Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Apple Hardware Test unter OS X Lion initialisieren?

Wie Apple Hardware Test unter OS X Lion initialisieren?

Kolobok
Kolobok01.08.1114:40
Hallo, wie leite ich den Apple Hardware Test(AHT) unter Lion ein?
Die Möglichkeit wie unter Snow Leopard: Disc einlegen, starten mit gedrückter D-Taste geht ja nun nicht mehr.

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0

Kommentare

twilight
twilight01.08.1114:47
"Wenn das Programm „Apple Hardware Test“ nach dem Neustart nicht geöffnet wird, drücken Sie die Tastenkombination „Wahl-D“ und starten Sie den Computer neu, um auf die Software „Apple Hardware Test“ über das Internet zuzugreifen. Ihr Computer muss mit einem Netzwerk mit Internetzugang verbunden sein."
Liest sich wie: von der Recovery Partition kann man den AHT via Internet laden.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.1114:54

For some Apple computers that shipped with OS X Lion, if Apple Hardware Test cannot be found on the hard drive, an Internet-based version starts up instead.

0
Kolobok
Kolobok01.08.1115:39
......it doesn`t start instead.
Ich kann zwar mit drücken der "R"-Taste während des Systemstarts wählen ob ich auf die Mac-HD oder die Lion-Recovery-Partition zugreifen möchte aber das ist mir dann doch zuviel des Guten.
Mein Ansinnen entstand durch mehrfach unterbrochene Airport-Verbindungen.Ich wollte das Airport-Modul prüfen lassen.
Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Marcel Bresink01.08.1120:32
Die Frage ist falsch gestellt.

Wie man den AHT startet, hängt nur von der Hardware ab und hat absolut nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Das AHT-Programm soll ja auch noch funktionieren, wenn kein Betriebssystem auf dem Rechner ist.

Wenn Du ein Hardware-Modell hast, das den AHT über die Taste "D" startet, geht das selbstverständlich auch mit Lion noch. Und wenn die Originalplatte im System ist, dann braucht man noch nicht mal eine DVD einzulegen.
0
Kolobok
Kolobok01.08.1120:45
Hallo Marcel, danke für die Antwort.
Allerdings ist das nicht korrekt.
Auch mit meiner SSD(der Hinweis auf die Originalplatte) funktionierte dies unter Snow Leopard.........da ja von der DVD gestartet wurde.
DVD`s sind ja nun nicht mehr verfügbar...........so Apple`s neue Inspiration. Der Hardwaretest muß also auf anderem Wege initialisiert werden.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Marcel Bresink01.08.1120:57
Ich fürchte, Du hast da was völlig falsch verstanden.
Auch mit meiner SSD(der Hinweis auf die Originalplatte) funktionierte dies unter Snow Leopard.........da ja von der DVD gestartet wurde.

Ja natürlich. Entweder hast Du die Originalplatte oder eine Original-DVD des betreffenden Computers. Snow Leopard hat damit aber nichts zu tun.
DVD`s sind ja nun nicht mehr verfügbar...........so Apple`s neue Inspiration. Der Hardwaretest muß also auf anderem Wege initialisiert werden.

Aber auch das hängt nur vom Hardware-Modell ab. Bei Computern, die ab Werk völlig ohne Originalmedien ausgeliefert werden, wird der Hardware-Test per NetBoot über das Internet geladen. Auch das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
0
janstolle01.08.1120:59
@Kolobok

Was Marcel geschrieben hat ist völlig richtig! Apple hat auf den vorinstallierten Rechnern bisher eine Partition mit einem Hardware-Test drauf gehabt. Man konnte also ohne DVD per "D" den Hardware-Test starten. Auch wenn du auf deinem Rechner, der mit SnowLeo geshipped wurde schon Lion drauf hast kannst du deine SnowLeo DVD da rein tun und mit "D" den AHT davon starten. Die neuen Rechner, die mit Lion und ohne Install Medium kommen habe einen Chip drin, der selbst mit blanker Festplatte das System laden kann und auch den AHT. Also: Problem gelöst!
0
Kolobok
Kolobok01.08.1121:41
Vielen Dank an Alle!
Sehr gut erklärt.

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
twilight
twilight01.08.1122:27
Bei allen Macs ist der AHT auf der HDD/SSD vorinstalliert und liegt im Verzeichnis /System/Library/ CoreServices/<weißNichtMehrGenau>. Also nicht auf einer eigenen Partition.

Wird die HDD/SSD formatiert oder ersetzt, wird bei einer Neuinstallation kein AHT mehr installiert. Dann benötigt man entweder eine der dem Mac beiliegenden DVDs bzw. den USB-Stick beim MacBook Air Late 2010.

Mit Lion ist der AHT nach wie vor auf der HDD/SSD im Auslieferungszustand vorhanden oder kann über die RecoveryPartition via Internet geladen und ausgeführt werden. Mit NetBoot hat das nix zu tun.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Kolobok
Kolobok02.08.1109:29
Hallo twilight, danke für den Hinweis.
Ich werde es mal aus der Recovery heraus probieren.

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Marcel Bresink02.08.1109:43
twilight
Bei allen Macs ist der AHT auf der HDD/SSD vorinstalliert und liegt im Verzeichnis /System/Library/ CoreServices/<weißNichtMehrGenau>. Also nicht auf einer eigenen Partition.

Nein, das ist mehrfach falsch. Zum einen gibt es einen vorinstallierten AHT nur auf Intel-basierten Macs ab einem bestimmten Baujahr. Zum anderen befindet sich der AHT nicht auf der Systempartition, sondern ist Teil der EFI-Partition.
twilight
kann über die RecoveryPartition via Internet geladen und ausgeführt werden. Mit NetBoot hat das nix zu tun.

Auch das stimmt nicht. Wenn der AHT nicht auf lokalen Medien gefunden wird, laden Macs, die ab Juli 2011 vorgestellt wurden, per NetBoot das AHT direkt von Apples Servern.
0
Kolobok
Kolobok02.08.1109:43
....gesagt, getan. Es besteht ausschließlich die Option S X 10.7 Lion neu übers Internet zu laden.
AHT wird nirgends angeboten oder erwähnt.
Nun laß ich es aber auch......
Zur Not muß ich halt meine 10.6. DVD einlegen.
Geht ja auch.

Danke und Gruß
Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.1110:02

Note: Some Macintosh computers that shipped with OS X Lion support the use of Apple Hardware Test over the Internet. These computers will start up to an Internet-based version of AHT if the hard drive does not contain AHT.

http://support.apple.com/kb/HT1509

0
Kolobok
Kolobok02.08.1111:07
Ich habe mir soeben mal die Zeit genommen:
Mein MBP wurde am 28. Mai 2011 gekauft und wurde noch mit Snow Leopard ausgeliefert, eine Woche später gekauft hätte ich dann Lion "free of charge" nachgereicht bekommen. Ist aber kein Beinbruch bei 24€ denke ich.

Drücken "D" bei Systemstart ohne Resultat
Drücken "R" oder auch "alt" Option zur Auswahl des Startlaufwerkes Macintosh HD bzw. Recovery Lion durch erneuten Download per Internet

Weder in System/Library/...... oder anderswo wird nach dem Upgrade auf Lion die AHT hinterlegt.
Ein Menüpunkt per Netboot gibt es auf meinem Gerät ebenfalls nicht.

Einlegen der Disk Nr. 2 und "D" bei Systemstart der mitgelieferten Wiederherstellungsmedien funktioniert aber weiterhin.

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.1111:15

Some Macintosh computers that shipped with OS X Lion…

0
Kolobok
Kolobok02.08.1111:19
_mäuschen

Some Macintosh computers that shipped with OS X Lion…
Extrahieren des AHT aus der Disk2 wäre mir lieber.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Marcel Bresink02.08.1111:41
Mein MBP wurde am 28. Mai 2011 gekauft und wurde noch mit Snow Leopard ausgeliefert,

Dann hast Du einen Mac, der noch nicht in der Lage ist, das AHT über NetBoot von Apple zu laden.
Drücken "D" bei Systemstart ohne Resultat

Das liegt scheinbar daran (geht aus Deinen Beschreibungen nicht genau hervor), dass Du offenbar die Originalplatte gegen eine SSD getauscht hast. Damit ist der Diagnoseteil der EFI-Partition verschwunden.
Weder in System/Library/...... oder anderswo wird nach dem Upgrade auf Lion die AHT hinterlegt.

So ist es. Das AHT-Programm hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Extrahieren des AHT aus der Disk2 wäre mir lieber.

Das wäre theoretisch möglich, wenn Du die SSD noch einmal komplett löschst und entsprechend partitionierst. Man müsste dann mit einem Spezialprogramm die EFI-Partition der Disk 2 in die EFI-Partition der SSD kopieren.
0
Kolobok
Kolobok02.08.1111:54
Hallo Marcel,

soviel Aufwand ist nicht machbar. ich habe auch nicht genügend Kenntnisse von dieser Materie.
Da lasse ich in meinem Falle doch lieber die Disk2 Leo mal in Laufwerk und gut ist`s.

Allerdings ist es für mich persönlich nicht so richtig nachvollziehbar warum so ein Stückwerk angeboten wird.
HD-original mit AHTvertanden
SSD nachträglich eingebaut Neuinstallation mit Disk1/2 AHT ebenfalls vorhanden(anscheinend von den Disk`s mitinstalliert)
SSD Lion von selbst etstellter DVD installiert AHT nicht verfügbar........

Was soll`s.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
twilight
twilight02.08.1114:00
Marcel Bresink
Auch das stimmt nicht. Wenn der AHT nicht auf lokalen Medien gefunden wird, laden Macs, die ab Juli 2011 vorgestellt wurden, per NetBoot das AHT direkt von Apples Servern.

Der Ordner lautet /System/Library/CoreServices/.diagnostics.

" EFI looks for the program in /System/Library/CoreServices/.diagnostics. This is location on your hard drive and on your install CD. If you want the diagnostics to be run without the need for a CD all you need to do is copy this directory from your install CD to the same location on your hard drive." Das Rüberkopieren kann ich nicht bestätigen, da nie probiert.

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight02.08.1114:13
Ich habe soeben einen Freund gefragt, der ein noch recht frisches MacBook Air Late 2010 bei sich hat. Er hat Lion installiert, wodurch auf der SSD der Ordner "/System/Library/CoreServices/.diagnostics" entfernt war.

Per Terminal hat er den USB-RecoveryStick untersucht. Im Grundverzeichnis des Stick liegt ein Ordner .diagnostics - diesen nach /System/Library/CoreServices/ kopiert bringt die Fähigkeit, den AHT ohne externes Volume zu starten, zurück.

@Marcel Bresink: noch Fragen?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Marcel Bresink02.08.1114:50
OK, zumindest bei dieser Generation des MacBook Air hast Du Recht. Sorry.

Aufgrund der kleinen aber teuren SSDs hat Apple es da offenbar vorgezogen, das AHT-Programm nicht in eine eigene Partition zu legen. Das würde die im Finder sichtbar werdende Volume-Größe von Mac OS X einschränken und viele Benutzer hätten sich beschwert und gefragt, wo der fehlende Platz ist.

Bei anderen Apple-Modellen ist es aber wieder anders, wie Apple z.B. hier bestätigt:

Deshalb die Aussage, dass das immer vom Hardware-Modell abhängt, aber nicht vom Betriebssystem, was man gerade installiert hat. Dass Lion den versteckten Ordner löscht, ist möglicherweise ein Bug.
0
twilight
twilight02.08.1115:05
Marcel Bresink
OK, zumindest bei dieser Generation des MacBook Air hast Du Recht. Sorry.

Aufgrund der kleinen aber teuren SSDs hat Apple es da offenbar vorgezogen, das AHT-Programm nicht in eine eigene Partition zu legen. Das würde die im Finder sichtbar werdende Volume-Größe von Mac OS X einschränken und viele Benutzer hätten sich beschwert und gefragt, wo der fehlende Platz ist.

An diesem Speicherort liegt der AHT auch bei den anderen Baureihen, die mit AHT auf HDD/SSD ausgeliefert wurde, ungefähr seit Ende 2007/Anfang 2008.
Bei anderen Apple-Modellen ist es aber wieder anders, wie Apple z.B. hier bestätigt:
Keine Ahnung, wieso das da steht, aber mit dem .diagnostics-Verzeichnis ist die Realität.
Deshalb die Aussage, dass das immer vom Hardware-Modell abhängt, aber nicht vom Betriebssystem, was man gerade installiert hat. Dass Lion den versteckten Ordner löscht, ist möglicherweise ein Bug.
Nein, kein Bug sondern Standardverhalten. Nimm ein zwei Jahre alten Mac, dessen HDD nicht gelöscht/getauscht wurde oder dessen System nicht neu aufgespielt wurde und schau nach - da gibt's besagten Ordner. Dann spiel einfach ein neues System "drüber" und das Verzeichnis ist weg.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Kolobok
Kolobok02.08.1117:39
Nun ja, ich bin leider nicht in der Lage das Diagnostis-Verzeichnis aus der DVD zu extrahieren.

Trotzdem Dank an Euch!
Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.