Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bekomme ich Adressbucheinträge in Pages importiert?

Wie bekomme ich Adressbucheinträge in Pages importiert?

jeti
jeti22.08.0714:30
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Pages einen kleinen Info-Flyer bauen, so weit so gut.

Stehe jetzt aber vor dem Problem, das ich meine Adressen aus dem Adressbuch
nicht nach Pages rübergeschaufelt bekomme um diese in eine Tabelle zu fassen.

Möchte mir natürlich das erneute und zusätzliche erfassen schenken.
0

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar22.08.0714:32
meinst du das?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
jeti
jeti22.08.0714:49
Hallo a-JAguar,

aber dieses meine ich nicht,
ich möchte aus meinem Adressbuch eine komplette Gruppe mit mehreren Adressen importieren,
um somit eine Tabelle in Pages zu erstellen in welcher die Adressdaten abgelesen werden können.

Also komplette Adrss- und Telefon-Angaben der Personen.
0
buchi
buchi22.08.0714:59
Mit Pages geht das nicht! Es sei denn du machst einen Umweg über Numbers (iWork 08) die 30 Tage Testversion kannst du dir hier runterladen:

0
jeti
jeti22.08.0715:23
Ich probiere es ja in Pages '08 aus,
an den Umweg über Numbers habe ich auch schon gedacht,
doch leider kommen nicht alle Informationen rüber.

Lt. Numbers-Hilfe: Ziehen Sie eine vCard auf eine leere Tabelle.
nur sind die Adressdaten auf diesem Wege unvollständig.
0
buchi
buchi22.08.0715:39
Ich sehe dein Problem, Handy-Nr. mehrere Adressen, mehrere Tel. Nr und ähnliches wird nicht unterstützt. Keine ahnung was wir falsch machen. Vielleicht tritt das Problem nur in deutscher Sprache auf. Oder Numbers kann noch nicht mehr!
0
jeti
jeti22.08.0715:53
Ich denke es wird wohl nicht an der Lokalisierung liegen sondern eher
an dem jetzigen Funktionsumfang von Numbers => UpDate oder Numbers 2 ?

Habe sogar schon überlegt, ob ich mir den ganzen Rummel in ein PDF schreibe
und mir den Text mit einem OCR-Programm dort raushole.

Blöderweise unterstützt "Adressbuch" auch nicht den Export in eine Textdatei
0
buchi
buchi22.08.0715:58
Gib mal bei der Numbers Hilfe Adressbuch ein und klicke dann auf den Beitrag: "Zuordnen von Spaltennamen zu den Namen von Adressbuchfeldern" Damit solltest du eigentlich eine Tabelle mit den gewünschten Adressangaben herstellen können. Bei mir hat aber bisher noch nicht funktioniert!
0
buchi
buchi22.08.0716:07
ich hab die Lösung, aus der Numbers Hilfe.
zu ziehst einfach die Adressen, die du willst in den Numbersarbeitsberich:

"Anfangs sind jedoch nur die Felder Nachname, Vorname, Telefon und E-Mail sichtbar. Die anderen Spalten sind ausgeblendet. Wählen Sie "Tabelle" > "Alle Spalten einblenden". Sie können die Spalten nach Bedarf löschen oder umbenennen."

Hat bei mir funktioniert!
0
jeti
jeti22.08.0716:16
Ahhh danke, habe zwar jetzt keine Zeit mehr, probier es aber gerne später aus.

Danke soweit
0
Digitalo
Digitalo23.08.0700:15
jeti
Falls der Tipp von @@buchi nicht klappen sollte und du NoteTaker hast (könnte ja sein . NT kann das Adressbuch importieren. Von dort sollte der Import in Pages klappen. Habe es aber nicht selbst ausprobiert.
Vielleicht gibt es auch andere Notizprogramme, die das können.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.08.0700:54
Vielleicht hilft ja auch der Thread (bezieht sich noch auf's alte Pages) weiter @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schnapper23.08.0701:01
Ansonsten: Applescript. Damit sollte das doch problemlos machbar sein...
0
Schnapper23.08.0701:09
Oder auch nicht... es lassen sich wohl ohne Probleme Name und Vorname auslesen, an Adresse und so kommt man aber scheinbar nur über Umwege.

Aber du kannst in Adressbuch die Adressen als Etiketten drucken, das als PDF ausgeben und dann mit Vorschau im PDF die Adressen sauber markieren und kopieren... hab's grad probiert.
0
jeti
jeti23.08.0714:09
buchi
Schnapper

Dank Euch, es geht über den Umweg mit Numbers alle Spalten einblenden.

Der weg über die PDF-Datei und in Vorschau Markieren klappt auch.

Dachte immer das Markieren von Text in PDF-Dokumenten klappt nur mit der Vollversion des Acrobat.
Nun gut, wieder etwas dazu gelernt => man denkt manchmal einfach zu kompliziert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.