Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Leopard vom USB-Stick installieren?

Wie Leopard vom USB-Stick installieren?

lik™
lik™22.10.0703:43
Hallo, weiß jemand, wie ich Leopard von meinem 8GB USB-2.0-Stick auf einem Rechner installieren kann?

Hat das jemand mal probiert (mit Tiger oder so)?

Das muss ja bootfähig sein, was bei einer Disc kein Problem ist, aber wie ist das von USB?

*geekneugier*
„\m/“
0

Kommentare

Touni
Touni22.10.0703:51
EFI kann standardmässig nicht von USB booten.
Da musst du schon ein paar Sachen im EFI ändern - würde ich nicht empfehlen.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.10.0704:25
Ist es nicht eher so, dass EFI-Macs von USB booten können, aber maliques G5 nicht?

Du kannst Leopard aber von einer beliebigen Partition aus installieren, oder von einer Firewire-HDD.
Zumindest das hab ich mit einer Beta von Leo gemacht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank22.10.0709:17
Komisch, wäre mir neu, daß Apple das Mac OS X nicht mehr auf DVDs ausliefert...
0
MacSteve Pro22.10.0709:19
malique:

die installation würde so funktioniere:

du erstellst eine partition auf dem usb stick erstellen, und dann die disc via festplattendienstapp auf der partition des usb sticks wiederherstellen, somit ist die partition dann auch bootfähig.
0
pbr22.10.0709:36
julesdiangelo
Ist es nicht eher so, dass EFI-Macs von USB booten können, aber maliques G5 nicht?

So ist es.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler22.10.0710:28
vorraus gesetzt es ist USB 2.0
0
Hot Mac
Hot Mac22.10.0711:44
Muß sich das System nicht grundsätzlich auf einer DVD befinden, um es überhaupt installieren zu können?
0
larsvader
larsvader22.10.0711:57
Hot Mac: Nö, es muss nur auf einer anderen Partition liegen, damit man davon booten kann. Das kann die selbe Festplatte sein, eine DVD, eine ext. Platte oder sogar ein USB-Stick. Übers Netzwerk sollte es auch gehen, aber ich glaube dafür braucht man OSX-Server.
0
Hot Mac
Hot Mac22.10.0712:04
Ach so, das wußte ich nicht.
0
lik™
lik™22.10.0715:59
Tja, mein G5 wohl nicht – interessant: wirklich, es muss USB 2.0 sein (ABGESEHEN von der Geschwindigkeit, klar). Liegt das in den 2.0 Specs begründet?
„\m/“
0
Mr.Jay22.10.0716:14
Die Intel Macs können von USB/FW Booten, dein G5, genau wie meiner, leider nicht von USB, du könntes aber z.B. es auf eine 8GB großen CF Karte packen, und es durch einen Firewire Cardreader Installieren. (Hat Sonoram mal mit Tiger gemacht, und seinem PM G5, Steht alles in der Mac Rewind (Nummer weiss ich leider nicht))


Boot fähig machs du es, wenn du z.B. wie gesagt die DVD auf dem Stick wiederherstellst, oder ein Bootfähiges Iamges hast und es dann Wiederherstellst. MIt Hilfe des Festplatten Dienstprogramms, geht es am besten, aber mit SuperDuper oer gleichwertigen Programmen würde es auch gehen.
0
lik™
lik™22.10.0716:47
larsvader: ach, dieselbe Festplatte/andere Partition geht auch? Also bei 2 internen HDs umso einfacher? Sachen gips. Da hätt ich mir manches mal ne Menge Mühe erspart. Wenn man so einige Rechner zu updaten hat...
„\m/“
0
lik™
lik™22.10.0716:51
Wie liefe das dann genau ab?

Sagen wir, ich hab 2 interne HDs, also nur EINEN Mac (nix Targetmode). Ich nehm die Leo DVD, mach per Disk Utility ein Image davon und leg dieses auf HD1. Ich will von HD1 auf HD2 installieren.

Ich doppelklicke das Diskimage, dann auf der gemounteten Leo-Disc den Installer - dann kriege ich doch als allererstes eine Aufforderung zum Reboot, oder? In dem Moment is doch Schicht mit Install von HD zu HD?

Wenn man von einem Rechner auf einen anderen per Targetmode installieren möchte - hat man dann nicht das gleiche Problem?
„\m/“
0
lik™
lik™22.10.0716:53
(oder so wie macmark gesagt hat, klar. Das ist aber was anderes.)
„\m/“
0
NoName
NoName22.10.0717:15
Mein Gott malique. Sag doch einfach was Du machen möchtest.

Es gibt x Möglichkeiten ein OS zu installieren. Man kann auch ohne von DVD zu booten von DVD auf nicht aktives Startvolume installieren.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Mr.Jay22.10.0717:25
also wenn du 2 Partitionen bzw. 2 HDs hast, ist es viel einfacher, einfach die DVD rein legen, von der DVD booten, dann Installieren und beim Volumen einfach die 2 HD wählen, 35 min. Später ist alles fertig.
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.10.0717:46
malique
Ich doppelklicke das Diskimage, dann auf der gemounteten Leo-Disc den Installer - dann kriege ich doch als allererstes eine Aufforderung zum Reboot, oder? In dem Moment is doch Schicht mit Install von HD zu HD?

Ne, so ist es falsch, du musst ein Diskimage der Install-DVD anlegen und dieses dann auf die zweite Partition zurückspielen, dabei wird die gesamte Partition gelöscht und entspricht hinterher der installations DVD. Deshalb kann man davon booten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.0717:52

Also quasi die DVD auf eine HD klonen

0
Hot Mac
Hot Mac22.10.0718:13
Ich kann zwar den Sinn nicht erkennen, der hinter diesem Vorhaben wohl stecken muß, aber ich will da auch mal nachhaken:

Ich habe also ein DiskImage auf Partition 1, mounte es und installiere auf Partition zwei ...

Wenn sich auf Partition zwei bereits ein System befindet, kann ich dann auch mit Archive & Install updaten?
0
pünktchen
pünktchen22.10.0718:37
klar, wieso auch nicht?

0
pünktchen
pünktchen22.10.0718:39
das installieren von einer festplatte läuft übrigens wesentlich schneller als von dvd. aber der aufwand lohnt sich zeitlich erst so ab fünf installationen aufwärts.

0
Hot Mac
Hot Mac22.10.0718:45
pünktchen
das installieren von einer festplatte läuft übrigens wesentlich schneller als von dvd. aber der aufwand lohnt sich zeitlich erst so ab fünf installationen aufwärts.
Ach so, jetzt verstehe ich ...
0
lik™
lik™22.10.0719:11
Ja, installiert mal 5-10 Rechner, »da weisste Bescheid, Schätzelein« – vor allem, wenn die NICHT in einem Netzwerk hängen und nichtmal an einem Ort untergebracht sind.

Sieht wohl so aus, als müsste es in meinem Fall bei den gemischten Macs (Intel, aber auch G5) wohl die DVD sein.
„\m/“
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.0719:24

Auf einen FireWire-iPod@@Wiederherstellen (klonen)

0
pünktchen
pünktchen22.10.0719:28
irgendeine festplatte mit firewire wird sich doch wohl finden lassen.
0
lik™
lik™23.10.0705:55
Nur in nem Laden …

Die Dinger stehen schließlich nicht unbenutzt in der Gegend rum und warten 18 Monate auf Leo.

Aber danke für den ganzen Gedankenschmalz an alle Beteiligten.
„\m/“
0
larsvader
larsvader23.10.0710:27
also hier noch mal Schritt für Schritt:

- man braucht eine Festplatte und ein Diskimage der Installations-DVD
- Man Partitioniert die Festplatte in 2 Partitionen (am besten eine kleine und eine Große) und kopiert dann das Diskimage wie folgt auf die kleine Partition.
- Man öffnet das FDP, markiert irgendeine Platte auf der linken Seite und wählt wiederherstellen aus. Dann nimmt man als Quelle das Diskimage und als Zielmedium die kleine Partition. Man kann ein Häkchen vor 'Zielmedium löschen' machen.
- beim nächsten booten kann man durch Drücken der alt-Taste die kleine Partition zum booten auswählen und davon installieren.
0
larsvader
larsvader23.10.0710:29
es ist natürlich schwierig die Festplatte zu Partitionieren, wenn man kein DVD-Laufwerk hat. Also am besten schon eine haben oder im Target Modus mit einem anderen Mac partitionieren.
0
lik™
lik™23.10.0711:30
Superlieb, danke!
„\m/“
0
MacMark
MacMark22.10.0714:49
DVD in anderen Mac stecken. Diesen im Target-Mode booten. Per Firewire mit Zielmac verbinden. Zielmac nutzt dann DVD-Laufwerk des anderen Macs.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.