Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie deutlich muss die Schrift bei einem iMac G5 17" DISPLAY sein??

Wie deutlich muss die Schrift bei einem iMac G5 17" DISPLAY sein??

Bewermeier
Bewermeier07.01.0518:12
Hallo,
ich bin von einem eMac auf einen iMac G5 umgestiegen. Leider habe ich den Eindruck dass die Schrift nicht klar (scharf ist).

Auflösung: 1024 x 640

Die Beiträge hier im Forum sind mehr grau als schwarz.

Ist das normal?:-(
0

Kommentare

sonorman
sonorman07.01.0518:17
1024 x 640? Versuche es mal mit einer nativen Auflösung. Welchen iMac G5 hast Du denn? Beim 17" solltest Du 1440 x 900 einstellen. Alle anderen (nicht nativen) Auflösungen müssen interpoliert werden, womit sich die Qualität verschlechtert.
0
Vermeer
Vermeer07.01.0518:18
Ja, etwas grau ist normal und auch weniger scharf, dafür ist mit Deinem tft mit der Flimmerei ein für alle Mal Schluß!
0
Bewermeier
Bewermeier07.01.0518:19
Zusatz:
Nachdem ich vorher mit Hilfe des Setup Assistant alle Daten rüber geschaufelt hatte, waren die einzelnen Buchstaben teilweise schwarz, grau, violett, grün usw.
Die Hotline hat mir dazu geraten OS X noch einmal komplett neu zu installieren. Das habe ich gemacht. Jetz sind die Buchstaben halt schwarz bis grau.
0
mastertiz
mastertiz07.01.0518:19
gebe sonorman vollkommen Recht, probiers mal mit der vom ihm vorgeschlagenen Auflösung
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
sonorman
sonorman07.01.0518:19
Ach so, willkommen bei MTN!
0
Bewermeier
Bewermeier07.01.0518:24
Dann brauch ich wohl nicht zu Gravis um einen Vergleich zu starten. Blöd ist halt nur dass meine Filemaker-Lösungen auf die Darstellung von 1024 x 640 gemacht wurden.

> sonorman | Vielen Dank für den Gruss

0
Vermeer
Vermeer07.01.0518:25
Der Hinweis auf die Auflösung, die beim tft nie unterschritten werden darf stimmt. Trotzdem ganz pechschwarz wie beim Röhrenmonitor werden tfts einfach nicht.
0
Bewermeier
Bewermeier07.01.0518:40
So sieht es übrigend aus bei einem 17" Monitor (Auflösung 1024 x 600)
0
Vermeer
Vermeer07.01.0518:44
Für das Filemaker-Problem: Anpassen von Datenbanken an verschiedene Auflösungen:
Du kannst ja links unten mit dem Zoom-level entsprechend anpassen. Damit Du nicht jedesmal eine Vergrößerung/Verkleinerung einstellen mußt, kannst Du das automatisieren:

1. Scriptmaker aufrufen und ein Script machen mit "Set Zoom Level" (unter der Rubrik Windows) und entsprechende Vergrößerung/Verkleinerung bestimmen
2. Unter Preferences/Document kannst Du wählen, daß dieses Script immer beim Öffnen des Dokuments angewendet wird.
0
Bewermeier
Bewermeier07.01.0518:49
> Vermeer

Danke für den Hinweis. Aber die Datenbanken laufen Plattformübergreifend und teilweise auf 15" Monitoren. Sicher könnte man über die Statusabfrage klären wann gezoomt werden muss. Der Aufwand wäre allerdings nicht zufriedenstellend.

Schöner wäre ein gestochen scharfes Bild. Vielleicht hat Apple hier noch Feinarbeit zu leisten.
0
sonorman
sonorman07.01.0518:52
Bewermeier

Also, wenn Du erst mal die korrekte (native) Bildschirmauflösung eingestellt hast und dann immer noch der Meinung bist, die Schrift sei nicht scharf genug, könnte es unter umständen noch an der Schriftglättung liegen.
Schau mal unter Systemeinstellungen/Erscheinungsbild ganz unten, was da eingestellt ist.

Oder berichte einfach mal kurz, ob wir Dir helfen konnten. Danke!
0
Bewermeier
Bewermeier07.01.0518:58
sonorman

Vielen Dank für Deine Hilfe. Also, die Einstellung habe ich soeben von CRT auf LCD geändert (Schriftgrösse von 8 wurde beibehalten). Komisch dass das die Standardeinstellung war. Einen Unterschied konnte ich allerdings noch nicht feststellen.

Ist den 1440 x 900 die einzig korrekte (native) Bildschirmauflösung? Die Schrift sieht dann so gepunktet aus.
0
sonorman
sonorman07.01.0519:04
Bewermeier

Wenn du einen iMac G5 17" hast, dann ist dies die korrekte Auflösung.
LCD-Bidschirme habe immer nur eine Auflösung, die optimal geeignet ist, und zwar diejenige, die der physikalisch vorhandenen Anzahl von Pixeln horizontal x vertikal entspricht. Beim iMac17" oder auch dem Powerbook 17" sind das eben 1440 x 900 Bildpunkte. Alle anderen Auflösungen, die nicht der nativen Auflösung des LCD-Panels entsprechen, müssen interpoliert werden, was mit Qualitätseinbußen einher geht.

Mit der Schriftglättung musst Du mal etwas experimentieren. Sie dient dazu, dass die Schrift nicht so pixelig aussieht (antaliasing), führt aber zu einer leicht unschärferen Darstellung. Ohne sie ist die Schrift zwar scharf, aber eben pixeliger.
0
sonorman
sonorman07.01.0519:09
Schau mal hier: Links ohne, rechts mit Schriftglättung.
0
Bewermeier
Bewermeier07.01.0519:13
sonormann

Nach Einstellung auf LCD mit Schriftenglättung 8 werden bei mir aber, je nach Helligkeit, die Buchstaben bunt.

Sobald ich auf CRT umstelle sind sie wieder schwarz/grau.

Ist das normal??

0
sonorman
sonorman07.01.0519:20
Hmm nein, das kann ich nicht nachvollziehen.
Was Du da allerdings im Screenshot gepostet hast, hat nichts mit den Schriften zu tun. Dabei geht es nur darum, ein Farbprofil für Deinen Monitor zu erstellen. Ich wurde jedoch die Finger davon lassen, und lieber ein Standardprofil wählen.
0
Bewermeier
Bewermeier07.01.0519:25
sonorman

Aber was ich da angehängt habe ist genau das was ich sehe. Auch die Buchstaben der Forumsbeiträge sehen farbig aus. Ich verwende die
iMac Standardeinstellung bei den Farbem. Wie gesagt, bunte Buchstaben erhalte ich nur wenn ich bei Erscheinungsbild die LCD Einstellung wähle.
Kann ja auch sein dass mein Mac ne Macke hat.

Übrigens vielen Dank für Deine ausdauernde Hilfestellung.
0
sonorman
sonorman07.01.0519:35
Also, wenn's mit der CRT_Einstellung keine Probleme gibt, dann nimm die!

Was diese bunten Säume angeht, wundert mich das aber schon ein bisschen. Sowas habe ich bei meinem PB 17" noch nie gesehen. Wenn es sich nicht um ein digital angesteuertes Display handeln würde, hätte ich jetzt vermutet, das die Phase bei Deinem Bildschirm nicht exakt eingestellt ist. Aber so?

Ich schätze, Du wirst nicht umhin kommen, noch ein wenig mit den Einstellungen zu experimentieren. Wenn Du die Farbsäume nicht wegbekommen solltest, würde ich noch mal zum Händler gehen und das reklamieren.
Was die Schärfe der Schrift angeht, musst Du den für Dich besten Kompromiss suchen. Entweder schärfer, aber etwas pixeliger (ohne Glättung), oder etwas unschärfer, aber dafür schön glatt.

Immer vorausgesetzt, Du hast die native Darstellung Deines Displays gewählt. (Übrigens, solltest Du ein 20" iMac G5 haben, beträgt diese 1680 x 1050 Pixel. Du hast es uns ja noch immer nicht verraten, was Du denn nun hast.)
0
Bewermeier
Bewermeier07.01.0519:39
sonorman

Ich habe ein 17" iMac G5 (Apple Store) . Aber ich werde auf jeden Fall mal bei Gravis nachsehen ob es bei dem iMac auch so aussieht.

Nochmals vielen, vielen Dank.
0
sonorman
sonorman07.01.0519:42
Nix zu danken.

Lass mal hören, was dabei rauskam!
0
twilight
twilight07.01.0519:43
Bewermeier:

Dein iMac hat ein 17"-TFT, dessen physikalische Auflösung 1440x900 Bildpunkte beträgt. Nur in dieser Auflösung wird ein Bild scharf erscheinen, weil jedem Bildpunkt deines Bildes ein Bildpunkt (genauer drei - rot, blau, grün) des TFTs zugeordnet ist. Was theoretisch auch möglich ist, aber irgendwie Blödsinn wäre: gradzahlige Teiler der Auflösung, also z.B. 720x450, dann stellen eben immer 4 Bildpunkte des TFTs ein Bildpunkt des Bildes dar.

Zur Funktionsweise eines TFTs:
Und etwas populärwissenschaftlicher:

Du hast ja schonmal versucht, die Schriftglättung in der Systemeinstellung zu verändern (durchaus richtig); nun solltest Du mal schauen, ob Du ein falsches Farbprofil ausgewählt hast. Das kannst Du auch in den Monitoreinstellungen unter "Farben" (ggfs. das Häkchen vor ‘Nur für diesen Monitor passende Profile anzeigen‘ wegklickerst) tun. Einfach mal alle Profile durchklickern und das Dir am angenehmsten erscheinende auswählen.

An sich solltest Du auch nicht vergessen, dass sich TFTs und CRTs an sich schon ein wenig in der Farbwiedergabe unterscheiden (können). "Gewöhnung" heißt hier das Zauberwort


psy
"Ein 17 Zoll iMac G5 ist nur bei der max. Bildschirmauflösung (1440 x 900) scharf. Das ist ein Treiberthema.
Mit 1024 x 640 wird es immer unscharf, es sei denn Du findest einen speziellen Treiber, der genau diese Auflösung unterstützt."
Öhhh ... was? Kannst Du das mal erklären? Treiber der eine Auflösung, die nicht der physikalischen TFT-Auflösung entspricht, trotzdem scharf abbildet? Ahja ..... alles wird gut.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sonorman
sonorman07.01.0520:00
Ähh, nix für Ungut twilight: Du sagst nichts, was nicht schon gesagt wurde.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt07.01.0520:01
Kann aber auch sein, dass tatsächlich "zu viel" Kantenglättung erfolgt oder eben schon bei zu kleiner Schriftart. Die Einstellung 8 besagt, dass Schriften mit Punktgröße kleiner als oder gleich 8 nicht geglättet werden, alle größeren schon. Die Einstellung "Mittel-TFT" oder "Standard-CRT" hat etwas mit dem Ausmaß der Glättung zu tun. Ich denke auch, dass Probieren am besten ist. Wenn bei nativer Auflösung dünne senkrechte und waagerechte schwarze Linien schwarz dargestellt werde, müsste alles stimmen Schräge Linien wiederum oder solche mit nicht ganzzahliger Strichdicke dürfen schon mal einen LEICHTEN Farbsaum haben, obwohl das dann für ungünstige Kalibrierung oder schlechte Antialiasing-Routinen der Software (Grafikkarte?) spricht. Die könnte überhaupt fast noch eher schuld sein als das TFT-Panel. Wobei: man hat schon Pferde brechen gesehen …vor der Apotheke …mit Rezept im Maul
0
lillylissy07.01.0520:10
sonorman

Das Gleiche wollte ich gerade auch anmerken.
0
Altinger07.01.0521:35
Ich habe dazu auch einen Beitrag auf meiner Seite: "Unscharfe Schriften" vom OS X Antialiasing auf



Natürlich wird der "Farbsaumeffekt" noch durch die nichtnative Auflösung verstärkt.
0
jonez
jonez07.01.0521:50
Bewermeier @@sonorman

Dein Monitor ist nicht kaputt! Der Farbsaum kommt von der sehr löblichen Subpixel-Ansteuerung bei der Schriftglättung. Diese - also die LCD-Einstellung in "Monitore" - sollte man aber nur in der nativen Auflösung benutzen! Dann sieht man so gut wie keine bunten Klötzchen.

Ein Subpixel ist ein farbiges Drittelpixel - und weil Monitore mit RGB arbeiten entweder ein rotes, grünes oder blaues. Dadurch steigt die Auflösung der Schriftglättung um das Dreifache (aber nur in einer Richtung). Daß die Pixel farbig sind, kann man ob ihrer Größe eigentlich nicht sehen.

Es gibt gute Seiten im Netz, die das erklären. Link habe ich leider gerade nicht da - einfach mal googlen ("subpixel smoothing mac os x").
0
sonorman
sonorman07.01.0521:59
jonez

So ganz kann ich mit Deiner Aussage nicht leben.
Das mit dem "Sub-Pixel smoothing" haben wir hier ja nun schon ausgiebig dikutiert. Der allgemein übliche Begriff für diese Technik, die sich übrigens nicht ausschliesslich auf Text bezieht, nenn sich schon seit Computer-Urzeiten anti aliasing.

Dass bei bestimmten Sub-Pixeln keine 100%ige Schwarzdarstellung gelingt ist mir schon klar. Das Problem ist nur, dass Bewermeier hier einen Screenshot gepostet hat, der Farbsäume in einem Maß zeigt, wie ich sie auf meinem 17" bei keiner Einstellung nachvollziehen kann. Darum kann ich aus meiner Sicht ein mangelhaftes Display bei Bewermeier nicht ausschliessen.
0
Hinnerk
Hinnerk07.01.0522:21
sonorman

Das Problem ist nur, dass Bewermeier hier einen Screenshot gepostet hat, der Farbsäume in einem Maß zeigt, wie ich sie auf meinem 17" bei keiner Einstellung nachvollziehen kann. Darum kann ich aus meiner Sicht ein mangelhaftes Display bei Bewermeier nicht ausschliessen.

Und? Sieht man auf einem Screenshot die Fehler eines Displays?

Na siehste....

Hinnerk

P.S. Ich seh auf Bewermeiers Screenshot überhaupt keine unsaubere Darstellung.
0
sonorman
sonorman07.01.0522:27
Hinnerk

Mach mal folgendes: Lade den Screenshot von Bewermeier mal herunter, öffne ihn mit irgendeinem geeigneten Programm (z. B. Vorschau) und vergrößere ihn dann auf mindestens 200%. Dann wirst Du sehen, dass der Screenshot besagten Effekt durchaus reproduziert hat.
0
sonorman
sonorman07.01.0522:34
Hier ist ein auf 400% vergrößerter Screenshot von Bewermeiers Screenshot, welchen ich zuvor als JPG-Datei aus diesem Thread auf meinen Desktop runtergeladen habe.

Und? Siehst Du noch immer keine Farbsäume?

Na siehste....
0
Hinnerk
Hinnerk07.01.0523:00
Also ich kann das nicht nachvollziehen. Auf meinem Sreenshot, mal vergrößert (Blaue schrift auf grauem Grund) sehe ich kaum einen Unterschied zu Bewermeiers Screenshot (linker Teil des Bildes).

Wenn ich meinen Screenshot zudem wie Bewermeier auf JPEG (höchste Qualität) exportiere, werden sich die Buchstaben noch ähnlicher.

Ich habe ein iBook 1024x768 nativ, Schriftenglättung auf Einstellung CRT (gefällt mir besser) für Schriften > 8

Und nochmal, du kannst keine Displayfehler auf einem Screenshot darstellen.

Gruß, H.

0
sonorman
sonorman07.01.0523:15
Hinnerk

Bzgl. Displayfehler auf Screenshot darstellen: Irgendwie leuchtet mir das schon ein, was Du da sagst. Eigentlich kann der Screenshot so etwas ja gar nicht wiedergeben, da es ja kein echtes "Foto" ist, in dem Sinne, dass die Oberfläche abgelichtet wird.

Aber irgend etwas stimmt da nicht. Zum Einen ist der Screenshot von Bewermeier etwas ungünstig gewählt, da er mitten im Farbkalibrierungs-Prozess gemacht wurde. Genau da habe ich auch mal einen Screenshot gemacht. Dabei habe ich mir bei den vorhergehenden Justageschritten keine besondere Mühe gegeben. Auch auf meinem Screenshot sind ein paar Farbsäume zu erkennen, aber das ist auch verständlich, wie weiter oben ja schon nachzulesen war. Davon abgesehen unterscheidet sich mein SC deutlich von Bewermeiers, wie Du selbst sehen kannst.

Es scheint, als hätte Bewermeier an irgendeiner Stelle etwas mächtig verstellt. Nur wo?
0
sonorman
sonorman07.01.0523:21
Hier auch von mir ein SC der Überschrift dieses Threads bei 400%.
Im Großen und Ganzen picobello, oder?
0
Hinnerk
Hinnerk07.01.0523:28
Ich glaube, die ganzen DTPler hier im Forum lachen sich schon über uns kaputt, wie wir ohne Kalibrierte Bildschirme, ohne Rücksicht auf Auflösungen und Format und andere Einstellungen der Darstellung mit Screenshots um uns werfen

Das einzige was ich sagen kann ist, dass ich nicht glaube, dass das Display defekt ist und dass bei mir die Darstellung unter nativer Auflösung die von mir genannte Antialiasing-Einstellung am besten aussieht.
0
sonorman
sonorman07.01.0523:55
psy
Sieht aber lausig aus, Dein Screenshot!
Übrigens hast Du weiter oben geschrieben
Ein 17 Zoll iMac G5 ist nur bei der max. Bildschirmauflösung (1440 x 900) scharf. Das ist ein Treiberthema.
Das das kein Treiber, sondern ein Hardware-Thema ist, ist aber auch bei Dir angekommen, oder?

Hinnerk
Ich glaube nach diesem ganzen Bildschirmgeknipse inzwischen auch nicht mehr, dass sein Bildschirm defekt ist.

Nun denn. Da muss Bewermeier wohl selber noch ein wenig nachforschen.
0
zeko
zeko08.01.0500:33
Oh, ihr...

Die Einstellungen der Schriftenglättung
Standard
Schwach
Stark
arbeitet im S/W (Grau) Farbraum

Die Einstellung
Mittel (LCD)
ziht (korrekterweise) die farbigen Subpixel des LCD mit ein. Somit wird die Schrift Bunt (wenn man sie unter Vergrösserung) anssieht.

Das ist Normal!

PS:
Unter Bildschirme - Farbe
sollte man den Bildschirm kalibrien.
0
Hinnerk
Hinnerk08.01.0500:43
zeko

Die Einstellungen der Schriftenglättung
Standard
Schwach
Stark
arbeitet im S/W (Grau) Farbraum

Die Einstellung
Mittel (LCD)
ziht (korrekterweise) die farbigen Subpixel des LCD mit ein. Somit wird die Schrift Bunt (wenn man sie unter Vergrösserung) anssieht.

Wusste ich so en Detail noch nicht. Danke.
0
sonorman
sonorman08.01.0511:39
zeko

Das wußte ich auch nicht. Woher hast Du denn diese Information wenn ich fragen darf?

Wenn ich die beiden Einstellungen bei mir unter Vergrößerung miteinander vergleiche, kann ich KEINEN Unterschied erkennen. Was also bringt das?
Probier's mal aus! Stelle unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen mal "Zoom-Ansichten" an, vergrößere die Darstellung und schalte während dessen zwischen den Einstellungen für CRT und LCD um.

Es geht mir ja nicht darum, hier den Klugscheißer zu mimen, aber ich möchte gerne verstehen, was hinter den ganzen Einstellungen steckt, und warum z. B. die Einstellung "Mittel - optimal für LCD-Monitore" tatsächlich besser für LCD's sein soll, obwohl ich keinerlei Unterschied entdecken kann.

PS: Dass man unter Bildschirm/Farbe die Farbwiedergabe Kalibriert wissen wir inzwischen. Ich habe das in diesem Thread schon erwähnt.
0
twilight
twilight08.01.0513:08
sonorman

"Wenn ich die beiden Einstellungen bei mir unter Vergrößerung miteinander vergleiche, kann ich KEINEN Unterschied erkennen. Was also bringt das?
Probier’s mal aus! Stelle unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen mal "Zoom-Ansichten" an, vergrößere die Darstellung und schalte während dessen zwischen den Einstellungen für CRT und LCD um."
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, aber soweit ich weiß, wird eine Änderung der AA-Optionen erst bei einem Neuzeichnen oder Neuöffnen(?) der Fenster aktiv.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
zeko
zeko08.01.0513:40
Jep!
Die Änderungen werden erst bei einem Neuzeichnen oder Neuöffnen der jeweiligen Fenster aktiv.

sonorman
Schlag mich tot, woher ich das habe. Irgendwann mal danach gegoogelt und gefunden.

Aber... ich hab mal ne Seite darüber erstellt. Hatte ich schon ganz vergessen gehabt.
Hab sie gefunden und sehe, dass ich es oben nicht ganz richtig beschrieben habe.

Nur bei Standard (CRT) ist wird im S/W Modus gezeichnet.

Hier:
0
alfrank08.01.0514:14
Wahnsinn, was für einen Unterschied das macht, ob das Display korrekt kalibriert ist, oder nicht !

Ich habe es gerade eben hier an meinem 15" AluBook ausprobiert:

-vorher: immer bunte Farbsäume und teils blaue Buchstaben
-nachher: Antialiasing nur mit Graustufen, Schriftkörper immer schwarz

Alles bei Einstellung "Mittel - optimal für LCD..."

Danke Leute !

0
jonez
jonez08.01.0516:12
Also Leute(!)

Was zeko gesagt hat, war genau das, was ich auch schon weiter oben bemerkte. Subpixel-Smoothing funktioniert natürlich nur bei LCDs (und auch nur bei solchen, wo die Anordnung der Subpixel bekannt ist, es gibt da Unterschiede). Antialiasing macht man (zumindest auf weißem Untergrund!) mit Graustufen.

sonorman
Wieso erklärst Du mir, Du wüßtest das alles mit Subpixel-Smoothing, um danach zu sagen, Du versteht nicht, warum es keinen Unterschied zwischen CRT- und LCD-Smoothing gibt


twilight
Die Zoom-Ansicht ist NICHT representativ, weil die Quartz-Engine beim Zoom wiederum Antialiasing betreibt. Es gelten also höchstens Screenshots, die mit Photoshop o.ä. mittels Pixelwiederholung (nicht bikubisch!) vergrößert wurden.


alfrank
Ich wette mit Dir, daß immernoch Farbsäume vorhanden sind. Sie sind nur nicht mehr so stark sichtbar! Ich wiederhole: Die Farbsäume sind etwas Gutes. Nur wenn sie falsch austariert sind (durch ein falsches Bildschirmprofil) knallen sie raus.
0
jonez
jonez08.01.0516:15
Ach ja: Programme (auch der Finder!) müssen neu gestartet werden, damit sich die Einstellung der Schriftglättung gemäß der neuen Einstellung verändert.

Bewermeiers Screenshot sieht wirklich einfach falsch kalibriert aus. Guckt Euch mal das Schwarz an - das ist ein Dunkelgrau! Demgegenüber MÜSSEN die farbigen Subpixel geradezu auffallen.
0
sonorman
sonorman08.01.0517:13
jonez
sonorman
Wieso erklärst Du mir, Du wüßtest das alles mit Subpixel-Smoothing, um danach zu sagen, Du versteht nicht, warum es keinen Unterschied zwischen CRT- und LCD-Smoothing gibt

Lies doch mal genau. Ich sagte:
...ich möchte gerne verstehen, was hinter den ganzen Einstellungen steckt, und warum z. B. die Einstellung "Mittel - optimal für LCD-Monitore" tatsächlich besser für LCD’s sein soll, obwohl ich keinerlei Unterschied entdecken kann.
Und dann sagte ich ein paar Beiträge später noch mal:
Wenn ich die beiden Einstellungen bei mir unter Vergrößerung miteinander vergleiche, kann ich KEINEN Unterschied erkennen. Was also bringt das?

Die Betonung liegt dabei auf "kann nicht ERKENNEN". Und das war, bevor twilight als erster darauf aufmerksam machte, dass dazu die Fenster neu aufgebaut werden müssen. Und zeko hat es dann ja noch mal bestätigt. Deine Drittbestätigung war somit überflüssig.

Und bis zu Deinem ersten Kommentar in diesem Thread war ja auch eigentlich alles schon weitgehend geklärt. Die danach folgende Screenshot Diskussion hat mich danach noch ein wenig aus dem Konzept gebracht, da ein paar der damit verbundenen Phänomene mir nicht bekannt waren. Doch auch das war inzwischen weitgehend geklärt.

Einerseits sagtest Du ja zuletzt
Subpixel-Smoothing funktioniert natürlich nur bei LCDs
, aber aus Deinem ersten Kommentar geht eben nicht klar hervor, warum das so ist. Du sagst nur, das Monitore mit Drittelpixeln in RGB arbeiten. Das ist aber bei CRT's genauso wie bei LCD's.
Zeko hat es dann später verständlich gemacht.

Meine Bitte ist nur folgende: Bevor Du weiter Kommentare postest, die eigentlich nichts anderes besagen als "Ich hab's ja gleich besser gewusst", gib doch bitte gleich Dein Wissen in umfassender und verständlicher Form an uns weiter. Vielleicht hätten wir uns ein paar dutzend Kommentare sparen können, wenn Du's uns gleich korrekt beigepult hättest, oder?
0
jonez
jonez08.01.0517:51
Sorry, daß Du keinen Unterschied wegen des fehlenden Neuaufbaus der Fenster erkannt hattest, war mir wirklich entgangen. Es handelte sich trotzdem nur um eine sachliche Frage. Du wirkst etwas gereizt, sonorman! Laß uns mal wieder runterkommen.

In meinem ersten Beitrag habe ich nicht nur gesagt, daß Monitore mit Drittelpixeln arbeiten, sondern daß die LCD-Einstellung die Drittelpixel benutzt!! Du warst davor doch so erstaunt über die Farbsäume!

Und zeko hat nicht erklärt, WARUM Subpixel-Smoothing nicht bei CRTs angewendet wird.
0
alfrank08.01.0518:15
jonez:

Danke für den Tip mit dem Neustarten der Programme !

Ich habe es nochmal ausprobiert:

- bei der Einstellung "Standard - optimal für CRT..." ist das Antialiasing rein aus Graufstufen
- bei "Mittel - optimal für LCD..." ist es farbig, sieht aber viel besser aus, besonders deutlich kontrastreicher !

Alles auf einem PowerBook Alu 15", nach sauberer Farbkalibrierung...
0
jonez
jonez08.01.0518:45
Schön! Das zu Drittbestätigungen.


Zwar arbeiten auch Röhrenbildschirme (CRTs) mit 3 Grundfarben (3 Subpixeln), um die Farbe 1 Pixels zu erzeugen. Da Röhren aber analog angesteuert werden, besteht keine Möglichkeit, die Subpixel einzeln zu ansteuern. Das geht nur bei digital angeschlossenen Bildschirmen, als LCDs.

"...CRT display tubes are not digitally addressable at the sub-pixel level..."
Quelle:
0
Hinnerk
Hinnerk08.01.0518:46
Ich finde, dass die Schriften wenn sie von Farben hinertlegt sind (bei der Auswahl von Dateien z.B.) bei der Einstellung "Mittel" nicht so prall aussehen (jedenfalls nicht bei mir). Die Standardeinstellung ist mir einfach lieber, aber wie heisst es so schön: Jeder nach seiner Fasson
0
jonez
jonez08.01.0518:53
Hinnerk
Genau! Ich weiß noch, daß ich bei OS X Version 10.1 am liebsten das Ganze Smoothing abschalten wollte, weil ich es so grob und schlecht fand. Dafür gab es dann auch ein Programm. Seitdem ist es aber mit Jaguar und vor allem Panther viel besser geworden.


Noch eine bessere Quelle zu der Frage, warum Subpixel-Smoothing nicht bei CRTs funktioniert:
0
alfrank08.01.0519:10
Gut zum Anschauen des Effekts der Schriftglättung ist auch das Programm "DigitalColor Farbmesser" aus den Dienstprogrammen des Mac OS !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.