Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie deutlich muss die Schrift bei einem iMac G5 17" DISPLAY sein??

Wie deutlich muss die Schrift bei einem iMac G5 17" DISPLAY sein??

Bewermeier
Bewermeier07.01.0518:12
Hallo,
ich bin von einem eMac auf einen iMac G5 umgestiegen. Leider habe ich den Eindruck dass die Schrift nicht klar (scharf ist).

Auflösung: 1024 x 640

Die Beiträge hier im Forum sind mehr grau als schwarz.

Ist das normal?:-(
0

Kommentare

jonez
jonez08.01.0519:14
alfrank
Guter Tip, danke! Da wird wirklich nur vergrößert.
0
sonorman
sonorman08.01.0520:28
jonez

Ich war tatsächlich etwas angenervt, da Dein Kommentar, so wie Du es formuliert hast, mich ein wenig als Blödmann hingestellt hat. Und das, obwohl ich zuvor klargemacht habe, dass ich die relevanten Vorgänge gerne besser verstehen würde.

Nun sind ja endlich alle Fakten vorhanden, so dass das ganze selbst für mein fundamentales Halbwissen klar verständlich ist. Es sei mir vielleicht noch die kleine Spitze verziehen, dass alles in ca. 10-15 Zeilen locker hätte erklärt werden können.

Ich fasse mal zusammen (korrigiere mich bitte, wenn ich doch noch falsch liege):

• Die besagten Farbsäume entstehen nur, wenn a) die Schriftglättung auf Mittel (für LCD) eingestellt wird, da in diesem Modus die Glättung mittels farbiger Subpixel erfolgt und b) die Farbkalibrierung des Bildschirms besonders ungünstig erfolgte.
• bei der Einstellung für CRT's erfolgt die Schriftglättung hingegen in Graustufen, wodurch Farbsäume auch bei ungünstiger Farbkalibrierung nicht entstehen dürften.
• Damit die Änderung an den Einstellungen der Schriftglättung in einzelnen Programmen wirksam werden, ist es unbedingt erforderlich die Programme neu zu starten.
• Zur Kontrolle, ob die Umstellung erfolgreich war, eignet sich besonders gut der DigitalColor Farbmesser in den Apple Dienstprogrammen.

Damit wäre doch im Prinzip alles gesagt gewesen, oder?

Übrigens, auf meinem 17" PB gefällt mir die CRT-Einstellung persönlich besser. Sieht irgendwie "knackiger" aus.
0
jonez
jonez08.01.0520:40
sonorman

Danke für die Zusammenfassung. Eine solche ist eben oft das Resultat eines ganzen, langen Threads. Es sollte öfter eine geschrieben und am besten mal eine FAQ eingerichtet werden.

Wenn Du mit Farbsäumen in Punkt 1 nicht die farbigen Subpixel an sich meinst, sondern nur die zu leichte Sichtbarkeit ihrer Farbigkeit, finde ich das Fazit äußerst gelungen.
0
sonorman
sonorman08.01.0520:51
THX jonez!
Dann ist ja wieder alles "Friede, Freude, Eierkuchen"!
0
jonez
jonez08.01.0520:54
Genau.
0
Bewermeier
Bewermeier10.01.0511:36
Guten Morgen und vielen Dank an alle Teilnehmer dieses Threads!

Es ist schön dass man hier so viele hilfreiche und fundierte
Informationen bekommt. Mit so einer Resonanz hatte ich gar
nicht gerechnet.

Seit meinem ersten Mac (SE 30) habe bisher nur mit CRT Bildschirmen,
Ausnahme PB 190 cs, gearbeitet und war nach der Umstellung vom
eMac auf iMac G5 etwas enttäuscht. Ich werde auf jeden Fall bei der Auflösung von 1024 x 640 bleiben und weiterhin versuchen das Ganze zu optimieren.

Was die Darstellung meines Screenshots angeht, so habe ich tatsächlich mit GC etwas nachgeholfen um den visuellen Effekt nachzustellen.

An alle Teilnehmer noch einmal einen recht herzlichen Dank!:-)
0
sonorman
sonorman10.01.0511:45
Bewermeier

Freut mich, dass wir helfen konnten.
Allerdings kann ich nicht so recht nachvollziehen, warum Du bei der geringen Auflösung von 1024 x 640 bleiben willst. Du beschneidest Deinen iMac damit ganz klar in seinen Möglichkeiten. Nicht nur was die Menge der darstellbaren Information auf dem Bildschirm angeht, sondern auch was die Darstellungsqualität anbelangt.

LCD-Monitore lieben nun mal nur eine Auflösung. Und zwar die, die der physikalischen Auflösung entspricht.
Aber gut, dass muss natürlich jeder selber wissen.

Viel Spass noch!
0
Bewermeier
Bewermeier10.01.0511:51
sonorman,

wahrscheinlich wird sich das auch noch ändern. Aber was mich eigentlich so richtig genervt hat ist, dass mir vom Support niemand diese Antwort geben konnte und ich einige Stunden damit verbracht habe eine Neuinstallation vorzunehmen.

Gruss Bewermeier
0
psy07.01.0518:19
Ein 17 Zoll iMac G5 ist nur bei der max. Bildschirmauflösung (1440 x 900) scharf. Das ist ein Treiberthema.
<br>Mit 1024 x 640 wird es immer unscharf, es sei denn Du findest einen speziellen Treiber, der genau diese Auflösung unterstützt.
0
psy07.01.0519:59
twilight,
<br>
<br>es gab für meinen 17 Zoll Sony TFT unter WIN ein Treiber bzw. Programm, dass ich die Bildschirmauflösung auf 1024x768 (ich glaube so war das) einstellen konnte ohne einen Verlust in der Schärfe.
<br>
<br>Es geht sehr wohl mit einem TFT, Peter!
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
psy07.01.0523:35
jetzt habe ich auch mal einen "Screenshot" gemacht. 15 Zoll Power Book und ist der Bildschirm jetzt kaputt oder nicht - kann man doch so gar nicht feststellen......!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.