Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wetterfestes Objektiv?

Wetterfestes Objektiv?

fallenpieces
fallenpieces12.01.1021:50
Hallo, ich kann seit kurzem die
EOS 7D mein eigen nennen und bin echt begeistert. Schon
allein von Gefühl her fotografiert es sich wesentlich besser
mit dieser Kamera. Jedoch stellt sich jetzt auch die Frage nach
einem neuen Objektiv.

Zur Zeit nutze ich noch mein altes Sigma AF 17-70mm f/2.8-4.5 DC
aber ich würde gerne auf ein Wetterfestes Modell umsteigen, was auch feinen
Sand und etwas regen abkann.

Ich würde gerne wieder solch ein Objektiv haben, also das bei ca. 17mm anfängt,
bis ungefähr 40-70mm, quasi eins was immer drauf sein kann.

Habe ein Auge auf das EF 17-40mm f/4.0 L USM geworfen, nicht zuletzt wegen
dem Preis - kann und will nicht wesentlich mehr als 600€ ausgeben. Jedoch scheinen
die Meinungen zu dem Objektiv ja recht gespalten zu sein.

Nochmal kurz meine Kriterien
  • Wetterfest
  • 17-70mm (so in dem dreh sollte die Brennweite liegen)
  • um die 500€

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke schonmal
0

Kommentare

ts-e
ts-e12.01.1021:56
Aber Du weißt schon, das Du beim 17-40 mit einer 7D, die einen Cropfaktor von 1,6 hat, keine 17 mm erreichst?
Beim 17-40 muss Du aufpassen, sind sehr empfindliche Teile. Dezentrieren oft mal schnell, was nicht unbedingt am Crop auffällt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.01.1022:42
500€ für ein gedichtetes Objektiv ? Vergiss das gleich mal wieder..

Gedichtet/Wetterfest = Canon L für viel Geld
Im Prinzip kann auch ein nicht "L" Objektiv leichten Nieselregen ab, aber nicht all zu lange..
0
zwobot12.01.1022:49
Hilft Dir vermutlich nicht viel, aber wetterfest und bezahlbar wäre evtl. eine gebrauchte Pentax K200d + entsprechende Optik. Aber irgendwie ist auch mir klar, dass Du natürlich mit Deiner 7D knipsen willst.

Hier helfen wohl nur mehr Penunsen oder Plastiküten und Gummibänder. Haptisch natürlich fürn Ar****, dafür kannste Geld sparen.
0
eiq
eiq12.01.1023:19
Schattenmantel
500€ für ein gedichtetes Objektiv ? Vergiss das gleich mal wieder..
Das von ihm erwähnte 17-40/4 ist abgedichtet und ein L. OK, es kostet knapp über 500 Euro, wenn man es neu kauft, aber das sollte kein Problem sein. Zur Not ist es gebraucht für weit unter 500 Euro zu haben.

Man sollte aber dazu sagen, dass das 17-40/4 einen Filter benötigt, um vollständig abgedichtet zu sein.
0
Der DAU12.01.1023:23
guck mal hier, was Sonorman zu diesem thema gesagt hat. hab eine ähnliche Frage gestellt (zu unterst)

0
dreyfus13.01.1000:06

Nicht einmal alle "L" Objektive sind wirklich "wetterfest". Einige nur mit Filter, einige schlicht gar nicht. Ich würde mit dem Budget vielleicht lieber über Schutzvorrichtungen nachdenken... bspw. . Ein wenig Regen oder Sand/Staub halten eigentlich alle Linsen aus und wenn es doch heftiger wird, holt man halt so einen Schutz aus der Tasche. Der funktioniert dann auch für alle Objektive bis zu einer gewissen Länge und nicht nur ein Einziges.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.01.1000:57
Stimmt das 17-40mm ist ja sogar ein günstiges L. Daran hatte ich nicht gedacht..

Von den zusätzlichen Filtern zum abdichten hab ich noch nie gelernt. Wo findet man dazu weitere Infos?
0
dreyfus13.01.1001:05
Schattenmantel
Stimmt das 17-40mm ist ja sogar ein günstiges L. Daran hatte ich nicht gedacht..

Von den zusätzlichen Filtern zum abdichten hab ich noch nie gelernt. Wo findet man dazu weitere Infos?

Canon schreibt dazu leider auf den Produktseiten normalerweise Nichts. Allerdings finden sich diese Hinweise bei einigen L-Objektiven in der Gebrauchsanleitung (bspw. beim 16-35/2,8 und dem 85/1,2).
0
fallenpieces
fallenpieces13.01.1001:18
danke schonmal für die Hinweise!

@ts-e: ja, das mit dem Crop ist mir bewusst, deswegen sollte die Linse ja auch schon
in dem niedrigen Brennweitenbereich anfangen damit ich noch was von dem Weitwinkel habe

@eiq: danke für den Hinweis, das mit dem Filter war mir noch nicht bewusst.

Das Hauptproblem was ich an den oben genannten 17-40/4 sehe ist die Blende. Bin von meinem
Sigma eine Offenblende von 2,8 gewohnt und der Sprung zu 4 wäre da schon ganz ordentlich.
(Jedoch ist es bei dem Objektiv echt schwer bei 17mm und 2,8 scharfe Bilder zu bekommen)
Besonders an der 400D habe ich 2,8 häufig genutzt um überhaupt noch Bilder machen zu können (Licht etc).
Bei der 7D und dem erweiterten ISO Bereich könnte man es aber vielleicht verschmerzen?

Im letzten Urlaub habe ich dem 17-70 von Sigma schon sehr sehr viel abverlangt (Island = viel zu viel Regen)
und da wollte ich beim nächsten Urlaub das ganze nur mit einem ruhigeren Gewissen nutzen können.
(das ich für das Budget keinen 100% Schutz erwarten kann ist mir leider klar)

Ich kenne leider die Produktpaletten von Sigma/Tamron etc nicht was abgedichtete Objektive angeht,
oder gibt es da überhaupt etwas?

Der Gedanke ist natürlich auch gut sich eher mit dem Schutz der Kamera zu beschäftigen als mit
den Linsen selber. Zuerst wollte ich aber einmal schauen ob es auf dem freien Markt vielleicht
Alternativen gibt.

0
dreyfus13.01.1001:58

Naja, ob Du mit der Blende 4 hinkommst hängt von den Motiven ab. Natürlich kannst Du auf der 7D eine höhere Empfindlichkeit einstellen, allerdings wird davon der Sucher nicht heller, der AF nicht schneller/genauer und die begrenzte Schärfentiefe steht dir (falls gewünscht) auch nicht zur Verfügung. Ob irgendetwas davon für dich relevant ist, kannst nur Du entscheiden. Das 17-40 ist ganz sicher nicht schlecht, so robust wie viele andere L-Linsen ist es nicht und 64mm (35mm äquivalent) am langen Ende ist für eine Allround-Linse ggf. einschränkend (würde mich aber eher weniger stören).

Ich kenne kein wirklich wetterfesten Objektive von Tamron/Sigma (außer bedingt die Superteles) - allerdings sind die EX Linsen von Sigma i.d.R. schon sehr robust, bei Tamron ist die Optik oft gut aber die Gehäuse doch eher arm. Die Abdichtung am Bajonett, die viele L-Linsen bieten, habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gesehen (aber alle Objektive kenne ich auch nicht).
0
ts-e
ts-e13.01.1017:02
Da bliebe dann nur noch ein 16-35/2,8 L übrig, wenn es unbedingt 2,8 sein müsste. Vielleicht in der Version I etwas billiger zu bekommen. Aber um die 500 € wahrscheinlich nicht.
Von anderen Herstellern Sigma/Tamron, ist mir nicht bekannt, das es abgedichtete Objektive gibt.

Das beste dann. Plastiktüten mitnehmen. Loch rein und am Geli festgeklebt.

Die große Frage bleibt natürlich, kann das 17-40 mit der 7D umgehen oder umgekehrt.
Löst es entsprechend für diesen Sensor noch gut genug auf?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman13.01.1017:19
Ihr immer mit eurer Panik, ob ein Objektiv noch "genug auflöst".

Ein 17-40 L ist erstens kein so "unscharfes" Objektiv, wie manche es glauben machen wollen, zweitens nutzt die 7D nicht die Randbereiche dieses Vollformatobjektivs. Der Blur-Index für das 17-40 liegt an APS-C voll im (metaphorischen) grünen Bereich. @@

Es mag ja nicht das beste Weitwinkelzoom der Welt sein, aber man kann damit garantiert hervorragende Bilder machen. Auch an einer 7D.
0
sonorman
sonorman13.01.1017:34
Das hier @@ war mein bisher mit Abstand nassester Fotoausflug. Hat alles perfekt funktioniert, obwohl das nicht mehr weit entfernt von einem Tauchgang war.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.