwandfrei. wieso auch nicht? ist doch alles standardkonform...

na, weils bei anderen virtuellen win -os-en eben nicht so ist. mich interessiert das nur, wenn bestimmte hardware auch daran läuft, zb audio-interfaces, dig fernsehen - sowas halt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Danyji
Danyji06.09.0600:24
vb

Es ist halt nicht virtuell und wie dieter schon richtig erkannte, hat man dank der Treiber CD allgemein eher weniger Stress als an einem PC. Ich musste am PC erst mal ein BIOS-Update machen und aktuelle Treiber an diversen Orten zusammengooglen. Das hat mich viele Stunden gekostet. Da kommt bei mir nur die Frage auf, wie das in Zukunft aussieht. Wird Apple z. B. angepasste Treiber für Vista bzw. mein MBP rausbringen oder nur für die dann aktuellen Macs.

Die USB-Platte, die ich kürzlich zurückgegeben habe, hat am PC den selben Stress verursacht und war genau so lahm wie unter OSX. Auch zwischen Intel und PPC war da kein Unterschied. Meine Firewire-Platte läuft angenehm schnell mit MacDrive unter XP. Ich konnte sogar Battlefield 2 davon starten trotz HFS+ journaled. Ich frage mich ja wie groß Apple noch werden muss, bis Windows HFS+ mal selber unterstützt.
0
Rantanplan
Rantanplan06.09.0602:08
dieter
So gut Windows halt läuft! Erstaunt war ich, wie viel Mühe sich Apple mit den Treibern gegeben hat. Sogar die iSight läuft spontan, auch das BT, was ich an einem Original Win-Notebook nie richtig zum arbeiten gebracht hatte!

Jo, und sogar der Schlummermodus läuft wie man es vom Mac her kennt: Klappe zu, Affe tot. Nur Windows zickt wie üblich, mir ist es beim Aufwachen schon ein paar Mal gestorben. Aber ansonsten läuft Windows auf dem MBP astrein, ich würde fast behaupten: besser als auf den meisten Win-only-Notebooks.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Redeemer
Redeemer06.09.0602:14
Rantanplan
dieter
So gut Windows halt läuft! Erstaunt war ich, wie viel Mühe sich Apple mit den Treibern gegeben hat. Sogar die iSight läuft spontan, auch das BT, was ich an einem Original Win-Notebook nie richtig zum arbeiten gebracht hatte!

Jo, und sogar der Schlummermodus läuft wie man es vom Mac her kennt: Klappe zu, Affe tot. Nur Windows zickt wie üblich, mir ist es beim Aufwachen schon ein paar Mal gestorben. Aber ansonsten läuft Windows auf dem MBP astrein, ich würde fast behaupten: besser als auf den meisten Win-only-Notebooks.

Was das mit "Klappe zu und aus" angeht, geb ich dir absolut recht, das funktioniert (scheinbar) besser als auf vielen Win-Only-Notebooks...
Ich hab mir schon gedacht dass Apple da irgendwas am EFI herumgebastelt hat damit man das System so schnell nach nem Standby wieder auf Touren bringt...
Abgestürzt ist mir der Mac dabei noch nie... allerdings verschwende ich auch die (bin ich froh) wenige Zeit die ich am MacBook Windows betreibe auch nicht mit Standby... das kann MacOS doch viel besser (schlafen...:-P)...

„Moep...“
0
Rantanplan
Rantanplan06.09.0602:30
Redeemer

Jo, der Schlafmodus funktioniert bei OS X deutlich besser, das stimmt. Ich war nur so völlig baff, als ich das MBP bei laufendem Windows einfach zugeklappt hatte - ich war das halt so gewohnt - und es dann tatsächlich ganz schnell eingeschlafen ist. Beim Aufwachen war es mir bisher zweimal tot und ein weiteres Mal war ich selber schuld: ich habe Win schlafen geschickt und erst dann zugeklappt. Da ist es beim Zuklappen wieder aufgewacht Aber war tot.

Die neue Tastaturbelegung scheint aber ein Schuß in den Ofen zu sein, die nötigen Sondertasten funktionieren nur, wenn man wieder die alte Tastenbelegung aktiviert. Ansonsten bin ich mit InputRemapper sehr zufrieden mit Windows auf dem MBP.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.09.0602:33
icerikku
und mal auf ne lan party mit meinem imac da freu ich mich schon drauf

Auf LAN mit iMac oder MacBook (Pro) ist super. Da kommen so ungläubige Fragen wie "Und wo ist der Rechner?" (beim iMac) und man erntet neidische Blicke Außerdem kann man mit Windows auf'm Mac mal wieder richtig hemmungslos Spielen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer06.09.0603:02
Man muss den Leuten nur zeigen was mittlerweile alles mit den Intel Macs möglich ist (wenn es nicht gerade eine Vorserie ist). Das "alte" Gerücht das die Macs kein Windows mehr nutzen können und daher schon für viele gestorben sind, muss man erstmal verbreiten. Naja es würde glaube dann noch ein bisschen interessanter werden wenn Apple noch billigere Notebooks anbieten würde, die so 600€ kosten würden, etwas ältere Technik damit es bezahlbar bleibt, denn viele die ich kenne wollen etwas billiges und keine Maschiene. Es prollte mich letztens einer an wie billig sein 12Zoll HP Notebook gewesen sei. 599€! Das ding ist auch schön leicht, zwar nicht sehr schnell, aber bezahlbar für dei wo wenig haben... Oder?
0
jesses06.09.0611:24
Gibt es Erfahrungen mit der Spielbarkeit des Microsoft-Flugsimulator auf einem Intel-Mac? Ich muss für Demo-Zwecke diesen Simulator auf einem Windows-Rechner laufen lassen, möchte aber die hässliche Kiste loswerden.
0
Stefab
Stefab06.09.0611:59
Einfach probieren, läuft sicher super. (wenn man nicht das MacBook oder den Mac mini nimmt, mit MBP, iMac oder Mac Pro läuft der M$ Simulator sicher 1A)
0
Snoopy14.09.0615:14
Vielen Dank für eure Beiträge und Berichte.

Ich freu mich schon auf meinen Intel-Mac, was und wann auch immer
0
Dieter05.09.0622:33
So gut Windows halt läuft! Erstaunt war ich, wie viel Mühe sich Apple mit den Treibern gegeben hat. Sogar die iSight läuft spontan, auch das BT, was ich an einem Original Win-Notebook nie richtig zum arbeiten gebracht hatte!
0
IceRikku
IceRikku06.09.0602:29
also mein win läuft mit allen annehmlichkeiten sehr stabil auf meinem imac. mait allem bliblablub auch mit externer platte und besser als mein original selbstbau stolzsei pc. abstürze hatte ich auch noch nicht. also einfach nur geil und mal auf ne lan party mit meinem imac da freu ich mich schon drauf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.