Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wer nutzt die Nikon Handschlaufe AH-4?

Wer nutzt die Nikon Handschlaufe AH-4?

sonorman
sonorman19.03.1018:13
Hi Folks!

Wie sich ja vielleicht schon rumgesprochen hat, spekuliere ich derzeit mit einem Systemwechsel zu Nikon, weil mir dei D3S und ein paar bestimmte Objektive einfach verdammt besser in den Kram passen würden. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Bei Canon habe ich mich extrem an die Handschlaufe E1 gewöhnt. Leider hat Nikon an der Unterseite seiner Kameras nicht wie Canon eine passende Riemen-Öse, so dass die Handschlaufe E1 sich nicht übernehmen lässt. Jedenfalls nicht ohne Adapterplatte.

Bei Nikon gibt es die Handschlaufe AH-4, aber die sieht auf vielen Bildern eher nach einem Gelenkverband denn nach einer Handschlaufe aus. (Z.B. hier @@ Ich will doch nicht Bowlen gehen! ) Durch die Dreipunkt-Fixierung der AH-4 scheint auch das Rein- und Rausschlüpfen ziemlich umständlich zu sein, weil man erst einen Clip öffnen/schließen muss. Oder geht das auch ohne diesen Clip?

Ich will nämlich nach Möglichkeit die gleiche Funktionalität, wie mit der Handschlaufe E1. Das heißt, ich will problemlos meine Hand in die Schlaufe stecken und auch wieder herausziehen können, um z.B. schnell ins Portraitformat umgreifen zu können. Außerdem habe ich normalerweise eine Adapterplatte für meinen Stativkopf an der Kamera montiert. Wie es aussieht, muss es daher in Verbindung mit der Handschlaufe eine Lösung sein, die auch gleich als Adapterplatte (Kirk, Foba, RRS und Arca Swiss) fungiert.

Okay, noch mal die Fragen zusammengefasst:

1. Taugt die AH-4 Handschlaufe was?
2. Lässt sie sich auch nutzen, ohne ständig den Clip öffnen und schließen zu müssen?
3. Kann die AH-4 statt an der mitgelieferten Adapterplatte an einer anderen Adperterplatte für die genannten Schnellverschlüsse montiert werden? Hat das vielleicht mal jemand ausprobiert?
4. Gibt es andere Lösungen, die in der Nutzbarkeit der Canon Handschlaufe E1 so nahe wie möglich kommen und mit denen ich gleichzeitig eine hochwertige Adapterplatte für Stativköpfe nutzen kann?

Eine Möglichkeit habe ich hier gefunden. @@
Es scheint auch noch andere Lösungen zu geben (siehe Bild unten). Den Urheber des Bildes habe ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Die Platte ist von Markins und eigentlich nicht speziell mit einem Montagepunkt für Handschlaufen ausgerüstet, aber es sieht doch ganz nach einer Handschlaufe aus, oder?
0

Kommentare

Duck Dodgers19.03.1018:48
Habe selber so eine Handschlaufe nicht, da ich mich damit nicht wirklich anfreunden kann. Mein Bruder hat sowas, ist aber leider gerade im Urlaub. Vielleicht helfen dir diese Bilder ein wenig: ansonsten ist Nikon-Fotografie eine gute Adresse

Grüße
0
sonorman
sonorman19.03.1019:02
Danke für die Links.
Das sieht leider wirklich eher nach einer Bandage aus. Viel zu umständlich und zu "fett". Die AH-4 scheint demnach kein adäquater Ersatz zu sein.
0
Duck Dodgers19.03.1019:13
Es gibt ja auch genug Alternative Handschlaufen. Ich nutze ja lieber einen breiten "normalen" Kameragurt oder immer öfter den Tragegurt von BlackRapid.com
0
sonorman
sonorman19.03.1020:11
Tragegurte sind aber gerade das, was ich nicht will.
Habe demnächst den Sun-Sniper im Test, aber ich gehe nicht davon aus, dass es für mich eine Dauerhafte Alternative für eine Handschlaufe ist. Höchstens eine Ergänzung.
Warum das so ist, steht demnächst in der Mac Rewind.
0
eiq
eiq19.03.1020:46
sonorman
Tragegurte sind aber gerade das, was ich nicht will.
Man muss den Tragegurt ja nicht so benutzen, wie er gedacht ist. Mein Gurt ist zweimal um das Handgelenk gewickelt und arbeitet daher fast wie eine Handschlaufe. Wenn ich aber mal freie Hände brauche, kann ich die Kamera auch über die Schulter hängen. Diese Flexibilität würde ich nie aufgeben wollen.
0
sonorman
sonorman19.03.1021:19
Jeder hat da natürlich seine eigenen Vorlieben. Ich will mir aber auf keinen Fall etwas um die Hand wickeln. Das ist kein Ersatz fur die E1, denn die bietet mir direkten Kontakt mit der Handfläche zum Gehäuse, dabei aber sicheren Halt. Zudem kann sich da nichts abwickeln und wenn ich die Kamera in der Tasche verstaue nimmt die Handschlaufe so gut wie keinen Platz weg und hängt auch nicht im Weg rum. Mit einem um die Hand gewickelten Gurt kann man auch nicht so gut ins Hochformat umgreifen.

Ich fotografiere jetzt seit fast 20 Jahren mit der Handschlaufe (seit der ersten 1D). Zwischendurch habe ich immer wieder mal Gurte ausprobiert, sie aber immer wieder ganz schnell in die Ecke geworfen.
Handschlaufen sind nun mal mein Ding. Nur blöd dass es da offenbar nichts vergleichbar genial-simples für Nikon gibt, wie die E1 bei Canon. Und das nur, weil Nikon an der Unterseite keine versenkte Öse hat.
0
Jaus19.03.1021:51
Ich benutze seit ein Paar Jahren eine sehr einfache Handschlaufe von Matin. Sowohl an der D80 als auch an der D300. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Original Nikon ist mir auch etwas zu "groß".

Schau mal bei evtl. ist da was passendes dabei.
0
oucar19.03.1022:19
@sonorman: schau mal hier nach habe ich seit einiger Zeit im Einsatz, super Qualität und trägt "unten rum" nicht so dick auf!

vg,

Oezguer
0
eiq
eiq19.03.1022:22
sonorman
JMit einem um die Hand gewickelten Gurt kann man auch nicht so gut ins Hochformat umgreifen.
Doch, sogar viel schneller. Man greift nicht um, sondern behält die Hand, wo sie ist - schneller geht es nicht. Da die Kameras im Hochformat sowieso nur teilweise bedienbar sind (die Bedienelemente sind vollkommen auf den Querformatbetrieb ausgelegt - auch bei den Kameras mit integriertem Vertikalgriff), ist das sogar sehr ratsam, wenn man Wert darauf legt, die Kamera auch weiterhin voll bedienen zu können.
sonorman
Ich fotografiere jetzt seit fast 20 Jahren mit der Handschlaufe (seit der ersten 1D).
Ich hoffe mal, dass da ein D zuviel ist.
0
sonorman
sonorman19.03.1022:43
eiq

Nix für ungut, aber ich benutze meinen Portraitgriff für etwa 50% meiner Aufnahmen. Und ich schätze den Komfort, einen solchen zu haben sehr.
Gurt um die Hand wickeln ist keine Option für mich, sorry.

Und ja, das D ist natürlich zuviel. Hatte Anfang der 90er meine erste EOS 1.

oucar & Jaua
Danke, die Links schaue ich mir morgen mal in Ruhe an. Ist am touch etwas lahm.
0
huhn
huhn19.03.1023:37
oh nee, wirklich. darf sich jetzt schon jeder (der vorher laut gebellt hat) eine nikon kaufen. ich finde dass nikon seine kunden vorher einer prüfung unterziehen sollte. sowas wie ein kameratechnisches führungszeugnis sollte da vorgelegt werden.
0
sonorman
sonorman20.03.1000:04
huhn
Da spricht der alte Troll, der nie richtig gelesen hat.
Werd erwachsen.
0
huhn
huhn20.03.1000:29
so erwachsen wie du?

du redest laut und sagst gar nix
0
idolum@mac20.03.1007:33
Ich kann mir das grad nicht vorstellen. Wie kann man trotz Batteriegriff eine Schlaufe benutzen? Kannst du da mal ein Bild hochladen?
0
sonorman
sonorman20.03.1010:09
huhn
Danke, jetzt wissen alle wie Du tickst. Kannst Du Dich jetzt bitte aus meinem Thread raushalten, damit ich hier das Sachthema ohne Dein Trollgelaber behandeln kann? Danke.

idolum
Sooo viel Vorstellungskraft braucht man da aber nicht.
Im Normallfall greift man einfach in die die Schlaufe und hat so einen absolut sicheren Griff. Man den Griff auch mal vollständig lösen und die Kamera am Handrücken baumeln lassen. Und für das Hochformat greift man dann eben kurz um. Der Portraitgriff wird ja durch die Schlaufe nicht verdeckt.

0
sonorman
sonorman20.03.1010:24
So sieht's im Hochformat aus.
(Achtung! Handyfoto! Schutzbrillen nicht vergessen!)

0
sonorman
sonorman20.03.1010:27
Und so sieht es unter der Kamera aus.
Leider fehlt bei Nikon die entsprechende Öse. Da ich aber sowieso mit einer Kameraplatte für die Montage am Stativkopf arbeite, kann man die Schlaufe daran befestigen, vorausgesetzt natürlich, man hat eine Kameraplatte mit entsprechende Öse. Aber die gibt es durchaus. Nur bin ich eben auf der Suche nach der besten Kombination aus Kameraplatte und Handschlaufe.
0
sonorman
sonorman20.03.1010:32
oucar

Die Quenox Handschlaufe sieht ganz brauchbar aus. Danke für den Tipp.

Aber wenn ich so darüber nachdenke: Sofern ich eine entsprechende Kameraplatte mit Öse für den Gurt bekomme, müsste eigentlich auch die Canon Handschlaufe passen. Ich werde die zur Sicherheit erst mal behalten.

Trotzdem bin ich für jeden weiteren Tipp in Sachen Handschlaufe an Nikon dankbar.
0
DonQ
DonQ20.03.1011:19
schau dir mal die hama universal schlaufe für um die 25euro an, mit schraube auf der stativbuchse. scheint ziemlich breit und handschumäsig zu sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman20.03.1011:39
DQ
Danke. Sieht so ähnlich aus, wie die von oucar empfohlene.
Die Handschlaufe selbst scheint nach Euren Tipps und nach einiger Suche nicht mehr das Problem zu sein. Vielmehr ist jetzt die Frage, welche Kameraplatte geeignet ist.

Ich brauche eine, die eine entsprechende Öse hat, und vielleicht bin ich gerade fündig geworden (siehe Bild) Ausgerechnet beim Hersteller meines Stativkopfes.
Jetzt muss ich meinen Händler nur noch mal fragen, ob der seitliche Schlitz geeignet ist, um daran einen Riemen von der Handschlaufe befestigen zu können. Wenn ja, dann ist das Problem gelöst.

EDIT: Steht ja sogar in der Beschreibung… "Patented hand strap holes."
0
re:com20.03.1011:53
Dann auf und Nikon kaufen
0
Sitox
Sitox20.03.1011:57
sonorman
Ich brauche eine, die eine entsprechende Öse hat, und vielleicht bin ich gerade fündig geworden (siehe Bild) Ausgerechnet beim Hersteller meines Stativkopfes.
Gibt es die Platte auch für die 5DII? Ich mag die Kompaktheit der Kamera nicht so recht aufgeben, nur damit mit mein E1 wieder zum Einsatz kommen kann.
0
re:com20.03.1012:03
Sitox
sonorman
Ich brauche eine, die eine entsprechende Öse hat, und vielleicht bin ich gerade fündig geworden (siehe Bild) Ausgerechnet beim Hersteller meines Stativkopfes.
Gibt es die Platte auch für die 5DII? Ich mag die Kompaktheit der Kamera nicht so recht aufgeben, nur damit mit mein E1 wieder zum Einsatz kommen kann.

Markins P52U

0
sonorman
sonorman20.03.1012:04
Sitox

Mit oder ohne Batteriehandgriff?
Die Kameraplatten von Markins findest Du hier. @@

Bei uns sind die über den PhotoPro-Shop der Nikonians erhältlich. Die haben auch noch andere Hersteller im Programm. @@
0
Sitox
Sitox20.03.1012:27
Ohne Batteriehandgriff. Habe ich mir bisher nicht angeschafft weil die Kamera ohne so angenehm kompakt ist. Vorher an den XXXD hatte ich einen dran, weil ich die Dinger sonst nicht vernünftig hätte halten können. Aber die Schlaufe fehlt mir jetzt eben doch.
Bei der Lösung müsste ich mir dann allerdings auch einen Markins Ballhead anschaffen - scheinen ja nicht die schlechtesten zu sein
Bleibt nur die Frage, ob der Body für die E1 nicht ein wenig kurz bzw. niedrig ist ohne Batteriehandgriff.
0
sonorman
sonorman20.03.1012:41
Sitox

Den Markins Ballhead musst Du nicht unbedingt haben. Die Platten sind kompatibel mit Arca, Foba, Kirk, Wimberly, etc.
Allerdings sind die Markins Kugelköpfe wirklich exzellent. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch keinen besseren entdeckt und ich habe inzwischen schon eine ganze Menge Kugelköpfe ausprobiert und getestet.

Test des Markins M20 war übrigens im Zusammenhang mit dem Magica-Stativ in der Mac Rewind 149 ( ), falls es von Interesse ist.

Die E1 müsste sich eigentlich problemlos auf kleinere Bodys einstellen lassen, weil der Gurt quasi in einer langen Schlaufe einfach nur enger zusammengezogen werden muss. Die dadurch entstehende Überlänge kann man ja zur Not abschneiden und das Ende mit dem Feuerzeug "kauterisieren". Ansonsten sehen die weiter oben genannten Alternativen von anderen Herstellern ja auch nicht übel aus. Die Quenox Handschlaufe könnte man auch ohne die mitgelieferte Platte nutzen und die Handschlaufe dann direkt an der Markins Kameraplatte befestigen.
0
Sitox
Sitox20.03.1013:16
Danke sonorman. Eine gute Gelegenheit endlich einen "vernünftigen" Stativkopf anzuschaffen.
Das Verkürzen ist natürlich eine Möglichkeit. Habe nur Sorge, dass das eine wackelige Angelegenheit wird, weil mein Handteller den Body unten ein gutes Stück überragt. Aber das könnte ich vorher testen, indem ich die E1 Handschlaufe zwischen Wechselplatte und Body klemme.
0
sonorman
sonorman20.03.1013:38
Zum Markins M20 habe ich voraussichtlich nächste oder übernächste Woche noch ein Update. Ich bekomme die neue Schnellwechseleinheit (mit Spannhebel) zum Test.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.