Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie Partitionsgrösse nachträglich ändern...?

Wie Partitionsgrösse nachträglich ändern...?

ClassicII
ClassicII18.02.0918:41
Salut!

Ich habe auf meinem iMac die 750GB HD in zwei Partitionen unterteilt, eine mit 10.4 und eine mit 10.5.

Nun würde ich gern die 10.5-Partition vergrössern, ohne dabei die ganze Festplatte löschen zu müssen, am besten schrittweise, damit ich jeweils die Daten von der 10.4-Partition rüberkopieren kann.

Weiss jemand, wie man das anstellen kann? Oder geht das gar nicht?
Viele Grüsse und Danke!
„MBP Unibody 2.53 / iMac G5 2.0 / G4 Quicksilver 1.4 / G4 Quicksilver 0.733 / G4 Gigabit 0.500 / G4 AGP 0.400 / TiBook 0.400 / iBook Clamshell 0.300 / Studio Display 17&15 / Dell 27“
0

Kommentare

W@lly18.02.0919:10
Partitionieren einer Festplatte
Unterteilen Sie eine Festplatte mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms in Bereiche oder Partitionen, die wie eigenständige Volumes funktionieren. Das Partitionieren einer Festplatte ist beispielsweise ratsam, um verschiedene Versionen von Mac OS zu installieren oder um Ihre Informationen auf logische Weise zu strukturieren.

Beim Partitionieren eines Volumes werden alle dort gespeicherten Dateien gelöscht. Wenn Sie Dateien auf Ihrem Volume abgelegt haben, die Sie behalten möchten, sichern Sie diese auf einem anderen Volume, bevor Sie das Volume partitionieren.

Es ist nicht möglich, das Volume zu partitionieren, von dem Sie das System gestartet haben. Wenn Sie das Startvolume partitionieren möchten, müssen Sie den Computer von Ihrem Mac OS X-Installationsmedium starten (vgl. Beschreibung unten). Legen Sie eine Sicherungskopie von Ihrer Festplatte an, bevor Sie fortfahren, da die Festplatte durch die Partitionierung gelöscht wird.

Wenn Sie weitere Informationen über die Verwendung des Festplatten-Dienstprogramms erhalten möchten, öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm im Ordner "Programme/Dienstprogramme" und wählen Sie "Hilfe" > "Festplatten-Dienstprogramm-Hilfe".
0
ClassicII
ClassicII18.02.0921:21
Danke W@ally, hab ich auch schon gelesen, dachte nur, hier, im Zentrum der Macht, des Wissens und so weiter, weiss sicher einer weiter...
„MBP Unibody 2.53 / iMac G5 2.0 / G4 Quicksilver 1.4 / G4 Quicksilver 0.733 / G4 Gigabit 0.500 / G4 AGP 0.400 / TiBook 0.400 / iBook Clamshell 0.300 / Studio Display 17&15 / Dell 27“
0
sierkb18.02.0921:38
Geht u.a. mit dem Unix-Werkzeug diskutil, welches Du vom Terminal aus bedienst. Das Festplattendienstprogramm ist im Grunde nix anderes als ein grafisches Interface (GUI) dazu, bietet aber (erwartungsgemäß) noch lange nicht soviel Optionen wie das eigentliche Werkzeug von der Unix-Shell aus. Man kann auch bestehende Partitionen damit während des laufenden Betriebes non-destruktiv (also ohne, dass die bestehenden Partitionen zerstört/gelöscht werden) verkleinern oder vergrößern bzw. in den frei gewordenen Bereichen neue Partitionen anlegen.

In Deinem Fall müsste da wohl der Parameter resizeVolume für Dich passend sein, also diskutil resizeVolume ...

Mehr dazu auf der Manpage von diskutil mit "man diskutil" bzw. online unter , und Google findet da auch eine Menge Anregungen und Beispiele zu dem Thema:

Habe das selber u.a. praktiziert im Rahmen einer parallelen Linux-Installation. Klappt wunderbar, problemlos und ist Ruck-Zuck erledigt.

Nur einlesen solltest Du Dich vorher und bestehende Anleitungen und Hinweise genau befolgen, sonst hast Du wirklich ein Problem bzw. evtl. Datenverlust.
0
ClassicII
ClassicII18.02.0921:44
Cool sierkb! Genau so etwas hab ich gesucht, also endlich eine Beschäftigung für diesen verregneten Samstag... Danke!
„MBP Unibody 2.53 / iMac G5 2.0 / G4 Quicksilver 1.4 / G4 Quicksilver 0.733 / G4 Gigabit 0.500 / G4 AGP 0.400 / TiBook 0.400 / iBook Clamshell 0.300 / Studio Display 17&15 / Dell 27“
0
plastik18.02.0922:32
Da Du dann aber sinnvollerweise ein Backup von allem machen musst (da auf jeden Fall erhöhte Gefahr von Datenverlust), benötigst Du doch eh eine Spiegelfestplatte und kannst dann doch auch sauber partitionieren...
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.02.0913:12
Ich hab mir irgendwann mal iPartition geleistet und find das Tool gut. Mit dabei ist ein CD-Maker der die notwendige BootCD/DVD erstellt.

Teuer war es nicht, und da ich es vorher ein paar mal in einer alten geknackten Version benutzt hatte, hatte ich sogar ein richtig gutes Gewissen.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.