Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Cookies verwalten mit OmniWeb?

Wie Cookies verwalten mit OmniWeb?

sonorman
sonorman26.12.0418:55
Hi Folks.

Durch das Gespräch hier bin ich gerade auf die Idee gekommen, mal wieder meine Cookies zu entrümpeln. Dabei kam mir die Frage in den Sinn, wie man wohl grundsätzlich mit Cookies umgehen sollte, wenn man schon so eine tolle Cookie-Verwaltung wie in OmniWeb hat.

Bislang bin ich immer so vorgegangen, dass ich unwichtige und überflüssige Cookies von Zeit zu Zeit per Hand aussortiert habe. In den Preferences habe ich vorgegeben, dass Cookies grundsätzlich nur von der gerade besuchten Seite akzeptiert werden sollen. Doch dabei häuft sich mit der Zeit trotzdem so einiger Müll an.

Nun dachte ich, vielleicht lösche ich nicht wie bisher die unerwünschten Cookies, sondern ändere ihren Status nur auf "Rejected", so dass keine Daten an den Server zurück übermittelt werden.

Oder wäre es noch besser, die Cookies global zu deaktivieren, und nur für bestimmte Seiten (MTN etc.) seitenspezifisch zu gestatten? Wie handhabt Ihr die Cookies (nicht nur die OmniWeb User sind angesprochen )?
0

Kommentare

kester26.12.0419:10
Ich schau mir die von Zeit zu Zeit mal an und geb' dann als Suchbegriff "stat" bzw. "ad" ein. Alles was mit statistische Auswertung oder Werbung zu tun hat wird dann global auf "Rejected" gestellt.
0
sonorman
sonorman26.12.0419:15
Das hört sich auch nicht schlecht an.

Kann man den pauschal sagen, dass nur Cookies mit "stat" und "ad" zu der unangenehmeren Sorte gehören?
0
sonorman
sonorman26.12.0419:19
Dr, Ferdinand Groeger
0
kester26.12.0419:24
Nö, aber die Suchfunktion macht das Aussortieren natürlich einfacher. Wenn ich z.B. "ad" eingebe, werden natürlich auch Cookies von Adobe angezeigt. Aber eben auch solche, bei denen der Name Programm ist: Adserver, Adprofile, Advertising, usw. Das gilt in etwa auch für die Cookies, die für statistische Zwecke benutzt werden. (statcounter, sidestats, stats.webtrends, etc.)
0
kester26.12.0419:26
Huch, nur fett und kursiv - aber keine Unterstreichungen. Schade. =-O
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0419:26
Ich halte die Cookie-Verwaltung in Safari für mangelhaft, in Fire Fox ist das sehr viel vorbildlicher. Einige lasse ich zu (halte sie gespeichert), um mich hier beispielsweise nicht immer erneut anmelden zu müssen.

Ansonsten dienen Cookies eben auch der Speicherung von Einstellungen - nun gut. Prinzipiell halte ich die meisten Cookies für eine Unart zum Sammeln von Daten, die, in Ergänzung mit anderen Daten, zur Erstellung von Profilen dienen (können). Da ich dem nicht Vorschub leisten möchte, lasse ich sie halt aus.

Übrigens ist auch so einer wie "lastvisit" ein Vertreter, dessen Sinn ich nur im Sammeln von Daten sehen kann.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman26.12.0419:28
kester
Gut, dann liege ich mit meinem Vorgehen, alle Verdächtigen auf "Rejected" umzuschalten also gar nicht mal so verkehrt.

PS: Underline geht schon lange nicht mehr.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0419:31
P.S. auch ein Programm wie "Meteorologist" setzt (unnötigerweise) Cookies! Und funktioniert aber genauso, wenn man selbige aus lässt. Der Sinn ist also offensichtlich welcher?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman26.12.0419:31
Danke für den Hinweis bzgl. "lastvisit", Ties-Malte.

Einige haben als Namen "POPUPCHECK". Kontrollieren die, ob ich einen PopUp-Blocker benutze?
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0419:35
ja.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman26.12.0419:37
Die Schweine! amp;
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0419:43
sonorman
Die Schweine! amp;
*gg* Sie versuchen´s halt. Musst du ja nicht zulassen . Aber es ist schon nervig. Haste PopUp aus, versuchen sie´s über JS oder was weiß ich. Reklameheinies kommen halt immer wieder auf Ideen, mit denen sie nerven können, bis jemand ein "Gegenmittel" (Popup-Blocker, etc.) entwickelt (Werbeheinis nennen das aber i.d.R. nicht "Generve", sondern sehen darin Mittel zur Erhöhung von Aufmerksamkeit und Effizienz. .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0419:46
":-[" Nein, erhöhen wollte ich nix und niemanden . Ersetze es durch "Steigerung"."/ "
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman26.12.0420:01
Ties-Malte
":-[" Nein, erhöhen wollte ich nix und niemanden . Ersetze es durch "Steigerung"."/ "

Na gut. Lasse ich mal durchgehen. *begnadigungsgeste*

Also ich hab's jetzt erst mal so gemacht, dass ich in OW die "üblichen Verdächtigen" auf "rejected" umgestellt habe.
Gibt's noch irgendwelche, die sich anhand spezieller Merkmale als Schweine identifizieren lassen?
0
Rantanplan
Rantanplan26.12.0420:38
Ich kucke in die Cookies nie rein. Außer ich lösche bewußt welche, um z.B. eine vorherige Registrierung oder ähnliches zu entfernen. Sonst nie
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman26.12.0420:46
Rantanplan
Ich kucke in die Cookies nie rein.

Auch 'ne Lösung.
Einfach lange genug ignorieren. Die werden sich schon irgendwie von allein erledigen.

Das erinnert mich an die eine typische Verhaltensweise von...
0
Rantanplan
Rantanplan26.12.0420:51
Das erinnert mich daran, daß ich mal in den Keller muß, zum Bierholen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman26.12.0421:13
Prösterchen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.