Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie 8 Stück Mac Mini effektiv identisch einrichten?

Wie 8 Stück Mac Mini effektiv identisch einrichten?

desmo
desmo17.05.0615:41
Hallo Mac Intel Profis:

Für einen Messeauftritt muss ich 8 Mac Mini 1,66GHz mit folgender Spezifikation einrichten:

- Boot Camp

OSX Partition:
- OSX 10.4.6
- Keynote
- QT Pro

Windows XP Partition:
- WIndows XP Pro SP2
- MS Office SB Edition

Ich habe eigentlich keine Lust 8 Rechner einzeln zu Installieren!

Eigentlich müsste ich doch irgendwie mit dem Migrationsassistenten oder CCC vom 1. Rechner aus alle weiteren 7 quasi Klonen können, oder?

Die Macseite halte ich für unproblematisch aber:
Berücksichtigt eins von Beiden auch Boot Camp und die Windows Partition?
Nehme ich Ethernet oder Firewire als Verbindung?
Wie verhält sich XP Pro mit den Seriennummern? Das kann ich im Nachhinein nicht mehr ändern oder?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentare

mauko17.05.0615:57
Hätte auch gedacht, dass ich das einfach mit SuperDuper rüberklone...
Wenn es was Einfacheres gibt (interessiert mich auch)... Benachrichtigung ein....
0
Insert Text Here17.05.0615:59
Das Problem hatte ich auch. Zwar nur bei 3 Minis aber doch.

e-mail ein
0
desmo
desmo17.05.0616:19
Insert Text: Also geht es nicht?

Du hattest das Problem. Es hat nicht geklappt? Du hast jetzt alle 3 manuell eingerichtet?

Alle
Fange ich mal langsam an, wahrscheinlich werde ich dann hier mal selber probieren müssen. Migrations über Firewire o. Ethernet?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
ChrisK
ChrisK17.05.0616:24
einen Mini einrichten, dann im Festplatten Dienstprogramm (Von System-DVD starten!) versuchen die komplette Festplatte mit der Wiederherstellen-Funktion zu klonen, die anderen Minis der reihe nach im Disk-Target-Modus per Firewire anschließen.

PS: Ich weis nicht genau, ob das geht, mehrere Partitionen mit dem FPDP zu klonen.

Ansonsten fällt mir noch eine Lösung ein, die eigentlich für PCs ist:

Es gibt ein "Programm" das heißt meine ich UDP-Cast oder so, das verwenden wir in der Schule, um die Festplatte gleichzeitig auf beliebig viele Rechner zu klonen. Das ganze läuft mit einem mini-Linux von dem auf jedem Rechner von CD gestartet wird, ob, das auch bei Intel-Macs funktioniert, weis ich nicht, auch nicht, ob bei UDP-Cast ein passender Netzwerkkarten Treiber usw. für die Intel-Hardware dabei ist.
Aber wenn das an sich funktioniert, alle an einen GigaBit-Switch hängen und dann ab die Post (das ganze wird per Multicast an alle Rechner gleichzeitig geschickt).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
mufti
mufti17.05.0616:36
du hast nicht zufällig Apple Remote Desktop?
0
haifischjunge17.05.0617:05
ard wird nicht viel nutzen bei der windows partition. aber der linux ansatz ist schon richtig, ich würde auch alles installieren und dann linux von cd booten um ein image auf externe festplatte oder dvd zu schreiben und dann auf jedem von den minis wieder mit linux booten und dann das image zurückspielen.
0
desmo
desmo17.05.0617:24
Alle
Danke für die Lösungsansätze.

Mini Nr.1 wird gerade eingerichtet und ich hoffe Euch allen morgen Abend berichten zu können ob und wie es geklappt hat. Ich hab zwar von der ganzen Unix /Linux Nummer gar keine Ahnung, habe aber glücklicherweise jemanden, der sich damit auskennt.

Nochmal: danke für die schnellen Tipps.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
x2Q
x2Q17.05.0618:17
windows xp keys kann man später ändern - null prob
0
23skidoo17.05.0618:22
Hallo Desmo,

mal an ccc (carbon copy cloner) gedacht? oder macht der bei bootcamp schlapp?

0
jk001
jk00117.05.0618:58
Ich würd eigentlich auch an Festplatte klonen denken. Warum sollte das nicht gehen (ich nehme aber SuperDuper!)?
0
desmo
desmo17.05.0619:38
23skidoo

s.o. CCC wird mein erster Test. Dann muss ich den 2. Mac als Terget Modus laufen lassen oder?

„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
underworld17.05.0621:14
Klar, fang mit dem umständlichen an, anstatt den Bordmitteln .
0
jogoto17.05.0622:55
desmo
23skidoo

s.o. CCC wird mein erster Test. Dann muss ich den 2. Mac als Terget Modus laufen lassen oder?

Ich würde beide im Target Modus laufen lassen...
0
desmo
desmo19.05.0613:36
Moin Moin,

ich starte gerade die Installation, bin aber gerade erst bei der XP Einrichtung auf dem 1. Rechner.
Frage wie formatiere ich die XP Partition, dass sie unter OSX zu bedienen ist?
FAT oder NTFS?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
jogoto19.05.0613:45
Fat, da NTFS = read only unter Mac...
0
desmo
desmo19.05.0613:49
Danke!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Dieter19.05.0615:40
Nimm den "dd" und kopiere den Platteninhalt Byte/Blockweise am Filesystem vorbei! (s. man dd)
0
Dieter19.05.0615:41
agrajag

Sorry! Ich sollte genauer lesen ...
0
desmo
desmo22.05.0616:52
So,

nachdem ich das Thema dann doch auf die lange Bank geschoben habe, habe ich am Wochenende mal herum probiert und folgende Ergebnisse erhalten:

CCC funzt nicht!:-(
1. erkennt CCC wirklich nur die MAC Partition. Die kopiert er ja bekanntermaßen sehr schön und gewissenhaft
2. wie bekomme ich die neue Firmware 1.0.1 mit rüber auf den nächsten Rechner. Mit CCC auf alle Fälle nicht.:-((

Also Flachköbber in den UNIX Ocean mit Schwimmflügeln und einem Rettungsschwimmer an meiner Seite:
Agrajag:
dd funzt auch nicht!:-(
dd kann das zwar an und für sich Spitze, wenn ich das mit 2 PLatten in einem Rechner probiere, nur nicht über Firewire!!!
dd braucht ein 2 internes device oder so ähnlich und die 2. Platte bekomme ich wohl 1. nicht so leicht aus einem Mini raus und 2. nicht wirklich in den 1. Mini rein.:-y
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
mauko22.05.0617:05
Also SuperDuper schon probiert? CCC war zu Begin von OSX Zeiten ganz ok...
Ich würde einen Mini einrichten und dann mit dem "Migrations-Assistenten" viele MacMini Clone machen...
0
jogoto22.05.0617:17
desmo
...wie bekomme ich die neue Firmware 1.0.1 mit rüber auf den nächsten Rechner. Mit CCC auf alle Fälle nicht...

Das ist jetzt ein Witz, oder? Weißt Du was eine "Firmware" ist?
0
desmo
desmo22.05.0617:41
jogoto

Firmware wird, denke ich, auf den Chip (welchen auch immer) geschrieben nicht auf die Platte oder?=-O
Würde sich daher erklären, warum CCC das nicht kann.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Stefab
Stefab22.05.0617:56
CCC IST der einfache Weg... Unix Tools, Command Line Gemurks, etc. ist dann schon komplizierter... schade aber, dass es nicht funzt...
0
jogoto22.05.0620:10
desmo
jogoto

Firmware wird, denke ich, auf den Chip (welchen auch immer) geschrieben nicht auf die Platte oder?

Ja!

Warum geht CCC nicht? Hast Du mal meinen Tip probiert von Target zu Target zu kopieren?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.05.0620:27
Es gab doch letztens in irgend so einem Blog einen ausführlichen Test der verschiedenen Backup-Programme (Adresse fällt mir leider gerade nicht ein).

Da schnitt CCC nur mäßig aber und SuperDuper war mit Abstand das Beste.

Ich würde es an Deiner Stelle aber dennoch mit einem echten "Image-Kopierer" versuchen, eventuell einen freien auf Unix/Linux-Basis? Für Mac OS X gibt es auch einen, weiß aber auch gerade nicht den Namen… ich gucke später mal nach.

Die Firmware-Updates musst Du allerdings per Hand machen, da kommst Du wohl nicht drum herum…

0
desmo
desmo23.05.0609:47
jogoto
CCC funzt schon, kopiert aber nur die Mac Partition.

Der 2. Mini war natürlich im Target Modus.
Oder was meinst Du mit "von Target zu Target" - 2 Rechner im Festplattenmodus?
Ich brauche doch min. 1 Quellrechner, oder?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
jogoto23.05.0613:53
desmo
...Ich brauche doch min. 1 Quellrechner, oder?

Du brauchst einen "Arbeitsrechner", auf dem CCC läuft. Klonen kannst Du aber von Target zu Target. Vorteil: das System auf der zu klonenden Platte ist nicht aktiv. Wahrscheinlich geht es aber trotzdem nur mit einer Partition.
0
desmo
desmo23.05.0621:44
ALLE

Danke für Eure Tipps und Ratschläge. Immer wieder toll wie schnell man von Euch Unterstützung erfährt.

Leider funktioniert keine Lösung. Obwohl der Grundgedanke mit Sicherheit jeweils richtig ist. Nur scheitert es immer an einer kleinen Ecke.:-(

Die Lösung scheint:
Bin durch Zufall gestern Abend auf eine kleine Meldung in der aktuellen CT auf den Image Cloner CopyCatX von SubRosaSoft aufmerksam geworden:

Frage an den Support heute Früh:
I am searching a Clone Software for MAC OSX 10.4.6 which clones the complete computer to another one including Boot Camp AND Windows XP.
The Problem is that i bought 10 Intel Mac Mini 1,66 GHz and 10 original XP Pro Licenses for one of our clients. He wants to use the Minis on a trade show with identically software on.
Is your software able to clone all the Minis via Target Mode (Fire Wire) ???

Antwort von eben gerade:
Yes, you will need to boot up from the bootable CD version, or have another bootup drive with CopyCatX installed.

We will make an identical copy of the original drive to the new units.


Das läßt hoffen. Ich denke ich werde die Software mal ausprobieren
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.05.0623:34
Hatte ja gestern angekündigt, dass ich noch mal nach dem ImageCloner für Mac OS X gucken werde, aber nun hast Du ihn schon selbst entdeckt: SubRosaSoft CopyCatX meinte ich nämlich auch.

Na dann berichte doch mal, ob es damit geklappt hat (inkl. Windows-Partition).

Danke und Gruß.
0
Agrajag17.05.0616:19
Ich habs noch nie gemacht, aber kann man Images von ganzen Platten erzeugen. Mehr findest du mit "man dd" im Terminal. Im Internet dürfte es auch was dazu geben.
0
Agrajag17.05.0621:37
Mit dd könntest du die komplette Platte, also beide Partitionen, gleichzitig imagen. Vorraussetzung ist nur, daß es sich um identische Platten handelt. Image von kleiner Platte mag wohl noch gehen (der Rest fehlt dann halt), aber umgekehrt wirds wüst. Bei gleicher Größe soll es mit zwei Befehlen (Image erzeugen und Image schreiben) und etwas warten getan sein.

Erstmal die Systeme installieren und einrichten. Dann von der OSX-DVD starten und im Terminal mit df die Platten abfragen. Dabei erhälst du eine Liste der Laufwerke und Partitionen. Wenn deine beiden Partitionen z.B. auf Disk2s1 und Disk2s2 liegen, dann kannst du die Platte folgendermaßen kopieren:

dd if=/dev/Disk2 of=/Volumes/<PlatteMitGenugPlatz>/Image

Dieses Image kannst du anschliessend auf die anderen Rechner schreiben. Vorher auf dem Zielrechner das Laufwerk ermitteln (sagt dir auch DiskUtility im unteren Fensterteil) und dann mit

dd if=/Volumes/<PlatteMitGenugPlatz>/Image of=/dev/Disc<nummer>


Ich hoffe das hilft dir. Alle Angaben ohne Gewähr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.