Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie feststellen, warum Big Sur seit Neustem beim Runterfahren abstürzt!

Wie feststellen, warum Big Sur seit Neustem beim Runterfahren abstürzt!

Turbo
Turbo19.11.2023:15
Hallo Gemeinde,
ich brauche mal eure Hilfe.
Seit kurzer Zeit (gefühlt seit BigSur) stürzt mein iMac Mid 2015 beim Runterfahren ab. Das stellt sich folgendermaßen dar: Ich arbeite mit dem Ding stundenlang und fahre ihn dann runter. Mein Desktopbildschirm bleibt lange stehen (gefühlt 20 Sek.). Plötzlich kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift in der Mitte mit dem Inhalt:
Aufgrund eines Problems muss der Rechner neugestartet werden........ oder so ähnlich.
Nach dem Klicken einer Taste startet der Rechner neu und der Bericht kann zu Apple gesendet werden.

Jetzt brauche ich Hilfe
Da ich nicht der Terminal/ Konsolen Spezialist bin, würde ich von euch gern wissen,
wo ich genau nachschauen kann, wo der Fehler liegt. Wo kann ich den Crash nachlesen?
Natürlich habe ich in der Konsole schon mnal nachgeschaut, aber dort gibt es so viele Rubriken und soo viel Text, dass ich nicht wirklich was finde.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Alex
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

pogo3
pogo301.02.2123:49
Übrigens: 11.2 ist raus. Ich hoffe auf Besserung.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
WollesMac
WollesMac02.02.2107:01
Pogo3 Zu Ausfallzeiten fand ich diesen Artikel recht interessant linux-Magazin aus 2009
0
the-r
the-r02.02.2111:28
Turbo
Also erste Versuche mit deaktiviertem Time Machine waren erfolgreich!! Tete ich jetzt mal über mehrere Tage.
Das wärs ja!

Wenn dem so wäre, wäre Pogo3 mein Held fürs Jahr 2021!!

Ich will auch ein Held sein (siehe mein Beitrag vom 29.12.20 um 00:01: "Bei mir liegt es an den externen Festplatten als TimeMachine. Sobald nichts dran hängt, fährt der iMac sauber runter.")
+2
jeti
jeti02.02.2111:59
Na prima => mein iMac läuft gerade von einer externen SSD.
Und ich wundere mich warum der Rechner nicht sauber runterfährt.
+1
pogo3
pogo302.02.2112:03
Es darf durchaus was dran hängen, scheinbar muss es aber aktuell dringend: APFS (Groß-/Kleinschreibung) formatiert sein. Zumindest ist das bei mir der einzige nachvollziehbare Unterschied z. funktioniert und nicht funktioniert. Wohl bietet, nach ersten Verlautbarungen und unter Vorbehalt selbst 11.2 hierzu kaum Besserung. Ich werde am 5.02. auf 11.2 Updaten, und dann vlt. nochmal testen.

the-r: Wir sind doch alle Helden.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2
pogo3
pogo302.02.2113:05
Es darf durchaus was dran hängen, scheinbar muss es aber aktuell dringend: APFS (Groß-/Kleinschreibung) formatiert sein.
Ich muss korrigieren: selbiger, baugleicher Plattentyp funktioniert als reine Datenplatte mit Mac OS Extended (Journaled) Formatierung problemlos. Es scheint als macht TM einen Unterschied und hat lieber APFS. Gerade festgestellt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
Turbo
Turbo02.02.2115:32
the-r

Ich will auch ein Held sein (siehe mein Beitrag vom 29.12.20 um 00:01: "Bei mir liegt es an den externen Festplatten als TimeMachine. Sobald nichts dran hängt, fährt der iMac sauber runter.")

So ist es ja bei mir auch letztendlich mit TimeCapsule als externe Platte!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo02.02.2115:39
pogo3
Es scheint als macht TM einen Unterschied und hat lieber APFS. Gerade festgestellt.

Wo kann ich denn erkennen in welchem Format mein TimeCapsule läuft? Das Spars-Bundle läuft als AFP ( was auch immer das ist!)
„Sei und bleibe höflich!“
-1
pogo3
pogo302.02.2117:25
Wo kann ich denn erkennen in welchem Format mein TimeCapsule läuft?
Puhh, kann ich dir jetzt leider nicht helfen, weil ich die TC schon vor vielen Jahren abgeschafft habe. Es gab einen Grund für, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Aber generell würde ich nicht auf eine netzwerkgebundene Datensicherung setzen wollen. Kann man den Rechner nicht mehr hochfahren, kann man auch nicht mehr auf die TC zugreifen. Aber mal gefragt, die TC dürfte doch bei Dir schon im höheren Altern sein, oder? Überlege: sollte ich tatsächlich einen Rechner neu aufsetzen müssen, würde es bei mir wichtig sein dass es schnell geht. Pragmatisch: TM auf Festplatte, Kabel an eine TB2 oder noch besser USB-C und zurücksichern. Das geht flott und sicher, unabhängig von einem W-LAN Zugriff.

Apple APFS Dateisystem:
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
Turbo
Turbo02.02.2117:30
Das mit der netzgebundenen Datensicherung war ein klasse Hinweis! So habe ich das noch nie betrachtet. Na ja, mit dem neuen Mac kommt auch ein anderes Backup Medium
„Sei und bleibe höflich!“
0
Andy85
Andy8506.02.2106:28
Hat jemand nach dem update auf 11.2 noch ein Problem mit dem Absturz gehabt ?
0
Turbo
Turbo06.02.2112:09
pogo: Da gebe ich dir vollumfänglich Recht!
Daher habe ich ich mir jetzt eine eine WD 4 TB gekauft. Die rangehangen, bei TM neu als Backupmedium angemeldet. Die Geschwindigkeit der neue Platte mit USB 3 ist enorm. Nicht zu vergleichen mit der TimeCapsule. Jetzt war das Backup in 2,5 Stunden erledigt. Und - das Wichtigste - es gibt keine Kernel Panics mehr!
„Sei und bleibe höflich!“
0
pogo3
pogo306.02.2114:56
Hat jemand nach dem update auf 11.2 noch ein Problem mit dem Absturz gehabt ?
Ich hab ja hier noch ne Problemplatte, vlt. lege ich die zum Testen nochmal dran.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo306.02.2114:57
Turbo

Na fein.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
jeti
jeti06.02.2115:09
Auch wenn ich TimeMachine deaktiviere fährt der Rechner nicht runter.
Alles auf dem Schreibtisch verschwindet (ist ja normal) fährt aber nicht weiter runter.
Melde ich mich zuerst ab und lande im Anmeldefenster kann ich ebenfalls nicht herunterfahren.
+1
pogo3
pogo306.02.2115:50
jeti

Aktiviere mal vorher den "harten" Ruhezustand: . Was ist dann? Hast du dann auch einen Crash Report (Cernek Panic) beim wieder starten? Irgendwie muss er ja ausgehen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Andy85
Andy8506.02.2116:06
bisher hatte ich seit dem update auf 11.2 noch kein kernel Panic...
runterfahren / Ruhezustand ging früher zwar auch immer; aber bei einem backup auf der TM hat er sich öfters weggegangen; bisher lieft das auch 1x sauber durch
ich will noch nicht zu laut schreien
+1
pcp
pcp06.02.2118:16
jeti PowerNap aktiv?
„o.0“
0
pogo3
pogo306.02.2118:55
Ich hab ja hier noch ne Problemplatte, vlt. lege ich die zum Testen nochmal dran.
Also:
Wer alles mitgelesen hat, hat mitbekommen, dass mein Problem mit einer TM Backup-Platte zu tun hatte. Das Problem ist mehr oder weniger bei allen identisch, die Maschine will nicht abschalten, und/oder produziert einen Cernel Panik.

Ich hatte (s.o.) zwei Bilder gepostet die den einzigen (denkbaren) Grund zeigen, warum das Problem entsteht: die eine - nicht funktionierende - formatiert auf Max OS Extendend (journaled), die - funktionierende - auf APFS. Nun habe ich die nicht ! funktionierende Platte noch mal ran, eine neues TM Backup gestartet, und siehe da: die ist jetzt plötzlich APFS formatiert. Scheinbar hat 11.2 !! bei Beginn des TM Backups, diese in AFPS formatiert, weil - ich habe es definitiv nicht gemacht. Und: sie funktioniert jetzt, einwandfrei. Der Mac schaltet nach ca. 7 Sekunden ab, kein Problem, kein Cernel Panic.

jeti

Power Nap, Hand off abstellen hab ich auch schon alles hinter mir, es wurde an anderer stelle hier im Forum aber erklärt dass ein Cernel Panik (oft hier beobachtet in Verbindung mit dem - nicht abschalten) niemals nicht über Software entstehen kann, sondern nur über einen Hardwarefehler. Ich bin mir sicher: es ist die externe SSD.

Übrigens 11.2 ist enorm ratsam.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
jeti
jeti06.02.2119:27
pcp
jeti PowerNap aktiv?

Nein.
+1
jeti
jeti06.02.2119:31
pogo3
jeti

Power Nap, Hand off abstellen hab ich auch schon alles hinter mir, es wurde an anderer stelle hier im Forum aber erklärt dass ein Cernel Panik (oft hier beobachtet in Verbindung mit dem - nicht abschalten) niemals nicht über Software entstehen kann, sondern nur über einen Hardwarefehler. Ich bin mir sicher: es ist die externe SSD.

Übrigens 11.2 ist enorm ratsam.

Die externe SSD ist flatschneu
und das FDP zeigt keinerlei Auffälligkeiten.
0
pogo3
pogo307.02.2100:12
Was ist FDP? Ich will nur noch anmerken, ich hab auch schon dumm und dämlich geärgert und ewiglich rumgewerkelt an technischen Geräten, weil ich einem neuwertigen Gerät nicht zugetraut habe dass es auch fehlerhaft sein könnte. Noch de vlt. dumme Frage: du hast also das System auf einer externen SSD laufen, oder?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Andy85
Andy8507.02.2109:26
FestPlattenDienstPorgramm
FDDP
0
jeti
jeti07.02.2109:29
Ja mit FDP meinte ich das FesplattenDienstprogramm.
Das ist korrekt aktuell läuft alles von der externen SSD.
0
pogo3
pogo307.02.2110:21
Aha. Ich wusste gar nicht dass das, und vor allem wie das geht. Aber wie muss ich mir das vorstellen: da steht ein SSD Gehäuse, ein Screen und/oder was noch ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
jeti
jeti07.02.2113:31
Als Startvolume des iMacs die extern angeschlossene SSD ausgewählt.
0
pogo3
pogo307.02.2113:53
Na klar, so simpel. Sorry, ich hab mich schon so lange nicht mehr damit beschäftigt. Und warum, also außer dass du damit wohl mehr Speed oder eine mechanische Platte umgehen willst?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
jeti
jeti07.02.2114:20
Da das interne FusionDrive defekt ist (höchstwahrscheinlich).
Lies Dir doch beide Threads mal quer:
FusionDrive:
Defekter RAM:

Jetzt überlege ich ob ich auf die neuen M1-iMacs warte,
oder alternativ mir eine große SSD intern in den iMac einbaue.

Da ich zwischen den Feiertagen schnell wieder einen lauffähigen Mac benötigte
war die externe SSD die schnellste Lösung.
0
Andy85
Andy8511.02.2106:54
Nochmal ein update von mir; immer noch kein kernel Panic / Absturz nach Update auf 11.2
alles andere unverändert; gleiches Backup der TM etc
0
Turbo
Turbo11.02.2107:59
Andy85
Nochmal ein update von mir; immer noch kein kernel Panic / Absturz nach Update auf 11.2
alles andere unverändert; gleiches Backup der TM etc
Da ja div. Male beschrieben wurde, dass ein Kernel Panic nicht durch Software verursacht werden kann, hat Apple vielleicht den Mega Bug still und leise aus seinem OS Big Sur herausprogrammiert!!??
Ich werde jetzt mein TimeCapsule auch noch mal als TM anschließen und schauen, ob ein Kernel Panic kommt!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Andy85
Andy8511.02.2108:24
k.a. ich hab an der externen HW nichts geändert, sprich weiterhin hängt ein externes Medium über USB (SSD Platte) am iMac; über Lan die Apple Time Capsule + ein Synology NAS eingebunden

alles unverändert
0
Andy85
Andy8520.02.2106:44
auch wenn das Thema hier einschläft; aber ich kann weiterhin sagen ,kein einzigen Absturz mehr !
es lag in der tat irgendwo ein massiver BUG in Big Sur bei mir vor ; alles unverändert und seit dem letzte update ist ruhe
ich traue mich jetzt gar nicht mehr zu updaten
aktuell : 11.2 (20D64)
0
Turbo
Turbo20.02.2111:35
Ja, bei mir auch keine Abstürze mehr! Endlich ist Ruhe. Mein TimeCapsule habe ich dennoch ausgemustert!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.