Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie Schreibschutz des Benutzer-Ordners aufheben?

Wie Schreibschutz des Benutzer-Ordners aufheben?

Pseudemys
Pseudemys27.11.0320:53
Ich wollte meinen Benutzer-Ordner (ca. 1,1 GB) mit <i>StuffIt</i> komprimieren, um ihn vielleicht dann, wenn klein genug, auf einer CD sichern zu können.
(By the way: habe irgendwo gelesen, daß man inzwischen für solche Zwecke besser <i>Disk Copy</i> benutzt, ist dem so?)
Ich dachte mir (solange bei mir noch nicht so viele zu sichernde Daten anfallen), daß dies die einfachste und sicherste Daten- bzw. Programm-Backup-Sicherung ist, denn alle anderen Daten außerhalb dieses Ordners (dies habe ich so eingerichtet) könnten ja schlimmstenfalls mit dem System wieder aufgespielt werden – im Benutzer-Ordner sind aber nun mal unersetzliche Daten bzw. nicht so leicht wieder aufspielbare Programme. (Doch eine gute Idee, oder? – Also, ich hoffe doch - andernfalls bitte widersprechen!)

Die Komprimierung mit <i>StuffIt</i> ist aber unmöglich, da der Benutzer-Ordner schreibgeschützt sei – so die Meldung.

Im Info-Fenster des Ordners ist die Auswahl „Geschützt“ grau, also nicht anwählbar (und womöglich erst, wenn ich mich als „root“ angemeldet habe?).

Nun habe ich die Rechte im Info-Fensterchen geändert.
Also:
Eigentümer: mein Benutzername
Rechte: Lesen & Schreiben
Gruppe: staff (ich)
Rechte: Lesen & Schreiben (vorher: Nur Lesen)
Andere: Lesen & Schreiben (vorher: Nur Lesen)
Und für alle Unterobjekte aktiviert. (Hoffentlich kein Fehler!)

(By the way: Wie sollten übrigens am geschicktesten die Rechte des Benutzer-Ordners samt Unterobjekte angelegt sein? Falls es da eine Faustregel gibt.)

<i>StuffIt</i> reklamiert nun immer noch den Schreibschutz und weigert sich tapfer, meinen Benutzer-Ordner zusammenzustauchen, auf daß ich ihn brennen kann (was ich noch nie gemacht habe, aber das ist wieder ein neues Kapitel, zu dem ich mich bei Unklarheiten ggf. separat wieder melde…).

Muß ich mich vielleicht als „root“ anmelden (wenn ja, bitte noch mal schreiben, wie anmelden und wieder abmelden, da die Mac-Hilfe sich darüber ausschweigt), um den Schreibschutz in dem jetzt grauen Kästchen zu ändern und dann den Ordner wohl zusammenstauchen zu können?
(Erinnere ich mich jetzt aber daran, daß „NoName“ mal schrieb, daß man Objekte nicht über das Info-Fenster schützen bzw. diesen Schutz dort wieder aufheben kann – zumindest noch nicht.)


0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys27.11.0320:57
…eMail-Benachrichtigung noch aktiviert.

Was ich nicht verstehe:
Beim Abschicken meines neuen Themas war sie für mich aktiviert - wieo jetzt nicht mehr? Daher nun nachgeholt.
0
Michael27.11.0322:06
Geht das überhaupt??
Wie willst Du denn den Ordner stuffen wenn Du angemeldet bist??? (Das System muss da doch evtl. reinschreiben) Es gibt da ja auch noch unsichtbare Dateien im dem Ordner. Die sich nicht so einfach ändern lassen. Also ich sicher meine Benutzer-Ordner mit Retrospect Express, das klappt prima

Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Pseudemys
Pseudemys27.11.0322:16
Danke, „Michael“.
Du wirfst da Fragen auf, von denen ich gar nicht wußte, daß sie sich stellen!

Womöglich geht das nicht so einfach, wie ich dachte und ich werde mich um Retrospect Express (sicher bei Versiontracker, nicht?) kümmern müssen.

Gibt es in diesem Sinne (eines möglichst einfachen BackUps auf CD – s.o.) weitere Empfehlungen?

Wie sollten die Rechte – s.o. – beim Benutzer-Ordner eingerichtet sein?
0
Ralf Saalmüller27.11.0323:29
Wieso nicht per CarbonCopyCloner in ein Disk-Image (kann ja sogar eine bootbare Kopie des aktuellen Systems erstellen) erstellen. Und dann danach erst verkleinern?

Ansonsten per Terminal "tar -czvf Ziel Quelle" ein schönes tgz anlegen?
0
Pseudemys
Pseudemys28.11.0300:04
Ralf Saalmüller

„Wieso nicht…?“
Weil ich noch so unerfahren bin und naiverweise meine obige simple Lösung für praktikabel hielt - was sie aber nicht ist, wie ich jetzt weiß.

Daher: auch schönen Dank für Deinen Hinweis!
Also werde ich mich mal mit <i>CCC</i> und <i>Retrospect Express</i> auseinandersetzen (müssen).
Um die Beschäftigung mit solchen Programmen komme ich also auch bei kleinen Backup-Datenmengen nicht herum, wie ich wohl hoffte. Nun denn.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.