Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer hat hier das PowerBook Tastatur Problem?

Wer hat hier das PowerBook Tastatur Problem?

Karlis18.10.0417:35
Hi,
wollte mal fragen wer das, mehr oder weniger bekannte, Problem mit seiner PowerBook Tastatur hat! Dabei ist es so, das manche Tasten nicht richtig kleben und ein störendes Geräusch beim tippen auftritt, auch möglich das ganze Teile der Tastatu abstehen!

Danke
Kalle
0

Kommentare

mauko18.10.0417:47
Bei mir stehen die Pfeiltasten unten rechts ab... ich sehe gut darunter.. ist einfach nicht schön aber sonst habe ich keine Probleme damit...
0
Karlis18.10.0417:49
stehen die einfach nur ab oder klebt der bereich der tastatur nicht richtig, so dass beim tippen bzw. danach ein "plopp" geräusch zu hören ist?

0
jonez
jonez18.10.0419:08
Welches Powerbook meinst Du denn, die Titanen oder die Alu-Reihe? Das sind total unterschiedliche Tastaturen.
0
Karlis18.10.0419:19
ich meine die 15" alu powerbooks!
0
stiffler
stiffler18.10.0419:26
habe dieses Geräusch auch. Ich glaube aber, es liegt nicht daran, dass die tasten nicht richtig angeklebt sind, sondern die tastaturunterlage einfach nicht stabil genug ist. Beim Drücken einiger Tasten "verbiegt" sich die "Tastaturgrundlage" an dieser Stelle.

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Karlis18.10.0419:28
ja genau, aber die tastaturunterlage, diese weiße folie, klebt an diesen stellen einfach nicht fest genug oder es sitzt irgendwo spannung auf der tastatur und sie verbiegt sich dadurch!
0
mauko18.10.0420:13
Ist ein Alu 1,2 MHz Superdrive und die Tastatur steht einfach nur ab, kein Geräusch.
Wie jetzt? Bekomme ich Ersatz? Gibt es ein Austauschprogramm?..
0
Lutz Selke
Lutz Selke18.10.0420:18
mein 15" alu pb hat auch ne quietsch tastatur
ist aber nur wenn ich länger/viel schreibe
0
momo22
momo2218.10.0422:37
Lasst mich raten: Ihr habt alle das PB mit der Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur. Richtig?

Ich hab da neulich in irgendeinem Forum mal was gelesen das diese Probleme nur bei diesen Tastaturen auftreten, weil dort die Klebefolie mit der die Tastatur befestigt wird aussparungen für die Mechanik der Beleuchtung hat. Das führt dazu das die Klebefläche zu klein ist und die Folie nicht richtig hält.

Ist natürlich ein Konstruktionsmangel und soweit ich mich erinnern kann repariert Apple das auf Garantie. Bei vielen Usern kam es aber nach einiger Zeit wieder. Es gab auch irgendwo einen Tip wie man sich selbst helfen kann, aber leider find ich die Forumsmeldung nicht mehr. Ich versuch mal mich zu erinnern und falls der Groschen noch fällt werd ich den link hier posten.
0
momo22
momo2218.10.0422:45
Hier der Link:
Der Tip mit dem Duden könnte recht hilfreich sein.
0
Karlis18.10.0423:01
also ich habe das tastatur problem mit meinem 15"er PB und ich bin auch in dem anderen Forum unterwegs - es gibt keine selbsthilfe für das problem, auch eine (bei mir 3 reparaturen!) haben nichts bewirkt - nun ist mein gerät bei apple, mit dem ziel einer wandlung des kaufvertrages, d.h. austausch des gerätes. mal schauen ob das was bringt, habe ja noch die hoffnung das es powerbook user gibt, die keine probleme mit ihrer tastatur haben ("hallo da draußen, gibt's da jemanden?").

und ja, es handelt sich hierbei um die beleuchtete tastatur und es ist kein konstruktionsmangel (falls es bei allen pb's seien sollte) sondern ein konstruktionsFEHLER!

so, wäre mal auf eine antwort von einem glücklichen pb-tastaturen user gespannt!?

Gruß
Karlis
0
momo22
momo2218.10.0423:10
Hab ich vergessen zu erwähnen: Ich habe seit diesem Frühjahr das 15" Powerbook 1.33 ohne beleuchtete Tastatur. Bis jetzt keine Probleme obwohl ich ein fleissiger Tipper bin. Hoffe das bleibt auch so.
0
JuergenB
JuergenB18.10.0423:47
dachte immer, dass alle alu's die beleuchtete tastatur haben? aber gut zu wissen!
0
momo22
momo2219.10.0401:04
@juergen: Nein, das 1.33 Combo PB hat keine Hintergrundbeleuchtete Tastatur. Die gibt es als standard nur für die 1.5 Ghz Version. Man kann sie aber für das Combo PB gegen Aufpreis bestellen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.10.0401:20
Ach guck, und ich hatte mich schon gewundert, warum beim Viel-Tippen Quietsch-Geräusche zu hören sind, aber meist nicht sehr schlimm.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Lutz Selke
Lutz Selke19.10.0403:21
in dem forum haben noch welche kleb/knack geräusche - da hab ich mit ner quietschenden leertaste noch glück gehabt

mir fällt grad auch mein "c" knackt - und nicht wenig NEIN!
0
camaso
camaso19.10.0403:32
Also kleben tut bei mir nichts, aber die Tastatur steht an den Ecken tatsächlich etwas ab. Ich kann gut damit leben. Ich hatte noch nie eine so gute Tastatur an einem tragbaren Computer!

Gruss
camaso

PS: PB17" 1GHz, erste Generation
0
Karlis19.10.0409:51
also das problem ist nicht das irgendwelche tasten knacken sonder dass der untergrund der tastatur, diese weiße schicht bzw. folie auf dem topcase des pb's nicht richtig haftet und somit sich teilweise bei tippen mit einem kleb geräusch sich löst und das jedes mal wenn man die betroffenen tasten bzw. tastenbereiche drückt!

Karlis
0
jonez
jonez19.10.0411:20
Karlis
Ich habe eine beleuchtete Tastatur (1,25 GHz-Modell) und KEINE Probleme! Hatte vorher noch nie davon gehört... herzliches Beileid.

Insgesamt ist die Qualität der Alu-Powerbooks nicht besonders gut. 15-Zoll-Modell bisher:

1. White Spots Display
2. unregelmäßige Helligkeit Display
3. nicht richtig funktionierende Verschlüsse
4. klappernde und schiefe Display-Deckel
5. Akku-Leistung bei der ersten Generation nicht ausreichend
6. Akku bei mir nach nicht mal 1 Jahr nur noch 2/3 der ursprünglichen Leistung
7. USB-2-Ports führen nicht genug Strom und sind geschwindigkeitsmäßig kastriert
8. klappernde Tastaturen

Wenn man ein besseres Exemplar erwischt, macht es einen wirklich guten Eindruck. Einige Mängel wurden auch durch kostenlosen Austausch behoben. Aber das macht Mühe und Ärger.

0
Lars Uffmann19.10.0413:54
Ich kann das Problem bestätigen. Mein 15" PB habe ich im September bei Gravis gekauft.

Das Problem trat zum ersten Mal nach ca. 1 Woche auf. Die Tasten um J,K,L "klebten", und beim Lösen von der Unterlage gab es ein klackerndes Gräusch.
Gravis hat die Tastatur ausgetauscht. Leider war das Resultat absolut inakzeptabel, da das Problem mit der neuen Tastatur weiterhin bestand.

Daraufhin wurde mein PB ausgetauscht. Nach 2 Stunden zuhause ist mir dann aufgefallen, das diesmal die Pfeiltasten (home, page-down) kleben.

Ich habe das bei Gravis sofort reklamiert. Die Techniker wussten auch keinen Rat mehr, da es sich offensichtlich um eine Produktionsproblem handelt.

Ich hoffe, das Apple in einer späteren Charge dieses Problem fixt, und versuche dann, das PW nochmals auszutauschen.

In den Supportforen bei Apple gab es besonders im August viele beschwerden:



0
Karlis19.10.0413:59
Da mein Gerät wohl auch ausgetauscht wird, würde mich interessieren ob apple in der zwischenzeit was an den tastaturen gemacht hat! Gibt es irgendwo ein Statement von Apple oder einem Techniker zu diese Problem?
Und betrifft das Problem nur die 15" PB oder auch die 17", sonst würde ich was draufzahlen und mir das 17"er kaufen!

Danke
Karlis
0
Lars Uffmann19.10.0413:59
Link zum Apple Support Forum:

Falls der Link wieder nicht tut:

Apple.de/Support/15"Powerbook/Discussion List/input devices

0
Lars Uffmann19.10.0414:47
> Da mein Gerät wohl auch ausgetauscht wird, würde mich interessieren ob
> apple in der zwischenzeit was an den tastaturen gemacht hat!

Das würde mich ebenfalls intersessieren. Evtl. kommt es darauf an, das PB im richtigen Moment zu tauschen.

> Gibt es irgendwo ein Statement von Apple oder einem Techniker zu diese
> Problem?

Ich vermute fast, das Apple das ganze Stillschweigend regeln wird. In den fast ausschliessslich von Amis genutzen Foren bei Apple haben die Beschwerden wieder abgenommen.

> Und betrifft das Problem nur die 15" PB oder auch die 17", sonst würde ich > was draufzahlen und mir das 17"er kaufen!

Hmm, keine Ahnung.

Also das werde ich definitiv nicht tun. Ich habe schon beim ersten Austausch etwas draufgezahlt, das gerade nur BTO Geräte mit 128 MB Grafikkarte am Start waren. Jetzt reichts. 2700 € sind genug, und man kann dafür eine tadelos funktionierende Tastatur erwarten. Eher würde ichd as PW wieder zurückgeben.

0
Karlis28.10.0414:20
Hallo nochmals,
mich würde interessieren ob es powerbook user gibt die das oben beschriebene problem NICHT haben! Da ich wahrscheinlich jetzt ein neues Gerät bekommen werde.

Danke
0
jonez
jonez28.10.0415:18
Karlis

Ich habe wie gesagt dieses Problem NICHT. Powerbook 15", gebaut November 2003.
0
Chrismac28.10.0415:44
Habe meine Tastur mittlerweile dreimal ausgetauscht. Nun beginnts wieder. Sind momentan die Pfeil- und die Helligkeits-Tasten, die mich nerven. amp;
0
stiffler
stiffler28.10.0415:56
habe dieses Problem wie gesagt auch und wollte mein PB im kommenden Frühjahr einschicken (brauche es bis dahin intensiv).

Es ist wohl absehbar, dass dieses Problem nicht wirklich langfristig behoben werden kann?! Wie oft muss ich mein PB einschicken, um einen Austausch (besser noch mit Upgrade) zu erhalten? Hätte ja noch einige andere Mängel, die mir so einfallen. Hat jemand Erfahrungen?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
mesmerise
mesmerise28.10.0419:49
Hallo,

hatte ebenfalls das Tastaturproblem mit meinem 15" AlBook. Das komplette obere rechte Bereich des Tastenfeldes sackte leicht nach unten. Beim Drücken einer Taste aus diesem Bereich gab es das bereits erwähnte Klebgeräusch, was total nervig beim Schreiben von Texten war...
Die erste Reparatur brachte keinerlei Verbesserung - im Gegenteil: Die Tasten sackten nach wie vor ein und dazu war nun eine Taste nicht mehr beleuchtet. Außerdem haben die Techniker das ganze Alutop zerkratzt.
Ich habe daraufhin den Apple-Händler gewechselt, der den Schaden einwandfrei behoben hat. Der Techniker meinte, dass es kein Konstruktionsfehler sei, sondern schlicht der falsche Einbau der Tastatur. Die Tastaturmatte muss mit einer speziellen Technik und Richtung auf eine Halterungsschiene aufgezogen werden. Wird das nicht korrekt gemacht, treten laut seiner Aussage eben diese Probleme auf.

Mit der Qualität meines PB bin ich nicht zufrieden. Insgesamt war es mindestens fünf mal bei der Reparatur. Angefangen von Pixelfehlern, Whitespots, schiefer Deckel, knarrendes Displayscharnier....

Aber ich habe es trotzdem sehr sehr lieb, mein AlBook

mesmerise
0
jonez
jonez16.12.0421:50
Ein Bericht über das Thema auf MacFixIt.com:
0
Garak
Garak17.12.0408:39
Karlis
mich würde interessieren ob es powerbook user gibt die das oben beschriebene problem NICHT haben!

Hi, ich habe bisher keines der genannten PB Alu Probleme gehabt, also auch keine Tastaturprobleme. PB Alu 1,25, gebaut im Dezember 2003, beleuchtete Tastatur

PS: Akku ist nach einem Jahr zwar auf 80% ursprünglicher Kapazität gefallen. Doch habe ich ihn durchschnittlich 3-mal die Woche aufgeladen. Und wenn ich meine PC-Notebooks auf Arbeit betrachtet, ist dies ein sehr guter Wert. Bei meinen Arbeitsnotebooks hielt der Akku nach gut einem Jahr nicht mal eine Stunde durch (normale Officetätigkeiten). Mein alter PB-Akku bringt es immerhin noch auf knapp 2,75 h (vergleichbare Officetätigkeiten).



0
jonez
jonez17.12.0411:32
Garak

Mein Akku hat inzwischen weniger als 80% (70%), obwohl mein Powerbook genauso alt ist wie deines (und ich ihn gut behandle).
Die Akkus sind auf jeden Fall immer schlechter geworden - Tiefpunkt waren aber sicher schon die ersten weißen iBooks. Ältere Powerbooks wie Wallstreets oder das erste Titanium hatten praktisch unzerstörbare Akkus - nach 4 Jahren noch 1,5 Stunden Laufzeit!

OK, wenn das Akku-Thema weitergehen soll, machen wir doch lieber einen neuen Thread auf: "Akku-Erfahrungen".
0
iMad21.12.0408:47
Habe eine beleuchtete an meinem PB 17" 1 GHz und KEINERLEI Probleme!

Die Beleuchtete macht eh keinen Sinn wie ich finde und hab sie immer ausgeschaltet. Ich finde, dass sich die Tasten auf Grund des dunklen Tastenlayouts in der Displaybeleuchtung im dunkeln BESSER abheben als wenn sie leuchten ... aber egal ... hat nichts mit Euren Problemen zu tun.

Nur zur Info ... mein Beileid.:-((
0
christian alisch
christian alisch21.12.0412:18
tastas gibts bei ebay.
austausch vergiss es
0
Digitalo
Digitalo21.12.0415:12
Habe das 17" erste Generartion ohne Tastaturprobleme.
Um die Tastaturbeleuchtung bin ich ab und zu froh.
Grüsse
Dig
0
camaso
camaso21.12.0415:31
Digitalo
Habe das 17" erste Generartion ohne Tastaturprobleme.
Um die Tastaturbeleuchtung bin ich ab und zu froh.
Grüsse
Dig
ditto
0
Timmi21.12.0417:20
Hi

Hatte auch ein Problem mit der Tastatur. Unten rechts hebte sich die Tasten ständig. Bin einfach zu Gravis und eine neue einbauen lassen. Natürlich mit Garantie:-)


Gruss
0
jonez
jonez21.12.0417:43
Bernhard Krug
Normal gegen leuchtend dürfte deswegen nicht gehen, weil die Helligkeitssensoren unter den Lautsprechergrillen fehlen.

(Die Mehrzahl von Grill ist "Grille"? )
0
Bernhard Krug21.12.0403:11
Da ich mir im Februar wohl ein 15" PB aus NewYork einschmuggeln werde, habe ich folgende Fragen:
<br>
<br>- Kann ich die hintergrund beleuchtete Tastatur selbst gegen eine Deutsche austauschen, wenn ja: wo gibts die?
<br>
<br>- Muss ich in Amerika ein Modell mit Hintergrundbeleuchtung kaufen (um dann die US-Tastatur wegzuwerfen??) oder kann ich einfach hier die normale gegen eine beleuchtete tauschen??
0
Bernhard Krug21.12.0416:49
christian alisch
tastas gibts bei ebay.
<br>austausch vergiss es
<br>
<br>Meinst Du normal gegen leuchtend tauschen geht nicht??
<br>oder allgemein tauschen geht nicht?
<br>
<br>soll ich demnach ein US Modell mit Beleuchtung kaufen, um dann in eBay eine deutsche Tastatur zu kaufen, die ich dann selbst austauschen kann??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.