Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer kennt Alternativen für Apple Thunderbolt Display?

Wer kennt Alternativen für Apple Thunderbolt Display?

olbea29.07.1619:07
Hi Zusammen,

ich habe vor einigen Tagen/Wochen die Arbeitsplätze meiner Mitarbeiter mit neuen Monitoren ausgestattet.
Da Apple seine Monitore ja nicht mehr verkauft hatte ich mich für EIZO EV2750 entschieden.
Ich bin mit den Geräten jedoch total unglücklich. Ja die sind entspiegelt, aber das war es auch schon.
Die automatische Helligkeitsregulierung regelt zu 50% viel zu dunkel. Nachregeln ist aber nicht mit der Tastatur möglich. Auch die Lautstärke kann nicht vom Mac aus angepasst werden.
Alle Mitarbeiter haben die automatische Helligkeitsregulierung deaktiviert!

Jetzt würde ich doch gerne auf Apple Thunderbolt Displays wechseln, aber die gibt es ja nicht mehr.
Ich bin heilfroh, an meinem Arbeitsplatz noch ein LED Cinema Display zu haben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Anforderungen sind 27" (25560x1440), Automatisches regulieren der Helligkeit, Einstellbar über den Mac (Helligkeit/Lautstärke), Ansteuerung über Thunderbolt/MiniDisplayport.

Vorschläge?
0

Kommentare

Kaji29.07.1619:42
Kannst dich auch mal bei LG umschauen.
Z.B. den 27MB85R
0
olbea30.07.1610:44
Und warum genau den? Hast Du Erfahrungen mit dem Gerät am Mac?
0
Philantrop
Philantrop30.07.1610:58
Warum ist die die Helligkeitsregulation so wichtig?
0
olbea31.07.1616:41
Damit der Monitor immer die richtige Helligkeit hat.
Im dunkeln soll er nicht blenden und im hellen will ich auch etwas erkennen.
Macht ja jedes iPhone, jedes iPad und jeder Mac wunderbar.
Und manuell regeln ist keine Option.
0
geka31.07.1619:35
Finde es auch aus ästhetischen Gründen frustrierend, das es von Drittanbietern wie Eizo keine stilistisch zu Apple Hardware passenden Monitore mit Alu-Gehäuse gibt, zumindest sind mir keine bekannt, 'ne echte Marktlücke.
Immerhin sind die professionellen Eizos ja nicht gerade preisgünstig, die Plaste-Gehäuse gleichwohl eher hässlich.

Da ich auf dem Schreibtisch keinen Schminkspiegel benötige, tut hier noch das gute alte 23"-Cinema-Display Dienst.
0
sffan31.07.1619:49
Da apple sich nicht an das entsprechende Protokoll für die Helligkeitssteuerung hält, dürfte das schwer werden.
Da wirst Du sehr suchen müssen.
Zwei Alternativen habe ich ohne viel Erfolg untersucht:
A) freeware/shareware, die DDC (so heisst das Protokoll nach meiner Erinnerung) auf den mac bringt
Hier habe ich nur frühe Experimente gefunden, die mir nicht wirklich aussichtsreich erschienen.
B) Einen Monitor kaufen, der passende mac-sw "mitbringt".
Ich bilde mir ein, daß LG für einige seiner Monitore was entsprechendes mitliefert. Vor allem die grossen 21 zu 9 Monitore, die es ja auch in einer TB-Variante gibt.
Praxiserfahrung dazu habe ich nicht.
Ich hab die suche erst mal frustriert eingestellt. Zu viele Kompromisse..
Ist ja eher ein Luxusproblem und solange mein 27'' Samsung nicht zickt, warte ich erst mal ab..
0
sffan31.07.1620:22
Der zb war bei mir in der engeren Wahl:
* "curved" mag nicht jeder. Es gab auch ein ähnliches Modell in "gerade" und günstiger.
* Mit der Sw ist man von deren support abhängig.
Inzwischen hat auch ein Modellwechsel stattgefunden. Das andere Model (nicht "curved") wurde wohl abgelöst/eingestellt.
Und wie die "Screen Split Software (Mac kompatibel)" (da kam m.E. auch die Helligkeitsregelung mit) aktuell aussieht.. Keine Ahnung.
Hier die kompletten aktuellen Modelle:
Früher konnte man mindestens die Anleitung zu der SW runterladen - musst halt bei interesse mal selbst suchen.
Die Dell Monitore haben mir eigentlich besser gefallen, aber da darf man keinerlei speziellen mac support erwarten.
Irgendwann hab ich dann die Lust verloren..
0
Philantrop
Philantrop31.07.1621:27
Was für einen Betrieb hast du?
Ich kenne keinen Betrieb der die Notwendigkeit einer automatischen Helligkeitregulierung hat und keinen Anwender der sich von seinem Monitor je geblendet gefühlt hat. Nahezu alle Betriebe Regeln Umgebungslicht und nicht Monitorhelligkeit.
0
olbea01.08.1609:52
Ich bin Projektleiter/Berater im IT Bereich.
Da alle Mitarbeiter 100% der Zeit am Bildschirm arbeiten ist diese Funktion aus meiner Sicht wichtig.
Es spricht zumindest Bände, daß die Mitarbeiter alle die automatische Regulierung ausgeschaltet haben.
Einer hat zu Hause auch ein Thunderbolt Display und die Helligkeitseinstellung auf automatisch gelassen.
Klar, gutes Licht ist im Büro obligatorisch, das ist hier jedoch nicht das Thema.

Wie ich erkennen muss, gibt es eigentlich keine Alternativen zum Apple Display und umgekehrt auch, da das spiegelt. Das ist doch zum
0
iGod01.08.1612:07
Aus sicherer Quelle kann ich sagen, dass es im Oktober neue Displays geben wird.
0
olbea01.08.1613:48
Na da bin ich ja mal gespannt und werde diesen Thread im Oktober oder kurz danach wieder hervorkramen...
0
MikeMuc01.08.1614:57
iGod
Ja bestimmt, nur von wem 😄
0
promac02.08.1607:21
olbea

Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Anforderungen sind 27" (2560x1440), 👍
Automatisches regulieren der Helligkeit, 👍
Einstellbar über den Mac (Helligkeit/Lautstärke), 👍
Ansteuerung über Thunderbolt/MiniDisplayport. nicht nötig

Vorschläge?

Bleibt scheinbar nur der iMac übrig
Da sparst du dir auch das TB Kabel ...
0
olbea02.08.1607:38
Der lässt sich aber nur schwer transportieren und hat ein spiegelndes Display...
0
promac02.08.1607:54
olbea
Der lässt sich aber nur schwer transportieren und hat ein spiegelndes Display...

??? aber das TB Display was du eigentlich willst ist matt ? wäre mir jetzt neu .... Transport ? wohin ? Größe und Gewicht ist von beiden doch fast identisch ...

Lösung Transport: ,
0
gfhfkgfhfk02.08.1611:35
olbea
Da alle Mitarbeiter 100% der Zeit am Bildschirm arbeiten ist diese Funktion aus meiner Sicht wichtig.
Es spricht zumindest Bände, daß die Mitarbeiter alle die automatische Regulierung ausgeschaltet haben.
Meiner Erfahrung nach ist eine Helligkeitsregelung kein Ersatz für einen Sonnenschutz, da bei direkter Sonneneinstrahlung der Arbeitsplatz so hell ist, daß die Helligkeitsregelung des Monitors nichts bringt. Persönlich sind mir die meisten Displays viel zu hell eingestellt, so daß mir nach einem Arbeitstag die Augen weg tun.
olbea
Klar, gutes Licht ist im Büro obligatorisch, das ist hier jedoch nicht das Thema.
Doch, das ist das eigentliche Thema. Wenn die Beleuchtung richtig ist, dann braucht man auch nicht an der Helligkeit des Monitors herumfummeln.
olbea
Wie ich erkennen muss, gibt es eigentlich keine Alternativen zum Apple Display und umgekehrt auch, da das spiegelt. Das ist doch zum
Wer einen guten Monitor haben wollte, hat noch nie ein Apple Display gekauft.
0
olbea02.08.1621:50
@promac - Wegen dem Vorschlag mit dem iMac - das war wohl eher als Scherz gedacht, oder? Warum sollen wir an zwei Rechnern arbeiten. Und ein iMac ist definitiv nicht mobil nutzbar. Auch wenn man den transportieren kann. Wofür gibt es denn MacBooks?

Also, ich will von den Funktionen ein Apple Thunderbolt Display, am liebsten in Matt. Das wäre der Traum.
Gibt es aber nicht und wird es wohl auch nie geben.

Was ein guter Monitor ist, darf jeder selbst entscheiden. Für mich z.B. die 100% Adobe RGB Abdeckung völlig egal. Ich arbeite im Büro und nicht im Print Bereich. Das Apple LED Cinema oder Thunderbolt Display ist/war genial (für mich). Komischerweise von den Farbeinstellungen 100% gut und identisch zu den eingebauten MacBook Monitoren.
Die EIZO Dinger (sowie die meisten anderen) haben nur den Vorteil, daß sie entspiegelt und evtl. höhenverstellbar sind. Komisch dabei ist, daß die EIZOs alle auf die Selbe Höhe wie mein LED-CinemaDisplay eingestellt wurden.
Der Rest ist - sagen wir mal - Suboptimal. Keine Regelung der Helligkeit und der Lautstärke vom Mac aus.
Grauenhafter ton, schlimme Materialanmutung, Kabelsalat usw. Irgendwie macht das das matte Display (auch wenn bei den EIZOS es wirklich gut zu sein scheint) nicht besser.

Da muss ich wohl bei den Dingern bleiben, oder zusehen wo ich noch Restbestände vom TB-Display finde. Oder ich warte auf eine "Neuvorstellung" von Apple....

Schade finde ich, nachdem bei den Kommentaren zur Einstellung der TB-Displays so einige dabei waren, daß es ja besseres gibt, hier aber keine Alternativen genannt werden. Da hatte ich mehr erwartet. (Sorry, bin gerade irgendwie auf Krawall gebürstet - ist nichts persönliches - ich ärgere mich nur daß ich nicht auf die TB-Displays gesetzt hatte).

@gfhfkgfhfk - Ja, Monitore sind meist viel zu hell eingestellt. Deshalb sollten sie ja von selber die Helligkeit regeln.

Es geht nicht nur um Sonnenschutz, sondern auch um vernünftige Helligkeit bei Schatten und einsetzender Dämmerung, vorbeiziehenden Wolken usw. Da sollen die Monitore halt nicht blenden.

Und Bitte ... nicht das Thema bleibt - NICHT das Thema. Wer keine Alternativen nennen kann oder will, möge mich bitte mit dem Thema Licht / Sonnenschutz usw in Ruhe lassen. Dafür könnt Ihr einen eigenen Faden aufmachen.

Viele Grüße
Olbea
0
gfhfkgfhfk03.08.1614:42
Es gibt gute Displays von NEC und Eizo, wenn man mit Abstrichen leben kann gibt es gute und günstige Displays von Dell, HP, Philipps, …

Die Monitorsteuersoftware ist entweder proprietär (meist über USB für ältere Monitore) oder verwendet das DDC/CI Protokoll. Passende DDC/CI Software gibt es nicht nur für Windows, diese liefern die Hersteller mit, sondern auch für andere Betriebssysteme. Nur Apple hat in diversen OSX Releases die DDC/CI Steuerung kaputt gemacht, weil sie die Softwareschnittstelle "optimiert" haben. Beschwere Dich bei Apple, die anderen können nichts dafür, wenn Apple Industriestandards nicht oder nicht richtig unterstützt.

Der von Dir gekaufte Eizo Monitor kann über DDC/CI gesteuert werden. Es gab immer wieder Versuche DDC/CI Software für OSX zu schreiben. Such im Netz nach passender Software und wundere Dich nicht, wenn sie mit einem Minorupdate von Apple mal wieder kaputt gemacht wird.
olbea
Es geht nicht nur um Sonnenschutz, sondern auch um vernünftige Helligkeit bei Schatten und einsetzender Dämmerung, vorbeiziehenden Wolken usw. Da sollen die Monitore halt nicht blenden.
Ich sehe das als Nichtproblem an, da man die Beleuchtung am Arbeitsplatz ohnehin anpassen muß. Wenn es Dich so sehr stört, wirst Du zukünftig auf die Verwendung von OSX verzichten müssen, da es bei anderen OS eben kein Problem ist.
0
Philantrop
Philantrop03.08.1615:12
Schau doch mal hier vorbei
http://www.giga.de/zubehoer/mini-displayport/test/marktuberblick-alternativen-zum-27-zoll-cinema-display/
0
Philantrop
Philantrop03.08.1615:16
Und einen guten Tipp hab ich: Erkundigt euch lieber mal nach dem Bedarf eurer Mitarbeiter, anstatt von euren eigenen Ansprüchen auszugehen. Deinen Bedarf hab ich NOCH nie von irgendeinem Mitarbeiter JEMALS gehört.
Noch nie ist im Freundeskreis einer angekommen und hat gesagt: "Stell dir vor mein Chef hat Bildschirme gekauft die mich total blenden."

Aber uns hat der Chef damals höhenverstellbare Zeichentische ins Büro gestellt die keiner haben wollte. Hat kein Schwein jemals benutzt. Aber er dachte wir müssten die ja brauchen. Völliger Fehlinvest.
0
olbea04.08.1618:56
Erstmal - vielen Dank für eure Mühe.
Irgendwie muss man bei allen Monitoren mit Abstrichen leben.
Ich werde dafür keine Software nachträglich installieren. Besonders wenn diese so Fehlerbehaftet ist.
Auf Windows werde ich definitiv nicht wechseln. Ich kann mir z.B. auch nicht vorstellen, daß die automatische Regulierung der Helligkeit an einem Windows PC besser funktionieren soll. Die Funktion ist schließlich eine im Monitor eingebaute Funktion.

Der GIGA Link ist nicht mehr existent (404).

Interessanterweise haben alle Mitarbeiter die automatisch Regelung deaktiviert. Hier aber weil zu dunkel.
Beim LED Cinema Display hat das noch keiner gemacht.
Heute war der erste Tag, an dem ich die Automatik ausgeschaltet hatte und prompt war es irgendwann zu hell eingestellt. Aber licht wollte noch keiner einschalten.

Übrigens habe ich mit meinen Mitarbeitern darüber gesprochen und sie haben mir ja die Probleme ja auch genannt. Ich bin also nicht alleine.

Leider also keine Lösung. Faden kann geschlossen werden.
0
Maccabee
Maccabee04.08.1619:13
Der Link funktioniert, wenn man das Leerzeichen löscht, das die Forensoftware eingefügt hat.
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.