Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Werbung: Wirklich - MacTechnews?
Werbung: Wirklich - MacTechnews?
Magicbuster
06.01.26
14:47
Hallo Redaktion und User,
ich bin gerade hier auf der Seite unterwegs und stosse auf diese "Anzeige". Frage: in wieweit hat die Redaktion Einfluss auf die dargestellte Werbung. Dies hier ist zum Beispiel eine, die ich grenzwertig finde.
Nur mal so zur Diskussion gestellt. Anm.: Es geht hier nicht um Werbung im Allgemeinen.
Hilfreich?
-1
Kommentare
|<
1
2
3
deus-ex
05.02.26
19:21
Weia
deus-ex
Die Frage ist, hat Mactechnews Einfluss auf die ausgespielten Anzeigen?
Nein, haben sie nicht. Das wurde hier doch hinreichend von MacTechNews erläutert und debattiert.
Falls nicht hilft halt nur Abo oder Blocker.
Nein, falls nicht, hilft halt nur Abo oder Nichtnutzung der Site.
Ich glaube MTN ist es lieber wenn die Leute einen Blocker benutzen anstatt gar nicht zu kommen.
Hilfreich?
-3
deus-ex
05.02.26
19:25
Weia
Du weißt, dass die Macher von MacTechNews, die dieses Forum ermöglichen, ausdrücklich darum bitten, keine Werbeblocker einzusetzen und nutzt deren Gutmütigkeit aus, das nicht durchzusetzen, obwohl es in ihren AGBs steht? Ist Dir das egal, weil Du Synium zu „denen da oben“ zählst?
Nein. Aber machen wir uns nichts vor. MTN wird hauptsächlich durch die Einnahmen von Synium Software finanziert. Die Anzeigen sind ein kleiner Obolus oben drauf. Die Zugriffzahlen sind viel zu gering um die Redaktion und die Infrastruktur einzig und alleine mit Anzeigen und Abos zu finanzieren. Die Seite und die Foren laufen auf der Infrastruktur welche die Firma sowie so braucht und die Redaktion sind Synium Leute die das „nebenbei“ machen.
Hilfreich?
-2
gacki
05.02.26
20:08
Mir wird z.B. gerade wieder so ein "geheimes System der Elite zum Geldverdienen" angeboten (in den auf MTN zu sehenden Anzeigen als "HexamovePro" und "energluxpro" angepriesen; beim Draufklicken landet man dann auf gefaketen Newsstories, in denen das System aber "Valtrix Nexus AI" heißt). In der URL der Fakestory findet sich unter anderem
?site=tisoomi-ad-premium&site_domain=mactechnews.de&click_id=
Wohlgemerkt: Die Fakestory kommt erst nach einer Weiterleitung von Taboola; selbst auf der Fakeseite ist also noch die Herkunft des Klicks im Klartext zu sehen.
Es mögen ja vergleichsweise wenige Menschen diese Werbung anklicken, aber wenn diese unseriösen Firmen dann jemanden mal an der Angel haben, wird dort richtig viel Geld verdient. Dadurch "rechnet" es sich dann auch wieder.
Was ich darüber hinaus bei dieser "chumbox"-Werbung noch nervig finde, ist das ständige Verschieben des Layouts. Im Regelfall wird die Webseite erst mal komplett geladen, und kurz darauf kommt die Werbung und verschiebt wieder alles. Bei einer von mir frequentierten Internetpräsenz war das so penetrant, dass ich mir einen pi-hole aufsetzen musste, um die Inhalte überhaupt halbwegs passabel lesen zu können.
Hilfreich?
+3
gacki
05.02.26
20:18
Ich muss allerdings sagen: Die Kombination dieser zwei Werbungen hat natürlich was.
Wenn man den linken "Trick" genutzt hat, benötigt man dann wohl auch den rechten...
Hilfreich?
+4
deus-ex
05.02.26
20:34
gacki
Mir wird z.B. gerade wieder so ein "geheimes System der Elite zum Geldverdienen" angeboten (in den auf MTN zu sehenden Anzeigen als "HexamovePro" und "energluxpro" angepriesen; beim Draufklicken landet man dann auf gefaketen Newsstories, in denen das System aber "Valtrix Nexus AI" heißt). In der URL der Fakestory findet sich unter anderem
?site=tisoomi-ad-premium&site_domain=mactechnews.de&click_id=
Wohlgemerkt: Die Fakestory kommt erst nach einer Weiterleitung von Taboola; selbst auf der Fakeseite ist also noch die Herkunft des Klicks im Klartext zu sehen.
Es mögen ja vergleichsweise wenige Menschen diese Werbung anklicken, aber wenn diese unseriösen Firmen dann jemanden mal an der Angel haben, wird dort richtig viel Geld verdient. Dadurch "rechnet" es sich dann auch wieder.
Was ich darüber hinaus bei dieser "chumbox"-Werbung noch nervig finde, ist das ständige Verschieben des Layouts. Im Regelfall wird die Webseite erst mal komplett geladen, und kurz darauf kommt die Werbung und verschiebt wieder alles. Bei einer von mir frequentierten Internetpräsenz war das so penetrant, dass ich mir einen pi-hole aufsetzen musste, um die Inhalte überhaupt halbwegs passabel lesen zu können.
Ich sag doch Internetwerbung ist ein Krebsgeschwür. Schließt Abos ab oder nutzt Blocker. Aber unterstütz diesen Dreck nicht. Wenn man diese zum Teil illigalen Dinge anzeigen muss um etwas wie MTN finanzieren zu können dann verzichte ich lieber. Das ist es auch moralisch nicht wert.
Hilfreich?
-3
Dunnikin
05.02.26
20:41
Genau deswegen Werbemafia. Seriöse Werbeagenturen verteilen keine derartigen (kriminellen) Dreck.
Hilfreich?
-3
massi
06.02.26
09:40
"Weia"
Den allermeisten geht die Werbung entweder am Arsch vorbei oder interessiert sie.
Oder sie nutzen einen Adblocker und das werden nicht wenige sein.
Ich frage mich auch, wenn alle User ein Abo abschließen würden, könnte MTN sich dann überhaupt finanzieren? Ich vermute die Werbeeinnahmen werden um ein Vielfaches höher sein.
Hilfreich?
+1
Weia
06.02.26
13:53
Dunnikin; Hervorhebungen von mir
Genau deswegen
Werbemafia
. Seriöse Werbeagenturen verteilen keine derartigen
(kriminellen) Dreck
.
deus-ex; Hervorhebungen von mir
Ich sag doch Internetwerbung ist ein
Krebsgeschwür
. Schließt Abos ab oder nutzt Blocker. Aber unterstütz diesen
Dreck
nicht.
Ich finde es bemerkenswert, dass so viele Proponenten von Adblockern Schwierigkeiten mit einer sachlichen Ausdrucksweise haben, während sie sich zugleich über die „Unseriosität“ der Werbung ereifern.
Wenn man diese zum Teil illigalen Dinge anzeigen muss
Illegal ist Dein Aufruf zur Nutzung von Adblockern auf MacTechNews, nicht die Werbung.
um etwas wie MTN finanzieren zu können dann verzichte ich lieber.
Dann mach das doch einfach, statt hier groß rumzutönen.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
0
xcomma
06.02.26
14:14
Weia
Illegal ist Dein Aufruf zur Nutzung von Adblockern auf MacTechNews, nicht die Werbung.
Das ist falsch.
Netzwelt
Die Auffassung, dass Adblocker illegal sind, ist weit verbreitet. Macht ihr euch also strafbar, wenn ihr eine solche Software verwendet? Obwohl es sich um eine Grauzone handelt, sind Adblocker grundsätzlich nicht illegal.
"
Adblocker im Internet: Sind die Werbeblocker legal? Das müsst ihr beachten
"
Selbst das BSI empfiehlt Ad-Blocker als ein Instrument um sich im Worst Case vor Malware-gespickter Online-Werbung besser zu schützen:
"
Ad-Blocker & Tracking
"
Hilfreich?
+3
Weia
06.02.26
14:26
xcomma
Weia
Das ist falsch.
Das ist richtig, da MacTechNews den Gebrauch von Adblockern in den AGB explizit ausschließt.
Netzwelt
… bla bla bla …
Köstlich – diese Website erfordert vor einem ersten Besuch eine Einverständnis zu Werbung, die sich dann aggressiv über die einzelnen Seiteninhalte legt und weggeklickt werden muss. Sowas kann man sich nicht ausdenken …
Hilfreich?
-3
Weia
06.02.26
14:40
massi
"Weia"
Den allermeisten geht die Werbung entweder am Arsch vorbei oder interessiert sie.
Oder sie nutzen einen Adblocker
Dann gehören sie aber gerade nicht zu der von mir genannten Gruppe.
und das werden nicht wenige sein.
Laut Statista 31%. Ich muss mich also korrigieren – nicht den allermeisten, sondern nur den meisten geht Werbung am Arsch vorbei oder interessiert sie. Ich war da fälschlicherweise von meinem persönlichen Umfeld beeinflusst, in dem wirklich niemand einen Adblocker nutzt.
Ich frage mich auch, wenn alle User ein Abo abschließen würden, könnte MTN sich dann überhaupt finanzieren? Ich vermute die Werbeeinnahmen werden um ein Vielfaches höher sein.
Ich kenne die Höhe der Werbeeinnahmen nicht, aber Du unterschätzt wohl die Anzahl der MacTechNews-Nutzer. Du darfst nicht von aktiven Forumsmitgliedern auf die Gesamtzahl der Seitenbesucher schließen, die liegt meiner Erinnerung nach im fünfstelligen, mindestens aber im vierstelligen Bereich. Mit einem Vielfachen von 17.000 €/Jahr könntest Du schon ganz gut Server- und Admin-Kosten decken.
Hilfreich?
-3
xcomma
06.02.26
14:47
Weia
Das ist richtig, da MacTechNews den Gebrauch von Adblockern in den AGB explizit ausschließt.
Nur ganz prinzipiell: nicht alles was reingeschrieben wird in AGBs ist auch automatisch und unangefochten immer gültig.
Hilfreich?
+2
Weia
06.02.26
14:50
xcomma
Weia
Nur ganz prinzipiell: nicht alles was reingeschrieben wird in AGBs ist auch automatisch und unangefochten immer gültig.
Stimmt, diese Klausel aber schon.
Hilfreich?
0
ilig
06.02.26
15:33
Weia
…statt hier groß rumzutönen.
Ist das ein Beispiel für eine sachliche Ausdrucksweise
Statt den Begriff »Proponenten« einfach den Begriff »Befürworter« zu verwenden ist so sinnlos wie der Versuch auf einer Glatze eine Locke zu zwirbeln. Es klingt einfach nur gestelzt.:-)
Hilfreich?
+1
Weia
06.02.26
15:57
ilig
Weia
…statt hier groß rumzutönen.
Ist das ein Beispiel für eine sachliche Ausdrucksweise
Nein, ein Reflex auf
deus-ex
’ Äußerungen.
Statt den Begriff »Proponenten« einfach den Begriff »Befürworter« zu verwenden ist so sinnlos wie der Versuch auf einer Glatze eine Locke zu zwirbeln. Es klingt einfach nur gestelzt.:-)
Proponent
ist der gebräuchlichere Begriff in der Diskursanalyse.
Hilfreich?
0
ilig
06.02.26
16:43
Weia
Proponent ist der gebräuchlichere Begriff
in der Diskursanalyse.
Der gebräuchlichere Begriff in der Diskursanalyse
für was
?
Hilfreich?
+1
Weia
06.02.26
16:51
ilig
Weia
Proponent ist der gebräuchlichere Begriff
in der Diskursanalyse.
Der gebräuchlichere Begriff in der Diskursanalyse
für was
?
Für diejenigen, die eine bestimmte Position vertreten. Die Gegner der Position sind die Opponenten. Befürworter ist eher ein weiter gefasster Begriff. Man kann Befürworter einer Sache sein (also ihr zuneigen), ohne sie in einer Diskussion energisch zu vertreten.
Hilfreich?
0
feel_x
06.02.26
17:24
Weia
xcomma
Weia
Stimmt, diese Klausel aber schon.
Mag gültig sein, ist aber kein wirksamer vertraglicher Ausschluss
und zum Glück nicht rechtlich durchsetzbar (z.B. Schadenersatz, Abmahnung)
Das hat der BGH schon 2018 entschieden.
(u.a. "eine AGB-Klausel kann nicht wirksam vorschreiben, welche Programme der Nutzer auf seinem eigenen Rechner installieren oder ausführen darf)".
Weia
Laut Statista 31%. Ich muss mich also korrigieren – nicht den allermeisten, sondern nur den meisten geht Werbung am Arsch vorbei oder interessiert sie. Ich war da fälschlicherweise von meinem persönlichen Umfeld beeinflusst, in dem wirklich niemand einen Adblocker nutzt.
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie Menschen das "normale" Internet ohne aktivierten Adblocker mental aushalten. Ich kriege regelmäßig den Rappel, wenn ich an einem fremden Rechner mal den Browser öffnen und irgendwas nachschlagen muss.
Für mich wirkt das in etwa so, wie wenn ich mit jemandem zusammen durch Las Vegas fahren würde und er würde sagen: "Bunt? - Wo ist hier irgendwas bunt?"
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple veröffentlicht iOS 26.2.1 und watchOS 26....
TechTicker
Was passiert mit dem Vermögen von Steve Jobs? L...
Foto blitzschnell in 3D-Szene verwandeln: Apple...
Neuer Designchef: John Ternus
Kuo: Hintergründe zum Gemini-Deal zwischen Appl...
AirTag 2: Teardown geht auf Lautsprecher-Manipu...
Apple warnt Angestellte mit Visum: Nicht aus de...