Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie 2 iPhones in einem Haushalt einrichten?

Wie 2 iPhones in einem Haushalt einrichten?

o.wunder
o.wunder16.09.1312:34
Was ist die geschickteste Konfiguration der Einrichtung von mehreren iPhones in einem Haushalt?

Welche Erfahrungen gibt es dazu?

Es hat jeder seinen eigenen Rechner, bzw. einen eigenen Benutzeraccount auf einem Rechner. Gekaufte Inhalte wie Musik und Filme etc. sollen von allen genutzt werden können. Adressbuch, Kalender und Mail jeder seinen eigenen.


Möglichkeiten die ich da sehe:

1) Jeder seinen eigenen iTunes Account und Synct mit seinem eigenen Account.
Die gemeinsame Nutzung von Inhalten müsste über die Freigabe des Rechners der jeweilig anderen möglich sein.

2) Alle nutzen einen iTunes Account

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welcher Lösung gemacht?
Wie sieht Eure Lösung dazu aus?
Was gibt es vielleicht noch zu beachten?
0

Kommentare

Cyco
Cyco16.09.1312:55
Die Frage ist wer bezahlt den Content und erwirbt damit das Nutzungsrecht bis zum Tode?

Ich würde einen gemeinsamen Account für die Stores benutzen, und jeweils einen iCloud-Account für die Kontakte und Kalender.

Aber wie gesagt, sollte man irgendwann auseinander gehen, könnte es Ärger geben wegen des gekauften Contents.
0
söd knöd16.09.1312:59
Eigentlich doch ganz einfach, alle benutzen den Einkaufsaccount alles andere eben nicht. kann man doch ganz einfach in den den passenden Einstellungen ermöglichen. Wie Cyco es schon schreib jeder nutz seinen eigenen iCloud Account und für iTunes und App-Store wird eben die genutzt über die gekauft wird.
0
Mia
Mia16.09.1313:03
Wir haben auch nur einen iTunes Account der dann mit 2 iPhone's und 2 iPad's im Haushalt syncronisiert wird!

Für iCloud Geschichten hat dann jeder seine eigene me.com Seite!

Was ich mal gut finden würde, wenn man unter iTunes auch verschiedene Nutzer im Haushalt anmelden könnte!
Also ein Admin und, keine Ahnung, + 2-3 Nutzer!
0
adiga
adiga16.09.1313:12
Ich habe im Moment einen Hauptnutzer. Für meine Tochter habe ich einen eigenen Account eingerichtet. Abgeglichen wird über einen einzigen iMac.

So habe ich den Vorteil, dass ich ihr ab und an eine iTunes Karte schenken kann wo sie selber kaufen kann was sie will, ABER ich trotzdem Content mit dem von mir benutzten Account auf ihr iPod rüberschieben kann (z. B. Musik oder Applikationen). So kommt man sich nicht ins Gehege.

Der Nachteil bestand eine Zeitlang darin, dass bei den Updates auf den Geräten die jeweilige ID mit PW verlangt wurde. Scheint aber seit 6.1.4 (6.1.3?) vorbei zu sein.

iCloud hat dann jeder sein eigenes Ding. Man kann sich gegenseitig dann Berechtigungen vergeben.
0
kawi
kawi16.09.1314:35
Da auf dem iPhone die Einstellungen für
- iCloud
- AppStore
getrennt voneinander sind ganz einfach: Alle iDevices nutzen die gleiche Apple ID für den Store, während in den iCloud Einstellungen (sowie facetime, iMessage) jeder eine andere/eigene Apple ID verwendet.
0
o.wunder
o.wunder17.09.1317:24
Ok Vielen Dank, alle Vorschläge gehen in die eine Richtung:
iTunesStore mit einem Separatem Account den alle dafür nutzen.
Für iCloud hat jeder seinen eigenen Account.
Das erscheint mir auch sehr logisch.

Frage:Ich habe im Moment den iTunes Store und die iCloud Daten in einem Account zusammen, ich müsste diesen alten Account eigentlich aufteilen in iTunesStore Account und iCloudAccount. Die iCloud eMail Adresse nutze ich nicht, Daten aber schon, mh, wie ist das zu schaffen?

Ich nutze die iCloud im Moment nur für:
Erinnerungen (nichts festes drin).
Safari.
Notizen, kann ich aber auf IMAP umlegen da ich das auch nutze.
Dokumente & Daten.
iPhone suchen (spielt ja keine Rolle)

Wenn ich jetzt auf dem iPhone die iCloud zunächst abschalte,
dann den neuen iCLoud Account auf dem Rechner anlege und dann auf dem iPhone eintrage, dürfte es doch zu keinem Datenverlust kommen, oder?
0
söd knöd17.09.1317:34
Du kannst doch für dich einfach den iCloud Account für beides nutzen und nur bei den anderen eben trennen.
0
o.wunder
o.wunder17.09.1317:59
jup, das ist zunächst das einfachste und so werde ich es jetzt machen und meinen iCloud Account kann ich dann ja noch immer abtrennen, wenn nötig.
0
Cyco
Cyco17.09.1319:04
Ich würde beim abschalten von iCloud alle Daten vorher exportieren, wo dies möglich ist.
Alternativ kann man die Daten natürlich bei Bedarf auch aus seinem Backup wiederherstellen.

Da die meisten unserer Kunden beratungsresistent sind und kein Backup nutzen, erstelle ich bei Änderungen aus Prinzip ein Backup aller vorhandenen Daten bevor ich Änderungen vornehme.
0
o.wunder
o.wunder18.09.1302:50
TM Backup habe ich natürlich.

Ich hae die Einrichtung jetzt zunächst so gemacht das ich meinen Account von iTunesStore und iCloud nicht getrennt habe und nur bei dem zweiten Gerät einen separaten iCloud Account angelegt habe.
Die Musik Synce ich per Musik Match auf den zweiten Rechner, das geht wohl nicht anders, oder?
0
o.wunder
o.wunder18.09.1308:30
1)
Musik synct nun per iTunes Match auf den zweiten Rechner, allerdings auch leider alle Playlists - Noch nicht die optimale Lösung. Eigentlich sollte nur die Musik drüben sein, ohne Bewertung oder sonstigen Schnickschnack.

2)
Ich gerne bei einigen Apps einen iCloud Account übergreifenden Datenaustausch. Na das geht dann eben nicht, Lösung dafür wäre je App einen alternativen iCloud Account einstellen zu können.
0
subjore18.09.1308:47
Wenn es bei dem Content hauptsächlich um Apps geht ist es im Grunde genommen kein Problem, wenn jeder einen eigenen Account hat. Wenn der andere ne app will, dann loggt man sich halt bei dessen IPhone ein und downloaded die app. Wenn es auch um Filme und Musik geht, dann muss man das ja eh über den Computer machen, da man zumindestens Filme noch nicht zweimal downloaden muss.
0
o.wunder
o.wunder18.09.1309:46
Apps sind kein Problem, da hängen ja nicht die Daten mit dran.

Das Problem ist die Musik. Wie bekomme ich die auf die anderen Rechner geladen/synchronisiert, aber ohne die Bewertungen und ohne die Playlists?
Dafür sehe ich noch keine Möglichkeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.