Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie gestaltet man in der Schweiz seine Internet/Telefon/TV-Welt

Wie gestaltet man in der Schweiz seine Internet/Telefon/TV-Welt

vberrot
vberrot13.09.1513:20
Guten (Sohn-) Tag!
Wenn man frisch in die Schweiz gezogen ist, erscheint ein preisbewusstes, den eigenen Bedürfnissen optimal angepasstes Providersystem 1. sehr teuer und 2. schwer zu durchschauen. Vor allem deshalb, weil Kostenposten auftauchen, mit denen man nicht gerechnet hat. Z.B. werden plötzlich 300 CHF "Durchleitungsgebühren" von "IBB" p.a. fällig oder im Mietvertrag findet sich ein Posten "TV-Pauschale" mit auch nocheinmal einer erklecklichen Summe. Das Alles auf einem Sockel von ca. 1500.- CHF p.a. "normale" Gebühren an Swisscom, UPC oder sowas. Und man kann nicht damit rechnen, dass man nur zahlt, was man an Netzgeschwindigkeit auch bekommt (je nach Lage oder Ort), sondern dass man automatisch ohne weitere Erläuterungen einen Service bezahlt, der garnicht zur Verfügung steht.
Meine Frage nun an euch Schweizer: Ist das nun meine Dummheit, mich nicht zurechtzufinden oder sind die oben beschriebenen Gebühren normal und unvermeidlich? Sind da vielleicht vermeidbare Doppelzahlungen bei? Ich jedenfalls bin verwirrt. Und wäre für Entwirrung dankbar.

Gruß vberrot
0

Kommentare

Eventus
Eventus13.09.1514:14
Dich verwirrt vermutlich die Anschlussgebühr für das Kabelnetz. Diese ist traditionell in den Nebenkosten der Wohnungsmiete inklusive, weils früher dabei um den Radio- und Fernseh-Kabelempfang ging und kaum jemand darauf verzichten wollte. Daneben gabs den Anschluss der ehemaligen PTT fürs Telefon.

Mittlerweile kann man Radio und TV auch ohne den Kabelanschluss (meist UPC Cablecom) haben, nämlich über die «Telefonleitung». Über diese bieten Swisscom, Sunrise u. v. a. m. Telefonie, Internet und Radio/TV an. Dann kann man auf den Kabelanschluss verzichten, die Kabelsteckdose wird plombiert. Dumm nur, wenn der Vermieter den Kabelanschluss zwingend in den Nebenkosten hat, so zahlt man die ca. Fr. 30.—/Mt., ob man den Kabelanschluss nutzt oder nicht.

Allerdings würde ich sowieso den Kabelanschluss empfehlen. Diesen kann man ja auch für Telefonie und Internet nutzen (und sich den alten «Telefonanschluss» von der Swisscom sparen). Cablecom bietet meist mehr Leistung für geringere Kosten an und man kriegt alles aus einer Hand, neuerdings auch Mobiltelefonie.

Ich kann Cablecom in jeder Hinsicht empfehlen – bis auf einen wichtigen Punkt: Nie würde ich die TV-Receiver/-Recorder von Cablecom nehmen! Das sind billigste Kisten mit grottenschlechter Software, lahm und unzuverlässig in der Bedienung. Stattdessen besser die DigiCard von Cablecom nehmen. TV-Programme aufzeichnen kannst du dann ev. auf dem Fernseher selbst oder du nutzt Internet fürs Fernsehen, z. B. teleboy.ch
„Live long and prosper! 🖖“
0
hidalgo14.09.1501:11
Und ich dachte immer, in Deutschland sei das kompliziert. In der Schweiz gibt es ja nur eine Handvoll Anbieter, je nach dem wo man wohnt.
Als reinen Internet-Anbieter kann ich fiber7 empfehlen, wenn das bei dir erhältlich ist. Vielleicht erzählst du auch, wo du wohnst, und welche Dienste du verwenden möchtest. Dann bekommst du auch passende Empfehlungen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
vberrot
vberrot14.09.1507:13
Danke Eventus und danke hidalgo,

also noch ein paar Erläuterungen:

Z.Zt. Haben wir alle 3 Varianten (TV, Internet, Telefon) in Betrieb. Was wir aber in erster Linie brauchen, ist ein schnelles und zuverlässiges Internet. Und Telefonie. Auf den Fernseher könnten wir dann verzichten.
Wir nutzen die "Horizon"- Box von UPC und sind keinesfalls zufrieden damit. Laut und das Internet ist sehr unzuverlässig. Wir wohnen in Lauffohr/Brugg und wie die Swisscom uns sagte, sind hier nur 12 Mbit/s empfangbar. Bei UPC haben wir für 250 Mbit bezahlt.
Wie können wir also eine Versorgung nur mit Internet und Telefon am günstigsten und am zuverlässigsten einrichten?
Habe ich richtig verstanden, dass Kabel und womöglich mit UPC? Welche offensichtlichen Kosten entstehen dann (und welche verborgenen)?

Schon mal herzlichen Dank und Gruß

vberrot
0
Eventus
Eventus14.09.1509:19
Eben: Die Boxen von UPC Cablecom (Horizon) sind schrecklich! Jene von Swisscom aber auch nicht viel besser.
Meine Empfehlung für euren Bedarf: Nehmt Festnetz und Internet von UPC Cablecom mit dem einfachen WLAN-Modem (nicht mit der Horizon-Box). Ihr könnt auf der Homepage das Paket selber zusammenstellen und bestellen, aber ruft lieber an, manchmal kriegt ihr dann ein besseres Angebot.
„Live long and prosper! 🖖“
0
jensche14.09.1509:21
ich verstehe den Beitrag nicht so... Ich selbst wohne in der Schweiz...

mmh...


wo wohnt der Sohn denn? schreib mir doch ne Private Message...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.