Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wer zeigt mir ein Smart-Phone, das besser gestaltet ist, als das iPhone 6 (aber keine älteren iPhones)?

Wer zeigt mir ein Smart-Phone, das besser gestaltet ist, als das iPhone 6 (aber keine älteren iPhones)?

fadenschein14.09.1418:48
Ich habe noch kein Smart-Phone gefunden, dessen Gestaltung an das iPhone 6 heranreicht.
Wer zeigt mir eins?

(Aber bitte keine älteren iPhones nennen - da kann man leicht etwas finden, das mithalten kann.)
0

Kommentare

Bigflitzer14.09.1418:53
Gründe dafür können subjektiv sein. Dem einen gefällt das und nem anderes das also verkommt so eine Diskussion in einem Apfelforum doch zu einem Tontaubenschiessen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.09.1418:56
Ich finde, es gibt etliche aktuelle Oberklassen-Smartphones, die gut gestaltet sind. Da jetzt eine Rangliste inklusive absolutem Spitzenreiter aufmachen zu wollen führt zu nix.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel14.09.1418:57
Diese Diskussion erscheint mir sehr fadenscheinig.
0
matt.ludwig14.09.1418:58
Mir gefallen Nexus 5 und HTC extrem gut.
0
matt.ludwig14.09.1418:58
HumpelDumpel
Diese Diskussion erscheint mir sehr fadenscheinig.

Och nö 😃
0
Fox 69
Fox 6914.09.1418:59
fadenschein
Ich habe noch kein Smart-Phone gefunden, dessen Gestaltung an das iPhone 6 heranreicht.
Wer zeigt mir eins?

(Aber bitte keine älteren iPhones nennen - da kann man leicht etwas finden, das mithalten kann.)

Die Frage solltest Du im Android Lager stellen !

P.S.: bitte dann den Link hier posten, damit wir mitlachen können !
0
Kraftbuch
Kraftbuch14.09.1419:12
fadenschein
Ich habe noch kein Smart-Phone gefunden, dessen Gestaltung an das iPhone 6 heranreicht.
Wer zeigt mir eins?

Hallo? Herausstehende Kamera, GTI Streifen?
Dieses iPhone-Design hätte unter Steve Jobs niemals das Licht der Welt erblickt.
0
gagigu
gagigu14.09.1419:17
Klar und deutlich das HTC One (sowohl das M7 wie auch das M8)!
0
fadenschein14.09.1419:27
HumpelDumpel
Diese Diskussion erscheint mir sehr fadenscheinig.
1+

Ja, wahrscheinlich bin ich auf einem Irrweg und meine Frage führt zu nichts.
Um aber dankenswerterweise auf die bisherigen Antworten zu antworten, also HTC One M7 und M8 und Nexus 5...

Seid ihr sicher, dass ihr findet, dass sie besser gestaltet sind oder gefallen sie Euch nur einfach besser?

Der Unterschied ist, dass man im einen Fall persönliche Vorlieben berücksichtigt und im anderen Fall prüft, in welchem Maß gestalterische Regeln eingehalten wurden.

Wobei ich nicht missverstanden werden möchte: persönliche Vorlieben sind aus persönlicher Sicht natürlich wichtiger, als allgemeine gestalterische Regeln. Aber sie sind halt sehr individuell und daher nicht erörterbar.
0
Apfelbutz
Apfelbutz14.09.1420:01
fadenschein

Ja, wahrscheinlich bin ich auf einem Irrweg und meine Frage führt zu nichts.

+1
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
fadenschein14.09.1420:06
Schwächlinge
0
matt.ludwig14.09.1420:09
fadenschein
Schwächlinge

Da es subjektiv ist führt es zu nichts. Ich find das neue iPhone nicht schön
0
marco m.
marco m.14.09.1420:09
Kraftbuch
Dieses iPhone-Design hätte unter Steve Jobs niemals das Licht der Welt erblickt.
Woher willst du das denn wissen? Man müßte doch erst mal erfahren, was der Grund(Kamera) dafür ist. Vorher kann man sich gar kein Urteil erlauben. Und bei Steve Jobs war ja nun auch nicht alles perfekt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
gagigu
gagigu14.09.1420:35
fadenschein
HumpelDumpel
Diese Diskussion erscheint mir sehr fadenscheinig.
1+

Ja, wahrscheinlich bin ich auf einem Irrweg und meine Frage führt zu nichts.
Um aber dankenswerterweise auf die bisherigen Antworten zu antworten, also HTC One M7 und M8 und Nexus 5...

Seid ihr sicher, dass ihr findet, dass sie besser gestaltet sind oder gefallen sie Euch nur einfach besser?

Der Unterschied ist, dass man im einen Fall persönliche Vorlieben berücksichtigt und im anderen Fall prüft, in welchem Maß gestalterische Regeln eingehalten wurden.

Wobei ich nicht missverstanden werden möchte: persönliche Vorlieben sind aus persönlicher Sicht natürlich wichtiger, als allgemeine gestalterische Regeln. Aber sie sind halt sehr individuell und daher nicht erörterbar.


Meiner persönlichen Vorliebe nach ja, ich finde, die Androiden (zumal die One Reihe von HTC) ist sehr gut gestaltet, übersichtlich (eine gewisse Eingewöhnung braucht es ja eh bei jedem Handy...) und hat gute Möglichkeiten, es zu personalisieren.

Aber wie du auch sagtest, ist nicht für jedem sein Geschmack. Den einen gefällt das Apfel-fon, dem anderen der Droide Und für mich würde es nach 2 Jahren iPhone nie mehr eines geben, denn mit einem Android Device kann ich viel mehr mit der Hardware und Software anfangen als mit iOS.


Und somit ziehe ich mich aus diesem Thread zurück, denn ich ahne schon leicht, dass es zu einem Android vs. iOS Battle kommen könnte
0
fadenschein14.09.1420:55
matt.ludwig
Da es subjektiv ist führt es zu nichts. Ich find das neue iPhone nicht schön

Genau darum geht es mir ja nicht. Es geht mir nicht um das 'was mir gefällt oder nicht gefällt' sondern darum welches Gestaltungskonzept konsequenter umgesetzt ist. Mit anderen Worten: um 'Fehler' in der Gestaltung und um die Feststellung, worauf die jeweilige Gestaltung abzielt, also was das Konzept überhaupt sein möchte.

Aber ich sehe schon. Es fällt offenbar schwer, den persönlichen Geschmack auszublenden.
0
matt.ludwig14.09.1421:00
fadenschein
matt.ludwig
Da es subjektiv ist führt es zu nichts. Ich find das neue iPhone nicht schön

Genau darum geht es mir ja nicht. Es geht mir nicht um das 'was mir gefällt oder nicht gefällt' sondern darum welches Gestaltungskonzept konsequenter umgesetzt ist. Mit anderen Worten: um 'Fehler' in der Gestaltung und um die Feststellung, worauf die jeweilige Gestaltung abzielt, also was das Konzept überhaupt sein möchte.

Aber ich sehe schon. Es fällt offenbar schwer, den persönlichen Geschmack auszublenden.


Aaaaaaah, mal voll falsch verstanden
Dann finde ich das M8 sehr sehr gelungen! Ja du hast recht mit den Vorlieben ... Besitze selbst ein iPhone, aber das M8 wirkt einfach "runder"
0
Apfelbutz
Apfelbutz14.09.1421:07
fadenschein
matt.ludwig
Da es subjektiv ist führt es zu nichts. Ich find das neue iPhone nicht schön

Genau darum geht es mir ja nicht. Es geht mir nicht um das 'was mir gefällt oder nicht gefällt' sondern darum welches Gestaltungskonzept konsequenter umgesetzt ist. Mit anderen Worten: um 'Fehler' in der Gestaltung und um die Feststellung, worauf die jeweilige Gestaltung abzielt, also was das Konzept überhaupt sein möchte.

Aber ich sehe schon. Es fällt offenbar schwer, den persönlichen Geschmack auszublenden.

Apple fehlt bei der Gestaltung ein wenig der Plan.
Es muss Alu sein, um die Atennnen unter zu bringen ist man gezwungen hässliche Streifen einbauen.

Apple will eine gute Kamera und ein dünnes Handy. Als Kompromiss gibt es eine hervorstehende Kamera.

Gestaltung schaut anders aus.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
fadenschein14.09.1421:09
@matt.ludwig

Das mit dem 'runder' finde ich interessant.
Denn nüchtern betrachtet ist das iPhone 6 selbstverständlicher und konsequenter gestaltet.
Es müsste daher 'runder' wirken. Wie die Wirkung auf mich wäre, vermag ich nicht zu sagen, da ich das 6er in natura noch nicht gesehen habe. Aber das was man auf den Fotos sieht wäre zumindest in der Theorie 'klarer' und 'konsequenter' gestaltet.
0
matt.ludwig14.09.1421:33
fadenschein
@matt.ludwig

Das mit dem 'runder' finde ich interessant.
Denn nüchtern betrachtet ist das iPhone 6 selbstverständlicher und konsequenter gestaltet.
Es müsste daher 'runder' wirken. Wie die Wirkung auf mich wäre, vermag ich nicht zu sagen, da ich das 6er in natura noch nicht gesehen habe. Aber das was man auf den Fotos sieht wäre zumindest in der Theorie 'klarer' und 'konsequenter' gestaltet.

Werde ich auch erst beurteilen wenn ich das neue live gesehen habe
0
fadenschein14.09.1422:06
Sehr beeindruckend beim iPhone 6 ist meines Erachtens, dass es Apple schrittweise geschafft hat nahezu alle Formen auf Kreise oder Ovale aus zwei Halbkreisbögen zu reduzieren:

- Der Lightning Anschluss ist ein Oval (schon bei den Vorgängern)
- Die Lautstärke Tasten sind Ovale in einer ovalen Ausnehmung (neu seit iPhone 6)
- Der Stumm-Schalter, der Einschalter, der Ohr-Lautsprecher und der Sim-Kartenschacht sind (schon bei den Vorgängern) Ovale.
- Das iPhone selbst ist im Profil ein längliches Oval. Sogar die Glasabdeckung fügt sich nahtlos in dieses Profil ein. (neu seit iPhone 6)
- Die meisten übrigen Elemente sind kreisrund.
- Die einzelnen Elemente sitzen sehr gezielt meist in der Mitte des begrenzenden Bauteils oder sind mit anderen Bauteilen so gelayoutet, dass jeweils im Verhältnis zur Größe des Elements genug Platz drumrum bleibt.

Ob diese gestalterische Eindeutigkeit in Wirklichkeit positiv wirkt, muss sich erst noch weisen.

P.S.
Die 'Fugen' auf der Rückseite sind zunächst abschreckend, aber ich vermute, dass sie sich durch ihre perfekte intarsienartige Einarbeitung weniger negativ auswirken, als man nach den Fotos znächst vermutet würde.

P.P.S.
Die überstehende Linse ist ein Nachteil. Da gibt es nichts zu beschönigen. Je nachdem welche Technik schneller fortschreitet - die Verkleinerung der Linsen oder die Verkleinerung der übrigen Bauteile - wird sich das gestalterische Problem vermindern oder verstärken.
Zum Vergleich beim M8 ist die Linsenabdeckung um Blechmaterialstärke zurückgesetzt. Ein Vorteil gegenüber der überstehenden Linse, aber ein Nachteil gegenüber der bündigen Linsenabdeckung beim iPhone 5.
0
Clashwerk
Clashwerk14.09.1422:27
Das Xiaomi Mi4 ist auch ein ganz hübsches Gerät, ebenfalls das Oneplus One. Das neue Moto X macht ebenfalls einen tollen Eindruck. Also, rein optisch gibt es schon sehr feine Geräte. Letztlich sowohl eine Entscheidung, was so ein Gerät vom Gesamtpaket liefert, als auch individuelle Präferenz. Mir sind Specs wie CPU und RAM, als auch das Aussehen nicht so wichtig, dafür Anbindung an mein übliches Computerverhalten (also eine einfache Sync) und Akkulaufzeit.
0
Kaji14.09.1422:35
Wie wäre es mit dem Sony Xperia Z2.
Sehr schlicht, sehr gut verarbeitet, hochwertige Materialien, wasserdicht und staubgeschützt, eine bündige Linse, keine komischen Plastiklinien:

0
Mr BeOS
Mr BeOS14.09.1422:37
Blackberry Z30
In Anbetracht das es fast 1 Jahr alt ist kommt Apple designtechnisch ewtas retro zu mehr Rundungen aber meiner Ansicht nach nicht wirklich so "outstanding" wie Du das evtl siehst.

Mein iPhone 4 mag ich gerade wegen seines Gewichts und der Oberflächen.
Von daher hätte das 6er meiner Ansicht nach ruhig etwas dicker "schwerer" durch einen noch leistungsfähigeren Akku sein dürfen.

Finde das 6er gut.
Bedingungsloser Haben Wollen Faktor bleibt bei mir persönlich immer noch aus.

Warte wahrscheinlich weiter ab.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
fadenschein15.09.1409:06
@Kaji
Das Sony Xperia Z2 ist tatsächlich ein gutes Beispiel, da es mit nur wenigen Mitteln gut gestaltet und doch eigenständig ist.

Es eignet sich auch für einen Vergleich mit dem iPhone 6, weil das Konzept vergleichbar ist.
Interessant sind die Details der Seitenansicht:

- Der große runde Knopf durchbricht die Schmalseitenkontur.
- Die Tasten haben unterschiedliche Maßstäbe und unterschiedliche Geometrien.
- Deckel oder Schächte zerteilen die Seitenansicht.
- Es gibt Beschriftungen in Text und in Symbolen (beide werden wohl nicht wirklich oft gelesen).

Fazit:
Die Gestaltung im Detail ist nicht so weit auf das essentiell notwendige reduziert, wie beim iPhone.
Die Designer werden aber vielleicht argumentieren, dass die Bedienelemente durch ihr unterschiedliches Aussehen leichter identifiziert werden können.

@Clashwerk
Das Xiaomi Mi4 ist sehr nah am iPhone 5. Insofern eignet es sich nicht so gut für einen Vergleich, weil die Apple Handys zwar unterschiedlich aussehen, aber alle das gleiche Konzept verfolgen.

Das Oneplus One ist ziemlich gut. Es soll scheinbar völlig auf eine großes Display reduziert sein. Da könnte man nur das etwas herzlos eingesetzte Kameramodul bemängeln.

Das Moto X ist zwar im Detail schön, aber irgendwie wirkt es beliebig. Es ist nicht klar, was es sein möchte.

@Mr BeOS
Das Z30 ist ein guter erster Wurf. Etwas störend der große Schriftzug auf der Frontseite und die Zweifarbigkeit. In der Seitenansicht sieht man 3 Schichten und das Telefon weiß nicht, ob es eher rund oder eckig sein soll. Außerdem sehen die Stecker aus, als hätte man sie nachträglich irgendwo reingebohrt.
0
adiga
adiga15.09.1409:50
Kraftbuch
fadenschein
Ich habe noch kein Smart-Phone gefunden, dessen Gestaltung an das iPhone 6 heranreicht.
Wer zeigt mir eins?

Hallo? Herausstehende Kamera, GTI Streifen?
Dieses iPhone-Design hätte unter Steve Jobs niemals das Licht der Welt erblickt.

Richtig. Unter Steve Jobs hätte es auch nie einen Newton gegeben oder ein MobileMe oder ein iPhone mit Plastikrücken (3G)...

...halt..... waren ja alle unter Steve entwickelt worden....
0
mostwanted15.09.1410:52
Huawei, Sony, Amazon - als folgen der Designsprache des iPhone 5. Und Apple hat mit dem iPhone 6 ein Statement abgeliefert das diese wieder alt aussehen lässt. Inklusive iPhone 5/5s. In Verbindung mit dem Apple Silikon-Case ein Handschmeichler.

Apple hat es geschaft, etwas zu schaffen das so einfach aussieht - da fragt man sich, warum noch keiner darauf gekommen ist so etwas zu bauen. Und wieder funktioniert die Duftmarke. Apple hat die Vorreiterrolle und die nächsten Geräte der Konkurrenz werden dem Design des iphone 6 folgen.

Das ist eine Meisterleistung!
0
mostwanted15.09.1410:55
Kraftbuch
fadenschein
Ich habe noch kein Smart-Phone gefunden, dessen Gestaltung an das iPhone 6 heranreicht.
Wer zeigt mir eins?

Hallo? Herausstehende Kamera, GTI Streifen?
Dieses iPhone-Design hätte unter Steve Jobs niemals das Licht der Welt erblickt.

Jobs hat sich nicht um die Meinung der Massen gekümmert. Gerade so etwas wäre unter Jobs heraus gekommen. Apple hat schon immer eigenmächtig gehandelt und nie im Interesse der User.
0
zod198815.09.1411:23
Kraftbuch
fadenschein
Ich habe noch kein Smart-Phone gefunden, dessen Gestaltung an das iPhone 6 heranreicht.
Wer zeigt mir eins?

Hallo? Herausstehende Kamera, GTI Streifen?
Dieses iPhone-Design hätte unter Steve Jobs niemals das Licht der Welt erblickt.


Dieses iPhone sieht aus wie das erste. Das hatte unten ein komplettes Stück aus Plastik für die Antennen und war genauso rund.

Die Streifen gibt es mittlerweile seit 5 iPhone Generationen. Man denke nur daran dass Jobs slebst gesagt hat, nachdem der Protoyp des iPhone 4 aufgetaucht ist "People even said - that does not look like Apple!". Aber Hauptsache hier wird wieder der Abstieg von Apple proklamiert.

Es ist jedes Mal weider putzig
0
kawi
kawi15.09.1411:24
rein optisch vom gesamteindruck sagt mir nur das HTC One ähnlich zu.
0
nopeecee
nopeecee15.09.1411:33
Leute mag ja sein das es schönere Smartphones gibt, aber was nützt es wenn darauf kein iOS läuft?
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Bonzo8715.09.1411:35
Das OnePlus One finde ich auch sehr gelungen und unschlagbar günstig.
0
tzi15.09.1411:48
nopeecee
Leute mag ja sein das es schönere Smartphones gibt, aber was nützt es wenn darauf kein iOS läuft?
Schön, dass man mit dir noch diskutieren kann und du nicht stur auf deiner eigenen Meinung beharrst.
0
Kraftbuch
Kraftbuch15.09.1413:18
zod1988

Dieses iPhone sieht aus wie das erste. Das hatte unten ein komplettes Stück aus Plastik für die Antennen und war genauso rund.

Die Streifen gibt es mittlerweile seit 5 iPhone Generationen. Man denke nur daran dass Jobs slebst gesagt hat, nachdem der Protoyp des iPhone 4 aufgetaucht ist "People even said - that does not look like Apple!". Aber Hauptsache hier wird wieder der Abstieg von Apple proklamiert.

Es ist jedes Mal weider putzig

Natürlich war mein Spruch mit Steve Jobs provokativ.
Aber deine Vergleiche hinken gewaltig. Steve Jobs fühlte sich ja eben gerade dazu verpflichtet, kleinste Fugen zu erklären. Beim ersten iPhone sowie beim iPhone 5 findet ein Materialwechsel statt. Das ist eine ehrliche Designsprache. Es ist ersichtlich, dass darunter etwas vor sich geht, was einen Materialwechsel nötig gemacht hat. Beim iPhone 6 ist nicht ersichtlich, was diese dicken Linien sollen. Technisch interessierte Leute vermuten, dass es was mit den Antennen zu tun haben muss, weniger interessierte sehen einfach Streifen die reine Verzierung sein könnten. Verzierung ist nicht Design.
Das ist es was ich kritisiere, und das ist es, warum ich glaube, dass Steve Jobs, der Zeit seinen Lebens unglaublich pingelig war, dieses Design entweder nicht toleriert hätte, oder aber zumindest erklärt hätte warum es so ist, wie es ist.
Man stelle sich ein Macbook Pro vor, welches im Gehäuse eingelegte Streifen hätte. Dies würde für Kopfschütteln sorgen, auch wenn es einen (versteckten) technischen Grund gäbe dafür.
0
fadenschein15.09.1413:35
@Kraftbuch
Die Streifen sind nicht verhandelbar. Wenn sie das wären, gäbe es sie nicht. Auf Basis der derzeitigen Technologie sind sie eine Notwendigkeit. Wenn sich die Möglichkeiten ändern, werden die Streifen wegfallen. Sie sind also nicht das Ergebnis mangelnder 'Pingeligkeit'.

Bezüglich der grundlegenden Gestaltungsphilosophie hat sich bei Apple nichts verändert.
Anders als andere Unternehmen ist bei Apple das Erscheinungsbild nicht eine Frage eines 'Designs', das man mit dickem Filzer skizziert und dann auf das Produkt appliziert.

Das Ziel ist es vielmehr, die Gestaltung mit dem Gegenstand zu verschmelzen, so dass es gar kein 'Design' mehr gibt. So wie bei einem Bleistift oder einem Blatt Papier. Da gibt es praktisch keinen Platz mehr für 'Design'. Deswegen wirken die Apple Produkte auch weniger wie gut designte Elektrogeräte, sondern wie ikonographische Gebrauchsgegenstände.
0
Kraftbuch
Kraftbuch15.09.1413:41
fadenschein
@Kraftbuch
Die Streifen sind nicht verhandelbar. Wenn sie das wären, gäbe es sie nicht...
Das Ziel ist es vielmehr, die Gestaltung mit dem Gegenstand zu verschmelzen, so dass es gar kein 'Design' mehr gibt. So wie bei einem Bleistift oder einem Blatt Papier. Da gibt es praktisch keinen Platz mehr für 'Design'.

Ich bin der gleichen Meinung, und genau deswegen stören die Streifen um so mehr. Im absolut reduzierten Design des iPhone 6 wirken sie wie Ornamente, sinnlos, reine Verzierung.
Die Kamera ist das zweite Element, welches sich nicht mit dem von Apple gewählten Design vereinbaren liess. Die Konstruktion ist schlicht zu gross für das Gehäuse.
0
Eventus
Eventus15.09.1414:36
Kraftbuch
Ich bin der gleichen Meinung, und genau deswegen stören die Streifen um so mehr. Im absolut reduzierten Design des iPhone 6 wirken sie wie Ornamente, sinnlos, reine Verzierung.
Die Kamera ist das zweite Element, welches sich nicht mit dem von Apple gewählten Design vereinbaren liess. Die Konstruktion ist schlicht zu gross für das Gehäuse.
• Die Streifen sind nicht sinnlos, sondern wegen der Antennen da! Und dass es auch unter Steve nicht nur glückliche Antennenlösungen gab, ist bekannt. Dass Leute, die den technischen Grund nicht kennen, die Antennen für Verzierung halten könnten, ist kein Grund, Antennen aufälliger zu machen. Die Einsätze beim 5/5s sahen m. E. viel schlimmer aus, irgendwie «gebastelt», unfertig.
• Die Kamera ist nicht zu gross, sondern das Gehäuse zu dünn. Apple war wohl der Meinung, dass so auch grosse Geräte leichter zu halten sind. Ich hatte noch keins in der Hand, um es beurteilen zu können, glaube aber, dass 0,77 mm mehr nicht geschadet hätten. Ist also auch m. E. ein Designfehler.
„Live long and prosper! 🖖“
0
zod198815.09.1414:37
Kraftbuch
dass Steve Jobs, der Zeit seinen Lebens unglaublich pingelig war, dieses Design entweder nicht toleriert hätte, oder aber zumindest erklärt hätte warum es so ist, wie es ist.

Das kannst du ja jetzt auch haben. Die Streifen sind für die Antennen, genau wie beim iPhone 5(S) und beim iPhone 4(S).
0
fadenschein15.09.1414:50
@Eventus
Ich verstehe schon, was Kraftbuch meint: Die Streifen sind zwar nicht sinnlos, aber sie wirken sinnlos, weil sie seines Erachtens nicht zur Sprache des übrigen Designs passen.
Wären sie auf andere Art und Weise implementiert worden, hätten sie selbstverständlicher gewirkt.
Die Streifen beim 5er sind etwas anderes. Dort gibt es ja nur eine geradlinige Fügung zwischen dem Hauptkorpus und den Enden des Telefons mit den abgerundeten Ecken. Die Breite der Linien passt in ihrer Maßstäblichkeit zur Gestaltung der übrigen Bauteile. (ob man das schöner oder hässlicher findet ist natürlich individuelle Geschmacksache)
0
Kraftbuch
Kraftbuch15.09.1414:50
Eventus
• Die Streifen sind nicht sinnlos, sondern wegen der Antennen da!

Das ist mir auch klar. Aber es ist eben nicht ersichtlich für jemanden ohne Insiderwissen.
Das ist ungefähr gleich wie wenn Du jemanden als Hohlkopf bezeichnest, weil er das iPhone 4 "falsch" hält und so schlechteren Empfang hat. Das war ebenso ein eindeutiger Designfehler.
Ein weiterer Designfehler würde ich beim iPhone 5 die diamant-geschliffenen Kanten nennen, die innert kürzester Zeit aussehen als ob jemand mit Schleifpapier dahinter ging.
Ich sag ja gar nicht, dass früher alles besser war.
0
Eventus
Eventus15.09.1415:11
Kraftbuch
Das ist ungefähr gleich wie wenn Du jemanden als Hohlkopf bezeichnest, weil er das iPhone 4 "falsch" hält und so schlechteren Empfang hat. Das war ebenso ein eindeutiger Designfehler.
Wenn ein Designelement Nachteile bei normaler Nutzung mitbringt, ist dieser Fehler möglichst rasch zu beheben. (Wobei ich befürchte, dass das mit der Kameralinse auch beim 6s bleibt.)

Wenn hingegen ein Designelement zweckmässig ist, dies lediglich nicht auf Anhieb ersichtlich ist und als Fehler gedeutet werden kann, finde ichs sogar reizvoll… Es kann positiv überraschen, verblüffen: «Was sollen diese blöden Streifen!? —Das sind Antennen. —Nein! —Doch. —Ohhh!»
„Live long and prosper! 🖖“
0
maclex
maclex15.09.1415:26
Die Antennen sind aber beim HTC one M7 aber viel schöner ausgefallen als beim 6er.

Bein iP4 konnte ich den Antennengate im Büro jederzeit reproduzieren.
Das ist bei jedem Handy in gewisser Weise so, auch wenn natürlich nicht bis zum Totalausfall wie beim iP4.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
papito15.09.1415:33
Mir gefällt das Microsoft Lumia 830.
0
Robby55517.09.1423:05
papito
Mir gefällt das Microsoft Lumia 830.

Sehr interessantes Gerät, bin gespannt wie es aussieht wenn es auf dem Markt erhältlich ist. WP ist mittlerweile ein ganz brauchbares System geworden nur was mich ein wenig stört ist, dass Nokia wie die anderen Hersteller auch, keine Spitzenmodelle als Dual-SIM mit LTE rausbringt.
0
zwobot17.09.1423:32
fadenschein
(Aber bitte keine älteren iPhones nennen - da kann man leicht etwas finden, das mithalten kann.)

Die 5er waren ja nicht gerade Schönheiten. Gerade der Rücken war furchtbar. Diese Haftschalen für die Antennen. Und auch der seltsame Farb- und Materialmix. Dazu scharfe Gehäusekanten.

Für mich die schönsten Smartphones ever: iPhone 2G und HTC One V.
0
fadenschein18.09.1411:52
@zwobot
Ist das HTC One V das mit dem Knick am unteren Ende?

Zweifellos sind das 2G und das HTC One V 'schöne' Telefone aber aus akademischer Sicht ist die Gestaltung bei anderen Telefonen weiterentwickelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.