Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer hat schon Bluetooth 2.0?

Wer hat schon Bluetooth 2.0?

sonorman
sonorman17.05.0514:42
Hallo zusammen.

Hat jemand von euch schon einen Mac mit Bluetooth 2.0?

Auch für den G5 soll es ja inzwischen BT 2.0 geben:
The Power Mac G5 offers an optional Bluetooth 2.0 + EDR (Enhanced Data Rate) module and antenna.

Da bei der Bestellung meines Powermac das BT-Modul zunächst vergessen und dann nachgeliefert wurde, möchte ich nun gerne feststellen, ob es sich um das 2.0-Modul handelt. Im System-Profiler ist leider nichts eindeutiges zu erkennen.
Kann evtl. mal jemand, der definitiv ein 2.0 Modul hat im System-Profiler nachschauen, welche Versionsangaben dort stehen? Bei mir sieht es so aus:
0

Kommentare

ghost
ghost17.05.0514:52
Hallo Sonorman,

also WENN Apple die neuen PowerMacs mit Bluetooth 2 ausstattet (konnte ich leider nirgends schriftlich bestätigt finden) dann hast Du es wohl auch drin. Mein neuer G5 kam mit Bluetooth und ich hab im Profiler genau die selben Angaben stehen wie Du. Ich glaube aber fast das es noch das alte Bluetooth ist.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
der_seppel
der_seppel17.05.0514:53
hey sonorman,

also ich habe ein neues PB, 1.67 (ist ja mit dem neuen Bluetooth 2.0).

Allerdings finde ich folgende Angaben im System Profiler (nicht so viel wie bei Dir...:-/)

woran liegt das?
Und mein Bluetooth ist bei USB gelistet...
Komisch...

„Kein Slogan angegeben.“
0
sonorman
sonorman17.05.0514:57
der_seppel

Aha! Unter USB finde ich auch noch einen Bluetooth-Eintrag. Und der gibt mir ebenfalls eine Geschwindigkeit bis 12 MBit/s aus. Entspricht das BT 2.0?
0
sonorman
sonorman17.05.0515:00
ghost

Schriftlich findest Du das in dieser PDF @@

Das Problem bei ist ja nur, dass mein BT-Modul nachbestellt wurde, und ich nirgends nachvollziehen kann, ob es denn nun auch der neuesten Version entspricht. Könnte ja sein, dass man mir ein altes untergeschoben hat.
0
der_seppel
der_seppel17.05.0515:00
wo findest Du denn den ersten Eintrag (den, den Du oben gepostet hast..?)
Ob die 12 MBit/s BT 2.0 entspricht weiß ich nicht... ich vermute aber mal, daß das die USB Schnittstelle ist. Weil bei den anderen USB-Schnittstellen steht steht auch 12 MBit/s

„Kein Slogan angegeben.“
0
sonorman
sonorman17.05.0515:04
der_seppel
wo findest Du denn den ersten Eintrag (den, den Du oben gepostet hast..?)
Im System-Profiler, linke Spalte, unter Hardware. Da gibt es bei mir einen eigenen Eintrag für Bluetooth.
0
sonorman
sonorman17.05.0515:07
Laut Wikipedia hat BT 2.0 eine Übertragungsgeschwindigkeit von etwa 2,2 MBit/s. Das läuft unter der Bezeichnung EDR (Enahanced Data Rate).
Könnt Ihr einen Hinweis auf EDR bei euch finden?
0
ghost
ghost17.05.0515:16
Also ich hab nichts gefunden aber wenn man Dir ein altes Modul geschickt haben sollte dann haben die bei mir ein gleich altes eingebaut den ich hab ja die selben Werte wie Du auch.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
jannes64
jannes6417.05.0515:26
falls euch das weiter hilft, bei mir sind es folgende angaben mit einem dlink dbt-120.
gruß,
johannes
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6417.05.0515:26
und
„LESS IS MORE“
0
sonorman
sonorman17.05.0515:32
jannes64

Aha, danke. Sieht genauso aus, wie bei mir.
Und ein dlink dbt-120 ist BT 2.0?
0
sonorman
sonorman17.05.0515:34
Nein, hmmm, offensichtlich nur BT 1.1
0
jannes64
jannes6417.05.0515:34
nö, soweit ich weiss nicht (hat vor einem jahr um die 20 euro gekostet).
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6417.05.0515:37
aber du sagst doch oben, dass laut wikipedia bt2 um die 2 mbit/s hat, das ist doch in den 12 mb/s drin, oder?:-[
„LESS IS MORE“
0
sonorman
sonorman17.05.0515:41
jannes64

Die ganzen Angaben im System-Profiler sind sehr verwirrend und offensichtlich nicht zur Feststellung geeignet, ob BT 1.1 oder 2.0 verbaut ist.

Die Angabe mit den 12MBit/s bezieht sich offensichtlich nur auf irgendeine USB-relevante Schnittstelle. Keine Ahnung, wie das mit BT in Verbindung steht.

Nun weiss ich immer noch nicht, was in meinem Mac steckt.
0
sonorman
sonorman17.05.0516:22
Habe gerade mit dem Apple Support telefoniert. Wozu hat man denn bei einem neuen Mac 90 Tage kostenlosen Support? (Wobei "kostenlos" ja relativ ist, wenn man für 12 ct. pro minute erst minutenlang in der Warteschleife hängt.)

Der Typ am anderen Ende war allerdings auch nicht die große Hilfe. Mehr als im Systemprofiler nachzuschauen fiel ihm auch nicht ein.
Eine Sache beruhigt mich allerdings ein wenig: Das BT-Modul wurde von meinem Händler rechnerbezogen nachbestellt. D. h. unter Angabe der Seriennummer. Und da lt. Aussage des Apple Supports die neuen Dual 2,7 nur mit BT 2.0 ausgeliefert werden, wurde mit Sicherheit auch ein entsprechendes Modul nachgeliefert.

Na ja. Dann muss ich wohl darauf vertrauen.
0
der_seppel
der_seppel17.05.0516:25
Aber was mich trotzdem wundert:
Wieso haben die Powerbooks (oder nur meins?) nicht in der linken Seite unter Hardware Bluetooth aufgeführt?
Oder liegt das am System? Ich habe halt noch 10.3.9...

„Kein Slogan angegeben.“
0
sonorman
sonorman17.05.0516:45
gåbbø

Sagte ich doch schon, dass BT 2.0 für ca. 2,2 MBit/s (Max. 3MBit/s) gut ist.

Wofür ich das brauche? Für nix! Aber wenn ich es bezahlt habe, möchte ich es auch haben. Logisch, oder? Spätestens beim Wiederverkauf werde ich sicherlich mit der Frage konfrontiert, ob da schon BT 2.0 drin ist.
0
sonorman
sonorman17.05.0516:57
gåbbø

Nein, das sehe ich nicht so.
Nach ca. zwei Jahren ist ein neuer fällig. Dann wird der alte vertickt.
0
omek17.05.0517:28
ich hab 2.0 im powerbook und im profiler siehts so aus
"Bluetooth HCI:

Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/Sek
Produkt-ID: 33285 ($8205)
Bus-Strom (mA): 500
Hersteller-ID: 1452
"
0
sonorman
sonorman17.05.0517:32
Ich habe so ein Spielchen ja gerade durchexerziert. Und zwar mit meinem Powerbook 1GHz, welches ich zu einem recht guten Kurs bei eBay verscherbelt habe. Jede zweite Anfrage von Bietern war, ob denn schon USB 2.0 drin ist. Und bei meinem Powermac wird es in 2 Jahren die Frage nach BT 2.0 sein. Da bin ich mir sicher.

Nach 2 Jahren bekommt man für einen gut gepflegten Mac auch noch recht faire Preise gezahlt. Anders als für WinDosen. Wenn man also immer möglichst Up-to-date in Sachen Hardware bleiben will, halte ich 2 Jahre für einen guten Zeitraum, um möglichst wenig Verlust zu machen.
0
sonorman
sonorman17.05.0517:35
 omek

Hatten wir weiter oben schon mal angesprochen, und der Typ vom Apple Support meinte es auch: Die Angabe unter USB bezieht sich lediglich auf die Schnittstelle, mit der das BT-Modul mit dem Mac Kommuniziert. Sie sagen also nichts über das BT-Modukl selbst aus, welches eigentlich (zumindest bei mir unter Tiger) bei Hardware einen eigenen Eintrag "Bluetooth" hat.
0
jzy
jzy17.05.0518:05
sonorman
Was verstehst Du denn unter "möglichst wenig Verlust machen"? Wieviel bringt denn so ein Powerbook noch nach zwei Jahren (vielleicht 50% des NP)? Dann könntest Du genausogut nach vier Jahren was Neues kaufen, oder?
0
sonorman
sonorman17.05.0518:23
jzy
sonorman
Was verstehst Du denn unter "möglichst wenig Verlust machen"? Wieviel bringt denn so ein Powerbook noch nach zwei Jahren (vielleicht 50% des NP)? Dann könntest Du genausogut nach vier Jahren was Neues kaufen, oder?
Was ist das denn für eine Logik?

Ja, ich habe rund 50% des Neupreises erzielt. Den Verkaufserlös investiere ich in ein jeweils aktuelleres Modell. So bin ich Hardwaretechnisch eher auf dem neuesten Stand. Bei anderen Produkten macht der Unterschied zwischen 2 und 4 Jahren Alter vielleicht nicht so viel aus, aber in der Computerwelt ist ein 4 Jahre altes Gerät ja fast schon ein Dinosaurier.

Ich gehöre nun mal zu der Sorte von Technikfreak, die sich gerne an modernster Hardware erfreut. Wenn ich dabei etwas mehr Verlust mache, als wenn ich meine Sachen immer bis zur letzten Rille aufbrauche, dann nehme ich das in Kauf.
0
jzy
jzy17.05.0518:36
sonorman
Zur Logik: hatte mal als selbstverständlich vorausgesetzt, dass man nach vier Jahren immer noch Geld für ein Stück (Apple-)Hardware bekommt. Dann wäre man da in absoluten Zahlen kostengünstiger bedient.
Aber nichtsdestotrotz: ich würde selber auch nach ca. 2-3 Jahren neu kaufen - allein schon, weil man das Gerät (kaufe möglichst mit drei Jahren Garantie) dann noch mit Restgarantie verkaufen kann - bringt einem selbst und dem Käufer mehr Sicherheit (und dadurch auch mehr Geld im Verkauf).
Fazit: wenn es auf jeden Cent ankommt, ist man wohl mit längeren Kaufzyklen besser bedient. Wer hardwaretechnisch aktuell sein will und das nötige Kleingeld hat, ist wohl mit ca. 2 Jahren Kaufzyklus gut bedient.
0
sonorman
sonorman17.05.0518:45
jzy

Verstehe was Du meinst. Allerdings ist das Problem bei Computerhardware, dass sie mit zunehmendem Alter um so rapider im Preis verfällt.
0
jannes64
jannes6417.05.0518:46
während ich bisher (jetzt als selbstständiger kann ich alles absetzen) einer von denen war, die grundsätzlich zwei jahre alte technologie gekauft haben:-P
„LESS IS MORE“
0
Gåbbø17.05.0516:41
BT 2.0 Wie schnell ist überhaupt BT 1.0? Ich könnte mir gut vorstellen, das BT 2.0 etwa 2.2 Mbit ist. Weil BT 1.0 ist sehr langsam...
<br>
<br>Aber für was musst du das wissen? Kann man BT 2.0 schon für Sachen brauchen? zB Handy? oder was gibts da noch schönes für?
0
Gåbbø17.05.0516:52
sonorman
<br>
<br>Ja, und ich sagte auch nur, dass ich mir das gut vorstellen kann, was du sagtest;-)
<br>
<br>Wiederverkauf? Ein Comupter wieder zu verkaufen, finde ich nicht sehr logisch. Bei mir hat mein G5 der Sinn, dass ich ihn möglist lange brauche...Das heisst so 4-5 Jahre. Siehst du das nicht so?
0
Gåbbø17.05.0517:07
sonorman
<br>:-Dalle zwei Jahre=-ODas wäre mein Ruin...also ich habe mein G5 jetzt dann bald 2 Jahre...und der sieht aus wie neu und läuft schneller als meine UhrO:-):-D
0
Gåbbø17.05.0519:05
sonorman
<br>
<br>2 Jahre? Für mich wäre das zu teuer..gut, ich muss auch nicht immer up-to-date sein...ich lebe eher nach der philosopie, dass ich am anfang hign-end kaufe und dann lange behalte...ein auto habe ich noch nicht, aber auch dort sehe ich es so...(naja, leasing ist auch ein bisschen doof, finde ich)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.