Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie gut ist TimeMaschine?

Wie gut ist TimeMaschine?

trw
trw01.12.0714:30
Moin,

ich sichere meine Daten vom MBP z.Z. immer mittels Retrospect auf einer externen Pleiades-Festplatte.
(Sichere mittlerweile zwar regelmäßig, musste seitdem aber zum Glück noch nie {klopf, klopf, klopf} die Daten mittels Backup wieder herstellen.)

Nun bin ich aus Bequemlichkeit am überlegen, auf diese "Profi-Lösung" zu verzichten und die besagte externe Platte mit TimeMaschine zu nutzen.

Gibt es schon Berichte/Erfahrungen zu/mit TimeMaschine?
Lohnt/reicht das als Backup-Lösung?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac01.12.0715:14
Ich verwende nur noch Time Machine.

Hat mir auch schon geholfen(!)
0
trw
trw01.12.0715:26
Hot Mac

Danke für die Antwort!
Hmm, du hast ja sicher viele Daten.
Und wenn du schon darauf "exklusiv" vertraust, kann das wohl nicht so schlecht (also ein Hobby-Spielzeug) sein!

Ich finde das Konzept und die "Einfachheit" (was man so in den Präsentationen davon sehen konnte) schon beeindruckend.
Mehr brauch ich eigentlich nicht .... und genaus so hätte ich es immer vorher gern gehabt.

Nur, da ich damit alle Daten sichern will (Adressen, Rechnungen, Arbeiten, Lizenzen, E-Mails, Banksachen, privat & geschäftlich), will ich mich vorher halt genau vergewissern.

0
Hot Mac
Hot Mac01.12.0715:35
Ich bin mit TM sehr zufrieden.

Vorher habe ich immer SuperDuper verwendet und - nach Bedarf - zusätzlich einzelne Ordner via Backup Script zu jeder vollen Stunde gesichert.

Jetzt steckt man einfach die Festplatte dran und schon geht's dahin.

Easy peasy

Man kann ja zusätzlich noch startfähige Sicherungen des kompletten Systems erstellen, wenn einem TM nicht sicher genug erscheint.
0
Schnapper01.12.0715:40
Ich schließ mich hot mac an: TimeMachine hat mir schon einmal aus der Patsche geholfen... hat perfekt funktioniert.
0
Vicelow_SSC01.12.0715:46
Geht bei euch die Spotlight-Suche in der Vergangenheit? Bei mir partout nicht(!)
0
Dirk B.
Dirk B.01.12.0718:06
... ich bin auch mehr als angetan von Time Machine, habe allerdings bisher nur testweise einzelne Ordner und Dateien wiederhergestellt, was anstandslos geklappt hat. Nur meine externe HD habe ich jetzt weiter weggestellt, da mich das Geräusch direkt neben dem iMac einmal in der Stunde gestört hat.

Vor drei Tagen habe ich allerdings die Festplatte noch einmal komplett formatiert. Ich hatte vergessen, nach dem Umstieg vom Cube, die externe Festplatte für den Intel-Mac "richtig" zu formatieren, vorher "Apple Partitionstabelle" und jetzt "GUID Partitionstabelle". Dabei habe ich auch gleich noch die Sonderzeichen aus dem Namen der HD herausgenommen. Der Tip ist nicht von mir, sondern aus der aktuellen Macwelt. Da ich nur eine Woche Daten auf der Platte hatte, war es nicht so tragisch. Es hat zwar anstandslos funktioniert, ich wollte aber kein Risiko eingehen, wenn erst einmal mehr Daten auf der Platte sind.

Grüße Dirk
0
Hot Mac
Hot Mac02.12.0713:11
Vicelow_SSC
Geht bei euch die Spotlight-Suche in der Vergangenheit? Bei mir partout nicht(!)
Bei mir geht's.

Gesuchtes - wie gewohnt - in Spotligh eingeben, dann auf das Time Machine-Symbol im Dock klicken.
Time Machine wird direkt vom Spotlight-Suchvorgang aus gestartet.
Spotlight setzt die Suche nach dem gesuchten Objekt in Deinen Sicherungskopien fort.

0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0713:40
Ich halte TimeMachine für ein Spielzeug. Und bin damit anderer Ansicht als meine Vorredner

Warum? Weil es nur ein Guckloch in die Vergangenheit gibt: ein Finder-Fenster. Es gibt keine Separationsmöglichkeit um trennen zu können in das was vorher schon da war, was dazugekommen ist und was gelöscht wurde. So hat man keinerlei Möglichkeit herauszufinden, was sich zwischen zwei Ständen eigentlich geändert hat. Außer man weiß zufälligerweise, was man vermißt. Das ist in den einfachen Szenarien der Fall, wenn man zum Beispiel TimeMachine als Verlängerung des Mülleimers benutzt.

Mal zwei andere Szenarien, das erste ist mir vor kurzem passiert: von einem Tag auf den anderen hat EyeTV seine Senderlisten verloren. Ich dachte mir: super, kein Problem, hast ja TimeMachine. Nur, welche Datei muß ich zurückholen? Ich habe die Prefs zurückgeholt und alles was ich zu eyetv bzw. elgato finden konnte. Hat aber nicht gereicht, die Senderlisten sind noch immer weg, bzw. mußte ich neu machen. Hätte TM eine Darstellungsform, in der ich mir ansehen kann, was sich von Stand A auf Stand B geändert hat, wäre es mir möglich gewesen diese Dateien zu identifizieren.

Anderer Fall: iPhoto hatte mal einen lästigen Bug, bei dem Bilder verschwunden sind. Wer kontrolliert schon Tag für Tag seine Bilder, ob noch alles da ist? Wenn TM anzeigen würde, wieviele Dateien sich von A nach B geändert haben, und diese auch noch anzeigen würde, hätte man eine viel leichtere Kontrollmöglichkeit, ob da irgendwas ohne Wissen des Benutzers Dateien versemmelt. Bei jeder vernünftigen Backupsoftware ist das möglich, zumindest kann man sich in Logfiles ankucken, was geschrieben wurde. Bei TM sitzt man vor dem großen Heuhaufen und weiß nichts.

Jedenfalls hatte ich bislang einen Fall in dem ich TM hätte gebrauchen können und es hat versagt. Das ist kein guter Start
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac02.12.0713:46
Rantanplan

Du erwartest aber auch Sachen ...

TM steckt doch noch in den Kinderschuhen!
0
nuce02.12.0714:10
Aus meiner Sicht absolut genial!
Schon mehrmals aus der Sch.... geholfen.
Ich brauche mich um nichts zu kümmern, alles wird wieder gefunden.
Kann mir nicht vorstellen was ein anderes Programm besser könnte.
Gruss
Wädi
0
_mäuschen
_mäuschen02.12.0714:19

Man könnte auch mit@@/Developers/Applications/Utilities/FileMerge...:-y


0
jannes64
jannes6402.12.0714:47
ratanplan
dass heisst also, ich kann nicht differenziert dateien aus der vergangenheit zurückholen sondern immer nur den jeweiligen ist-zustand komplett recovern? das wäre ja wirklich schwach...
„LESS IS MORE“
0
Dirk!02.12.0715:01
jannes64

Natürlich kannst Du einzelne Dateien holen.
Du mußt bloß wissen, welche Du brauchst!

0
Hot Mac
Hot Mac02.12.0715:01
jannes64
dass heisst also, ich kann nicht differenziert dateien aus der vergangenheit zurückholen
Kann man schon, wenn man weiß, wo und was man zurückholen muß.

Da wird man halt noch nachbessern müssen ...
0
jannes64
jannes6402.12.0715:13
ok, danke. dann werde ich mich doch mal eingehender damit beschäftigen. im grunde würde mir ja schon ein backup des aktuellen arbeitsordners (ca 400mb) auf einem usb-stick reichen.
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6402.12.0715:18
äh, geht das überhaupt auf einen stick? bei mir wird er als laufwerkoption jedenfalls nicht angezeigt...
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0715:37
jannes64
ratanplan
dass heisst also, ich kann nicht differenziert dateien aus der vergangenheit zurückholen sondern immer nur den jeweiligen ist-zustand komplett recover

Doch, das kannst du natürlich. Du kannst auch beide - den Ist-Zustand und den alten Stand - behalten und nachher die Dateien vergleichen. Meine Kritik bezieht sich darauf, daß du - meines Wissens! - nicht feststellen kannst, was sich von Zeitpunkt A auf Zeitpunkt B geändert hat. Also welche Dateien dazugekommen, welche gleich geblieben, welche verschwunden sind. So wie TM jetzt ist, kann man damit nur Dateien wiederherstellen, die man selber kennt. Ich weiß nicht wie ich das einfach ausdrücken kann. Deswegen mein Beispiel mit iPhoto. Wenn du nicht weißt, daß wegen eines Programmfehlers oder eines Bedienungsfehlers Dateien gelöscht wurden, wirst du auch nie feststellen können, welche das waren, selbst wenn du mit TM in die Vergangenheit reingehst. Denn ... diese Frage wird sich dir dabei unweigerlich stellen ... was hat sich denn überhaupt geändert? Und das beantwortet TM nicht (soweit ich weiß).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt02.12.0720:53
Rantanplan:
Es gibt bei TM für jede Sicherung einen Ordner, also kann man sich doch genau anschauen was gesichert wurde. Es ist eben nicht ein großer Haufen.


0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0721:06
JustDoIt
Rantanplan:
Es gibt bei TM für jede Sicherung einen Ordner, also kann man sich doch genau anschauen was gesichert wurde. Es ist eben nicht ein großer Haufen.

Hehe, netter Versuch Ich würde dir raten erstmal selber in die Ordner zu kucken, bevor du so einen Tip gibst
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper02.12.0721:10
Alternativ: Terminal, "diff -q"
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0721:13
Kannst du dir vorstellen wie lang das dauert, wenn schon die erstmalige Sicherung eine ganze Nacht gedauert hat?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper02.12.0721:25
Rantanplan, man kann's ja auf Unterordner laufen lassen....
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0721:34
Und in welchen Unterordner soll ich kucken? Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe: wenn ich selber weiß welche Datei ich zurückholen muß, dann ist TM brauchbar, aber wenn ich nicht weiß wo die Datei ist, sondern nur, daß ich ein Problem habe ... oh Mann, ich schreib mir hier noch einen Wolf, es steht doch oben!

ICH WILL EINFACH WISSEN SICH WAS VON STAND A AUF STAND B GEÄNDERT HAT! Ist das so verdammt schwer zu verstehen? Wenn eure Tips etwas schlaue gewesen wäre, dann hättet ihr ja sagen können "Schau welche Dateien einen Link-Count von 1 haben, die sind neu". Stimmt, funktioniert aber aus bestimmten Gründen nicht, die ich jetzt zu faul zu erklären bin. Oder "Schau ins Logfile von TM rein". Wäre auch ein brauchbarer Tip gewesen, aber leider schreibt TM ja nicht mal dort rein, welche Dateien gesichert wurden. Da steht nur drin z.B. "Copied 1474 items (28.7 MB)", aber mehr nicht.

Ok, brechen wir das mal ab, hab keine Lust mehr mir die Finger wund zu schreiben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex02.12.0721:43
Wenn du FileVault verwendest, (oder allgemein für alle die FileVault verwenden) macht TimeMachine keinen Sinn, da mit TimeMachine innerhalb des Sparsebundels nicht die einzellnen Dateien sichern kann/will. D.h. TimeMachine macht innerhalb des Userordners nur einmal pro Session ein Backup der geänderten Bänder. Einzelln durchsuchen kann man das dann natürlich nicht. Ergo kann man da genausogut mit rsync weiter backupen.
TimeMachine, netter Versuch, aber noch lange nicht erwachsen. (Und nachdem Apple 3 Jahre gebraucht hat bis FileVault automatisch Speicherplatz freigibt, sollte man nicht erwarten dass das Problem mit TimeMachine innerhalb der nächsten 3 Jahre gefixt wird. )
0
Schnapper02.12.0721:52
*seufz* Also, wenn du z.B. die EyeTV-Datei suchst, wird sie beispielsweise NICHT im Musik-Ordner oder im Bilder-Ordner liegen, neh? Ein Anfang wäre also, den aktuellen Stand von ~/Library mit einer alten Version zu vergleichen.

Also "diff -q ~/Library /Volumes/Backup/blablub..."

Evtl dann noch nach eyetv greppen, schon solltest du halbwegs am Ziel sein.

Trotzdem hast Du insofern Recht, dass "Profi-Funktionen" einfach noch fehlen bei TM.
0
DP_7003.12.0701:43
Rantanplan: Mit anderen Backup-Ansätzen musst Du auch wissen welche Datei Du wiederherstellen willst. Du kannst sowohl mit Time Machine als auch mit Lösungen wie SuperDuper oder anderen Tools die komplette Backups machen Dein System wieder so herstellen wie es z.B. gestern war.

Aber ich stimme Dir insofern zu, dass Time Machine noch eine Möglichkeit bieten müsste z.B. den Stand von vorgestern komplett herzustellen und nicht nur einzelne Dateien. Kommt vielleicht noch. Problem bei dem Ansatz ist aber, dass dann auch Dateien verloren gehen können, die man eigentlich behalten will wenn man den alten Stand komplett wiederherstellt.

Warum manche Time Machine als Spielzeug bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen. Was machen andere Backuplösungen anders bzw. besser?
Time Machine hat für mich den Vorteil, dass ich keine Backups manuell anstoßen muss (dran denken muss). Klar es gibt Programme, die das automatisch machen aber wenn dann gerade ein Backup läuft darf ich nicht ausschalten oder die Festplatte abklemmen. Time Machine ist das egal, es startet einfach wieder wenn die Festplatte dran ist. Ich muss nix machen, alles passiert im Hintergrund. Traumhaft!

Wer allerdings bei einem Ausfall der internen Festplatte oder ähnlichen Desastern sofort von einem funktionierenden System starten will, der braucht ein bootbares Backup, wie es z.B. SuperDuper erstellt. Sprich, starten von der externen Festplatte mit dem kompletten Backup-System. Das geht mit Time Machine nicht. Man kann nur komplett das letzte Time Machine Backup wieder zurückspielen.
0
Vicelow_SSC03.12.0704:04
Hot Mac
Fehler gefunden. Die Backup-Platte war aus irgendwelchen Gründen im Spotlight-Privatbereich eingetragen...
0
klexa03.12.0707:59
Ich bin auch dabei TimeMachine zu aktivieren momentan und wuerde gerne wissen op man auch booten kann von der externen HD wo die Backups von TimeMachine sind?? Oder hilft mir dieses nicht wenn mein Mac z.B. nicht mehr starten will oder die interne Festplate kaputt geht??
0
rene204
rene20403.12.0708:24
klexa
Ich bin auch dabei TimeMachine zu aktivieren momentan und wuerde gerne wissen op man auch booten kann von der externen HD wo die Backups von TimeMachine sind?? Oder hilft mir dieses nicht wenn mein Mac z.B. nicht mehr starten will oder die interne Festplate kaputt geht??

Von der Backup-HDD kannst Du NICHT booten, da die Sicherungen in einem .sparseimage gespeichert werden.

Allerdings kannst Du, wenn Du von der System-DVD startest und das System nach einem Crash neu installierst, den letzten "gesicherten" Stand von TM einspielen, und bist so auf dem aktuellen Stand.

Hat bei mir schon einmal perfekt funktioniert.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
buchi
buchi03.12.0709:57
Rantanplan: übrigens Quicklook funktioniert in TM. Da siehtst du zwar nicht die unterschiede zu aktuellen Version. Aber den jeweiligen Zustand der Datei.
0
radneuerfinder
radneuerfinder03.12.0710:36
Wie kann ich ein TM-Backup per Passwort schützen? (Habe noch kein 10.5)
0
JustDoIt
JustDoIt03.12.0710:45
Rantanplan:
Ich meinte das so mit den verschiedenen Backup Ständen, das man mit einem Tool wie zB zsCompare sich die Unterschiede zwischen verschiedenen Backup Ständen anzeigen läßt. Das ist doch eigentlich das was Du wolltest, oder?

Gut, es wäre natürlich wirklich schön, wenn TM hier irgendeine grafische Oberfläche böte, wo man sich die Unterschiede zwischen den Ständen ansehen kann, bzw. eventuell dieses vor einem Backup angezeigt bekommt, sodass man eventuell korrigierend eingreifen kann.
0
buchi
buchi03.12.0710:56
radneuerfinder
Wie kann ich ein TM-Backup per Passwort schützen? (Habe noch kein 10.5)

In dem du in ein Passwort geschütztes Image speicherst!
0
Peter_02.12.0713:57
Ich stimme Rantanplan zu. Spielzeug.
Seit kurzem verabschiedet sich der Finder komplett, wenn ich TM beende. Nur Neustart hilft.
Meine Begeisterung über Leo hält sich, nicht nur in Bezug auf TM, in sehr engen Grenzen. Habe es hier nur auf einem Mac laufen, auf den anderen läuft nach wie vor Tiger.

0
Peter_02.12.0714:24
...und was bedeutet das für jemanden wie mich, der bisher mit dem mac EINFACH gearbeitet hat, ohne in die Tiefen von was auch immer einzusteigen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.