Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wer erinnert sich: WalMart vs. iTunes Movie Store

Wer erinnert sich: WalMart vs. iTunes Movie Store

Dirk!06.02.0714:02
Hallo,

neulich hatte WalMart doch den Studios gedroht, keine DVDs von denen mehr zu verkaufen, wenn sie ihre Filme im iTunes Movie Store anbieten.

Jetzt kommt WalMart mit einem eigenen Download-Service:



Das laesst deren Drohung ja in einem noch peinlicheren, unseriösen Licht erscheinen...
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling06.02.0714:55
Wieso?Sie haben sich ja nicht gegen den Download von Filmen im Internet gestellt,sondern gegen den Download im iTS.Wahrscheinlich mit dem Hintergedanken,selber bald einen zu starten,wie man jetzt sieht.
„Glück auf🍀“
0
Dirk!06.02.0715:07
Ja, das finde ich unserioes.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0715:17
WalMart und seriös? Menschenverachtender Kapitalismus in Reinkultur!:-&
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0715:50
so, nachdem offenbar jemand hier meint, er kann seinen Mismut über meine Position per persönlicher MAil kundtun, woran ich kein Interesse habe, sei noch dieses zitiert:

aus dem Wiki über WalMart:

Bei Wal-Mart herrscht offiziell eine Unternehmenskultur, die Arbeitnehmer als gleichberechtigte Partner des Unternehmens bezeichnet. Diese geht, insbesondere in den USA, mit einer starken Anti-Gewerkschafts-Politik des Unternehmens einher. Nur von 10 Angestellten einer Fleischereiabteilung im Osten der USA ist bekannt, dass sie in einer Gewerkschaft organisiert sind. In Kanada hingegen schloss man gleich ein ganzes Supercenter, nachdem sich alle Angestellten dort zu einer Gewerkschaft zusammengeschlossen hatten. In den USA verdienen neue Angestellte bei Wal-Mart im Schnitt nur zwei Drittel eines gewerkschaftlich organisierten Kollegen bei einem anderen Supermarkt. Ebenso gibt es keine Zusatzleistungen wie zum Beispiel eine durch den Betrieb getragene Krankenkasse. Im Schnitt muss der Konzern 44 % seiner Arbeitskräfte jährlich ersetzen, das bedeutet für ihn jedes Jahr 600.000 Neueinstellungen. Im Schnitt laufen zu jedem gegebenen Zeitpunkt etwa 1.500 Klagen gegen Wal-Mart, die sich hauptsächlich gegen Verletzungen des US-amerikanischen Arbeitsrechts wenden.

Der Konzern erwirtschaftet sein Geld durch sehr niedrige Preise bei niedrigen Gewinnmargen, die allerdings durch den riesigen Umsatz und die gegenüber anderen Ketten deutlich niedrigeren Löhne und Gehälter trotzdem Profit abwerfen. Entscheidend ist auch, dass Wal-Mart nahezu kein Lager an Waren unterhält - eine ausgefeilte Logistik sorgt dafür, dass die Produkte vom LKW direkt in das Warenhaus geliefert werden und nicht zwischengelagert werden müssen. Wal-Marts Logistikzentrum umfasst eine Datenbank, die 35 Mal so groß wie diejenige von Amazon ist (The Economist, 25. Februar 2006). Analysten bemängeln allerdings die zu geringe Kapitalrendite im Ausland. Wal-Mart zog sich 2006 aus den verlustreichen Märkten Südkorea (Verkauf an Shinsegae) und Deutschland (s.u.) zurück. In Großbritannien hat die 1999 erworbene Tochter ASDA 2005 ihre Umsatz- und Profitziele nicht erreichen können. Gründe dafür sind die alleinige Fokussierung auf den Preis und die Unterschätzung der Bio-Lebensmittel.[3] Die Netto-Ertragskraft beträgt etwa 16 Milliarden US-Dollar.

Es gab immer wieder Demonstrationen gegen die Eröffnung von Wal-Mart-Filialen. Die Demonstranten werfen Wal-Mart Preiskrieg vor, mit dem sie kleine Geschäfte vernichten und dadurch Arbeitsplätze und die Vielfalt einschränken. Außerdem werden die Arbeitsbedingungen der Angestellten kritisiert. Wal-Mart selbst sieht sich als „Hecht im Karpfenteich“, der andere Wettbewerber „dazu zwingen würde, ihre Geschäftspolitik zu ändern und so erfolgreicher zu werden“.

Im Dezember 2005 wurde Wal Mart zu einer Rekordstrafe von 115 Mio. Dollar verurteilt, weil 116.000 Mitarbeitern keine Mittagspause zugestanden wurde. Diese Mitarbeiter sind nun zusätzlich mit 57,2 Mio. Dollar zu entschädigen.

Im Oktober 2006 wurde der Konzern aufgrund unbezahlter Mehrarbeit zu einer Zahlung von 78,5 Millionen Dollar an seine Mitarbeiter im US-Bundesstaat Pennsylvania verurteilt. Nach Medienberichten sind weitere 70 Verfahren anhängig.

Immer wieder kam es zu Kritik, da Wal-Mart indirekt Druck auf Anbieter von Zeitschriften ausübte, ihre Inhalte an die sehr konservative Unternehmensphilosophie anzupassen, um sie weiterhin bei Wal-Mart anbieten zu können. Kritiker betrachteten das als Einflussnahme auf die Pressefreiheit, zumal Zeitschriften, die sich dem Druck nicht beugten (wie z. B. Maxims) aus den Regalen genommen oder zumindest in neutrale Umschläge gesteckt wurden. Wal-Mart weigerte sich auch, bestimmte CDs in seinen Regalen anzubieten, weil diese dem „familienfreundlichen“ Bild, mit dem sich Wal-Mart gerne selbst vermarktet, entgegenstehen würden.

Ähnlich den beiden Albrecht-Brüdern, den Eigentümern des Aldi-Konzerns, zählt auch die Walton-Familie zu den reichsten der Welt. Auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt nehmen Sam Waltons Erben mit einem Vermögen von je 20 Milliarden US-Dollar im Jahre 2004 die Plätze 6 bis 10 ein.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
der_seppel
der_seppel06.02.0716:05
Apfelholgi
so, nachdem offenbar jemand hier meint, er kann seinen Mismut über meine Position per persönlicher MAil kundtun, woran ich kein Interesse habe, sei noch dieses zitiert:

???
„Kein Slogan angegeben.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0716:12
der_seppel
Apfelholgi
so, nachdem offenbar jemand hier meint, er kann seinen Mismut über meine Position per persönlicher MAil kundtun, woran ich kein Interesse habe, sei noch dieses zitiert:

???

ja, es gibt tatsächlich feige Zeitgenossen, die meinen, sie müssen ihre Meinung nicht hier kund tun sondern mich persönlich anmeilen und angreifen...

Zitat:
Lach was schlaueres gibt es nicht?

Welcher Industrie oder Geschäft ist nicht so?
Da ist ja die Menschenverachtender Greenpeace noch schlimmer als Wal Mart.

Kopf schütteln...
Zitat Ende
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
der_seppel
der_seppel06.02.0716:16
Oha. Das wußte ich nicht.


Gibt schon komische Vögel...
„Kein Slogan angegeben.“
0
promac06.02.0716:20
Apfelholgi
so, nachdem offenbar jemand hier meint, er kann seinen Mismut über meine Position per persönlicher MAil kundtun, woran ich kein Interesse habe,

so Holgi jez ma Budda bei die Fische du alter "Nordschwede" (und Ex Bayer ... ) ... WER ist der "JEMAND" ?? Stell ihn öffentlich an den Pranger (fear)

0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0716:40
schwer, da ich keinen Nick habe, ich habe nur seinen Vor- und Nachnamen und ICH habe ja Anstand...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Markus.Sch
Markus.Sch06.02.0717:24
Finde es schade das es so viele Download Anbieter gibt, ich bleib der DVD treue.
Allein wegen der Qualität und die Extras.

Ich möchte mich nicht hier vorlaut melden, aber wer das glaubt was auf der wikipedia Seite steht ist auch selber schuld.
Nach dieser Text wurde ich sagen das WalMart ein starken streben nach Gewinn hat was natürlich ist für ein Unternehmen.
Das wird aber, nicht so lang gut gehen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0717:52
Markus.Sch
Ich möchte mich nicht hier vorlaut melden, aber wer das glaubt was auf der wikipedia Seite steht ist auch selber schuld.

richtig, aber das grenzwertige Verhalten von WalMArt den eigenen Mitarbeitern gegenüber ist ja hinlänglich bekannt, durch die Presse gegangen und hat WalMart letzlich in DE auch mit zum Aufgeben gezwungen
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jk001
jk00106.02.0718:33
Markus.Sch: ob ich alles glaube, was ich irgendwo mal lese ist so eine Sache...
Aber Walmart steht wirklich oft genug am Pranger. Und zu reihenweise Niederlagen bei Arbeitsrechtsprozessen kommt es auch nicht zufällig.
und zwischen "streben nach Gewinn" und illegalen oder stark fragwürdigen Geschäftsmethoden gibt es auch noch feinere Unterschiede.
0
axl
axl06.02.0718:53
Interessant finde ich z.B. das eine Beziehung zwischen Angestellten mit der fristlosen Kündigung quittiert wird.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.