Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Sounds klitze-klein kriegen ohne SoundConverter?

Wie Sounds klitze-klein kriegen ohne SoundConverter?

Andi
Andi11.05.0414:52
So, ich hab hier ca 6 .mp3s mit ca 4 bis 7 MB Größe.
Wie kriege ich die nun in ein so kleines (in welches) Format, dass ich die auf eine Website stellen kann ohne irre Ladezeiten für Modemsurfer?
Als Midi oder Wav?
Mit welche Proggie geht das?
Nicht mit SoundConverter!
Der verarbeitet nur Files bis 500 KB und will dann registiret werden.
QT pro geht auch nicht.
Da springen dann Files so um die 2 MB heraus. Noch zu groß.
„möp!“
0

Kommentare

TheSnood
TheSnood11.05.0414:58
Verstehe die Frage nicht so ganz?
Wenn Du mp3s hast, sind sie doch schon einigermaßen klein, oder? Du kannst natürlich noch die Datenrate etwas senken, z.B. auf 96kb/s, wodurch natürlich die Qualität auch wieder geringer wird. Eine Verarbeitung zu Midi ist nicht möglich (kein Soundformat!), wav oder aiff viel zu gross. Alles klar? Oder habe ich was falsch verstanden?
„Do what you love, the money will follow“
0
Andi
Andi11.05.0415:03
ne, ja, so halb!
Also, ich habe hier ein 6,8MB großes MP3 File bekommen.
Dass soll nun so verkleinert werden, dass es auf einer Website auch mit dem Modem anspielbar ist OHNE allzu große Ladezeiten.
„möp!“
0
Andi
Andi11.05.0415:04
TheSnood
Eine Verarbeitung zu Midi ist nicht möglich (kein Soundformat!)
Ich meinte .mid. Sorry.
„möp!“
0
TheSnood
TheSnood11.05.0415:10
o.k. soweit habe ich auchs kapiert. Wie lange ist der File denn? Wenn er so 6 bis 7 Minuten lang ist, ist das ja auch völlig normal. Wenn du den File als wav oder aiff hättest wäre ja schließlich locker 70 MB groß. Du kannst es natürlich auch als real Format speichern. Bringt aber hohen Qualitätsverlust mit und das Prog. ist kostenpflichtig. Generell gilt natürlich je kleiner die Datei desto schlechter die Qualität!! Also, ich finde lieber etwas länger laden und den File auch anhören können, als 3 Minuten Download und dann rauscht und droppt es überall. Ich empfehle Dir bei .mp3 zu bleiben und mit der Datenrate ein bißchen rumzuprobieren bis die Qualität noch gerade ok ist und die Größe ein bißchen kleiner.
„Do what you love, the money will follow“
0
TheSnood
TheSnood11.05.0415:18


Ich meinte .mid. Sorry.[/quote]

.mid = Midi
das sind nur Steuerdaten für einen Softwaresynthesizer und keine Sounddaten.
„Do what you love, the money will follow“
0
Andi
Andi11.05.0415:25
Und was sind das dann für .mids die als Sounddateien auf meinem Handy spielen oder die kleinen Stücke die bei Windoof beiliegen?
„möp!“
0
TheSnood
TheSnood11.05.0415:30
Andi
Und was sind das dann für .mids die als Sounddateien auf meinem Handy spielen oder die kleinen Stücke die bei Windoof beiliegen?
Das sind auch Midi Dateien, die deine Sound-library im Handy nutzen, bzw. auf dem PC, sorry, aber sind keine Sounddateien. Kann auch nur die Tipps der Anderen bevorzugen. Probiers mal mit mono 96 kbit/s. Da kann es eigentlich nicht allzu gross sein.
„Do what you love, the money will follow“
0
Bodo
Bodo11.05.0415:31
löschen
dann sind sie am kleinsten ...;-)
0
Andi
Andi11.05.0415:53
Bodo
löschen
dann sind sie am kleinsten ...;-)
Jaaaaaaaa, das isset. So werd ich machen.
Und danach ne imaginäre Wasserzigarre rauchen!:-)
„möp!“
0
Bodo
Bodo11.05.0415:55
Andi
Ich binO:-)O:-)O:-)!
0
Agrajag11.05.0415:26
Wenn es nur Hörproben sein sollen, dann wird die Qualität eventuell nicht allzu wichtig sein. Du kannst die Tracks mit iTunes umwandeln. In den Einstellungen => Importieren kannst du Einstellen, was du haben willst. Mono spart schon einmal die Hälfte der benötigten Daten ein. Dann würde ich es mal mit 64kBit/s versuchen -- das spart gegenüber einen ’normen’ 128kBit/s MP3-Track noch einmal die Hälfte. Das macht zusammen: 1/4 der Originalgrösse ca. 2MB. Wenn es immer noch zu groß ist, dann musst du halt noch weiter runter mit der Datenrate (32kBit/s macht noch mal die Hälfte gegenüber der 64kBit-Version).
<br>
<br>Mehr kannst du nicht machen. Wenn dir die Qualität/Größe nicht zusagt, dann kannst du es ja mal mit AAC (auch mit iTunes) versuchen. Damit (tendentiell) geht es noch kleiner.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner11.05.0415:26
evtl. als kompromiss mal mono machen 90% der leute haben eh nur einen (wenn überhaupt) speaker im PC-Kasterl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.