Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie ASCII-Texte importieren?

Wie ASCII-Texte importieren?

nur-user04.03.0412:48
Hallo, habe bisher immer nur Beiträge in diesem Forum verfolgt und fand dabei viele interessante Anregungen. Vielleicht gibts die ja auch zu dieser Frage:
Habe noch viele Text-Dateien von meinem alten Atari-Rechner, die mit Word Perfect, Textfix, und Signum erzeugt wurden. Die lassen sich auch prima per Diskettenlaufwerk mit der richtigen Endung (z.B. .SDO) anzeigen. Nur mit dem konvertieren klappts nicht, da die mir bekannten apps. erst mit mindestens .rtf was anfangen können.
Gibts irgendetwas, das ASCII-Dateien öffnen, wie z.B. signum?
Muss nicht unbedingt unter OS X laufen, classic geht auch.

(ein emulator wie magic-mac ist mir allerdings etwas zu teuer, außerdem hätt ich eigentlich nur gern die Texte.)...
0

Kommentare

modus
modus04.03.0414:00
mit tex-edit plus sollte das auch gut zu machen sein, zudem ist es sehr stark applescript-fähig, so dass du dir, sofern es hier noch keine konvertierungsskripte gibt, dir durch aufzeichnen eines konvertiervorgangs von hand selbst schnell eins erstellen kannst.
0
nur-user05.03.0417:04
Vielen Dank für eure Hilfe iBassT und modus!

BBedit hat die dateien geöffnet (immerhin!), habe nun die ganze Zeit versucht es mit der Formatierung hinzukriegen, daran scheiterts aber immer noch.
Bei text-edit plus muss ich noch einiges versuchen, bevor ich sagen kann, obs klappt (Konvertierungsscripte).....
0
nur-user05.03.0418:28
So, nun bin ich auch mit text-edit-plus so weit.
In etwa dasselbe Spiel wie mit BBedit, nur dass doch wesentlich mehr Konvertierungsmöglichkeiten geboten werden.

Allerdings -das geöffnete Dokument von Hand zu bearbeiten, um daraus ein Script zu erstellen hieße den Text gleich neu zu schreiben.
Auf ein fertiges Script bin ich auch nach intensiver Suche nicht gestoßen.

Sieht so aus, als ob es doch nicht geht...

oder hat jemand noch eine Idee?
0
rofl
rofl05.03.0418:35
Schau dir doch mal SubEthaEdit an, in den Einstellungen kann man dann die Texkodierung anpassen.
0
nur-user06.03.0416:25
Also SubEthaEdit bleibt auf jeden Fall auf meinem Rechner, die Einstellungsmöglichkeiten der Textcodierung sind wirklich sehr umfangreich und die Netzwerk werde ich unbedingt testen (funzt das auch in gemischten Netzwerken bzw. gibts das auch für Dosen?).

Habe zwar auf Anhieb noch kein befriedigendes Ergebnis erzielt, denke aber, dass nach einer Bearbeitung (Konvertierung) am Atari was zu machen sein dürfte. (zum Glück steht der ja immer noch auf dem Dachboden...)

Falls das noch jemanden interessiert ich kanns ja hier noch mal erwähnen, wie´s gelaufen ist...
0
rofl
rofl06.03.0416:30
Schreib ruhig mal wie du es gemacht hast, mich interessiert es schon, und es ist immer gut zu wissen, wo so etwas steht.

SubEthaEdit ist Mac-only, auf der Homepage steht auch ausführlich wieso...
0
nur-user08.03.0415:51
So, nun hab ich tatsächlich brauchbare Ergebnisse.
Es lag wohl an dem Format der Ursprungsdateien.
Habe nocheinmal alles sauber vom Atari auf eine neue Diskette
im ASCII-Format gezogen, und nun klappts mit SubEthaEdit fast perfekt.
Die Formatierung bleibt bis auf Umlaute und "ß" erhalten, wenn unter "Einstellungen" "westeuropäisch (ASCII)" gewählt wird.
Bei "ASCII ohne Verluste" tut sich nichts, das Doku lässt sich nicht öffnen.

Auch Texteditplus machts nun, aber nicht ganz so sauber.

Abfinden muss ich mich wohl damit, dass die Formeln (oder auch die hebräischen Buchstaben -ja,ja, das war schon gut für 1985, gell) nur noch als Lücke erscheinen. Das wird wohl auch so bleiben...

Vielen dank nochmal für die Tipps..
0
gbn
gbn08.03.0417:19
mit SubEthaEdit und der Dateikodierung "Isländisch (DOS)" kannst Du auch die Umlaute wider zurückerhalten.
0
nur-user08.03.0423:06
danke für den "island-Tipp" das Ergebnis ist einfach überragend!!!

auch Export in Apple-Works und MS-Word kein Problem, PDF-sowieso!
0
ibasst
ibasst04.03.0413:24
versuchs doch mal mit BBEdit. das öffnet eigentlich alles.
<br>
<br>die Frage ist nur, obs dann auch richtig formatiert ist.. ein Versuch wärs aber wert.
<br>
<br>google BBEdit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.