Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie verbauten RAM testen

Wie verbauten RAM testen

jeti
jeti09.01.2120:45
Hallo zusammen,

wie kann ich die verbauten RAM-Riegel überprüfen ob diese korrekt arbeiten, bzw. nicht defekt sind?
Kann ein RAM-Riegel auch „plötzlich“ defekt sein nach einiger Zeit?
Ich dachte immer entweder direkt defekt oder „für immer“ in Ordnung.

Werde aktuell geplagt von spontanen Programmabstürzen und Kernelpanics.
Hatte zuerst die interne HD im Verdacht, aber nach Umzug auf eine neue SSD
zeigt der iMac das identische verhalten. Da anscheinend auch defekte RAM-Riegel
anscheinend auch Kernelpanics versuchen können habe ich diese im Verdacht.

Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar.
0

Kommentare

Al Borland
Al Borland09.01.2120:50
Zum Beispiel über das Terminal mit dem Befehl memtest. Ein Programm mit GUI für den Befehl wäre Rember, gibt es hier: . Ist zwar uralt, aber funktioniert immer noch.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
+1
jeti
jeti09.01.2120:56
AI Bland

Danke für den Hinweis auf Rember, ich hatte noch Memtest gefunden
welches über den Singelusermodus aufgerufen werden kann.
Macht Rember dasselbe wie Memtest nur mit GUI?

Aktuell verwende ich BigSur hoffe Rember läuft unter macOS 11
0
Al Borland
Al Borland09.01.2120:59
jeti

Ja, Rember ist nur ein aufgesetztes GUI für memtest. Müsste eigentlich noch laufen, lässt sich ja leicht herausfinden.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
jeti
jeti09.01.2121:17
Rember zeigt beim Start folgendes an:




Wollte zwei Durchgänge starten zu Beginn,
ca. 30 Sekunden nach dem der Test läuft schmiert der gesamte Mac ab.
Identisches Verhalten bei mehreren Versuchen. => Im Log wird leider nichts vermerkt.

Ergo scheint der RAM zu sein, jetzt bleibt zu überlegen wie ich am Besten rausfinde
welcher Riegel defekt ist, da die Bänke nur Paarweise bestückt werden können.
Oder kann auch lediglich (zum Test) ein Riegel herausgenommen werden?
0
Al Borland
Al Borland09.01.2121:21
jeti

Ich bin nicht sicher, aber lass es doch mal auf einen Versuch ankommen. Mehr kaputt gehen kann dabei nicht.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
jeti
jeti09.01.2121:27
Na die Antwort macht Mut
0
Al Borland
Al Borland09.01.2121:31
jeti

na ja, mehr als das der iMac gar nicht startet, kann nicht passieren.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
jeti
jeti09.01.2121:43
Ich werde mal schauen wie ich das Ganze am Besten herausfinde,
Crucial bietet eine Lebenslange Garantie (10 Jahre) auf Speichermodule.
Einen 32GB-Satz hatte ich im Oktober 2018 gekauft der zweite 32GB-Satz stammt aus November 2019.
Mal schauen was der Händler und/oder Hersteller sagt.
0
caMpi
caMpi09.01.2121:51
Normal sollte der Rechner auch nur mit einem einzigen Riegel laufen. *
Ansonsten testest du erst mit nur einem Paar und tauschst danach nur einen Riegel aus.

* Edit: der eine Riegel sollte dann auf Bank 0 / Dimm 0 stecken.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jeti
jeti09.01.2122:07
caMpi
* Edit: der eine Riegel sollte dann auf Bank 0 / Dimm 0 stecken.

Danke für den Hinweis.
0
marcel15110.01.2100:01
Ich nutze dafür ganz ohne externe Tools den Apple Hardware Test der sich beim Start des Macs aufrufen lässt:
Ich habe allerdings einen älteren Mac, da sieht der Test noch etwas anders aus und dauert beim Ausführlichen Test sehr lange. Dafür checkt der den RAM komplett. Ob bei neueren Modellen ein ausführlicher Test gemacht werden kann weiß ich nicht.
0
Noname081510.01.2100:29
Techtool pro hat eine ganze Menge Test für den Rechner an Bord. Auch ein RAM Test gehört dazu. Derzeit aktuelle Version ist 13.
0
jeti
jeti10.01.2109:21
marcel151
Ich nutze dafür ganz ohne externe Tools den Apple Hardware Test der sich beim Start des Macs aufrufen lässt:
Ich habe allerdings einen älteren Mac, da sieht der Test noch etwas anders aus und dauert beim Ausführlichen Test sehr lange. Dafür checkt der den RAM komplett. Ob bei neueren Modellen ein ausführlicher Test gemacht werden kann weiß ich nicht.

Apple Hardware-Test hat in den dreißig Jahren welche ich einen Mac nutze noch NIE
etwas gefunden, egal wie groß oder klein die Probleme waren. Von daher ist mein Vertrauen
in Apples eigenes Diagnoseprogramm nicht sehr groß.

Auch aktuell sei laut Apple alles in Ordnung.
+2
jeti
jeti10.01.2109:23
Noname0815
Techtool pro hat eine ganze Menge Test für den Rechner an Bord.
Auch ein RAM Test gehört dazu. Derzeit aktuelle Version ist 13.

TechTool Pro ist zur Zeit noch nicht für macOS BigSur verfügbar.
Und für einen einmaligen Test € 130,- => Na ich weiß nicht.
Eine Demo ist ebenfalls nicht verfügbar.
0
Marcel Bresink10.01.2109:54
Das anfangs erwähnte "memtest" ist schon das richtige kostenlose Tool. Wenn das RAM schon so instabil arbeitet, dass das Betriebssystem nicht mehr läuft, muss man memtest allerdings in einer speziellen "Standalone"-Version ohne Betriebssystem aufrufen. Rember läuft dann auch nicht mehr.

Bei vielen kostenlosen Linux-Probier-CDs ist eine solche Version auf der CD enthalten und kann über das Boot-Menü gestartet werden.
+2
M@rtin10.01.2111:02
Und was man bei Speichertests machen sollte: der Test sollte über einen längeren Zeitraum automatisch sich wiederholen, denn defekte DIMMs treten selten schon bei einem Durchlauf auf, gerade wenn es thermische Einflüsse gibt. Da kann es schon mal Stunden dauern, bis ein Fehler erkannt wurde.

Aber wie Marcel schon schrieb, der Speicherbereich, den das System und die App nutzt, kann der Speichertest logischerweise nicht ausgeführt werden.
0
Noname081510.01.2111:11
Dafür hat TechTool aber ein etwas erweitertes Spektrum um den Mac zu testen. Aber keiner ist gezwungen es zu kaufen oder? Es tut mir leid wenn Sie da etwas falsch verstanden haben.
Ach ja, wer sich einen Mac für über 1000 € leisten kann, dem sollten 130 € wohl nicht zu viel sein.
jeti
Noname0815
Techtool pro hat eine ganze Menge Test für den Rechner an Bord.
Auch ein RAM Test gehört dazu. Derzeit aktuelle Version ist 13.

TechTool Pro ist zur Zeit noch nicht für macOS BigSur verfügbar.
Und für einen einmaligen Test € 130,- => Na ich weiß nicht.
Eine Demo ist ebenfalls nicht verfügbar.
-5
Al Borland
Al Borland10.01.2111:23
Noname0815

Wie jeti inzwischen mehrfach schrieb, nutzt er Big Sur, welches derzeit noch nicht von TechTool unterstützt wird.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
+2
jeti
jeti10.01.2116:29
Das Insallationspaket von Memtest 4.22 ist mit BigSur leider nicht kompatibel.
Kann somit leider nicht installiert werden und via Singelusermodus ausgeführt werden.

Ich denke ich baue die RAM-Erweiterungen aus und werde die original RAM-Riegel
mit welchen der iMac geliefert wurde verbauen (2x 4GB), bin gespannt was Rember sagt.
0
jeti
jeti11.01.2109:47
Guten Morgen zusammen,

ja da hat es einen RAM-Riegel zerbröselt.
Der Mac lief mit den original RAM-Bausteinen mit welchen er ausgeliefert wurde tadellos.
Ergo alles wieder ausgebaut und enen 16er-Riegel in die Bank 0/DIMM0 eingesetzt und der Reihe nach getestet.
Drei der 16GB-RAM-Bausteine liefen sauber durch und der iMac bootete normal durch.
Bei einem der Riegel direkt beim Neustart KernelPanic
Neustart via Singeluser-Modus => iMac startet mit defektem Riegel, Rember gestartet. => Zack abgestürzt.

Aktuell läuft der iMac mit zwei der drei funktionierenden 16er-DIMMS
und den zwei 4er-RAMs von Apple, macht unterem Strich noch ausreichende 40GB RAM.

Da der Satz bei welchem der defekte Riegel ist im November 2019 gekauft wurde
besteht eh noch "normale" Garantie und Crucial gibt Lebenslange Garantie (10 Jahre).
Denke zwei drei Telefonate und alles wird gut.

Besten Dank an alle welche mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
+1
herzogar
herzogar11.01.2109:52
jeti

Ich hatte das gleiche Problem bei meinen 27“ iMac. Nachdem ich die vier Riegel rausgenommen und neu eingesetzt habe ( müssen richtig einrasten) läuft der Mac ohne Probleme.
Das Fehlverhalten beim Mac trat erst nach eine Weile auf und war tatsächlich ein nicht richtig eingesetzter RAM-Riegel 😣
0
jeti
jeti11.01.2110:46
Ob der Riegel nicht korrekt eingerastet ist habe ich natürlich als Erstes überprüft.
Hatte alle einmal "nachgedrückt" bzw. herausgezogen und erneut eingesetzt.

Immer wenn der scheinbar defekte Riegel eingesetzt wird (egal an welchem Platz),
auch wenn dieser sauber eingerastet ist, bootet der Rechner nicht und es endet in einer Kernel-Panik.
+1
Al Borland
Al Borland11.01.2112:07
jeti

Freut mich, das Du den Fehler jetzt finden konntest.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.