Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Werden CDs mit der Zeit "schlecht"???

Werden CDs mit der Zeit "schlecht"???

jeanluc19.03.0412:38
Hallo!
<br>
<br>Da bald mein neuer iPod kommt bin ich fleissig dabei, meine CD-Sammlung in iTunes zu importieren.
<br>
<br>Nun ist mir aufgefallen, dass ca. 15 Jahre alte CDs viel langsamer importiert werden als nagelneue. Mein iBook schafft bei neuen CDs ca. 4,2x - bei alten sind es nur ca. 2,6x.
<br>
<br>Liegt es daran dass alte CDs mit der Zeit "schwächer" werden? Oder hat sich über die Jahre etwas an dem CD-Standard geändert?
0

Kommentare

sonor19.03.0413:34
Mir ist da bis jetzt noch nichts Aufgefallen.
<br>Standart ist red book und da hatt sich nichts geändert....
<br>
<br> Ich denk mal das die älteren CD`s eben ganz einfach
<br>die bessere Musik enthalten und somit Gewissenhafter eingelesen werden...........:-)
0
camaso
camaso19.03.0413:41
Sie werden schlecht. Ich habe CDs, die in einem Tresor kühl und lichtgeschützt gelagert wurden und schon nach wenigen Jahren Verfärbungen am Rand aufweisen. Noch sind sie lesbar...
0
oliver
oliver19.03.0413:48
CDs (und auch DVDs) altern definitiv. dazu kommen noch enflüsse wie zB rauchen oder normale verschmutzungen in der wohnung/ im büro. wenn sich die alten scheiben langsamer einlesen lassen, würde ich sie versuchen zu säubern. einfaches abwischen mit destilliertem wasser und einem mikrofasertuch kann da bereits wunder wirken.
<br>
<br>besonders schnell altern vor allem gebrannte CDs und DVDs, bei denen reichen schon ein paar stunden auf der fensterbank im sonnnenlicht und die daten sind futsch. schlecht sind auch aufwändige aufdrucke oder gar labels auf den medien, die die oberfläche mit der zeit angreifen bzw. sich verziehen und damit die positionierung des lasers erschweren.
<br>
<br>also: dunkel, trocken und geschützt vor starken temperaturschwankungen bei normaler zimmertemperatur lagern.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
arekhon
arekhon19.03.0413:56
Außerdem gibt es 2 gravierende Unterschiede zwischen DVDs und CDs:
<br>1. Bei der DVD ist die Trägerschicht zwischen zwei ca. 0.6mm Kunstoffscheiben und somit zumindest vor Kratzern besser geschützt. Bei der CD befindet sich die Trägerschicht auf der bedruckten seite direkt unter dem Schutzlack, ein echter Kratzer ist hier SOFORT und ABSOLUT tödlich. Übrigens eine gute Methode die Daten von CDs bei Entsorgung zuverlässig zu zerstören - einfach ein paarmal durch den Schutzlack kratzen.
<br>2. Bei der DVD ist die Datendichte so hoch daß durch Labeln bereits durch die leichten Veränderungen der Dichteverteilung die das Label verursachen kann das Auslesen erwschwert bis unmöglich sein kann. Fazit: DVDs NIEMALS labeln!!!
0
jeanluc19.03.0414:05
Also eins vorweg:
<br>Ich behandle meine CDs schon immer sehr pfleglich. Immer in der Schutzhülle, ohne einen einzigen Kratzer, aufbewahrt in einem "Organizer" (wie heissen die grossen Holzkisten, die die CDs auf Fingerdruck auswerfen?). Sie wurden also schon immer absolut lichtgeschützt bei Zimmertemperatur gelagert.
<br>Es muss also noch was mit dem Alter zu tun haben.
0
jeanluc19.03.0414:07
Arekhon<br>
Außerdem gibt es 2 gravierende Unterschiede zwischen DVDs und CDs:
<br>1. Bei der DVD ist die Trägerschicht zwischen zwei ca. 0.6mm Kunstoffscheiben und somit zumindest vor Kratzern besser geschützt. Bei der CD befindet sich die Trägerschicht auf der bedruckten seite direkt unter dem Schutzlack, ein echter Kratzer ist hier SOFORT und ABSOLUT tödlich. Übrigens eine gute Methode die Daten von CDs bei Entsorgung zuverlässig zu zerstören - einfach ein paarmal durch den Schutzlack kratzen.
<br>Ich möchte hinzufügen: bei SELBSTGEBRANNTEN
<br>Gekaufte gepresste CDs haben die Datenschicht auch mitten im Kunststoff.
<br>
0
arekhon
arekhon19.03.0414:16
Alterung hat aber immer auch etwas mit dem Raumklima und der Luftzusammensetzung zu tun, wenn es warm und feucht ist schreitet die Alterung natürlich schneller voran. Natürlich kann man diesen Prozess verlangsamen aber ohne beträchtlichen Aufwand nicht radikal verlangsamen oder gar anhalten. Auch Raumsprays und Dämpfe von Reinigungsmitteln tun ihr übriges. Egal wie gut man seine CDs aufbewahrt, ein Menschenalter werden sie wahrscheinlich nicht überleben. Irgendwann muß man die Daten umkopieren. Die Originale können dann bestenfalls noch als Kaufnachweis herhalten.
0
beat
beat19.03.0414:21
die meisten cds gehen deshalb nicht, weil die benutzer sie einfach unten und oben befingern, zerkratzen, verbiegen und sich dann wundern wenn es nicht mehr liest.
<br>
<br>alte cd-brenner lesen übrigens manchmal wesentlich besser als moderne...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
arekhon
arekhon19.03.0414:22
jeanluc: Das ist nicht korrekt!
<br>http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/05/028-recording/recording.html
<br>
<br>Selbstgebrannte und gepresste CDs unterscheiden sich nur durch das Trägermaterial. Allenfalls der Schutzlack kann noch anders beschaffen sein.
0
jeanluc19.03.0414:29
ja stimmt, die Datenschicht ist nicht in der Mitte im Kunststoff, sondern es ist eine Schutzschicht darüber. Aber auf jeden Fall besser als bei CDRs.
0
sonor20.03.0409:49
Da lieb ich halt doch die gute alte LP!!!!!
<br>Aber noch was zum altern der CD`s
<br>Ich nen einen CD-Player der ersten Generation mein Eigentum (riesen Teil)
<br>Jede Menge CD`s aus dieser Zeit - war sehr viel damit Unterwegs (alle Möglichen und Unmöglichen Veranstalltungen) Überhaupt nichts um die Scheiben geschissen - Staub - Alkohol usw. Trotzdem ging mir erst eine Scheibe kaputt. Das aber wegen der eigenen Spannung!!!! Die CD zersprang!!!
<br>Außerdem sind die neueren CD`s Qualitativ einfach nicht mehr so Gut
<br>gefertigt (Lack und Schutzschicht ) Da steht halt einfach Quantität vor Qualität. Da kann die Industrie noch so oft das Gegenteil behaupten. In der Praxis sieht es dann doch anders aus.
0
ck20.03.0410:30
Tach,
<br>
<br>hier steht noch ganz brauchbares zu diesem Thema - inklusive Tipps und Tricks zu längerer Haltbarkeit (unten auf der Seite)
<br>
<br>http://www.stern.de/computer-technik/technik/index.html?id=521593&q=cd%20verfall
<br>
<br>
0
Don Quijote19.03.0413:20
Das klingt so als ob, Lichtgeschützte CD länger halten würden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.