Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie beschleunige ich meinen Mac mit einer ext. Festplatte?

Wie beschleunige ich meinen Mac mit einer ext. Festplatte?

flx
flx10.11.0613:54
Hallo,

ich habe mir eine externe 200GB FW800 für mein MacBook Pro C2D gekauft. Nun überlege ich, was ich alles drauf auslagern soll, um die Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Ist es möglich Auslagerungsdateien von OS X und allen Programmen automatisch auf die Externe zu legen?

Sollte ich alle meine Daten auf die Externe legen und von dort aus arbeiten? Denke gerade bei großen Photoshop- und Indesign-Dateien würde es Sinn machen.
Wie könnte ich dann alle meine Daten auf Externer und Interner synchron halten?

Videoschnitt wird natürlich schon von der externen Festplatte aus gemacht.

Habt ihr Vorschläge?

Gruß
flx
0

Kommentare

Tomac
Tomac10.11.0614:06
Also wenn Du den aktuelsten MacPro hast, dann ist das ziemlich unnötig (ausser Videoschnitt etc..). Aber in Deiner Info kann ich ziemlich schlecht erkennen, welchen Mac Du hast!
0
rene204
rene20410.11.0614:10
Hm, er hat MacBook Pro C2D geschrieben...

" MacBook Pro C2D gekauft. N"

Auslagern nützt nur, wenn Du eine exterm schnelle Verbindung zur Externen HDD hast.

Ich glaube, selbst FW800 ist da zu langsam,

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Tomac
Tomac10.11.0614:13
ohhh sorry .... ignoriere einfach meinen Post!

aber wie gesagt: ausser für den Videoschnitt wird Dir so etwas nicht viel nützen!
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0614:20
Jop, das SATA 2 im MacBook Pro reisst vermutlich um einiges mehr raus, wie die 7500 UPM der externen Platte + FW 800. Vor allem nicht, wenn die verbaute interne schon eine mit 5400 UPM ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0614:23
Ausserdem: ist das MBP nicht schnell genug Wie viel RAM hast du denn verbaut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pb_user
pb_user10.11.0614:31
wozu ein externes anhängsel an ein so kompaktes gerät? natürlich ist es sinnvoll und auch praktikabel (von der kapazität her sowieso) fürs schneiden die videodaten auf einer externen fw-hd abzulegen, dann aber übrigens nur diese, um den zugriff nicht wegen allzu großer fragmentierung wieder zu verlangsamen. und selbstverständlich kann es nützlich und geboten sein, große photoshop-datei im sinne einer archivierung auszulagern, alles andere aber ist unnötig, und schneller wird dadurch auch nichts. wirklich wichtig ist ein regelmäßiges backup, mindestens deines user-ordners, möglicherweise aber auch der ganzem internen hd. das lohnt sich wirklich: auch wenn man es dutzende male scheinbar umsonst gemacht hat, irgendwann kann der moment kommen - und dann gibt es keine größere freude, als auf seine (gespiegelten) aktuellen daten zurückgreifen zu können …
0
flx
flx10.11.0614:31
Dachte FW800 wäre schneller als interne 2,5" Festplatte?! Siehe auch hier:

Jaguar1: MacBook Pro C2D mit 2GB RAM und 160GB HD
0
pb_user
pb_user10.11.0617:57
schnell, schneller, am schnellsten. was heißt das eigentlich? das langsamste glied in der informationsverarbeitungskette ist (fast immer) der eigene kopf, und vielleicht ist das auch ganz gut so …
0
flx
flx12.11.0611:07
Werde jetzt einmal die Geschwindigkeitsunterschiede testen. Gibt es für HD-Benchmarks ein gutes Programm?
0
flx
flx12.11.0612:06
Nun, sieht wohl so aus, als würde die externe FW800 Fesplatte doch um einiges schneller sein, als die Interne. Test mit XBench.
0
flx
flx12.11.0612:42
R.H.n: Kann ich leider nicht testen, da ich kein FW400 Kabel habe.
0
Stardust
Stardust12.11.0613:35
Ich würde nicht nur Teile des Betriebssystems auf die externe HD legen.
Sollte die Verbindung unterbrochen sein oder die externe HD defekt, dann geht gar nichts mehr.

Mach doch ein Clone deiner Installation auf die externe HD und boote davon.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
radneuerfinder
radneuerfinder12.11.0613:45
Wie beschleunige ich meinen Mac mit einer ext. Festplatte?

eSata Karte am MBP nachrüsten. Daran ein schnelles RAID hängen, davon booten.

Ich würde mich aber fragen, ob mir das MBP wirklich zu langsam ist und ob ich einen 5 kg lärmenden Klotz daneben stehen haben möchte.
0
flx
flx12.11.0614:01
Stardust: Teile des Betriebssystems auszulagern kommt eigentlich nicht in Frage. Ich will ja ohne Probleme meinen Laptop mitnehmen können, ohne die Festplatte mit zu schleppen.

radneuerfinder: eSata und Raid kommt auch nicht in Frage, da FW800 Festplatte schon vorhanden ist.

Im Moment überlege ich alle meine Daten (außer Programme und das Betriebssystem) auf der externen Festplatte zu speichern und davon zu arbeiten. Nun suche ich aber eine Lösung um einfach (per Script ein Mausklick) meine Daten mit der internen Festplatte syncron zu halten.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das anstellen könnte?
0
kacheng
kacheng12.11.0614:26
Setz doch dein ganzes System auf der externen auf, boote auch immer von der... und in gelegentlichen Abstaenden spiegelst du dann deinen User-Ordner auf die Installation im MBP.

Mobilitaet scheinst du ja nicht wirklich zu brauchen.
0
flx
flx12.11.0615:09
kacheng: In meinem letzten Kommentar spreche ich genau GEGEN deine Lösung. Mobilität ist für mich sehr wichtig, daher muss die Syncronisation sehr einfach funktionieren.
0
pb_user
pb_user12.11.0616:34
fix

jetzt mal ganz ernst gefragt, es interessiert mich wirklich, angesichts des aufwandes und der unbequemlichkeit die du auf dich zu nehmen bereit bist: läuft dir irgendetwas tatsächlich zu langsam? und, wenn ja, was und wie macht sich das praktisch (also jenseits von benchmarks) bemerkbar? oder ist es eher ein sportiver aspekt, der dich umtreibt?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL12.11.0617:24
flx

Ich würde an deiner Stelle von der internen Platte booten, und die Externe als Arbeitsvolume für Photoshop, Final Cut, AE etc nutzen. Außerdem alle Medien bzw. Footagedateien auf der externen Platte lagern.
0
Andrej12.11.0617:35
flx
Sollte ich alle meine Daten auf die Externe legen und von dort aus arbeiten? Denke gerade bei großen Photoshop- und Indesign-Dateien würde es Sinn machen.

Ja, das macht absolut Sinn. Ich würde auch den virtuellen Speicher von Photoshop auf die externe legen, weil OSX mit Rosetta so oder so genug auslagert. Deine externe Platte ist übrigens schneller als meine interne Samsung im G5.
0
JustDoIt
JustDoIt12.11.0618:17
Also mal was zu den Notebook Platten:

Die sind immer sehr langsam im Vergleich zu entsprechend modernen 3,5" Platten die schneller, billiger und größer sind.

Von daher ist es auch der größte Quatsch, daß Apple in den Mac mini eine Notebook Platte verbaut - schade um das Geld.

Selbst mit FW400 dürfte eine schnelle Externe 3,5" schneller sein als die interne Notebook Platte. Betriebssystem-Teile würde ich auf keine Fälle auslagern, aber Programme und Library Elemente zB von Garageband, oder halt Filme und alles an Programmen was sehr groß ist und man wirklich nicht unterwegs benötigt, kann auf die externe. Dazu einfach auf der externen Ordner in gleicher Struktur wie auf der internen Platte anlegen, und auf der internen einen entsprechenden Verweis auf die externe Ablage einrichten. Das bringt schon was.
0
flx
flx12.11.0618:18
pb_user: Sagen wir so, wenn ich schon die Möglichkeit habe, eine schnellere Festplatte zu verwenden, dann würde ich auf jeden Fall alle meine Daten darauf ablegen und davon arbeiten.
Vorrausgesetzt est gibt eine "ein-klick-Lösung" um die Daten synchron zu halten, was ich leider bisher noch nicht gefunden habe.

RonniRoyal, Andrej: So weit bin ich nun auch schon. Bin aber eben noch auf der Suche nach einem Tool/Script auf das ich jeden Abend klicken kann, so dass alle meine Daten mit denen ich tagsüber auf der externen Festplatte gearbeitet habe auf mein MacBookPro synchronisiert werden.
0
Andrej12.11.0618:21
flx

Zu Backup-Lösungen gibt es hier schon genug Threads. Einach mal die Suche verwenden.
0
kacheng
kacheng12.11.0618:47
flx
RonniRoyal, Andrej: So weit bin ich nun auch schon. Bin aber eben noch auf der Suche nach einem Tool/Script auf das ich jeden Abend klicken kann, so dass alle meine Daten mit denen ich tagsüber auf der externen Festplatte gearbeitet habe auf mein MacBookPro synchronisiert werden.
Wo wir wieder beim Thema waeren die externe Platte als "primaere" zu benutzen und die im MBP als Backup.
Fuers Backup kann man auf die ueblichen Tools wie SuperDuber, CCC zurückgreifen die dann lediglich ein Update der veraenderten Dateien durchführen.
0
Stefab
Stefab12.11.0619:08
 flx: Klar ist die FW800 schneller! Die interne ist immerhin nur 2,5" und mit 5.400 RPM, das ist klar langsamer.
Und ob die jetzt an S-ATA 2 oder FW800 hängt, ist völlig schnuppe, da die HDs sowieso weit entfernt von der maximalen Übertragungsrate liegen. (obwohl die schnellen 3.5" Platte evt. gar nicht mehr all zu weit vom Limit entfernt ist @@ max. 100 MB/s)

Daneben hat FW noch den Vorteil, dass es (im Gegensatz zu IDE oder S-ATA 1/2) unabhängig von CPU arbeitet, also ähnlich wie SCSI, was sicher auch noch einen Vorteil bringt. Für Videosachen, etc. dürfte wohl immer noch FW die beste Lösung sein.

Ich würde wohl ganz einfach das System und die Programme auf der internen Platte lassen und auf die externe eben die Dateien, mit denen gearbeitet wird, die Cache-Auslager-Dateien, usw. Das eine oder andere Programm läuft vielleicht auch besser, wenn von externer gestartet, who knows. Jedenfalls denke ich, dass es ideal ist, wenn die Arbeit zwischen den beiden HDs aufgeteilt wird. Dann kann das Book zB. von der internen Programmteile oder Systembestandteile laden, während er extern an den Daten rumwerkelt, ohne sich irgendwie in die Quere zu kommen.
Vor allem für Final Cut Pro würde ich die FW800-Platte als Arbeitsvolume nehmen.
0
Stefab
Stefab12.11.0619:09
die max. 100 MB/s beziehen sich auf FW800...
0
flx
flx12.11.0620:54
kacheng
flx
Fuers Backup kann man auf die ueblichen Tools wie SuperDuber, CCC zurückgreifen die dann lediglich ein Update der veraenderten Dateien durchführen.
Ich benutze SuperDuber, aber wie ich damit die Daten von einer externen Festplatte mit meinem MacBookPro synchron halten soll, ist mir ein Rätsel. Dies funktioniert doch nur in die umgekehrte Richtung.
0
flx
flx12.11.0620:56
Stefab: Danke für den Tip. Habe mich schon für diese Art der Datenhandhabung entschieden, aber nach wie vor find ich noch auf der Suche nach einem einfachen Datenabgleich.

Hast du vielleicht auch eine Idee, wie ich die Daten synchron halten könnte?
0
alfrank12.11.0622:41
Stefab: ATA/SATA CPU-lastig ? Da verwechselst Du wohl was mit USB ! Schon mal was von DMA-Modus gehört ?
Keine meiner 3,5" FW-400 Platten an meinen G5s oder meinem Mac Pro war jemals schneller oder weniger CPU-belastend als die internen SATA 150/300 !
0
pb_user
pb_user13.11.0603:43
leute, ich habe es immer noch nicht verstanden! was wird denn effektiv schneller, nur weil sich die platten etwas schneller drehen oder die kabel/stecker eein wenig durchlässiger sind, ist das nicht absurd? da hat jemand einen der schnellsten bestausgestattetsten tragbaren rechner, die es gibt. ein gerät, das man spielend überall hin mitnehmen kann, das netzunabhängig ist, gut aussieht und dank eines top-betriebssystems super zu bedienen ist. und dann hängt derjenige sich wegen ein paar millisekunden geschwindigkeitszuwachs eine externe hd inkl. netzteil dran - wie bitte? wozu? gebts doch wenigstens zu: das ist sport, oder?
[aus meiner praxis, und das alles ist noch nicht wirklich lange her: ich habe mit dem 400er powerbook titanium (erste revision) - seinerzeit noch unter macos 9 - mit final cut echte filme geschnitten, und es war ein tolles arbeiten, weil man auf einmal für sehr wenig geld dinge tun konnte, auf die man immer gewartet und wovon man geträumt hat. auf reisen ließ sich auf diesem powerbook im notfall nur mit einem hotelzimmerfernseher, der über den fw-port einer dv-kamera angesteuert wurde ganz normal schneiden. schon fast komfortabel wurde es mit einer kleinen externen fw-hd (oder bei bedarf auch mit mehreren). und wenn das programm gerendert hat, habe ich eine kleine pause gemacht, mit die nächsten schritte und schnitte überlegt …]
0
flx
flx13.11.0612:30
pb_user: Gut, wenn es dir dadurch besser geht: Es ist LEISTUNGSSPORT
Aber ganz ehrlich, Filme schneiden mit einer 2,5" Festplatte in Final Cut HD macht nicht wirklich Spass. Da lobe ich mir das butterweiche Durchscrollen des Filmmaterials auf einer FW800 Festplatte.
Photoshop Dateien mit 200MB und mehr werden auch merklich schneller geöffnet. Da geht es nicht nur um Millisekunden.
0
JustDoIt
JustDoIt13.11.0613:31
Wenn es ein wenig kosten darf, ist CynchronizeX Pro ganz prima:
Platte anstecken und es syncht, oder auf Knopfdruck, ganz wie man will. In Tests wie vollständig unterschiedliche Dateien mit Meta Daten kopiert werden, hat immer SuperDuper gewonnen, kostet aber auch etwas, wenn damit einzelne Verzeichnise synchronisiert werden sollen.
0
flx
flx13.11.0613:38
JustDoIt
Wenn es ein wenig kosten darf, ist CynchronizeX Pro ganz prima:
Platte anstecken und es syncht, oder auf Knopfdruck, ganz wie man will. In Tests wie vollständig unterschiedliche Dateien mit Meta Daten kopiert werden, hat immer SuperDuper gewonnen, kostet aber auch etwas, wenn damit einzelne Verzeichnise synchronisiert werden sollen.

Ich glaube dein Link ist falsch, oder? Meinst du das hier:

SuperDuper fällt ja für meine Art der Synchronisation eigentlich weg. Zumindest weiß ich nicht, wie ich dies damit anstellen soll
0
JustDoIt
JustDoIt13.11.0614:23
flx: Yep, genau das meinte ich - Sorry für den falschen Link.
0
R.H.n12.11.0612:30
hy flx,

wie sieht eigentlich das ergebnis aus, wenn du anstatt fw800 eine fw400 verbindung nimmst.

ich interessiere mich für das my book von western digital, und die hat nur fw400.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.