Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wer von Euch war einmal begeisterter AMIGA-Freak?

Wer von Euch war einmal begeisterter AMIGA-Freak?

Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.1213:23
Vor mittlerweile mehr als 8 Jahren hatte ich schon mal einen Thread zum Thema "Wer von Euch war einmal begeisterter C64-Freak?" eröffnet und mich gefreut, hier so viele anzutreffen, die sich an den guten alten Brotkasten erinnern können …



Nun würde ich gern mal wissen, wer von Euch auch mit dem Commodore AMIGA zu tun hatte?

Ich besitze selbst noch einen AMIGA 500, einen AMIGA 1200/030 sowie einen AMIGA 4000/040.

Und natürlich interessiert mich als Mac-User das Thema "AMIGA-Emulatoren".

Der nach wie vor beste AMIGA-Emulator ist leider nur für Windows erhältlich – WinUAE von Toni Willen:

Aber es gibt unter Mac OS X mittlerweile auch etwas Auswahl (alle basieren übrigens auf WinUAE):


1. E-UAE von Richard Drummond



Lange Zeit war E-UAE nach UAE unter Mac OS 9 der einzige vernünftige AMIGA-Emulator unter Mac OS X. In Zusammenarbeit mit Hi-Toro (einem GUI zur Konfiguration von E-UAE) lief die Emulation recht gut. Die letzte offizielle Version E-UAE-0.8.29-WIP4 war dank OpenGL-Unterstützung erstmals auch im Fenstermodus ruckelfrei (vorher musste man immer den Fullscreen-Mode nutzen, damit es 'smooth' lief). Die 0.8.29-WIP4 ist mittlerweile aber auch schon 5 Jahre alt …

Deshalb ist vermutlich auch dieses Projekt eingeschlafen:


2. PUAE von Mustafa Tufan aka GnoStiC

(bzw. fertig kompiliert hier )

Besserung gab es dank PUAE vor 2 Jahren. Ausgelegt als portierbare Version gibt es PUAE nicht nur für Mac OS X, sondern auch für Debian Linux und sogar Android.

Im Prinzip machte PUAE da weiter, wo E-UAE aufgehört hatte. Viele Bugs wurden gefixt und somit war PUAE die erste Wahl für die AMIGA-Emulation unter Mac OS X.


3. FS-UAE von Frode Solheim



FS-UAE ist seit kurzem für Windows, GNU/Linux und Mac OS X erhältlich und bis jetzt vor allem auf Spiele-Emulation ausgelegt. Insbesondere die netplay-Option klingt sehr interessant.

Eine Anleitung erklärt u.a., wie man die nötigen FS-UAE ConfigFiles erstellt bzw. editiert.


Summa summarum gibt es aktuell dank PUAE und FS-UAE zwei sehr gute AMIGA-Emulatoren für Mac OS X. Hi-Toro (das GUI, welches ursprünglich für E-UAE entwickelt wurde) ist AppleScript-basiert und seit Jahren bei Version 0.5.2 stehen geblieben …

Eine Art "neues Hi-Toro", welches auch für PUAE und/oder FS-UAE funktioniert, wäre genial. Eventuell tut sich da ja was, jetzt wo dank FS-UAE wieder Bewegung in die Szene gekommen ist?

Viel Spaß mit (u.a.) Another World & Flashback • Shadow of the Beast • Turrican 1 & 2 • Defender of the Crown • Sensible Soccer • Speedball 2 • Syndicate • Lemmings • Pinball Dreams • Cannon Fodder • Lionheart • Worms • Secret of Monkey Island 1 & 2 • Die Siedler • Dune II • UFO: Enemy Unknown • Civilization • Pirates! • Simon the Sorcerer • Lotus Turbo Challenge 2 • North & South • Dynablaster • Alien Breed … und wie sie alle heißen …
0

Kommentare

Schens
Schens08.05.1214:34
Ich bin von 500 auf 4000/040.

Danke für die Übersicht!
0
MacThommes
MacThommes08.05.1214:49
Ja, habe damals auch (nach einem C64) mit einem A500 angefangen. Habe den dann später in ein externes Gehäuse gesteckt. Dann irgend wann mal ein A2000 mit SCSII-Controller und einer 80MB Platte (!!). Zuletzt hatte ich einen A4000 mit einer 040er Karte und allem zipp und Zapp im Towergehäuse und einen A600 mit 030er Karte und interner Platte. Hauptsächlich habe ich mit BlitzBasic programmiert.
Irgend wann mal habe ich das ganze dann in den Keller gebracht und später verschenkt, da ich eine Weile auf einem PC rumgewuselt habe.
Seit ca. 10 Jahren arbeite ich nun äußerst zufrieden mit einem Mac.
Momentaner Bestand sind ein Mac-Mini, ein MacBook Air und einen MacPro 2+x 2,8 MHz Dual.
Ab und an fehlt mir aber das Feeling des Amiga... Schade, das der Amiga den Bach runter ist...
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.1216:28
Noch schöner wäre natürlich eine Umsetzung von GameBase AMIGA für Mac OS X:



Eine Mac-Version von GameBase 64 gibt es ja mittlerweile dank Andreas Varga (dem Programmierer von SIDPlay für Mac OS X):

PS: Die GameBase AMIGA v1.6 ist allerdings auch schon nahezu 4 Jahre alt …
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.05.1217:06
Hier noch C64 mit haufenweise Zubehör und einen Amiga 500 mit 2 MB Ram Modul!!!
Quickshots in Hülle und Fülle!
UND: aus der ersten Amiga 600er Serie konnte man die Kickrom noch in den ollen 500er einbauen!


Unschwer zu erkennen, die C64 App findet sich auch auf meinem iPhone 4.
Giana Sisters usw.!
„Do what you want, but harm no one!“
0
3-plus-1
3-plus-108.05.1217:13
Ich bin auch mit dem C16 im Jahr 1985 gestartet und habe mir dann 1988 einen Amiga 500 zugelegt. Schöne Erinnerungen, die ich auch nicht aufgeben möchte.

Mit wenig Aufwand habe ich die C16-Disketten bei einem Freund mit einer 1541 und speziellem Kabel auf den PC übertragen. Beim Amiga wurde war es schwerer doch als ich Disk2DFI entdeckte ging auch das.

Kurzum, meine ganze alte Softwaresammlung ist gesichert. Schade nur, dass man beide Computer am Besten unter Windows (den C16 mit YAPE, den Amiga mit WinUAE) emuliert. Das würde ich doch viel lieber native unter OS X machen.

Ich schaue mir die von dir vorgeschlagenen Emulatoren und Links zum Amiga auf alle Fälle mal an!

Es ist übrigens eine Schande, dass es den besten Amiga-Emultor nicht unter OS X gibt. Immerhin war der erste Fake-Screenshot einer solchen Software unter dem OS-X-Vorgängersystem NeXTStep entstanden (stand lange auf der UAE-Seite, finde ich aber nicht wieder).
0
Tuco08.05.1217:59
C64 1983, Amiga 500 1989, A2000 mit 68030 und mördermässiger 52 MB SCSI Platte 1992, A1200 weiss ich nicht mehr, dann 1994 A4000 25 (der läuft immer noch).

Momentan in Besitz: 4 Stck. A500,1 X A1000 (leider ohne Tastatur), 2x A1200,1 x A4000/25, div. Monitore (1081,1084) und Zubehör bis der Arzt kommt (A500 HD Shuttles, div. Genlocks usw.)

Am A4000 dann 1996 mittels Shapeshifter und Picasso Graka dann Mac OS 7.5 kennengelernt und 1998 den ersten Mac zugelegt.

C64 Zeug hab ich auch noch genug, aber das wurde ja nicht gefragt.

BTW: Emulation is nicht, da kommt dann echte Hardware auf den Tisch. Die richtigen Leute anrufen, ne Kist Bier und Demos gucken.
0
Gerry
Gerry08.05.1218:28
ICH ICH

Hatte den Amiga 1000 und dann 2000
0
ExMacRabbitPro08.05.1219:28
Hier!

1987 AMIGA 2000, dann in der 90ern ein 1200er im Tower-Umbau.
0
Bozol
Bozol08.05.1219:34
*Hand heb'*

Angefangen mit A500 und A2000 hatte ich zu meiner aktiven Zeit einen Amiga 3000T mit einer CyberStorm 604e/68060 und dazu passender CyberVision. RAM war voll ausgebaut, also die internen Slots nebst einer Zorro-RAM-Card und den Slots auf der CyberStorm war alles voll, wenn ich mich noch richtig erinnere hatte das System um die 20 MB RAM.

Leider habe ich ihn verkauft (ich war jung und brauchte das Geld ), somit sind nur noch ein A1000 und ein A2000 nebst Multisync 3D, ein paar Zorro-Cards, ein CD32 und Software vom einstigen Glanz übrig geblieben. Und zwei VC 20.

Gibts mittlerweile eine Lösung mit welcher man seine Demodiscs (also jene mit eigenem Bootloader) auf einem anderen Medium sichern kann?

Ich wünschte jemand in China würde Amigas raubkopieren und für ein paar Hunderter verscherbeln. Ich denke damit wäre noch etwas Geld zu machen. Die Chips/Mainboards dürften doch heute eh nichts mehr kosten.
0
pünktchen
pünktchen08.05.1219:38
Ich - A1000, wimre noch mit englischer Tastatur. Dann A500 und A1200.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.1219:51
Bozol
Gibts mittlerweile eine Lösung mit welcher man seine Demodiscs (also jene mit eigenem Bootloader) auf einem anderen Medium sichern kann?

Da hilft Dir WHDLoad:
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.1219:53
@alle: Freue mich zu sehen, dass ich nicht der einzige Mac-User hier bin, der auch mal einen AMIGA sein Eigen nannte.

Dank AmigaSYS gibt es übrigens auch nahezu perfekt vor-konfigurierte virtuelle AMIGAs:
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ08.05.1220:36
Amiga500 (erster Computer) danach Performa (Apple) ... was für Zeiten (und ich bin grad' mal 27)
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ08.05.1220:46
Nachtrag: A500 ist noch vorhanden. Einige der Macs die ich zwischenzeitig hatte auch. Mittlerweile nutze ich nur noch mein MacBook Pro 15", mein iPhone und in Kürze iPad 3Gen.

Krasse Entwicklung wie ich finde.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.1220:55
Anbei mal eine kleine Umfrage …
0
Umfrage

Wer von Euch nutzt einen AMIGA-Emulator unter Mac OS X?

  • Ich nutze keinen AMIGA-Emulator.
    29,6 %
  • Ab und zu spiele ich mit Hilfe eines AMIGA-Emulators unter Mac OS X alte AMIGA-Games.
    40,7 %
  • Wenn schon, dann spiele ich AMIGA-Games an einem echten AMIGA.
    29,6 %
Flaming_Moe08.05.1221:13
danke für die tolle auflistung der emulatoren!

hab selbst mit einem amiga 500 angefangen - leider kann ich mich an die damaligen (echt tollen) spiele nicht mehr so recht erinnern, lediglich noch an sidewinder - meine güte was hab ich das gezockt
0
Assassin08.05.1221:47
Seufz, was waren das noch Zeiten...

Hab mit einem Amiga 500 angefangen (später auf 1 MB RAM aufgerüstet) und dann ein A4000/40 und später sogar eine 68060er Turbokarte mit einem 75Hmz Prozessor und unglaublich teuren 4 MB RAM drauf...

Hab die Kiste noch im Keller stehen, keine Ahnung, ob der noch läuft, befürchte ja mal nicht nach fast 20 Jahren...

Was gab es da noch für tolle Spiele.

Muss auch mal einen Emulater auf meinen iMac drauf packen und in Erinnerungen schwelgen, auch wenn ich nicht weiß, ob das dasselbe Feeling wie damals ist.
0
Tuco08.05.1222:24
Falls die Pufferbatterie nicht ausgelaufen ist muckt die Kiste wahrscheinlich noch.
0
torgem08.05.1222:35
A500, A4000T
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.05.1222:37
Me too!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
blubblablax
blubblablax08.05.1222:48
A500 (verschenkt), A1200 (verkauft), A4000 (behalten und kürzlich mit phänomenal großer 8 GB SSD in Form einer CF-Karte und selbst gebrutzeltem Kickstart 3.1 aufgerüstet, alle Slots im Desktop-Gehäuse voll mit Graka, Ethernet, Soundkarte, Scandoubler)

Ich nutze die Kiste übrigens nach wie vor zur gepflegten Wiedergabe von 8 Bit 4 Kanal-Krach. Passendes Programm natürlich selbst geschrieben.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
blubblablax
blubblablax08.05.1222:52
Assassin

Wenn Du den A4k wegwirfst, sag einfach in welche Mülltonne
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
SeaBee09.05.1207:48
hatte auch ne freundin. hab ne 1 MB speichererweiterung eingebaut mit einem schlüsselschalter (wegen meinem bruder, wurde aber nie benutzt). programmieren wollte ich zwar immer, aber damals hatte ich es noch nicht drauf. dafür waren wir in mehreren spielen profis.
0
alfrank09.05.1209:30
Ich auch, und wie...

1984: C64
1987: Amiga 500
1989: Amiga 2000 HD
1990: Amiga 3000 25 MHz
1992: Amiga 4000-040 25 MHz, diesen später mit Phase 5 FastLane auf SCSI und noch etwas später auf 68060 mit 50 MHz aufgerüstet
1993: zusätzlich Amiga CD32, die erste 16-Bit-Spielkonsole mit CD-ROM
1995: Mac OS 7 über den Mac-Emulator ShapeShifter auf dem A4000
Ab 1997 folgte dann der Komplett-Umstieg auf Macs mit einem Umax Mac Clone (7500er Board), 1999 dann ein G4 AGP, usw...

Mein 4000er existiert und funktioniert noch, alle früheren Geräte (und noch ein paar mehr) habe ich später für meine Sammlung wiederbeschafft:

Commodore VC-20, 4 C-64, SX-64, C-128, C-128D, C-16, C-116, Plus/4, 7 Amiga 500, Amiga 600, 2 Amiga 1000, 2 Amiga 1200, 3 Amiga 2000, Amiga 3000, Amiga 4000, Amiga CD 32, CDTV, Atari 800 XL, Atari 1040 STFM, 2 Atari Portfolio, Sinclair ZX-81, Sinclair ZX Spectrum 48k, Sinclair QL, Texas Instruments TI 99/4A, Apple II europlus, Apple IIc, Apple Newton Message Pad 130, Apple eMate 300, Macintosh (128k), Apple Macintosh Portable, Macintosh Plus, Workgroup Server 6150, Macintosh LC, Macintosh IIci, Performa 630, Power Macintosh 7600, PowerBook G4 Titanium, iMac G3 233, PowerMac G3 b/w, PowerMac G4 AGP, PowerMac G4 QuickSilver, PowerMac G4 MDD Dual, PowerMac G4 Cube 450 MHz, iMac G4 700 MHz, NeXTstation mit MegaPixel-Display

0
alfrank09.05.1209:40
PS: Ich muss etwas Platz schaffen und deswegen demnächst ein paar Geräte loswerden, wer Interesse hat, einfach per PM (das Fliegerchen anklicken) melden!

Folgende Geräte werden es wohl sein:
Ein Amiga 2000, der Sinclair QL, der TI 99/4A, evtl. ein paar Amiga 500, Workgroup Server 6150, Macintosh LC, Performa 630, zwei evtl. unvollständige G4 Cubes.

0
alfrank09.05.1209:49
Einen Amiga-Emulator habe ich zwar auf meinem Mac Pro installiert, nutze ihn aber eigentlich nicht. Mir haben es aktuell viel mehr die diversen Umsetzungen von Amiga-Spielen auf iOS angetan.

Beispielsweise Pinball Dreams, Pinball Fantasies, Shanghai, Battle Squadron, Another World, Baphomets Fluch, Defender of the Crown...

Letzteres enthält übrigens einen fast kompletten Amiga-Emulator und kann sogar die ganzen alten Demos einwandfrei abspielen, wenn man die Disketten-Images austauscht. Eigentlich sollte daraus auch offiziell ein echter iAmiga werden, aber beim Hersteller Manomio tut sich da leider seit fast einem Jahr nix mehr...
0
timp
timp09.05.1211:05
Hier Was waren das geile Teile.
A500 / A2000 / A600
Mit 2400-Baud-Modem in den Untiefen der Mailboxes gesurft, mit DeluxePaint erste digitale Bilder und Animationen gemacht, mit ProTracker Techno geschraubt... Hatte so eine Kiste dran, mit der ich Samples "in CD-Qualität!" aufnehmen und bearbeiten konnte.
Lieblingsspiele: North&South, Pinball Dreams, Monkey Island.


Danke für die Liste der Emulatoren, E-UAE hatte ich mal am Start, läuft aber irgendwie nicht mehr richtig. Ich werde mir die anderen mal anschauen!
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Super Mario
Super Mario09.05.1212:49
Hatte auch den AMIGA 500 und eines meiner absoluten Lieblingsspiele war North & South.
Wen man den Infos glauben schenken darf, soll dieses morgen! am 10. Mai 2012 in einer Neuauflage für iOS Geräte erscheinen.
Das muss ich unbedingt ausprobieren.
0
smithy09.05.1213:04
Amiga 500 mit Speichererweiterung und zweitem Laufwerk.
Aus heutiger Sicht erstaunlich wie sich damals ohne Internet die Sachen vervielfältigt haben.
11 Jahre alt, fünfte Klasse auf dem Land und jeder hatte mehrere Diskenkästen mit ca. 300 Disketten.

Böses Internet
0
alfrank09.05.1213:25
Weitere Amiga-Spiele, die es schon für iOS gibt:

Erben der Erde
Monkey Island I&II
Simon the Sorcerer I&II
Emerald Mine
The Great Giana Sisters
Dragon's Lair (OK, war eigentlich ein LaserDisc-Arcade-Spiel, aber es gab eine Amiga-Version auf 6 Disketten!)

Und dann noch das iCade oder iControlPad als Joystick dazu: fast perfekt!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.05.1215:01
Welchen Joystick nutzt ihr eigentlich im Emulator?

Ich hatte mir mal einen Speed Link Competition Pro mit USB-Anschluss geholt, war aber schon damals nie ein großer Fan des Competition Pro.

Ich fand die Quickshot-Teile immer irgendwie besser, aber die habe ich bisher noch nicht mit USB-Anschluss gesehen …

Und ein Joypad habe ich nie benutzt, wobei dies für Nintendo- und Sega-Emulatoren natürlich nicht uninteressant wäre. Welchen würdet ihr da denn empfehlen?
0
Stefab
Stefab09.05.1216:16
Wir hatten als erstes einen Amiga 2000, ich denke so 1987, später kaufte ich mir dann einen Amiga 1200, zwischendurch ein CD32 und später für den Amiga 1200 eine Blizzard 6030 Turbokarte mit 50 Mhz, dann Mitte der 90er, als der Amiga schon am Aussterben war ein 8x CD-ROM-Laufwerk und 16 MB Fast-RAM (zu den 2 MB graphics RAM), also gesamt 18 MB.
Wollte eigentlich damals einen Sounblaster Plug'n'Play für einen Win95-Plug'n'Play-PC kaufen, um in einem Star Trek Spiel Ton zu haben, da ich das aber niemals zum laufen brachte, habe ich den gegen 16 MB RAM umgetauscht für den Amiga 1200.
Als dann später das interne Netzteil des A1200 kaputt ging, habe ich ihn mit dem Netzteil des A2000 verbunden, darin ist noch eine (glaube) 42 MB SCSI-Festplatte, die interne 120 MB vom 1200er ging leider auch mal kaputt.
Ich weiß es nicht genau, aber denke dieser Mix aus Amiga 1200 (Hauptteil mit Turbokarte) + A2000 (nur Netzteil & HD) geht noch. Habe es schon einige Jahre nicht mehr probiert.
Mein absolutes Lieblingsspiel war: Ambermoon (finde es das beste RPG bisher - alle neuen sind mir irgendwie zu komplex, brauche keine 100 Variationen von einem Kurzschwert, eines reicht!), auch super (unter vielem anderen): Wing Commander, Hired Guns, Pirates: Gold!, Frontier: Elite II, Alien Breed 3D I + II. Letzteres (denke einer der ersten Shooter mit einigermaßen interessanter Story) lief sogar am 68030 mit 50 Mhz noch lahm, ich glaube in den letzen Jahren (2009?) kam aber ein Patch, der das Spiel ca. doppelt so schnell auf original Amigas macht.
Von z.B. Wing Commander hatte ich die CD32-Version in 256 Farben, diese lief am A1200 mit 68030 50 Mhz nochmals ein gutes Stück besser als am CD32 und damit auch schön flüssig, so wie auch Elite II, Ambermoon, etc.

Der letzte Amiga-Emulator, den ich nutz(t)e, war/ist eben E-UAE mit Hi-Toro. Damit läuft die Workbench 3.x (Cloanto Amiga Forever Image) ziemlich sauber und auch Alien Breed 3D II endlich mal flüssig.
War ein Wahnsinn, was der Amiga für die damilige Zeit leisten konnte. Habe auch programmiert, anfangs noch mit dem buggy Amiga Basic vom Microsoft, später dann mit Can Do und Amos.

Welcher von den neueren Emulatoren taugt den was und ist auch einigermaßen einfach zu konfigurieren?

Erst 1999 kam dann der erste iMac (G3/333) ins Haus, dazwischen nur die Playstation. Das beste beim Kauf vom erste iMac: Gleich nach Anschluss am Internet und dem ersten Aufruf des Browsers kam die Apple-Seite mit der Werbung für den NEUEN iMac DV (G3/400) mit DVD-Laufwerk, Firewire, etc. für den gleichen Preis.
0
Stefab
Stefab09.05.1216:31
PS: War immer schon neidisch auf WinUAE, ganz besonders unter PPC-Zeiten. Mit MacUAE (Mac OS Classic) liefen so CPU-intensive Spiele zwar recht flüssig, aber mit vielen Bugs. MaxUAE und E-UAE (OS X) waren damals zwar weniger fehlerbehaftet, dafür aber um ca. Faktor 10 langsamer.
Erst mit E-UAE für einen x86-Mac war das Ergebnis dann einigermaßen zufriedenstellend. Und auf PUAE bzw. FS-UAE habe ich nicht wirklich Lust, wenn man Config-Files per Hand schreiben muss und nicht einfach mal per Mausklick etwas umstellen kann.

Vielleicht sollten wir uns selbst den optimalen Emulator raussuchen und uns zusammentun und eine GUI schreiben? Auf der anderen Seite habe ich auch WinUAE unter Bootcamp installiert …
0
Brandy
Brandy09.05.1216:35
Vor mir, genauer neben mir (meiner Tastatur) steht grade ein A1200 + 040/32MB. Als HD ist eine CF-Karte eingebaut, quasi ne SSD für Arme. Für den Datenaustausch habe ich einen CF-Cardreader für den PCMCIA-Port, leider noch keine Netzwerkkarte da. Die CPU hat nen neuen Kühler spendiert bekommen, aus einer alte ATI-Grafikkarte.
Ich versuche mal ein Bild anzufügen...

0
MacThommes
MacThommes09.05.1219:49
Hat vielleicht jemand schon mal versucht (oder es vielleicht schon mal geschafft) Amithlon unter Parallels oder Virtualbox zum laufen zu bringen?
Gesehen hatte ich den mal auf einem kleinen HP-Notebook mit einem Pentium.
Ich habe mich da mal für interessiert, weil mich die Geschwindigkeit beeindruckt hatte...
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
alfrank09.05.1220:21
MacThommes
...weil mich die Geschwindigkeit beeindruckt hatte...
Ja, schon toll, dass es PCs mit mehreren GHz Taktfrequenz und Gigabytes an RAM schaffen, einen Amiga 500 mit 7,09 MHz und 1 MB RAM korrekt zu emulieren...
0
MacThommes
MacThommes09.05.1220:44
alfrank
MacThommes
...weil mich die Geschwindigkeit beeindruckt hatte...
Ja, schon toll, dass es PCs mit mehreren GHz Taktfrequenz und Gigabytes an RAM schaffen, einen Amiga 500 mit 7,09 MHz und 1 MB RAM korrekt zu emulieren...

Ja, ist ja gut....
Ich meine natürlich im Vergleich zu den anderen Emulatoren!
Was die kleine Kiste damals draufhatte war schon der Wahnsinn.
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
derbalu
derbalu09.05.1222:12
Ich auch

Nach dem Amiga 500, über den Amiga 2000 mit 80GB SCSI, steht auf dem Dachboden noch ein A3000-Tower

Geile Zeit.


„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.05.1217:27
Ab der 1.3.x Beta von FS-UAE werden übrigens auch Shader unterstützt!

Die aktuelle 1.3.3 Beta bekommt ihr hier:

Mit der Option "shader = crt" sieht das in Dyna Blaster z.B. so aus (4:3 aspect ratio):

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.05.1218:05
Und JIT-Support kommt auch in FS-UAE (das war bisher noch ein Nachteil gegenüber PUAE):

0
alfrank11.05.1207:20
North & South für iOS ist da!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.05.1214:56
Stefab
PS: War immer schon neidisch auf WinUAE, ganz besonders unter PPC-Zeiten. Mit MacUAE (Mac OS Classic) liefen so CPU-intensive Spiele zwar recht flüssig, aber mit vielen Bugs. MaxUAE und E-UAE (OS X) waren damals zwar weniger fehlerbehaftet, dafür aber um ca. Faktor 10 langsamer.
Erst mit E-UAE für einen x86-Mac war das Ergebnis dann einigermaßen zufriedenstellend. Und auf PUAE bzw. FS-UAE habe ich nicht wirklich Lust, wenn man Config-Files per Hand schreiben muss und nicht einfach mal per Mausklick etwas umstellen kann.

Vielleicht sollten wir uns selbst den optimalen Emulator raussuchen und uns zusammentun und eine GUI schreiben? Auf der anderen Seite habe ich auch WinUAE unter Bootcamp installiert …

Ja, einen richtigen Schub haben die AMIGA-Emulatoren erst mit der JIT-Unterstützung bekommen (Just-in-time-Compiler), und das gab es (wenn ich mich jetzt recht erinnere) leider nie für die PPC-Macs, sondern erst ab dem Umstieg auf x86.

Übrigens ist FS-UAE auch gut ohne Hi-Toro beherrschbar:

1. FS-UAE in den Programme-Ordner kopieren (das ist wichtig, einen anderen Pfad "mag er nicht").

2. Wenn Du dann FS-UAE das erste mal startest, bekommst Du die Meldung "No configuration file was found" (ab der Version 1.3.x lokalisiert in deutsch). Das ist in Ordnung so. Jetzt einfach F12 drücken (oder cmd+F12 oder fn+F12, je nach Rechner), damit Du im Menü landest, dann mit den Cursor-Tasten zum "X" im Menü hangeln und per "ENTER" FS-UAE beenden.

Anmerkung: Schneller und einfacher geht es per Apfel+Tab und dann Apfel+Q.

3. In Deinem Benutzerordner wurde nun ein Ordner "FS-UAE" erstellt, in dem u.a. die Ordner "Kickstarts", "Floppies" und "Configurations" liegen.

Nun die Kickstart-Files in den entsprechenden Ordner kopieren, also "amiga-os-130.rom" usw. und dabei nicht die rom.key-Datei vergessen!

Die adf-Dateien dann in den "Floppies"-Ordner kopieren.

4. Auch die Anpassung der Config-Files für FS-UAE ist nicht sooooo kompliziert …

Das Standard-Configfile (Default.fs-uae) sieht so aus:

[config]
amiga_model = A500
floppy_drive_0 = Disk1.adf

Die letzte Zeile änderst Du dann z.B. so:

floppy_drive_0 = Hardwired (Silents & Crionics).adf

Wenn das Demo "Hardwired (Silents & Crionics).adf" im Floppies-Ordner liegt, sollte es starten.

Man kann die Dateien natürlich auch in einem anderen ordner liegen lassen (Cloanto-CD z.B.) und verweist dann halt darauf.

Wie das geht (und was es für weitere Konigurations-Optionen gibt) ist hier erklärt:



Und zu den Video-Optionen gibt es auch ein paar Infos:



PS: Am besten gleich mit der 1.3.3 Beta probieren, da werden auch Shader unterstützt (siehe mein Posting weiter oben).
0
Termi
Termi11.05.1216:25
Schön zu sehen, wer hier alles mit Multitasking und Multimedia vom Amiga kommt

Meine Historie:

C64
Atari 1024STF (Fehlkauf)
Amiga 500
Amiga 2000
Amiga 4000 mit Phase5 PPC & 68060 & CyberGraphX
WindowsXP Notebook von Aldi
MacBook Pro 15" Core Duo
MacBook Air 13"
0
SPmaniac
SPmaniac11.05.1218:43
Natürlich habe ich meinen AMIGA noch, er steht direkt neben meinem alten G4. Es ist ein A1200 im Tower mit Blizzard 040/40, 64MB RAM, die alte 30GB Platte aus meinem iBook (mach das mal mit einem PC von 1994 ), damals sauteurem AMIGA 15" Monitor und Ethernet Karte im PCMCIA slot.
Ich bin bis heute vom Konzept des AMIGAs immer noch begeistert, zB hätte ich unter anderem gerne eine RAM Disk auf meinem 15"MBP oder meinem ArbeitsPC!

Kleine Anekdote am Rande: Habe letztens einem jüngeren Kumpel, der nie einen AMIGA in Aktion gesehen hat eine kleine Vorführung gegeben:
1. Cinema 3D eine Bild rendern lassen
2. Delitracker Modules spielen lassen
3. Mit PPaint ein Bild bearbeitet
4. Eine Slideshow mit AGA Bildern gestartet
5. Mit Wordworth ein Dokument bearbeitet
6. Mit TurboCalc eine Tabelle kalkuliert
Die 64MB RAM waren nicht annähernd voll und mit AMIGA-M konnte ich in einer Geschwindigkeit durch die Programme jagen (in verschiedenen Auflösungen versteht sich), die man sich heute am Windows Rechner nicht vorstellen kann (Bei 100% CPU Auslastung ist eine Windows Büxe kaum bedienbar).
Als mein Kumpel den Mund wieder zubekommen hatte, fragte er mich nur: "Du sagtest der hat 40Mhz?" lol
Danach verstehen die Leute auch sofort, warum ich 1994 (bis heute) kein Windows (damals 3.1) benutzen wollte!

@Toco: Wo wohnst Du? Vielleicht können wir die Demo Sessions mal zusammen abhalten?
0
flocko11.05.1222:19
North & South ist aufm iPad genauso geil wie damals aufm Amiga
0
Der Mike
Der Mike11.05.1223:08
Meine Amiga-Ausstattung:
  • Amiga 500, 2,5 MByte RAM, MC68HC000/28 MHz, Amiga OS 2.1
  • Amiga 4000, 18 MByte RAM, MC68040/25 MHz, Grafikkarte Piccolo SD64, Ariadne II Ethernet, Oktagon-SCSI-Controller, Arxon Scandoubler, AmigaOS 3.9 BB2

Besitze ich beide noch.

Danach kamen seit 1996 privat nur noch Macs, was Desktop-Rechner (samt Notebooks) angeht...

Wenn ich meinen Amiga 4000 immer mal wieder einschalte, was wirkt dieser heute noch so hochmodern, was die gefühlte Performance angeht, insbesondere das Task-Scheduling setzt auch gegenüber Snow Leopard oder Lion auf aktuellster Hardware Maßstäbe, geschweige denn gegenüber dem NT-Kernel von Windows 7 oder 8, was ja so flott sein soll (naja, gegenüber der Windows-History)...

Schade finde ich jedenfalls, dass Apple bis Tiger auf dem rechten Weg war, bis dahin wurde Mac OS X immerhin bei jedem Release von der gefühlten Performance her immer schneller. Aber danach...

(Ich selbst nutze Mac OS X intensiv seit der Public Beta im Jahr 2000, davor habe ich jedoch schon NeXTStep genutzt.)

Amiga-Emulationen hingegen machen mir nicht wirklich Spaß. Nicht mal WinUAE, übrigens ursprünglich von Michael Ortlieb entwickelt - auch sehr bekannt aus dem Usenet - welcher nun zusammen mit seinem Megaupload-Kumpel Kim Schmitz auf seine Auslieferung wartet...
0
Der Mike
Der Mike11.05.1223:35
Interessant sind übrigens auch die Gebrauchtpreise: für einen blanken sehr gut erhaltenen und absolut unverbastelten Amiga 500 bekommt man immerhin noch das gleiche Geld wie für einen Power Mac G4. Für einen sehr gut erhaltenen und unverbastelten Amiga 4000 wie dem meinen mit dieser Ausstattung erzielt man immerhin noch den Preis eines ein paar Jahre alten Intel-Alu-iMacs...

Alleine die Zorro-Karten meines 4000ers sind sehr gesucht bei eBay, selbst für die 10-MBit-Ethernet-Karte alleine sind 100 Euro als Minimum drin: falls man denn viel Glück hat. Der Grund dafür ist einfach: wer denn heute noch eine besitzt, der nutzt diese meist auch aktiv und verkauft diese nicht einfach mal eben. Angebot, Nachfrage...

(Für unverbastelte MC68060-Karten alleine sind 400 bis 500 Euro aufwärts drin.)

System 7.5.5 läuft hier übrigens noch immer auf meinem Amiga 4000 via ShapeShifter als Task à la Windows 7 via VMware Fusion auf dem iMac hier. Bis auf den Unterschied, dass ich schon damals mit dem ollen System 7.5.5 weit mehr anfangen konnte als heute mit Windows 7.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.05.1212:27
Der angekündigte JIT-Support von FS-UAE ist in Version 1.3.5 mittlerweile implementiert, Wahnsinn wie schnell der Junge ist:



Hier gibt es auch schon die 1.3.6 Beta:
0
Rudi Rochade
Rudi Rochade14.05.1213:48
ja, hab ihn immer noch und halte ihn in Ehren: Amiga 500 + Speichererweiterung! War mein 2. "Compi" und die ganze Familie hat damit gespielt . Zuvor aber hatte ich meine 1. eigene Computerbekanntschaft, einen gebraucht gekauften Atari 800 XL, der war auch sehr lustig mit Datasette und Kasten für Floppy-Disc - schee war's! ®
„Make Chess Not War!“
0
theFlash18.05.1210:36
Toller Beitrag, FS-UAE ist eine Wucht. Endlich wieder ein up to date Amiga Emulator, jetzt schon in Version 1.3.8:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.