Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer kauft sich einen neuen Mac Pro

Wer kauft sich einen neuen Mac Pro

music-anderson
music-anderson03.01.1422:21
Hoffe ja dieses wurde hier noch nicht gepostet?
Ich möchte gerne wissen, wie viele hier sich einen neuen Mac Pro zulegen werden.
Interessant wäre zudem noch in welchen Bereich.
ICH werde ihn nicht kaufen, vielleicht VIEL später. Die zusätzlichen Kosten sind ein Grund dafür, aber auch viele Externe zusätzliche Peripherie die man neu kaufen müsste.Zum jetzigen Kabelsalat käme natürlich noch einiges hinzu, und einige neue Steckdosen müssten her.Im Musikbereich finde ich, braucht man ihn noch nicht, ok je nach Einsatzgebiet.Im Normalen Bereich denke ich reicht immer noch älterer Mac Pro.Denke so ab 2009.So nun bin ich mal gespannt.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Umfrage

Wer kauft sich einen neuen Mac Pro

  • Habe einen bestellt
    16,3 %
  • Werde in Zukunft einen kaufen bzw. bestellen.
    10,1 %
  • Werde erst einmal abwarten wie die Resonanz ausfällt.
    4,7 %
  • Vorerst nicht interessiert.
    8,5 %
  • Möchte nicht zusätzliche Externe Platten, und Kabelsalat hier haben, und bleibe vorerst bei meinem alten Mac Pro.
    14,0 %
  • Ich mag das Design nicht
    0,0 %
  • Ich würde ihn als Aschenbecher vertauschen.
    3,1 %
  • Mir reicht ein Mac Book Pro oder iMac
    43,4 %

Kommentare

TorstenW03.01.1422:58
Quadcore nMP war eine Option für mich, bietet aber im Vergleich zum (nahezu) maxed out iMac zuwenig Mehrwert für ~1000€ Aufpreis.

Jetzt hoffe ich, dass der iMac bald kommt, und dass mich das Display nicht zu sehr nervt, weil dann geht der zurück und ich muss mir irgendwas ausdenken..

Bereich Songwriting, Recording, Musikproduktion, nicht wirklich professionell, aber auch nicht nur Hobby.
Und auch als Privatrechner für alles Mögliche genutzt, geplante Nutzungsdauer: mehr als 5 Jahre.
0
wolfgag
wolfgag03.01.1423:09
Ich warte erstmal ab, bis ich das Ding selber mit meiner Brot&Butter Software testen kann, es mehr angepasste Software gibt, TB Peripherie sich im Preis halbiert, die Hölle zufriert und Apple wieder einen richtigen Tower bringt oder meine Käsereibe die Grätsche macht.
0
music-anderson
music-anderson03.01.1423:10
TorstenW
Quadcore nMP war eine Option für mich, bietet aber im Vergleich zum (nahezu) maxed out iMac zuwenig Mehrwert für ~1000€ Aufpreis.

Jetzt hoffe ich, dass der iMac bald kommt, und dass mich das Display nicht zu sehr nervt, weil dann geht der zurück und ich muss mir irgendwas ausdenken..

Bereich Songwriting, Recording, Musikproduktion, nicht wirklich professionell, aber auch nicht nur Hobby.

Mit dem iMac geht es auch

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson03.01.1423:14
wolfgag
Ich warte erstmal ab, bis ich das Ding selber mit meiner Brot&Butter Software testen kann, es mehr angepasste Software gibt, TB Peripherie sich im Preis halbiert, die Hölle zufriert und Apple wieder einen richtigen Tower bringt oder meine Käsereibe die Grätsche macht.
Warum, den alten Mac Pro kann man doch noch aufrüsten Ich spendiere ihm jetzt ne neue Grafikkarte GTX 660 Super Clocked, ne PC Karte und die Lüpp sogar ab 10.8.1
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Ovi
Ovi04.01.1409:20
Ersetzt wird ein MP 2008.
Geringerer Stromverbrauch und die Anschließbarkeit von 4K-Monitoren streiten sich hier um den ersten Platz der Kaufgründe.

Weil ich wohl immer anders bleibe & denke ist weniger Kabelsalat, wegen der deutlich höheren Bandbreite zur Anschließbaren Peripherie, der dritte große Grund.
... denn die interne Erweiterbarkeit der alten MP genügt mir bei weitem nicht.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.01.1414:36
Ersetzt mein in die Jahre gekommenes MBP.
Bestellt hab ich ein Basis-Modell mit 6-core CPU, 32GB RAM und 512 SSD.

Einsatz: Berufsfotografie (Reportagen, Werbung Portrait)
Software: Lightroom, Photoshop, InDesign

Ich finde das Konzept viel angenehmer als den iMac. Speichersysteme sind eh extern (in meinem Fall ein Pegasus R4). Plus die freie Wahl der Monitore. Ich arbeite auf zwei Bildschirmen. Einem 27er EIZO ColorEdge plus einem Dell U2410. Der Eizo ist dabei Hardwarekalibriert und somit meine Referenz für farbgetreues Arbeiten und Druckvorbereitung. Der Dell dient als Zusatzmonitor mit etwas kühlerer Kalibrierung für Weboptimierung der Bilder.
0
struffsky
struffsky04.01.1415:58
Habe mir einen kleinen bestellt mit etwas größerer SSD. Benutze ihn für Grafik und Bildbearbeitung. Ich bin sicher Capture one wird bald angepasst und massiv profitieren. Der alte Mac Pro 3,1 fliegt raus.
Freue mich auf die Ruhe.
Leider hat cyberport den Termin schon von 24. Jan auf 14. Feb. verschoben, trotz Bestellung am ersten Tag. War wohl der falsche Laden
0
music-anderson
music-anderson04.01.1416:25
Prozessor getauscht

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
BeatWalker04.01.1416:41
Das von mir bestellte Modell habe ich auf 8-Core, 512GB SSD und Dual D700 aufgerüstet.
Neben Photobearbeitung und Videoencoding werde ich damit auch ein bisschen spielen.
Mein siebenjähriger MacPro 8-Core wird ersetzt. Als Bildschirm bleibt das 30" Cinema Display im Einsatz; läuft immer noch tip top.
0
music-anderson
music-anderson04.01.1416:53
Nun schon 3 hier, die im Bereich Grafik und Film unterwegs sind, interessant.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Assassin04.01.1417:26
Finde das Gerät faszinierend und wenn ich nur irgendwie einen brauchen würde, würde ich bald einen bestellen. Tu ich aber nicht. Mir reicht mein 2010er iMac noch locker aus. Vielleicht Ende des Jahres ein neuer iMac oder ein MBP...

Oder ich brauche andere Hobbies, für die ich massive Rechenleistung benötige.
0
HerrDerSpiele04.01.1418:02
Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Mein Mac Pro 2010 (8 core) reicht mir schon noch, denn ich kann so schön unterschiedliche OS-Versionen auf ihm haben.

Aber der neue steht ganz oben auf der Liste, wenn ich einen Ersatz benötige, dann steht er ganz oben auf meiner Liste, obwohl er preislich an meine Schmerzgrenze kommt. Ich warte erstmal in Ruhe etwas ab. Bei mir hat jetzt jetzt 1. Priorität die Cocoa-Umstellung meiner Software und die Entwicklung einer neuen Datenbankanbindung.
0
LoMacs
LoMacs04.01.1418:06
Auf mich übt der neue MP ein überraschend deutlich ausgeprägtes Haben-Wollen-Gefühl aus, eigentlich ein gutes Zeichen. Ein Kauf wäre angesichts der gerade mal 10-20% Mehrleistung gegenüber einem iMac allerdings irrational und dekadent.
0
AppleUser2013
AppleUser201304.01.1418:41
Ich hab den Mp für Audio bestellt...(weil er portabel ist und Avid TB anbietet)... Für die Pcie Karten habe ich nen 12c oMP...
Der MP macht noch immer Sinn für Apps, die mit allen Cores + HT umgehen können... Da kann der Imac schlafen gehen sozusagen.... Die 4 core Config hätte sich Apple aber sparen können, da der Imac (hoch gespecct) einfach schneller ist... dennoch 6 TB2 i/O... beim Imac Fehlanzeige.... btw die GPU wenn denn beide genutzt werden lassen diese NB Graka im Imac mehr als alt aussehen...

Ich quote mal für dich MA eine Antwort von Dave Tremblay (avid) über opencl und audio
We definitely use the GPU for drawing and stuff like that, but it really isn't a great processor for reliable, low latency audio.

We played around with this a while back and found out several interesting things about OpenCl and Audio. These are all total generalizations, but I'll share anyway.

1) OpenCL is not very deterministic. You package data up, throw it up to the GPU and wait for it to come back... Eventually... We had to run really large audio buffers to not constantly glitch. And just try to open another application...

2) The GPU cores get their power from massive parallelism. That amount of parallelism is difficult to fully utilize in audio networks or plug-ins that require any sort of internal feedback or serialization.

3) OpenCL code is definitely something you have to write custom code for. You can't just build C/C++ code and run it on the cores. So effects and such would have to be entirely redesigned and rewritten to run on those cores.

And please note, I'm just talking about audio processing above. There may be other uses for OpenCL that make a ton of sense in Pro Tools...

Right now, the biggest win of using a higher power graphics card is if you use the new Video Engine.
0
music-anderson
music-anderson04.01.1419:03
Nun, Avid verdient ja auch mit dem neuen Mac Pro, von daher werden sie sicherlich nicht negatives über den neuen Mac Pro berichten.Das man auch mit dem iMac Produzieren kann, habe ich als Link ja oben beschrieben, und hier kommt man jedenfalls billiger weg.
Ich finde den neuen Mac Pro ja auch gut.Aber im Moment muss ich ihn nicht haben.Ich würde auch keinem davon abraten, ganz im Gegenteil, wer meint er muss ihn haben soll zugreifen.
In einem anderen Musiker Forum habe ich bereits eine Umfrage gestartet.Bislang keiner von Musikern, der sich sofort einen kaufen wird.Mir würde es wirklich schwer fallen mich an dem ganzen neuen Externen Gegebenheiten gewöhnen zu müssen.
Ich mag keine Unordnung
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
AppleUser2013
AppleUser201304.01.1419:09
ähm du hast schon gelesen was ich gequotet habe....

Avid verdient nichts am neuen Macpro genauso wie am letzten...(btw Macs sind nicht die einzigen Rechner mit TB...) Ich denke Avid ist es absolut egal, ob
ihre Software auf einen Mac oder Pc benutzt wird...genauso wie Adobe es egal ist, ob die CS auf einen Mac oder PC beim Benutzer läuft... Aber das ist anscheinend so ne Macuser Illusion, daß diese Plattform etwas besonderes ist...
0
music-anderson
music-anderson04.01.1420:48
Wenn Avid TB anbietet, sollte Avid DOCH mit dem neuen Mac Pro verdienen, WARUM?
Weil alte Macs gar kein TB haben.Und macht man ein wenig unbewusste Werbung für den neuen Mac Pro, verdient Avid sicherlich mit, oder sehe ich das nun falsch?Die Mac Plattform ist und war schon immer etwas besonderes, auf jeden fall was das GUI betrifft.Aber lassen wir das es geht hier ja um den neuen Mac Pro.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson04.01.1420:54
AppleUser2013
Aber das ist anscheinend so ne Macuser Illusion, daß diese Plattform etwas besonderes ist...
Wäre dann doch besser wenn Du einen PC bestellst
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
macfunny04.01.1421:00
Hallo
habe mir den neuen Mac Pro 6 Kerner in Essen angeschaut und ausprobiert .Ich muss sagen er wird wohl meine 2008èr Mac Pro ersetzen wenn er dann mal lieferbar ist. Nach 6 Jahren darf der alte dann auch mal in den Ruhestand .
0
Gerhard Uhlhorn04.01.1421:12
Ich warte erst mal, bis meine Brot-und-Butter-Software OpenCL unterstützt. Vorher sehe ich keinen Mehrwert.
0
jusp04.01.1421:20
Ich bin der Meinung, dass der iMac im vgl. zum MP zu teuer ist.
Mit SSD, 16Gb und I7 € 2.599,- gegen € 2.990,- MP.
Klar das Display, aber mein Cinema Display 23 scheint noch wunderbar, und die Möglichkeit in naher Zukunft auf ein 4k Display wechseln zu können hat ja auch sein Reiz.

Bin kein A/V Profi, bei den heutigen "Hobby" Anwendungen mit den immensen Dateigrössen (Aperture, Filmen...) macht es doch einfach mehr Spaß mit einer performanten Maschine zu arbeiten.

Ich habe mich für einen MP mit der kleinsten Config. anstelle des iMac entschieden.
Mehrpreis € 400,- und das beruhigende Gefühl, wenn ich ich eine neues Display möchte, kein Problem, mehr RAM, kein Problem, mehr Speicher, kein Problem.
Ich denke die Investition macht sich in der Zukunft "bezahlt".

Dazu kommt, dass der neue MP einfach ein Schmuckstück ist, mit einer Perfektion und Liebe zum Detail gemacht, die seinesgleichen sucht.
0
AppleUser2013
AppleUser201304.01.1422:08
music-anderson

Warum sollte ich nen Pc bestellen... Mit den neuen Mp kann ich dann unter Bootcamp W8.1 mit CrossfireX betreiben...(während OSX noch weit hinten ist, was Dual GPUs betrifft)
Ich hab die D700er genommen, da ich nicht glaube, daß es dafür je ein Upgrade gibt.Und mein HDX bleibt in meiner 12 core Käsereibe...und wenn die den Geist aufgibt habe ich noch eine und wenn die dann den Geist aufgibt, dann freu ich mich auf die Sonnet TB2 3er PCIe Chasis....

Ungeachtet dessen verdient Avid mehr an HDX und sonstigen und nicht zu vergessen HD Native gibts nur mit Interface und manche kosten mehr als die Stock Config des MPs...

Wo ich tatsächlich dahinschmelze sozusagen ist die Avid S6... gut out of range
bin zufrieden mit der C24, aber dieses Teil ist unglaublich...Endlich hat sich der kauf
von Euphonix gelohnt

Ich hoffe. da´der 4k Support von OSX bald verbessert wird, da ich definitv mir einen Dell 4k Monitor
diese Jahr hole...Alleine schon BS Infinite in 4k zu sehen... macht lust auf mehr...
0
Mia
Mia04.01.1422:27
Ich habe hier noch einen Mac Pro 5,1 stehen der in der Familie seinen Dienst erfüllt. Ich denke aber das dies der letze war den wir uns gekauft haben.
Ein Home Office benötigt mein Mann nicht mehr und die Displays schließe ich immer an mein Book an.
Der neue Mac Pro ist unheimlich schick und sicher auch sehr stark, aber für unsere Zwecke vollkommen überpowert!
Was aber auch interessant wäre, ein kleinerer Mac Pro für den halben Preis und mit der halben Power, also ein 4 der 6 Kerner mit nur einer guten Grafikkarte, um die 1500,-€! Das wäre stark.
0
Sir Apfelot04.01.1422:49
@mia: Wäre das dann nicht ein bisschen stark in der Richtung von einem Mac Mini? Der müsste doch das erfüllen, was du benötigst?

Ich bin auch aktuell nicht überzeugt vom MacPro. Ohne Komplettausbau kann man auch gleich einen ausgemotzten iMac nehmen und mit allen Extras ist er einfach zu teuer für die Leistung...
„Al Bundy: Bowling ist ein Männersport! Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen bowlen, hätte er ihnen die Brüste auf den Rücken gemacht, damit wir was zu sehen ...“
0
music-anderson
music-anderson04.01.1423:10
AppleUser2013
music-anderson
Warum sollte ich nen Pc bestellen.
(während OSX noch weit hinten ist, was Dual GPUs betrifft)
Nun Du hattest ja geschrieben, dass die Mac Plattform in deinen Augen nichts besonderes ist.
Ich denke ab Mavericks, wird man ganz sicher nicht mehr hinten sein.Denn der neue Mac Pro besitzt ja bereits 2 GPUs.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
aggi
aggi04.01.1423:25
Ich suche noch nach einem Hobby für so viel Power.
Aber die Idee von Mia finde ich schon cool.
0
AppleUser2013
AppleUser201304.01.1423:37
MA

Ich schrieb, den Firmen wie Avid, Adobe und co ist es egal auf welcher Plattform ihre Software
läuft... Wichtiger sind die Käufe. die Abos usw... Mac oder PC ist egal...

Und Mavericks liegt genauso hinten, wie jedes anderes OSX... Es liegt an Apple, nun einen Layer zu bringen, der Dual Gpus von Haus aus nutzt... Tja seit den 2010er MPs sind Dual Gpus in MP als Option verfügbar; Erinnere Dich 2x AMD 5770er und nichts ist geschehen(während Win schon SLI(Nvidia) und Crossfire(AMD) hatte...Jetzt muss Apple auch beim OSX mal loslegen, denn Dual GPU ist die Werbung des nMP schlechthin gewesen... Hoffen wir das beste...
0
Ovi
Ovi04.01.1423:47
Ich fasse nun einmal, ganz untypisch technisch, zusammen, warum Mias Idee schon cool wäre und warum Sir Apfelot nur unter einem Aspekt recht hat.
... denn selbst wenn einem der Monitor eines iMac gefallen sollte und 4K nicht sein soll, bleiben ein paar, offenbar nur für Wenige wichtige, MP-Vorteile:

TB2
6x TB2
ECC RAM
Schnelleres RAM
Schnellere System-"Platte"
2x gestöpseltes Ethernet

Alles völlig CPU- und GPU(s)-unabhängig.
0
Gerhard Uhlhorn05.01.1400:00
Ja, das stimmt. Aber rechtfertigt das den Aufpreis?
0
AppleUser2013
AppleUser201305.01.1400:13
Ich denke schon... denn 6xTB2 (3 Intel Controller) ist einzigartig, auch wenn Pcs mit 2 WS Grakas von Nvidia oder AMD auch 8 Monitore fahren könnten, ist es am MP möglich jedes TB Equipment dranzuhängen und sei es noch so exotisch Ich finde zum Beispiel die Caldigit
Thunderbolt Station sehr interessant... ECC Ram, ok hat der oMP auch, aber natürlich nicht der Imac.. Schnelleres Ram... Ich frage mich bei welcher Anwendung sich das bemerkbar macht...
PCIe SSD... auf jeden Fall ein absoluter Plus Punkt...
2x Ethernet... (kann man am Imac locker nachrüsten per TB Box) Dennoch konfortabler direkt in MP..
(hatte aber jeder MP) nicht zu vergessen WLan im nMP glänzt bei den Benchmarks...

Conclusion 6xTB2 rechtfertigt den Aufpreis alleine... Aber wichtig ist auch der Unterschied...
Intels Consumer können nicht weiter als 32 GB Ram... Xeons hingegen schon...
Der MP kann 64GB zur Zeit, aber bald sind auch 128 möglich, wenns die Riegel gibt...
Und 4k... Das ist den Aufpreis allemal wert
0
music-anderson
music-anderson05.01.1401:00
AppleUser2013
Ich denke Avid ist es absolut egal, ob
ihre Software auf einen Mac oder Pc benutzt wird...genauso wie Adobe es egal ist, ob die CS auf einen Mac oder PC beim Benutzer läuft... Aber das ist anscheinend so ne Macuser Illusion, daß diese Plattform etwas besonderes ist...
Also in diesem Zusammenhang würde ICH nun meinen,Dir ist es egal ob PC oder Mac.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
AppleUser2013
AppleUser201305.01.1401:11
nope mir persönlich ist es nicht egal... Ich nutze nur Mac hardware.. und wenn eine Software Firma OSX nicht mehr unterstützen sollte(genauso wie Logic damals win nicht mehr unterstützte), nutze ich dennoch nur Macs...denn heute laufen beide Betriebssyteme sehr gut...
0
AppleUser2013
AppleUser201305.01.1401:17
auf denn Macs

(sry time up)
0
Gerhard Uhlhorn05.01.1401:36
AppleUser2013
Aber das ist anscheinend so ne Macuser Illusion, daß diese Plattform etwas besonderes ist...
Nein, eigentlich nicht. Wenn Du tatsächlich dieser Meinung bist, dann nutzt Du offensichtlich nicht ein einziges der besonderen Mac-Features. In diesem Fall ist es wirklich egal ob man mit mac oder mit Windows arbeitet. Und in diesem Fall würde ich auch Windows ganz klar vorziehen, weil es überall einsetzbar ist).
0
Nebu2k05.01.1402:13
Für mich die perfekte Spielekonsole. Leistungsstark, Energieeffizient und leise.
Steam OS installieren, Controller per Bluetooth verbinden und los gehts...
0
TorstenW05.01.1405:28
AppleUser2013
Ich denke schon... denn 6xTB2 (3 Intel Controller) ist einzigartig, [...] Ich finde zum Beispiel die Caldigit
Thunderbolt Station sehr interessant...

Damit du dir eine Menge Schnittstellen nachrüsten kannst, die schon vorhanden sind?
AppleUser2013
ECC Ram, ok hat der oMP auch, aber natürlich nicht der Imac.. Schnelleres Ram... Ich frage mich bei welcher Anwendung sich das bemerkbar macht...

Ob man ernsthaft von ECC Ram profitiert, dürfte sehr individuell sein.
AppleUser2013
PCIe SSD... auf jeden Fall ein absoluter Plus Punkt...

Hat der iMac ebenso.
AppleUser2013
2x Ethernet... (kann man am Imac locker nachrüsten per TB Box) Dennoch konfortabler direkt in MP..
(hatte aber jeder MP) nicht zu vergessen WLan im nMP glänzt bei den Benchmarks...

Wie wär's mit nem Gigabit Switch für 10€?
AppleUser2013
Conclusion 6xTB2 rechtfertigt den Aufpreis alleine... Aber wichtig ist auch der Unterschied...
Intels Consumer können nicht weiter als 32 GB Ram... Xeons hingegen schon...
Der MP kann 64GB zur Zeit, aber bald sind auch 128 möglich, wenns die Riegel gibt...
Und 4k... Das ist den Aufpreis allemal wert

Du brauchst also 6xTB2 um da eine einzige Dockingstation dranzuhängen, die zudem den TB noch durchschleift?
Und ob man 64GB Ram braucht, ist sehr individuell.
4k ebenso. Da sind die Anwendungen dann doch noch sehr eingeschränkt, und für die Zukunft kaufen ergibt wenig Sinn..
0
Phoen
Phoen05.01.1408:59
jusp
Ich bin der Meinung, dass der iMac im vgl. zum MP zu teuer ist.
Mit SSD, 16Gb und I7 € 2.599,- gegen € 2.990,- MP.
Klar das Display, aber mein Cinema Display 23 scheint noch wunderbar, und die Möglichkeit in naher Zukunft auf ein 4k Display wechseln zu können hat ja auch sein Reiz.

Bin kein A/V Profi, bei den heutigen "Hobby" Anwendungen mit den immensen Dateigrössen (Aperture, Filmen...) macht es doch einfach mehr Spaß mit einer performanten Maschine zu arbeiten.

Ich habe mich für einen MP mit der kleinsten Config. anstelle des iMac entschieden.
Mehrpreis € 400,- und das beruhigende Gefühl, wenn ich ich eine neues Display möchte, kein Problem, mehr RAM, kein Problem, mehr Speicher, kein Problem.
Ich denke die Investition macht sich in der Zukunft "bezahlt".

Dazu kommt, dass der neue MP einfach ein Schmuckstück ist, mit einer Perfektion und Liebe zum Detail gemacht, die seinesgleichen sucht.
+1
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen05.01.1409:09
Ovi
...bleiben ein paar, offenbar nur für Wenige wichtige, MP-Vorteile:

TB2
6x TB2
ECC RAM
Schnelleres RAM
Schnellere System-"Platte"
2x gestöpseltes Ethernet

Alles völlig CPU- und GPU(s)-unabhängig.

Die CPU ist ach tauschbar. Die GPU aller Wahrscheinlichkeit nach auch.
Das heißt unterm Strich: wer es möchte, kann mit dem nMP gut 8 Jahre up to date arbeiten. Das soll mal einer von den aktuellen verklebten iMacs behaupten.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Hot Mac
Hot Mac05.01.1411:01
Ich passe wohl in keine Eurer Schubladen.
Ich brauche so ein Teil eigentlich gar nicht.
Die teure Kaffeemaschine und das schnelle Auto bräuchte ich eigentlich auch nicht.

Was soll's?
Ich hab trotzdem einen bestellt.
Einsatzbereich?
Kann man gar nicht genau sagen.
Ich arbeite halt ...
0
TorstenW05.01.1413:12
Phoen
jusp
Ich bin der Meinung, dass der iMac im vgl. zum MP zu teuer ist.
Mit SSD, 16Gb und I7 € 2.599,- gegen € 2.990,- MP.
Klar das Display, aber mein Cinema Display 23 scheint noch wunderbar, und die Möglichkeit in naher Zukunft auf ein 4k Display wechseln zu können hat ja auch sein Reiz.

Bin kein A/V Profi, bei den heutigen "Hobby" Anwendungen mit den immensen Dateigrössen (Aperture, Filmen...) macht es doch einfach mehr Spaß mit einer performanten Maschine zu arbeiten.

Ich habe mich für einen MP mit der kleinsten Config. anstelle des iMac entschieden.
Mehrpreis € 400,- und das beruhigende Gefühl, wenn ich ich eine neues Display möchte, kein Problem, mehr RAM, kein Problem, mehr Speicher, kein Problem.
Ich denke die Investition macht sich in der Zukunft "bezahlt".

Dazu kommt, dass der neue MP einfach ein Schmuckstück ist, mit einer Perfektion und Liebe zum Detail gemacht, die seinesgleichen sucht.
+1

Meint ihr das wirklich ernst?
Der iMac im Vergleich zu teuer??
Wenn man den Ram nicht bei Apple kauft, und iMac und Mac Pro auf dieselbe SSD-Größe konfiguriert, hat man beim iMac einen schnelleren Prozessor, die aktuell in 99% bessere Grafikkarte, bekommt noch einen Bildschirm dabei und ist über 500€ billiger, als der Mac Pro, der als einzige Vorteile mehr TB Anschlüsse, ECC Ram und den vmtl längerfristig solideren Prozessor mitbringt.

Phoen
Die CPU ist ach tauschbar. Die GPU aller Wahrscheinlichkeit nach auch.
Das heißt unterm Strich: wer es möchte, kann mit dem nMP gut 8 Jahre up to date arbeiten.

Unter der Voraussetzung, dass man in 5-6 Jahren noch die aktuelle CPU Generation bekommt, denn die nächste hat einen anderen Sockel (und ist meines Wissens nicht kompatibel), und dass jemand GPUs in dem Formfaktor anbietet, was abzuwarten bleibt.

Und selbst dann müssen die Upgradekosten und aktuellen Mehrkosten kleiner sein, als den aktuellen iMac in 3-4 Jahren zu verkaufen, und durch ein neues Modell zu ersetzen, über dessen Specs man momentan nur munkeln kann. (Aber wenn man den aktuellen iMac mit MacPros aus 2009 vergleicht, steht der so schlecht nicht da. Ist aber natürlich reine Spekulation. Vllt gibt's dann auch gar keinen iMac mehr
0
AppleUser2013
AppleUser201305.01.1413:20
Ich hab mich für den nMP entschieden, da ich Software verwende, die mit mehreren Cores sehr gut umgehen kann. Auch 64gb sind für mich ein wichtiges Kriterium. Die GPUs sind sehr nützlich für
die VideoEngine in Logic, Prototools und co. Mit gefällt der Gedanke von TB2 (Storage, Audio, Video).
Und mann kann locker 3 Displays dranhängen. Mir gefällt das Design.... und gegen 4k habe auch nichts...

Jeder muss für sich selber entscheiden,welcher Mac am besten geeignet ist...

btw Barefeats hat ein guten Vergleich ...
Slowest 'late 2013' Mac Pro 4-core versus Fastest 'late 2013' iMac 4-core


Interessant ist dabei auch der Vergleich der GPUs 780m vs d300
0
AppleUser2013
AppleUser201305.01.1413:39
Phoen

8 Jahre halte ich für sehr sehr optimistisch.... Nicht nur bei den CPUs, sondern auch bei den GPUs (Ich glaube kaum, daß es für diese Custom-Boards Upgrades geben wird...)

Ich persönlich denke aber nicht an die Zukunft, sondern an die Leistung,
die jetzt zur Verfügung steht...
0
Phoen
Phoen05.01.1413:50
AppleUser2013
Phoen

8 Jahre halte ich für sehr sehr optimistisch.... Nicht nur bei den CPUs, sondern auch bei den GPUs
Das wird natürlich auch, wie TorstenW zutreffend bemerkt, davon abhängen, wie der Formfaktor und die Schnittstellen Verbreitung bei Drittanbietern finden werden. Und das hängt wiederum davon ab, ob Apple konsequent am eingeführten Design und der Technik festhält und darauf aufbaut. Hierbei wäre ein weiterer "kleiner" MacPro oder ein "großer" MacMini sicher hilfreich. Dann sind 8 Jahre sehr realistisch.
„Niemand regiert die Welt.“
0
maclex
maclex05.01.1413:52
Mia
........vollkommen überpowert!
Was aber auch interessant wäre, ein kleinerer Mac Pro für den halben Preis und mit der halben Power, also ein 4 der 6 Kerner mit nur einer guten Grafikkarte, um die 1500,-€! Das wäre stark.

also ein PCIe steckplatz,besser 2.
ein i5 oder i7 gesockelt.
und ein 2,5" schacht,besser 2.

Das gäbe es dann auch von iFixit 9 punkte.

Die kiste äh.......büchse würde weggehen wie warme semmeln.
Keine ahnung wieso apple da nix anbietet.
Zuviel geld vieleicht.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
AppleUser2013
AppleUser201305.01.1414:21
Ich bin gespannt, was Apple mit den Mini vorhat....
0
maclex
maclex05.01.1417:39
AppleUser2013
Ich bin gespannt, was Apple mit den Mini vorhat....

er wird teurer.......dafür dünner.
oder dann mindestens verklebt.

was anderes erwarte ich von apple nicht mehr.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Mia
Mia05.01.1418:34
Maclex


Was soll man in einem Mac Mini den verkleben? Das Logicboard? Das Netzteil?
0
Gerhard Uhlhorn05.01.1418:48
TorstenW
Wie wär's mit nem Gigabit Switch für 10€?
Äh, über zwei Gigabit-Anschlüsse kann man zwei-Mal so viele Daten übertragen, über einen Switch nicht. Wie soll denn ein Switch die Bandbreite vergrößern?!?
0
TorstenW05.01.1419:39
Vielleicht geht es ja nicht immer darum mehr Bandbreite zu haben, sondern einfach darum, mehrere Geräte anzuschließen
0
Gerhard Uhlhorn05.01.1420:00
Ja, dafür reicht ein Switch, das stimmt. Aber was machst Du, wenn Du iSCSI brauchst, und einen Ethernetanschluss (beispielsweise Drobo B1200i)? Das geht dann nicht mehr über einen Switch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.