Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie bringe ich Statistikauswertung mittels iWeb ins Web???

Wie bringe ich Statistikauswertung mittels iWeb ins Web???

zeitlos30.04.0616:53
Mache gerade für mein Univeristätsprojekt eine Webseite. Ich habe nun noch einige Fragebögen (ca. 200), die ich im Rahmen des Projekts verteilt habe, auszuwerten. Die Ergebnisse muss ich dann nächtse Woche Freitag in einer Sitzung präsentieren und eben auch auf meine Homepage hochstellen.

Und hier ist das Problem.

Ich kann ja jetzt mit Keynote (auch wenn ich da kein Profi bin) die Daten in Tabellen usw. packen. Das würde dann auch für eine Keynote Präsentation reichen. ABER. Wie bring ich dann die Charts auf meine Webpage? Und zwar mittels iWeb????

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie das gehen könnte?????


Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen!


Ach ja, hier ist die Adresse zu meiner Homepage, wo die Daten dann landen sollen. Bin noch nicht recht weit, aber es wird





Danke für jeden noch so kleinen Tipp!

zeitlos
0

Kommentare

trw
trw30.04.0616:55
zeitlos

Wär das einfachste nicht die Einbindung als PDF????
0
zeitlos30.04.0616:57
Hallo trw,

also du meinst, die jeweilige Keynote Seite als PDF speichern und dann irgendwie in iWeb rein? Kennt iWeb das PDF-Format? Und wenn ja, wie wird das dann dargestellt? Oder meinst du, mehr einfach nur in ein Datenarchiv zum Download? Wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn's anders nicht zu machen ist.

Oder vielleicht als Quicktimefilm speichern und dann hochladen? Wäre ja auch was, oder?
Ist mir gerade so gekommen. Müsste doch gehen, oder?

Aber vielleicht gibt's noch eine bessere Möglichkeit???

zeitlos
0
trw
trw30.04.0617:06
zeitlos

Ich weiss zwar nicht, wie deine Präsentaion aussieht und wie die Auswertung der Fragebögen ausieht...

Aber wenn du nur die Infos darstellen willst, ist PDF eine schnelle Wahl und auch recht einfach.
Seiten als PDF speichern, in iWeb einbinden und dann halt mit AcrobatReader (oder PDF-Plugin von SchubertIT anzeigen lassen.

Soll das ganze jedoch auch "multimedial" präsentiert werden, bieten sich Flash oder QuickTime an ....
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.04.0617:27
Soll die Präsentation selbst ins Netz, am Besten mit QT (d/l-link für Windoofs-User nicht vergessen! QT haben die nicht selbstverständlich auf dem Rechner.)

Willst du nur die Tabellen oder Grafiken auf der Homepage haben, dann eben als Grafik. Da Winblödler mit IE keine transparenten PNG-Grafiken können, entweder Hinweis und link zu Firefox, oder auf Transparenzen verzichten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zeitlos30.04.0618:20
Danke! Ich werde es wohl mal über Quicktime versuchen. Denke, das sollte klappen.

Jetzt hätte ich noch ne andere Frage.

Ich werte zum ersten mal Fragebögen aus.

Habe elsässische Schüler befragt.

Ich habe 37 Mädchen und 28 Jungen.

Nun möchte ich nach Geschlecht unterschieden die Antworten in Diagrammen darstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht so sinnvoll ist, abssolute Zahlen darzustellen, z.B. 10 Jungen und 17 Mädchen haben bei Frage 1 a) geantwortet.
Da wären Prozentzahlen wohl sinnvoller.

Kann den Keynote vielleicht selbständig die Daten irgendwie prozentual umrechnen, so dass ich nicht alles wieder selbst ausrechnen muss...

Gibt's da ne Möglichkeit??

zeitlos
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.04.0620:43
zeitlos
Kann den Keynote vielleicht selbständig die Daten irgendwie prozentual umrechnen, so dass ich nicht alles wieder selbst ausrechnen muss...

Gibt's da ne Möglichkeit?

Warum nicht?

Ziehe dir vom Diagramm eine Kopie (oder wieviele du brauchst, in meinem Beispiel vier - drag&drop bei gedrückter Wahltaste) und wähle dir im Info-Fenster das passende Diagramm aus, überflüssige Reihen löschen (hier: die jeweils anderen drei Fragen) - that's it.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zeitlos30.04.0620:56
Hm, irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch

das sieht ja superklasse aus bei dir. Aber wie hast du denn Schritt gemacht, dass er das automatisch in Prozente umrechnet???

Hab mal mein Diagramm angehängt. Nun würde ich das so machen wie du, weiß nur nicht wie er das in Prozente umrechnet???

Noch ne allgemeine Frage.

Wenn ich das so aufteile wie du, also in etwa in dieser Größenordnung. Reicht diese Größe, die du gewählt hast für die beiden Diagrammtypen für eine normale Präsentation mit Beamer, so dass man es erkennen kann? Hab noch nie eine Keynote Präsi gehabt, hab deshalb auf meiner Seite nur ein einziges Diagramm weil ich Angst habe, wenn ich zwei auf ne Seite mache (so wie du), wird's zu klein...

Danke für Deine Hilfe! Das weiß ich zu schätzen!

zeitlos
0
zeitlos30.04.0621:47
Ok, ich glaube, jetzt hab ich's gepeilt....

Werd's mal probieren!

zeitlos
0
zeitlos30.04.0621:55
Hm, ich glaube, da hattest du auch einen Denkfehler.

Weil ja nicht Junge und Mädchen immer 100% ergeben oder?

Ich meine, wenn z.B. 10 Jungen und 14 Mädchen auf Frage 1 geantwortet habe, sind ja nicht beide prozentual 100%.
Das ist ja dann falsch. Klar, per Torte müssen es wohl wieder 100 Prozent sein.
So gesehen.

Ich bräuchte praktisch meine Wert im Balkendiagramm nicht in totalen Zahlen sondern eben Prozentual immer auf die jeweilige Gesamtstimmenzahl gerechnet, und das unterteilt nach Mädchen und Jungen.

Aber irgendwie scheint das zu kompliziert zu sein. Bringt hier auch keiner hin.

Dann werde ich wohl die totalen Zahlen lassen, habe jetzt keine Zeit alles in Prozente umzurechnen. Habe nämlich zu viele Daten zu erfassen

Trotzdem danke für Eure Tipps!

zeitlos
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.04.0622:41
Ah, o.k. Dann musst du im Diagramm oben eine weitere Kategorie "Rest" einführen, dann die Kopien ziehen und oben wieder löschen, dann geht das doch.

Zur Größe: Mache dir eine kleine Muster-Präsentatin und probiere es aus!! Mache ich i.d.R. auch, denn es kommt ja drauf an, welches Format du wählst, welches der Beamer hat, wie groß der Abstand und wie groß der Hörsaal ist, etc.

Nix ist ätzender, als wenn das am Tag der Präsentation nicht vernünftig läuft… weil irgend ein Kabel nicht will, die Größe nicht stimmt, die Fernbedienung oder der Akku nicht will… und ziehe dir 'ne Kopie auf CD und zusätzlich PDF's für den Notfall (falls der Beamer an dem Tag nicht will und du schnell Kopien auf Folie für'n OHP brauchst. Geht ja fix.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.04.0622:42
Kategorie "Rest" meint halt: "nicht abgestimmt"
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.