Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wert eines 2010er MacBook Pro 15''

Wert eines 2010er MacBook Pro 15''

schnoor09.08.1412:27
Hallo,

ich möchte gern mein 2010er MacBook Pro 15'' über die Ebay-Kleinanzeigen verkaufen. Allerdings bin ich mir recht unsicher, was ich dafür noch verlangen kann. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.

Die allgemeinen Daten:
15,4", Mid 2010, 2,4GHz Intel Core i5, 4GB Arbeitsspeicher, Integrierter Intel HD Grafikprozessor und NVIDIA GeForce GT 330M Grafikprozessor, zwischen denen automatisch umgeschaltet wird, 320GB Festplatte Software: OSX 10.9.4

Das MacBook ist noch in einwandfreien Zustand, keine Kratzer usw., außerdem wurden Lüfter und Innenraum bei Apple von einem Genius Mitarbeiter gereinigt.

Ich habe schon mal bei "Wirkaufens" und "Mac2Sell" geschaut. Dort bekomme ich Preise zwischen 600 - 770 Euro genannt, ist das realistisch?

Schon mal vielen Dank für Antworten
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling09.08.1412:39
Ohne zu wissen, warum Du es verkaufen möchtest: bau Dir eine SSD rein und das Ding tut noch 2-3 Jahre seine Dienste......
Gerade die MBPs dieser Generation lassen sich relativ leicht erweitern.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling09.08.1412:40
Ach ja: Mac2Sell will weiterverkaufen, deshalb bekommst Du da immer weniger als auf dem freien Markt.
Schau mal bei ebay nach, das ist immer noch ein guter Indikator
„Glück auf🍀“
0
schnoor09.08.1412:43
@macbeutling ich habe mir einen neuen iMac gekauft und da ich jetzt das iPad zum mobilen arbeiten benutze, habe ich das MacBook übrig
0
macbeutling
macbeutling09.08.1413:00
Ah, okay, gute Kombi, habe ich auch so gemacht.
Ich würde trotzdem in eine SSD investieren und das MBP dann damit verkaufen....man verkauft sein Auto ja auch besser, wenn es sauber und frei von Macken ist, Du weisst, was ich meine?
„Glück auf🍀“
0
o.wunder
o.wunder09.08.1418:05
na ja für die magere Ausstattung, also i5 CPU mit nur 4 GB RAM und sehr kleiner Festplatte sollte man nicht zuviel erwarten, die genannten Preise sind realistisch, viel mehr wird es nicht geben.

Für einen 4 Jahre alten Rechner noch 700€ zu bekommen ist schon Top! Die meisten kaufen dafür neue Laptops,allerdings nicht von Apple, ich weiß.
0
schnoor10.08.1415:05
Vielen Dank, ich hab mal geschaut, eine SSD einbauen ist ja wirklich nicht schwer

Ich fände es schön, wenn ich ihn noch für gutes Geld verkaufen könnte. Zum "nur hier auf dem Schreibtisch stehen" finde ich ihn zu schade
0
Alto
Alto10.08.1415:38
Hi,
ich checke immer die Preise von bereist abgelaufenen Auktionen: z. B. so:
Abzüglich 10% (ebay etc.) kommst du auf deinen Endpreis. Ich pers. finde das MBP Mid10 super will aber auch nicht in deiner Lage stehen (verkaufen: ja/nein, preis eig. zu wenig). Momentan merke ich aber, dass ich einen perfomanteres Book brauche da Photoshop nie genug Power haben kann.
0
schnoor10.08.1415:48
@alto, Danke. Ich find es persönlich echt schwer den richtigen Preis zu finden.

Ich hab's gestern einmal bei Facebook reingestellt, in unserer Städtegruppe, für 600 € auf VB. Keine fünf Minuten später kamen so doofe Kommentare wie "das ist ja Wucher - bei Aldi bekomm ich ein aktuelles Notebook für 400 € mit Touchscreen". Da kann man sich auch seinen Teil denken und lachen
0
Alto
Alto10.08.1416:20
Deswegen verkaufe ich nur noch bei eBay. Kleinanzeigen sind einfach viel komplizierter. Alle wollen was geschenkt haben. Denke 600€ ist er wert - zumindest bei eBay. Wenn dir ein reBuy etc. mehr bietet, nehmen. Mehr wirst du nach Markt nicht bekommen, v. a. wenn man bedenkt, dass seit 12 Tagen die neuen Books raus sind.

PS Wenn man sich die Aldi-Specs anschaut und die des MacBooks, dann ist der Mac immer noch besser. Zu geil die Leute. (Intel Celeron N2920, 1,86 GHz, 4 GByte DDR3, 1.366 x 768) Ich schmeiß mich weg.
0
DonQ
DonQ10.08.1416:34
Tja,
Acer Books gibt es im Abverkauf mit iCore, durchaus üppig ausgestattet…für 500 Neu…
Und wer was neues wollte, hat es sich im Media Markt als Krieg war geholt
*war letztens 19% Rabtt Aktion auf ALLES…war die Hölle los*
Evtl nützt es was, dass Amazon nur teure in der Werbung hat, z.zt. aber die wollen wohl auch nichts verkaufen, weil im urlaub
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tobymac.ch
tobymac.ch10.08.1418:02
Ich habe mein mid 2010 i7 (hi-res antiglare) vor 2 Jahren auf 8Gb RAM aufgerüstet und jetzt noch eine Samsung Evo 840 1Tb gekauft.

So rennt mein MBP noch lange!

Vor allem der matte hi-res Bildschirm gefällt mir.
Meine Frau hat den 2012 13" glänzend, aber die Auflösung ist für meinen Geschmack zu klein, bzw. die Darstellung zu gross.
Ihr MBP mit i5, 4 Gb RAM läuft dank der gleichen SSD auch wieder schön schnell
„GBY“
0
Alto
Alto11.08.1406:54
1TB SSD
0
schnoor18.08.1410:10
So, das MacBook ist verkauft (ohne SSD) hat noch 601,79 Euro gebracht

Jetzt habe ich nur ein Problem: Ich hab zwar die Festplatte formatiert, aber wie kann ich das das OS wieder installieren?

Wenn ich jetzt normal starte, wird eine Internetverbindung benötigt um Mavericks zu installieren und da muss ja vorher eine Apple ID angegeben werden.

Ich finde, dass ist ja nicht das Problem, nur der Käufer besteht drauf, dass das MacBook mit installierten OS kommt

Wenn ich jetzt die Snow Leopard DVD, bekomm ich nur die Meldung, dass es nicht geht und er Mavericks möchte.

Hat einer einen Tipp was ich jetzt machen sollte?
0
john
john18.08.1412:13
Wenn ich jetzt die Snow Leopard DVD, bekomm ich nur die Meldung, dass es nicht geht und er Mavericks möchte.
wenn du die snow leopard dvd jetzt was?

schalte das mbp ein, halte direkt nach dem gong alt gedrückt, dvd rein, im bootauswahlmenü die dvd wählen und von dort eben snow leopard installieren.
nach der installation kommt der erste einrichtungsbilschirm. an der stelle stellst du das gerät dann einfach aus und das gerät ist wieder in genau dem zustand wie es war als du es damals selbst neu aus dem karton genommen hast.
in diesem originalauslieferungszustand von damals kannst du es dann abgeben.

der neue besitzer kriegt dann beim einschalten eben auch wieder den einrichtungsbildschirm vorgesetzt um sich einen neuen user einzurichten, etc.
ob er dann nicht eh mavericks läd oder nicht kann dir dann ja egal sein.

wenn du es besonders gut mit ihm meinen willst, kannst du dir auch mit dem aus dem store runtergeladenen mavericks-installationspaket einen mavericks-installationsstick erstellen und ihm damit mavericks installieren. und dann halt ebenfalls wieder beim einrichtungsassistent die kiste ausmachen. da ist dann auch nix mit apple-id.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto18.08.1415:05
john
da ist dann auch nix mit apple-id.
Eine Frage, die mich schon Ewigkeiten quält. Da man die Datei ursprünglich mit Apple ID geladen hat, könnte diese auch in jeder Installation im Hintergrund schlummern. Vermutlich nicht tragisch aber interessant wäre es schon.
0
john
john18.08.1415:46
meinen beobachtungen nach: nein.
der installer (sowie die fertige installation) hat keine apple-id "vorkonfiguriert"
also nix personalisiertes dabei.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
schnoor19.08.1409:48
@john da habe ich mal wieder gepostet ohne vorher zu lesen

Wenn ich nach dem Gong auf alt drücke, dann die CD einlege und diese dann auswähle, bekomme ich die diese Fehlermeldung Meldung.

Aber jetzt habe ich es hinbekommen. Wenn das MacBook startet, wechselt er gleich zum Start Up Manager und da lässt sich dan Mavericks runterladen.
0
john
john19.08.1410:19
schnoor

Wenn ich nach dem Gong auf alt drücke, dann die CD einlege und diese dann auswähle, bekomme ich die diese Fehlermeldung Meldung.
wie bitte?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.