Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wer fotografiert mit einer Lecia M8?

Wer fotografiert mit einer Lecia M8?

bluesmile30.06.0810:30
und benutzt ihr sie für alles oder nur für bestimmte Sachen... würde gern mal ein paar Infos dazu haben...
0

Kommentare

Timmi30.06.0810:33
Leider hatte ich am Samstag nur zwei Richtige im Lotto! Bin mal gespannt wer hier im Forum solch ein Schmuckstück in seinem Besitz hat!
0
bluesmile30.06.0811:25
hier mal ein paar Beispiele von einer Leica M8...
0
Uli30.06.0811:32
bluesmile
hier mal ein paar Beispiele von einer Leica M8...
Wow, tolle Sachen - da ist aber auch einiges bearbeitet worden, denke ich. Konnte spontan keine Infos dazu finden.
0
Timmi30.06.0811:33
Natürlich wurden die bearbeitet. Würden die Bilder genauso aus der Kamera kommen, würde ich meinen Job kündigen und Fotograf werden!
0
Uli30.06.0812:08
Timmi
Natürlich wurden die bearbeitet.
War auch nicht so wirklich ernsthaft als Frage von mir gemeint, habe ich nicht so ganz klar gemacht
Sehr schick!
0
hashish30.06.0812:15
Timmi
Natürlich wurden die bearbeitet. Würden die Bilder genauso aus der Kamera kommen, würde ich meinen Job kündigen und Fotograf werden!
Wenn Bilder aus einer Kamera tatsächlich so hinauskämen, wäre der Beruf des Fotografen wohl eine sehr brotlose Kunst. Wer bräuchte dann noch einen?
0
Timmi30.06.0812:19
Zum Glück gibt es solch eine Kamera nicht! Die nachträgliche Bearbeitung am Mac gehört doch dazu und ist eine wahre Freude!
0
xenophanes30.06.0812:23
Da wurde nicht viel bearbeitet: Einfach den Regler für den Dynmakikumfang etwas nach links schieben - et voilà! Dafür braucht man keine M8. Nichtsdestotrotz: Wenn man eine M in der Hand hat, ist das schon was Spezielles. Obschon nicht gerade klein, fällt man mit so einer Kamera viel weniger auf als mit einer Spiegelreflex. Mit einer Rangefinder kann man schön diskret aus der Hüfte fotografieren - etwa beim "Mitlaufen" im morgendlichen Gedränge am Bahnhof -, wie es mit einer SLR nicht so recht klappen will. Troztdem: Die Preise für eine digitale M sind für mich jenseits. Eine Alternative zum Fotografieren im "Leica-Stil" wäre die DP1 von Sigma; leider ist dieses Modell alles andere als ausgereift, so dass ich fest hoffe, dass ich an der Photokina die DP2 bewundern darf. Denn abgsehen von allen Unzulänglichkeiten bin ich voll angetan von dieser Kamera.
0
sonorman
sonorman30.06.0812:32
xenophanes
… Mit einer Rangefinder kann man schön diskret aus der Hüfte fotografieren - etwa beim "Mitlaufen"…
Das geht auch mit SLRs. Mache ich sehr oft mit meiner Kamera. Mit einer Sucherkamera muss man dazu aber immer den Fokus auf unendlich stellen, wenn man nicht will, dass wie von einer Holga aussieht. Eine gute SLR fokussiert hingegen auch aus der Hüfte meistens sehr zuverlässig.

Aber das soll ja kein Streit pro oder contra Sucherkameras werden.
Meine Meinung zu der M8 ist ja im Forum auch weitgehend bekannt.
0
frankhomann30.06.0812:48
Hallo bluesimile,

ich habe von 11/2006 bis 06/2007 mit der M8 und dem 2,8/21, 2/28, 1,4/35, 2/75 und Tri Elmar 4/28-35-50 gearbeitet. Danach hatte ich die Schnauze voll und das Ding ging in die Bucht.
Die Objektive waren super(!), aber alle, bis auf das Tri Elmar mussten, obwohl neu, nachjustiert werden, das hat ganz schön genervt, war aber kostenfrei.
Die M8 war 3x in Reparatur bzw. Justage.
Ansonsten:
1. Farbqualität ohne IR Filter in schwarzen Flächen inakzeptabel.
2. Belichtungsautomatik meilenweit hinter den aktuellen Matrixmessungen von C, N ect.. Sehr oft deutliche Unterbelichtung
3. Lauter Verschluss, kein vergleich zu alten M6
4. Recht häufige Abstürze der Elektronik
5. Starkes Bildrauschen ab ISO 640

Fazit: Hast du Zeit und Muße und brauchst du keine hohen ISO bist du mit der Leica und ihren Objektiven gut bedient, wenn auch nicht viel besser als mit den Canon L Objektiven. Ansonsten bekommst du für das Geld eine Top SLR mit entsprechend guten Linsen.

Gruß,

Frank
0
teorema67
teorema6730.06.0812:59
... da oben wurde ganz schön intensiv bearbeitet

Bei dem Preis wäre für mich auch eine FF-SRL mit grösserer Auflage und weniger Mängeln im Vorteil
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.06.0813:09
ein guter Fotograf holt aus (fast) jeder Kamera noch ein brauchbares Foto heraus...

bzw. anders ausgedrückt, nur weil man eine M8 kauft werden die Fotos auch nicht besser...


Wer eine Leica kauft - kauft eine Leica weil es eine Leica ist... und weil der Käufer (subjektiv!) davon überzeugt ist das beste für sein Geld in der Preisklasse zu erhalten.

Die Kamera an irgendwelchen Fotos aus dem Netz beurteilen zu wollen ist ziemlich sinnlos... nur unter "Studiobedingungen" um nicht gleich "Laborbedingungen" zu schreiben - mit identischen Motiv und Licht lassen sich wirklich Qualitätsunterschiede von Kameras beurteilen.... bei Kameras mit Wechselobjektiven aber auch nur wenn man an alle Kameras das gleiche Objektiv dran "schraubt" (was bei D-SLR nur mit Objektiven von "Drittherstellern" möglich ist). Ansonsten erhält man nur ein Gesamtbild der Qualität aus Body und Objektiv (was sich aber durch tauschen des Objektives grundlegend verändern kann und wird...)

bluesmile

Die von Dir verlinkten "M8 Fotos" sind nicht im geringsten dazu geeignet sich ein Bild von der M8 zu machen...
0
hashish30.06.0813:40
macintosh IIvx
ein guter Fotograf holt aus (fast) jeder Kamera noch ein brauchbares Foto heraus...

bzw. anders ausgedrückt, nur weil man eine M8 kauft werden die Fotos auch nicht besser...
eben!
Gib einem Helmut Newton (wenn er denn noch unter uns weilte) eine billige 2 MP-Kamera vom Baumarkt, und sei versichert, dass er damit bessere Fotos macht, als vermutlich jeder hier im Forum mit der Leica.
0
sonorman
sonorman30.06.0813:44
Oh, jetzt bitte bloß nicht wieder so eine Diskussion, dass nur der Fotograf zählt und die Kamera eigentlich völlig egal ist!
0
sram
sram30.06.0814:20
Oh, jetzt bitte bloß nicht wieder so eine Diskussion, dass nur der Fotograf zählt und die Kamera eigentlich völlig egal ist!

Sowas schreibt aber nur wer eine Kameraausrüstung ab € 500 hat.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
chill
chill30.06.0814:26
ob man nun mit einer leica für 10000 euro (davon kann man ja etliche tausender nur für den namen abziehen) oder einer die das label leica nicht drauf hat fotografiert ist doch echt wumpe. im inneren der leica steckt ja auch "nur" ein bekannter massenwarenhersteller, welcher nun genau wissen die freaks hier sicher.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman30.06.0814:29
sram

Dann wird anders herum ein Schuh daraus: Nur wer kein Geld für eine richtige Kamera hat, behauptet, dass nur der Fotograf zählt.
0
sram
sram30.06.0814:33
Touché


„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.06.0814:46
sonorman

Du musst doch sicherlich auch zugeben, daß man sich keine guten Fotos durch eine bessere Ausrüstung automatisch erkaufen kann, oder?

Das Auge für den Bildausschnitt, für die Situation und um Motive erst einmal zu sehen kann man nicht im Laden kaufen.

Wirklich gute Fotos kann man nur schießen wenn man neben dem erlernten handwerklichen Können auch noch die notwendige Kreativität entwickelt hat, nur dann kann man auch die teure Technik voll ausreizen...

Einigermaßen richtig belichtete Fotos bekommt heute jeder zustande, dafür sorgt die Elektronik.... dazu braucht es aber keine Leica
0
sonorman
sonorman30.06.0814:56
macintosh IIvx
Du musst doch sicherlich auch zugeben, daß man sich keine guten Fotos durch eine bessere Ausrüstung automatisch erkaufen kann, oder?

Nein, das behaupte ich ja auch nicht. Die Wahrheit liegt aber wie so oft irgendwo dazwischen. Kamera und Fotograf gehören zusammen, wobei die Kamera das Werkzeug darstellt, und Werkzeug gibt es nun mal in unterschiedlicher Qualität.

Oder glaubst Du, ein Geigenvirtuose würde mit einer Sperrholzfidel genauso gut Musik machen, wie mit einer Stradivari?

Die Diskussion haben wir ja schon X-mal gehabt. Alles wiederzukäuen wäre müßig. Ich verweise daher mal auf diesen Artikel. @@
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.06.0815:04
sonorman
Oder glaubst Du, ein Geigenvirtuose würde mit einer Sperrholzfidel genauso gut Musik machen, wie mit einer Stradivari?

nein, sonst hätte ich das hier auch nicht geschrieben:
macintosh IIvx
Wirklich gute Fotos kann man nur schießen wenn man neben dem erlernten handwerklichen Können auch noch die notwendige Kreativität entwickelt hat, nur dann kann man auch die teure Technik voll ausreizen...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.06.0815:05


wann wird in MTN2 endlich dieser dämliche Bug mit dem Zitieren behoben????????
0
mac4230.06.0816:54
Leica analog: IMMER (Meine M6 ist einfach Spitze)
Leica digital: Hat nie die technische Qualität der analogen M-Serie erreicht.
Und wenn ich sechs Richtige im Lotto hätte, würde ich mir eine Kamera und die nötigen Zubehörteile der Hasselblad H-Serie zulegen.
Just for the fun of it.
http://www.hasselblad.de/produkte-/h-system.aspx
0
smokeonit
smokeonit30.06.0817:40
exif info des ersten photos auf der dutch house of photography page:

File name: 01.jpg
File size: 110863 bytes (621x418, 3.4bpp, 7x)
EXIF Summary: 1/1500s ISO160 28mm (35mm eq:38mm)

Camera-Specific Properties:

Equipment Make: Leica Camera AG
Camera Model: M8 Digital Camera
Camera Software: Adobe Photoshop CS3 Macintosh
Maximum Lens Aperture: f/2.8
Focal Length (35mm Equiv): 38 mm

Image-Specific Properties:

Image Orientation: Top, Left-Hand
Horizontal Resolution: 300 dpi
Vertical Resolution: 300 dpi
Image Created: 2008:05:15 18:43:18
Exposure Time: 1/1500 sec
Exposure Program: Aperture Priority
ISO Speed Rating: 160
Exposure Bias: 0 EV
Metering Mode: Center Weighted Average
Light Source: Unknown
Flash: No Flash, Auto
Focal Length: 28.00 mm

photoshopped, "no way"... LOL...

0
lanzi30.06.0823:50
wie frankhomann treffen bemerkt hat, ist die m8 reichlich ueberbewertet und kann lang nicht so punkten wie die analogen m's.
speziell nicht im dem bereich fuer den sie eigentlich geschaffen wurde. reportage unter schwierigenbedingungen.

unglaublch guter und gnadenlos schwaechen aufdeckender praxisbericht hier

http://web.mac.com/kamberm/Leica_M8_Field_Test,_Iraq/Page_1.html

mehr braucht man dazu nicht merh zu sagen.

0
smokeonit
smokeonit01.07.0801:18
toller field report.

krass mit dem depth of field problem und das man die platte runtermachen muss um die CF karte zu tauschen... auch das die buttons zu ungewollten verstellungen neigen ist zu arg...

für das geld will man eine top of the line, egal ob design oder nicht... das wichtige ist das die bilder sehr gute qualiät hbane und das alles funktioniert, solange es nicht ausserirdische bedingungen sind, aber von ausserirdisch habe ich in dem bericht nichts gelesen...

echt erschreckend... da hat leica wohl nicht den ersten profi "verloren"...

0
teorema67
teorema6701.07.0810:13
Das ist so krass, dass es schon fast schwer fällt zu glauben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman01.07.0810:21
Das meiste davon ist aber nicht neu, sondern kann auch im DPReview Test und anderenorts nachgelesen werden.

Ich habe das ja schon von Anfang an gesagt, dass die M8 eher was für verspielte Möchtegern-Aristokraten ist, aber das will natürlich keiner hören, der daran glaubt, mit einer Leica ein Stück Göttlichkeit, oder zumindest höheres Ansehen zu erwerben.
0
Uli01.07.0810:30
sonorman: Bin gerade vor Lachen fast vom Stuhl gefallen - die beiden Eigentümer einer Leica M8, die ich kenne, haben beide ein "von" in ihrem Namen, ehrlich!
Und beide haben schon mit mir diskutiert, warum ich zu meiner M6 keine M8 geholt habe... ich wusste und weiß schon warum, abgesehen vom Preis, ich hatte dpreview gelesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.