Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie..einzelne Videotracks von MusikDVD auf HDD kopieren?

Wie..einzelne Videotracks von MusikDVD auf HDD kopieren?

MacHein
MacHein14.09.0423:15
Hallo,

ich würd gern von meiner MusikDVD einzelne Musik-Video Tracks auf meine Festplatte kopieren und diese dann in ein mpeg o.ä. format umwandeln.
Wie mach ich das am besten und welche Software ist dafür am geeignetesten?
0

Kommentare

chiron
chiron15.09.0400:47
ich mache sowas entweder mit DVDxDV oder mit open shiva
0
MacHein
MacHein16.09.0412:41
hab es mit openshiiva probiert.
das bild hab ich hinbekommen, aber leider hör ich nix!
hab ich da evtl. was falsch eingestellt?

ausserdem konnte ich mit openshiiva nicht einzelene tracks , z.b. das das siebte lied(musikvideo), auswählen, sondern nur ein bestimmtes .vob-file.
0
Agrajag16.09.0413:31
Hast du es mal mit Handbrake versucht? Damit kannst du gezielt die Tracks rippen und auch gleich encodieren. Leiter unterstützt es nur feste Bitraten, aber das dürfte für Musikvideos relativ egal sein.

Wenn es variable Bitrate sein soll, dann soltest du dir mal 0SEx . Das Ergebnis kannst du dann entsprechend weiterverarbeiten, z.B. mit DiVA/3ivx .
0
Agrajag16.09.0413:31
Handbrake:
0
MacHein
MacHein16.09.0413:45
Ne, es sollte schon eine feste Bitrate sein.
0
Agrajag16.09.0414:05
Dann dürfte Handbrake das Programm deiner Wahl sein.
0
MacHein
MacHein16.09.0415:09
Welche Einstellung sollte ich bezüglich recht guter Bildqualität einstellen. Grösse der Datei ist unrelevant.
0
Agrajag16.09.0415:45
Ich würde beim Ausgabeformat MPEG-4 Video / AAC AUdio wählen. Das Video mit 1200kb/s für eine Videodatenrate von 150kB/s (1200kb/s / 8 = 150kB/s). Bei Audio musst du schauen, ob dir 128kb/s reicht. Leider kann Handbrake nicht die originale Audiospur durchreichen.

Bei der Videodatenrate musst du schauen. Manchmal reichen selbst 150kB/s nicht aus. Besonders, wenn mit fester Datenrate gearbeitet wird, wird es schnell mal eng. Da müsstest du im Zweifel mal ausprobieren. Ich encodiere meine Sachen mit Diva/3ivx mit 150kB/s bis 250kb/s mit dual Pass und variabler Bitrate. Durch letzteres hat der Encoder mehr Spielraum und und er kann, wenn erforderlich, mehr Datenrate an erforderlicher Stelle einsetzen (Datenrate, die er an anderer Stelle eingespart wird), so dass er im Mittel auf die gewünschte Datenrate kommt.
0
Agrajag16.09.0420:37
Ich weiß nicht ob das klappt, nur mal so aus der Hüfte geschossen würde ich sagen:

- Mit 0Sex den Film als VOB oder als elementary Streams ziehen

- Mit Quicktime Pro die VOB/m2v-Datei als DV exportieren (Exportieren als > Quicktime Film > Optionen > Kompression > DV)
0
nova.b16.09.0420:53
rainer puschner
toast kann das. qualität kann natürlich nicht besser sein als die DVD-vorlage
0
Knut16.09.0421:20
nova.b
wie denn?
gruß
knut
0
nova.b16.09.0422:05
tja, erinnere mich nicht mehr. habs auch noch nie gemacht...
gelesen (MACWELT) habe ich: ..in toasts viedofenster zum brennen plazierte filme lassen sich einfach in das format DV exportieren.....
habs gerade ausprobiert und toast sagt dolby digital benötigt toast mit jam.
ich hab allerdings jam, es will aber trotzdem nicht, keine ahnung. beschrieben war das für videos, die mit elgato eye-tv nach toast übertragen werden. geht also wohl nur mit bestimmten tonmaterial.
wer weiss mehr?
0
Agrajag16.09.0422:17
Probier das mal mit meinem Vorschlag. Das müsste funktionieren und aufwändig ist es auch nicht. Du kannst dabei sogar die ac3-Spuren behalten.
0
Agrajag17.09.0416:59
Normalerweise kommt 0Sex mit ungeschützten DVDs klar. Keine Ahnung was da passiert ist. Bei mir scheitert es höchstens an defekten DVDs oder an jenen, die meiner nicht richtig lesen kann (die bei anderen normal funktionieren). Hast du es mal mit MacTheRipper ausprobiert?.

Das "Promblem" ist, dass auf der DVD die maximale Dateigröße 1GB zu sein scheint. Filme, die größer sind, werden in mehrere Dateien aufgeteil. Mehrere Filme werden dann auch knackehart aneinander gehängt. Wenn also mehrere Folgen z.B. 1,2GB groß sind, dann ist die erste Datei 1GB groß und die zweite Datei auch (bestehend aus 0,2GB der ersten Folge und 0,8 der Zweiten). In der Dritten dann der Rest des zweiten Teils und der Anfang des Dritten.

Du könntest also versuchen die Teile selbst aneinander zu hängen. Die Frage ist dann nur, ob die einfach nur getrennt wurden und die einzelnen dieser 1GB-Dateien einen eigenen Header haben. Denn dann könntest du sie einfach im Terminal zusammenfügen (mit cat?). Und gegebenenfalls Teile von anderen Filmen mit einem Editor abtrennen. Ich weiß aber nicht, ob diese Dateien den VOBs entsprechen und von QT & Co so einfach akzeptiert werden (ich vermute aber mal doch).

Vielleicht klappt es ja.
0
Agrajag17.09.0417:04
Korrektur: Die Frage ist dann nur, ob die einfach nur getrennt wurden und die einzelnen dieser 1GB-Dateien KEINEN eigenen Header haben.

Denn wenn die einzelnen VOBs jeweils eigene Header haben, dann kannst du sie eben nicht so einfach aneinander hängen. Aber ich denke, mit dem MPEG2 und AC3 PlugIn müsstest du diese Dateien in QT Pro aneinander hängen können, ob die einzelnen VOBs nun eigene Header haben, oder nicht.

Sind aber alles nur Vermutungen. So würde ich jedenfalls vorgehen. Versuch macht kluch...
0
Agrajag18.09.0402:13
MacHein & Rainer: Hat es jetzt geklappt? Mich würde interessieren, ob die Tipps (und welche vor allem) etwas gebracht haben.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.09.0416:04
Mich würde ein Tool interessieren, das direkt von DVD ins .dv Format übersetzen kann (und das ohne qualitätsverlust)!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.09.0419:13
...gibt es denn da nichts???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.09.0416:15
Agrajag
Ich weiß nicht ob das klappt, nur mal so aus der Hüfte geschossen würde ich sagen:
<br>
<br>- Mit 0Sex den Film als VOB oder als elementary Streams ziehen
<br>
<br>- Mit Quicktime Pro die VOB/m2v-Datei als DV exportieren (Exportieren als > Quicktime Film > Optionen > Kompression > DV)
<br>
<br>
<br>Wäre ja zu schön um wahr zu sein! 0sex meint leider, dass mein medium ungültig ist... (das ist eine vom videostudio gebrannte dvd, also ohne kopierschutz und so, Kunde hat sie mitgebracht...), vielleicht kann 0sex nur kopiergeschützte DVDs kopieren??? Mit Handbrake und DVDxDV lassen sich zumindest qualitativ eingeschränkte kopien von dierselben DVD ziehen... komisch, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.