Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer hat ipod 10 Gig? Brauche Diskimage!

Wer hat ipod 10 Gig? Brauche Diskimage!

Krachten22.11.0312:11
Wer hat einen iPos 10 Gig. Ich brauche ein Diskimage davon (kann leer sein) um eine Festplatte für den iPos vorzubereiten!

Gruß
Krachten
0

Kommentare

Krachten22.11.0312:11
Krachten
Wer hat einen iPod 10 Gig. Ich brauche ein Diskimage davon (kann leer sein) um eine Festplatte für den iPos vorzubereiten!

Gruß
Krachten
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber22.11.0313:20
? Du kannst ja mi diskcopy oder mid disk utility ein disk image davon machen, oder ein leeres erstellen! Verstehe nicht den Grund deiner Frage
0
^22.11.0313:46
ich nehme an er hat noch keinen und daher wir sollen ihm dann ein 10 gb image per mail schicken
0
JuergenB
JuergenB22.11.0313:56
10 gig per mail? verkraftet das euer postfach?
0
Krachten22.11.0314:44
JuergenB
10 gig per mail? verkraftet das euer postfach?
Ich denke schon, dass ich mir das mit einer Firewire-Platte abhole. Oder kann jemand ein leeres Diskimage so komprimieren, dass es per Mail verschickt werden kann?
0
stefan22.11.0315:41
das geht auch einfacher. Einfach in Diskcopy ein Image mit 10GB anlegen.
0
oliver
oliver22.11.0316:22
irgendwie hat sich mir der sinn des ganzen noch nicht erschlossen...warum brauchst du ein 10 GB image um eine "festplatte fürs ipod vorzubereiten"?

die ipod-platte besteht aus mehreren, teilweise unsichtbaren partitionen, die zB. die firmware (sozusagen das ipod-betriebssystem), treiber, sowie die eigentlichen daten enthalten. wenn du ein neues ipod bekommst, wird das automatisch mit dem "restore" aus dem ipod-software-aktualisierer eingerichtet – sprich, formatiert.
wozu also der aufwand?

btw: leere image-dateien kann man im übrigen auch mit dem festplattendienstprogramm (10.3) oder disc-copy (10.2) in jeder größe erstellen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Krachten22.11.0316:57
Durch den Befehl Restore wird eben nicht der komplette Inhalt der Festplatte wiederhergestellt. Will man eine Festplatte, die nicht aus einem iPod stamt, also das Original von Toshiba, für den iPod vorbereiten, muss sie zunächst nach bestimmten Kriterien an einem Linuxrechner formatieren. An diesem Rechner wird dann auch das Image (das ich noch suche), das vorher von einer Festplatte eines identischen Ipods (10 Gig) gemacht worden ist, aufgespielt. Das alles geht nicht an einem Mac, da der die Firmware auf dem iPod sucht und nicht findet und dann gar nichts macht!
0
oliver
oliver22.11.0318:56
alles klar. soweit ich das überblicke, geht das aber sehr wohl mit dem mac, denn genau so wird die EU-lautstärkebeschränkung umgangen, indem man die platte manuell partitioniert und mit der us-firmware bestückt. guckst du hier @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Krachten22.11.0323:35
Da die Platte bisher nicht im Ipod war und somit die Firmwarepartition fehlt ist das ein großes Problem. Die sucht er nämlich die ganze Zeit und macht sonst nichts. Ich denke aber, dass ein Firmwareimage reicht. das habe ich von meiner 5gig-Platte geholt und werde damit mal am Linuxsystem arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.