Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie auf Mac zugreifen, der NICHT im selben Netzwerk ist?

Wie auf Mac zugreifen, der NICHT im selben Netzwerk ist?

wurzelmac07.11.1016:45
Kurz eine Darstellung meiner Konfiguration:
Internet bekomme ich über ein SpeedTouch WLAN-Modem (Telekom Austria), hier hängt ein MacBook und ein iMac dran. Ein weiterer WLAN-Router (Netgear) ist zwei Stockwerke höher installiert, und zwar per Ethernetkabel an das SpeedTouch angeschlossen. Wenn ich nun mit dem MacBook Air im oberen Stockwerk im Netz des Netgear bin, kann ich nicht auf das MacBook im Keller zugreifen, da ich nicht im selben Netzwerk bin. Das Speedtouch kann ich nicht auswählen, weil die Reichweite zu gering ist (daher ein weiterer WLAN Router im Obergeschoß, welche sich das Internet per Kabel vom unteren Router holt).

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem auf das entfernte MacBook im "fremden" WLAN Netz zuzugreifen?
0

Kommentare

v3nom
v3nom07.11.1017:11
Das Netgear sollte nur als Wlan Erweiterung dienen (Extender). DHCP, also die IP Zuweisung, sollte dann nur von deinem Internetrouter vorgenommen werden.
0
wurzelmac07.11.1017:33
Nicht nur als WLAN Erweiterung... Am Netgear-Router sind auch alle 4 Ethernetausgänge belegt (Fernseher, Kathrein Settop-Box, Playstation, MacMini).
v3nom
Das Netgear sollte nur als Wlan Erweiterung dienen (Extender). DHCP, also die IP Zuweisung, sollte dann nur von deinem Internetrouter vorgenommen werden.
So gut kenne ich mich Netzwerkmäßig nicht aus, kann ich den Netgear trotz oben angeführter Belegung als Extender benutzen, und wenn, dann wie genau?
0
v3nom
v3nom07.11.1017:34
Und wie ist dann der Netgear Router dann mit dem anderen Router verbunden?
0
wurzelmac07.11.1017:43
v3nom
Und wie ist dann der Netgear Router dann mit dem anderen Router verbunden?

Wie im Anfangsbeitrag erwähnt - per 10 Meter langem Ethernetkabel.

Der SpeedTouch hat vier Ethernetausgänge* - einer davon wird eben dazu benutzt, den Netgear mit Internet zu versorgen, welches der Netgear dann seinerseits wieder per Ethernet bzw. WLAN weitergibt.

*Die restlichen Ausgänge sind ebenfalls belegt für iMac, Netzwerkdrucker und einen weitern MacMini.
0
v3nom
v3nom07.11.1017:44
Ach, per Ethernet…habe ich überlesen.
Dann solltest du mal das Handbuch von deinem Router angucken.

Welche IP haben deine Rechner in beiden Netzwerken jeweils? Bzw welche haben deine Router?
Evt kannst du über die IP direkt auf die anderen Macs zugreifen.
0
wurzelmac07.11.1017:45
Wie gesagt, ich möchte aber eigentlich nur aus dem Netzwerk "Netgear" auf ein MacBook im Netzwerk "SpeedTouch" zugreifen.
0
mufti
mufti07.11.1017:50
Vielleicht geht es mit Wide Area Bonjour.



Damit kann man Rechner sehen, die nicht im eigenen Netzwerk sind. Habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.
0
Arne 207.11.1018:14
Es geht viel einfacher:

Deine Interneteinwahl und auch dein DHCP Server lässt du von dem SpeedTouch WLAN-Modem erledigen. Von ihm lässt du auch ein WLAN anlegen. Von deinem Netgear Accesspoint lässt du ein WLAN mit identischem Namen und identischer Verschlüsselung anlegen, dass lediglich einen anderen Funkkanal nutzt (um Störungen zu vermeiden empfiehlt es sich auch keine benachbarten Kanäle zu nutzen). Dann musst du nur noch im Netgear Accesspoint den DHCP Server abschalten, falls vorhanden Internetverbindungseinstellungen löschen und ihn über einen der LAN (NICHT WAN) Ports per Patchkabel an dein SpeedTouch WLAN-Modem anbinden.

Warum ist das möglich? Beide Geräte sind eigentlich mehrere Netzwerkkomponenten in einem Gehäuse:
- Internet Router
- Switch
- WLAN Accesspoint

Warum identische WLAN Einstellungen (vom Kanal abgesehen)
Alle aktuellen Funkchips sind in der Lage im laufenden Betrieb von einer WLAN Station zur anderen zu wechseln. Wenn SSID und Passwort identisch sind, nutzt er automatisch ohne Usereingriff immer den Accesspoint, der aktuell die bessere Signalstärke ausweißt.
0
filnko
filnko07.11.1018:15
Richte deinen Netgear-Router als simplen Access-Point ein.
Damit werden die IP-Adressen direkt vom Speedtouch verteilt und alles ist in einem Netzwerk.

Wenn du zudem noch die Einstellungen (SSID (Name vom Access-Point) und Verschlüsselung (WPA/WPA2) gleich einstellst hast du überall mit den gleichen Einstellungen Internetzugang.
v3nom
Das Netgear sollte nur als Wlan Erweiterung dienen (Extender).
Einstellung als Extender ist sinnlos:
1. müsste der Netgear das WLAN vom Speedtouch erreichen können
2. würde dann der ganze Datentransfer zwischen den an dem Netgear angeschlossenen Geräten und dem Rest des Netzwerkes über WLAN laufen ...
0
wurzelmac07.11.1018:37
Arne & filnko:
Danke, bin gespannt, ob ich das als absoluter Nicht-Netzwerker hinbekomme. Werde mich melden, sobald das funktioniert!

v3nom & mufti:
Danke euch ebenfalls für die Hilfe!
0
wurzelmac07.11.1021:23
Arne R.
Dann musst du nur noch im Netgear Accesspoint den DHCP Server abschalten...

...und sobald ich das tue, habe ich von den bisher mit diesem Netzwerk verbundenen Geräten (inkl. iPhone) keinen Zugriff mehr auf das Internet. Die Umstellung von "IPv4" konfigurieren von DHCP auf manuell und in weiterer Folge Vergabe von manuellen Adressen brachte zwar den ERfolg, dass das Internet wieder erreichbar war, der entfernte MacBook aber trotzdem nicht erreichbar war.

Derzeitiger Stand der Dinge: Beide WLAN-Router laufen auf identen Namen mit identem WPA-Kennwort, u.nd wenn ich DHCP wieder einschalte, funktioniert alles tadellos bis auf die Verbindung zum entfernten MacBook.
0
u_wolf
u_wolf08.11.1000:38
Das wird dir zum Verständnis und Ausführung weiterhelfen
0
Arne 208.11.1009:55
Über welchen Port schließt du den Netgear an? Damit er kein eigenes Sub-Netz anlegt muss er über einen LAN und nicht über einen WAN Port an den SpeedTouch angeschlossen werden. Sprich ein Port am Netgear ist für die Interneteinwahl gedacht(ständige Breitbandverbindung, DSL etc.) diesen darfst du für diesen Zweck NICHT nutzen, sondern musst auf einen per Standard-LAN-Ports zurück greifen, so dass sich der Netgear als "dummer" Switch mit einem WLAN Accesspoint verhält.

Wenn die Geräte beide schon älter sind, kann es sein, dass du ein Cross-Over-Kabel benötigst, weil im 10/100er Standard nicht fest verankert ist, dass die Geräte ihre Gegenstelle erkennen (PC oder weiterer Switch). Wenn man swei Switches über LAN Ports verbinden will, die das nicht automatisch erkennen, braucht man entweder ein Cross-Over-Kabel oder nutzt den Uplinkport bei EINEM der Geräte. Diese finet man bei WLAN Accesspoints, die auch als Router einzusetzen sind, aber nur selten.
0
wurzelmac08.11.1019:35
Arne R.
Sprich ein Port am Netgear ist für die Interneteinwahl gedacht(ständige Breitbandverbindung, DSL etc.) diesen darfst du für diesen Zweck NICHT nutzen, sondern musst auf einen per Standard-LAN-Ports zurück greifen, so dass sich der Netgear als "dummer" Switch mit einem WLAN Accesspoint verhält.

Vermutlich war das mein Fehler - werde es bei Zeiten versuchen und über Erfolg oder Mißerfolg berichten.
0
wurzelmac09.11.1020:26
Success!!! Dank euch, Leute, auf euch ist halt Verlass!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.