Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie IP herausfinden, wenn man nur MAC-Adresse hat?

Wie IP herausfinden, wenn man nur MAC-Adresse hat?

jogoto05.05.0723:50
Wie bekomme ich die IP eine Gerätes heraus, wenn ich nur die Hardware-Adresse habe? Ich komme nicht auf einen 3COM Switch (Webinterface).
0

Kommentare

Olivier
Olivier05.05.0723:54
Musst Du nicht. Mit dem arp Befehl kannst Du eine IP mit der Mac Adresse verbinden. Ob das mit OS X funktioniert, weiss ich nicht. Mit einem Windows-Rechner würde das sicherlich funktionieren.

Vielleicht weiss jemand bescheid, ob es im Terminal auch funktioniert.
0
ChrisK
ChrisK05.05.0723:56
Steht sowas nicht in der Anleitung?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jannes64
jannes6405.05.0723:56
kann da vielleicht "wake on lan" helfen?
„LESS IS MORE“
0
Olivier
Olivier06.05.0700:03
Versuch mal im Terminal:

arp -s Mac-Adresse IP-Adresse

z.b.

arp -s 00-00-00-00-00-00 192.168.1.1
0
jogoto06.05.0700:07
Olivier

Das hatte ich bereits getestet. Es ist nicht erlaubt.


jannes64

Was ist "wake on lan"?
0
jogoto06.05.0700:07
ChrisK

Welche Anleitung?
0
DonQ
DonQ06.05.0700:07
ping oder trace route müsste doch auch die ip anzeigen und halt eben keine antwort oder verlorene packete…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ06.05.0700:09
ipconfig /all gibt wohl auch alle aktiven verbindungen/ip mac adressen am netzwerk an
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jannes64
jannes6406.05.0700:12
eigentlich dient es dazu, am netz angebundene rechner ein- und auszuschalten, aber es führt beim start einen scan der verfügbaren rechner durch und gibt dabei die ip-adresse an
„LESS IS MORE“
0
Olivier
Olivier06.05.0700:12
Warum nicht erlaubt? Kommt da eine Fehlermeldung?
0
jogoto06.05.0700:20
Olivier

ok, mit sudo geht es, bringt aber nichts, da das Switch danach trotzdem nicht unter dieser Adresse zu erreichen ist.
Ist die neue Adresse jetzt eigentlich permanent? Inzwischen habe ich nämlich herausgefunden, dass auf dem Ding ein DHCP-Server laüft und mein iBook eine Adresse bekommt. Wie kann ich die IP des DHCP-Servers herausfinden?


jannes64

Danke, werde ich mal probieren.
0
Olivier
Olivier06.05.0700:25
Geh mal in den System Profiler. Klicke dort auf Netzwerk und dann bekommst Du alle nötigen Informationen
0
jogoto06.05.0700:31
Olivier
Geh mal in den System Profiler. Klicke dort auf Netzwerk und dann bekommst Du alle nötigen Informationen

Aber nur vom iBook und nicht vom Netz.
0
Olivier
Olivier06.05.0700:34
Ja aber dort siehst Du die IP des DHCP Server. Du musst auf den Namen Netzwerk klicken. Da hast Du eine Übersicht über alles.
0
Olivier
Olivier06.05.0700:43
Wenn das Dir nicht weiterhilft und Du noch einen Windof-Rechner hast, dann lade Dir aus dem Netz einen Lan-Scanner herunter und scanne Dein ganzes Netz. Dann solltest Du die IP dann herausfinden.
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0701:00
Also der ständige Hinweis auf Windows ist ja schon etwas ... äh, deplaziert Gerade wenn es um Netzwerktools geht ist Windows Diaspora, da glänzt jedes Unix

Wenn du wissen willst wer im Netz vorhanden ist, pinge einfach die Broadcast-Adresse an. Also die mit 255 am Ende. Dann bekommst du von allen eine Antwort. Und wenn du dann die MAC-Adresse dazu suchst, wirst du mit arp -a vermutlich Glück haben ....

Was hast du eigentlich vor? Vielleicht kann man dir dann gezielter helfen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto06.05.0701:06
Rantanplan

Steht doch oben in der Frage. Ich komme nicht auf das Webinterface eines 3 Com Switches, da ich die IP nicht kenne. Hardwareadresse steht auf dem Gehäuse. Aufkleber mit IP (wenn nicht zwischenzeitlich sowieso geändert) fehlt.
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0701:07
Achso, na dann mach einfach das was ich geschrieben hatte, die IP-Adresse solltest du dann im ARP-Cache mit arp -a finden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank06.05.0701:08
Rantanplan: Mit dem Ping auf die .255 bekomme ich weder von meinem Netgear Router noch von meinem Netgear Switch eine Antwort !
Der Router taucht dann zwar bei arp -a auf, der Switch aber nicht !
Da ich dessen Adresse aber weiß, kann ich ihn problemlos direkt anpingen und dann erscheint er auch in der arp-Liste...
0
alfrank06.05.0701:10
jogoto: Wie ist denn die Router-Adresse ?
Welche IP-Adressen aus dem Netz kennst Du sonst noch ?
Welche bekommt Dein Rechner vom DHCP-Server ?
Bitte mal alle bekannten Adressen hier aufzählen...
0
alfrank06.05.0701:11
Oder ganz einfach mal alle Adressen im Subnetz einzeln anpingen...
...sind ja nur 255.
Dann arp -a und die MAC-Adresse suchen...
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0701:12
alfrank
Rantanplan: Mit dem Ping auf die .255 bekomme ich weder von meinem Netgear Router noch von meinem Netgear Switch eine Antwort !

Äh... ich dachte es geht um einen 3com-Switch? Bist du sicher, daß deine Netgear-Dinger nicht "dumm" sind und weder SNMP noch Webinterface können? Dann ist es kein Wunder, daß die nicht antworten .....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0701:13
Ups, Moment, Router. Ok, der sollte antworten, außer er ist so eingestellt, daß er auf Pings nicht antwortet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank06.05.0701:14
Rantanplan: Das war nur als Beispiel dafür gedacht, daß Dein ansich guter Tip auch mal nicht funktionieren kann...
0
DonQ
DonQ06.05.0701:18
evtl. hilft ja das weiter, wenn man win booten kann und alles pingen und tracen keinen erfolg hat…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0701:34
alfrank

Achso, du bist ja nicht jogoto Ich dachte du wärst er und da .... vergiß es.

Also warum dein Netgear-Router nicht antwortet weiß ich nicht, meine Fritzbox tut es Daß dein Netware-Switch nicht antwortet wundert mich jetzt weniger, der ist doch bestimmt nicht SNMP-fähig, oder? Geräte, die kein ICMP-Echo senden reagieren natürlich auch nicht, logisch. Aber meistens tut der Ping auf den Broadcast den Job und das ist das wichtigste. Daß es Ausnahmen gibt ist klar.

Und wenn das Broadcast-Pingen ein Problem darstellt, dann pingt man mit einem Einzeiler halt alle im Netzwerk an:

ruby -e 'require "ping"' -e '(1..254).each {|a| addr="192.168.178.#{a}" ; puts "#{addr} lebt!" if Ping.pingecho(addr) }'

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0701:35
Netware .. sorry, Freudscher Vertipper Netgear.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0701:37
Aber wenn wir schon bei Ausnahmen sind: Achtung, der Ping der Ruby-Lib macht keinen ICMP-Ping, sondern eine Verbindung zum Echo-Port per TCP. Da antworten mit Sicherheit auch nicht alle Haushaltsgeräte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
eb06.05.0703:07
Würde dir dieses Tool weiterhelfen "IP-Scanner":
0
rene204
rene20406.05.0709:25
Noch meine two Cents dazu...

Falls nicht all zu viele Computer dranhängen, den 3Com-Switch mal resetten, kleiner Knopf an der Rückseite, danach geht der auf die Werkseinstellungen zurück (musst glaube ich den Knopf länger als 10 Sek. drücken), dann laut Manual wieder konfigurieren, er sollte jetzt die "vom Werk" vorgegebene Adresse haben.

Vielleicht hilfts ja... Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacMark
MacMark06.05.0710:38
arp -a | find hardwareadresse
Beispiel:
arp -a | find 0:a:93:dc:bd:f1


Ethereal sollte auch helfe können. Ethereal per Fink installieren:
fink install ethereal-ssl
„@macmark_de“
0
Martin Springer06.05.0712:40
Ich finde meine Adressen mit Remote Desktop von Apple immer. Da zeigt´s mir auch alle Router an. Zumindest Fritzbox und Speedport.
0
jogoto06.05.0714:01
So, bis jetzt hat nichts geholfen. Auch die 3com-Tools unter Windows nicht. Es ist übrigens ein Switch und kein Router. Standardmäßig haben die irgend eine Adresse aus dem 172er Bereich. Welche genau steht aber nicht im Handbuch sonder auf einem mit Tesa angebrachten Aufkleber. Der ist wie schon gesagt weg. Im Handbuch steht lediglich "... using an IP like nnn.nnn.nnn.nnn ...".
Das der Switch weder in meinem Netzwerk hängt noch dort hin soll, habe ich in einfach mit meinen iBook verbunden. Melden tun sich also nur das iBook selbst und noch zwei seltsame Adressen, die irgend etwas mit Python auf dem iBook zu tun haben.
0
uplift
uplift06.05.0714:23
Kann man nicht über das Netzwerkdienstprogramm unter "netstat" herausfinden, welche Rechner oder Geräte im Netzwerk hängen?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
jogoto06.05.0714:28
MacMark

arp -a | find 0:5:1e:8f:63:18
find: 0:5:1e:8f:63:18: No such file or directory


rene204

Resetknopf gibt es nicht. Stromstecker ziehen änder nichts.


eb

IP-Scanner findet auch nur die Adressen des iBooks.
0
jogoto06.05.0714:28
uplift
Kann man nicht über das Netzwerkdienstprogramm unter "netstat" herausfinden, welche Rechner oder Geräte im Netzwerk hängen?

Vielleicht, aber mein Switch ist da leider nicht dabei.
0
jogoto06.05.0714:32
Rantanplan

Kann ich Deinen Einzeiler so übernehmen oder muss ich da irgendwas beachten? Pingt der auch das Internet an?
0
chill
chill06.05.0714:40
vielleicht einfach mal auf den herstellerseiten nachsehen (ab und an kann man da ja anleitungen/technische daten etc herunterladen) oder direkt dort anrufen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ06.05.0714:45
du verbindest dein book über den switch mit dem internet und normalerweise(behelfsweise fürühere osx version) wird dann bei einem trace route(was du auch über das netzwerk dienstprogramm machen kannst) die erste ip nach deiner eigenen der switch sein, verstehe überhaupt nicht was da so schwer ist:-/
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl06.05.0714:50
probier mal die 192.168.1.252, das is die default- ip bei 3com- switches....

was hast du überhaupt genau für ein gerät?
„fürzlbürzl...“
0
jogoto06.05.0716:37
chill

Glaub mir, die Herstellerseite bin ich durch, incl. aller WIN-Tools. Leider ist die Unterstützung für "ältere" Geräte nicht gerade doll. Die Erkennungstools für unconfigurierte Geräte funktioniert nur für neuere Switches.


DQ

Was so schwer ist? Eben dass es so wie Du schreibst nicht funktioniert.


Kekserl

Superstack II, 3300MX. Und die Adressen der Switches, die ich konfigurieren konnte lagen alle im 169er-Bereich. Aber ich werde die 192.168.1.252 mal testen.
0
jogoto06.05.0716:42
DQ

Außerdem, ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich gerne zugebe nicht den großen Durchblick zu haben. Aber meiner bescheidenen Meinung nach hat ein Switch lediglich eine IP um über ein Webinterface darauf zugreifen zu können. Mit Routing hat das gar nichts zu tun und deswegen kann es auch bei einer Route nicht auftauchen. Es ist ja ein Switch und kein Router.
0
DonQ
DonQ06.05.0716:48
wenn ein switch ein interface hat, handelt es sich wohl um einen mangaged switch, auch unmanaged switches nutzten einen(meist privaten) ip adressraum, der eben angezeigt wurde im netzwerkdienstprogramm und erst mit updates zur kompatibilität wieder "unsichtbar wurde.

also, nicht ganz so einfach, stimmt schon.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ06.05.0716:50
wenn das ein ganz altes teil ist, eventuell musst du dann über rs223 oder telnet ran, da muss ich dann allerdings auch passen:-y

Gibt die 3com seite da so gar nichts her ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto06.05.0717:01
DQ
Gibt die 3com seite da so gar nichts her ?

Nichts vernünftiges. Alle Programme sind sehr speziefisch für die jeweiligen Geräte und für meines finde ich nicht sinnvolles.


Kekserl

Die IP war es leider auch nicht.
0
jogoto06.05.0717:04
Noch was. In der Routingtabelle taucht jetzt eine Adresse "169.254" auf, was zu dem mir bekannten Adressraum für unkonfigurierte 3com-Switches passen würde. Aber was kann ich mit so einer verstümmelten Adresse anfangen?
0
MacMark
MacMark06.05.0717:10
Ein Switch hat keine IP-Adresse. Er arbeitet auf OSI-Ebene 2 und kennt keine Protokolle. Er arbeitet nur mit MAC-Adressen und hat keine und kennt keine IP-Adressen.
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ06.05.0717:17
blablablablub, ist schon gut
jogoto
hier ist eine halbwegs aktueller bericht.



in der vergangenheit waren aber einige ip räume auch bestimmten herstellern zugeordnet…hab aber auf die schnelle nichts gefunden.

ansonsten www.3com/whitepapers

sollte da weiterhelfen.

viel glück noch,

ansonten schreib doch mal was du überhaupt machen möchtest

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto06.05.0717:17
MacMark
Ein Switch hat keine IP-Adresse. Er arbeitet auf OSI-Ebene 2 und kennt keine Protokolle. Er arbeitet nur mit MAC-Adressen und hat keine und kennt keine IP-Adressen.

Vielleicht nicht das Switch selbst, aber der darauf laufende Webserver und den will ich erreichen.
0
DonQ
DonQ06.05.0717:22
alte webserver erreichst du über telnet.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.