Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches ist die simpelste Software um MP3 zu spielen?

Welches ist die simpelste Software um MP3 zu spielen?

Seppy19.10.0600:59
Ich möchte gern eine Software installieren, die mir es ermöglicht einfach durch doppelklick MP3-Dateien abzuspielen. iTunes nervt mich zusehends mehr und mehr an...und ist total lahm...einfach zu komplex geworden...
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan19.10.0601:00
Quicktime Player?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank19.10.0601:02
Der Finder...
0
Vicelow_SSC19.10.0601:08
Ist schon erstaunlich, ich kann mich garnichgt totspielen an den Fuktionen von iTunes und liebe die 1000 Arten Musik zu sortieren, spielen, organisieren anzuzeigen usw.. und andere nervt das. Jeder Jeck is anders
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0601:09

Safari:-D
0
chill
chill19.10.0601:10
falsch alfrank: wenn man im finder die spaltenansicht nimmt, dann braucht man nur EINMAL auf den play-button tippen. nix mit doppelklick so wie er es will
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank19.10.0601:12
chill: Ich wußte, daß irgendwer sagen wird, daß es im Finder nicht mit Doppelklick geht... Doch, geht: man muß nur zwischen den zwei Klicks den Mauszeiger verschieben...
0
Rantanplan
Rantanplan19.10.0601:15
Wir haben ein Problem: er will die Software erst installieren. Das geht aber weder mit dem Finder, noch dem QT-Player, oder Safari
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank19.10.0601:19
Rantanplan: Software installieren ? Was ist das ? Wozu macht man sowas ?
0
vb
vb19.10.0602:04
schau doch bei versiontracker nach alternativen playern. da gibts doch bestimmt was.
früher hatte ich mal einen drauf (namen vergessen leider ), der sehr beliebt war.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb19.10.0602:07
Audion, das wars...

quicktime finde ich aber auch an einfachsten in deinem fall, realplayer spielt auch mp3.
oder wie wärs einfach damit - installier dir doch eine frühere itunes version - die 4.8 zum beispiel.
da konnte man auch noch die aac mit jhymn nach mp3 wandeln:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0603:15

Cog
0
MetallSnake
MetallSnake19.10.0604:11
agrajag
Wieso? Wenn ich ein Lied aus der Bibliothek lösche werde ich auch direkt gefragt ob die Datei dazu auch in den Papierkorb verschoben werden soll oder nicht…
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.10.0605:38
Man kann doch itunes verbieten, die files in die Library zu kopieren.

Aber ich stimme dir trotzdem zu. Die Dauer vom Doppelklick bis zum Start der Musik ist bei itunes viel zu lang. Vorhören ist damit mist. Und leider ist der Finder auch nicht ganz das Wahre.

Vielleicht wäre ein netter flotter Commander mal nen gutes Projekt.

jm2c
„bin paranoid, wer noch?“
0
ChrisK
ChrisK19.10.0605:46
Wenn ich eine Lied nur Vorhören möchte zieh ich es eben im Dock auf den QuickTime-Player ... und fertig.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
PowerPC
PowerPC19.10.0607:01
Dieses Cog sieht aus wie eine leicht aufgebohrt version von der mplayer playlist (meine empfehlung - ich find den besser als den vlc).

Zum einmaligen anhören verwende ich meist die Spaltenansicht mit dateivorschau - mann darf halt nur nicht das fenster zumachen.
0
elektroduell
elektroduell19.10.0610:28
@ Seppi

Alt+:apple:+I, dann geht ein schwebendes Infofenster mit Vorschau auf, aber nicht wie bei +I statisch, sondern dynamisch, wenn man eine neue Datei anklickt zeigt es die Informationen dieser.
Damit geht sortieren von Musik oder Fotos eigentlich ganz gut.
0
mphase
mphase19.10.0610:41
Taply: Datei oder Ordner per Drag&Drop, Floating Window, keine Playlist.

0
Satzfactory
Satzfactory19.10.0610:51
Es gibt schon komische Leute. Zuerst kann iTunes zu wenig udn jetzt zu viel? Hmm ich finde iTunes genial alles andere ist Beilage
0
mphase
mphase19.10.0611:20
Satzfactory

Wenn man viel an verschiedenen Rechnern unterwegs ist, ist iTunes nicht immer die beste Wahl. Immer die verschiedene Einstellungen mit kopieren oder syncen, etc... Mit Taply und ein paar MP3 hörst Du bequem vom USB-Stick. Minimalinvasives Lauschen, wenn man am Ende noch das .plist File:

User/Username/Library/Preferences/net.bluem.taply.plist

entfernt.
0
Parzi
Parzi19.10.0611:29
Ein CM-PlugIn (Quick Play) @@
0
joschbah
joschbah19.10.0612:59
iTunes ist schon genial, keine Frage, aber wie schon agrajag sagt: einmal ein Stück kurz angespielt und schon ist es in der iTunes-Library, ät-zend!
Ich benutze daher für alle mp3 als default-Player (sozusagen) "Audion". Klein, fein und kann bei Bedarf noch einiges mehr.
0
chill
chill19.10.0613:58
mit einer intelligenten playlist "zuletzt hinzugefügt" kann man sehr sehr einfach vor kurzem angehörte aber nicht gefallene stücke entfernen. um von dieser liste allerdings mp3 zu löschen langt es seltsamerweise nicht nur die löschtaste anzuklicken, da passiert garnix, sondern man muss gleichzeitig die "alt" taste gedrückt halten. jetzt taucht dieser papierkorb dialog auf in welchem seltsamerweise nicht der "in den papierkorb bewegen" button blau ist sondern der "behalten" ... was aber auch nix macht weil man einfach durch drücken der "i" taste alle gewählten dateien sofort in den papierkorb befördert. (so gehts eben schneller)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.10.0614:18
agrajag

Das automatische Importieren in die Bibliothek kann man in iTunes doch deaktivieren.
0
chill
chill19.10.0614:40
"Außderdem sollte iTunes Funktionen bekommen, die das Aufspüren und Entfernen verwaister Links vereinfacht"

volle zustimmung!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Klaus Major19.10.0614:57
Wurde "PlaySound" schon genannt?
Sehr minimalistisch

0
Misternice
Misternice19.10.0601:28
_mäuschen<br>
Safari:-D

Also ich finde, mit Mail geht das besser...
0
Agrajag19.10.0604:02
Ich hab alle Musik-Dateien mit VLC verknüpft. Ich höre alles mit VLC vor. Eine der nervigen und wirklich unangenehmen Seiten von iTunes ist, daß ALLES, was nur kurz mal angespielt wird, sofort in die Library wandert. Demgegenüber bietet iTunes aber keine brauchbaren (Bord-)Mittel, um ziellose Referenzen wieder aus der Bibliothek zu entfernen. Dazu benötigt man dann Scripte. Zum Verwalten von Musiksammlungen taugt iTunes, aber es taugt nun wirklich nicht zum durchhören von irgendwelchen Musikdateien.
0
Agrajag19.10.0604:22
MetallSnake: Oh ja, dann hab mal zig bis hunderte solcher Link-Leichen. Wenn man wenigstens nach der ersten Spalte (die, wo die Ausrufezeichen wegen zielloser Links erscheinen) sortieren könnte, dann wäre es ja kein Problem, oder wenn man Suchfilter für ziellose Links hätte.

Oder (passt jetzt nur bedingt zum Thema) hast du mal die Radio-Funktion von iTunes benutzt. Es gibt dort keine brauchbaren Radiosender. In die Radio-Sektion kann man aber keine Sender hinzufügen. Alle von Hand aufgerufenen (URL abspielen, oder so) Radio-Streams tauchen dann in der Library auf. Die Library-Verwaltung weist an vielen Stellen einige Macken auf. Ich hatte noch mehr Punkte, über die ich aber nicht mehr stolpere, weil ich iTunes ausschliesslich mit Musik betreibe, die zu meiner festen Sammlung gehören. Ich höre mit iTunes in nichts rein und spiele damit auch keine Streams ab.
0
Agrajag19.10.0605:49
julesdiangelo<br>
Man kann doch itunes verbieten, die files in die Library zu kopieren.
Ja, aber du kannst nicht verhindern, daß iTunes Verweise auf die betreffenden Dateien anlegt – und genau das ist es, was mir nicht passt und mir unnötig Arbeit macht und weswegen ich für die genannten Dinge VLC benutze.
0
Agrajag19.10.0612:33
Satzfactory<br>
Es gibt schon komische Leute. Zuerst kann iTunes zu wenig udn jetzt zu viel? Hmm ich finde iTunes genial alles andere ist Beilage
Was hast du an meinem Kritikpunkt über iTunes nicht verstanden, oder was kannst du daran nicht nachvollziehen?

Solange man iTunes exakt so bedient, wie Apple sich das vorstellt, hast du keine Probleme. Sobald du aber etwas anders machst, was auch immer die Gründe dafür sein mögen, bekommst du Probleme. Das betrifft viele Programme von Apple. Leider zwingen sie einem zu sehr "ihren" Weg auf (sowohl bei Hardware, als auch bei Software) und man hat oftmals wenig Variationsmöglichkeiten. Das mögen einige gut finden, andere wiederherum (so auch ich) würden sich über mehr Varianten/Möglichkeiten freuen.

Ich finde es ja gut, wenn sie es dem Anfänger bzw. Ottonormalbenutzer einfacher machen wollen. Aber manchmal hab ich das Gefühl, als trauen sie ihren Kunden überhaupt nichts zu. Wenn es zum Beispiel üm Konfigurationsmöglichkeiten geht, da wird bei fehlenden Optionen gerne mal die tolle philosophie der Einfachheit ausgepackt – trotzdem stürzen sich alle auf Tipps, wie man über "defaults write" (oder Tools, die das machen) oder Plugins für mehr Optionen. Der Bedarf ist also da. Manchmal geht mir der Drang von einigen, alles schönzureden, was Apple so macht, auf den Keks.
0
Agrajag19.10.0612:36
Upps, sollte heißen: [...] – trotzdem stürzen sich alle auf Tipps, wie man über "defaults write" (oder Tools, die das machen) oder Plugins mehr Optionen zur Verfügung hat.
0
Agrajag19.10.0614:21
Das mit der "Zuletzt hinzugefügt"-Liste klappt aber auch nur dann, wenn man zeitnah die verwaisten Links entfernen möchte. Das Klappt schlecht, wenn es Links sind, die schon eine Weile lang in der Library waren.

Mir genügt das jedenfalls nicht. iTunes braucht eine Option, die es ermöglicht, Titel ausschliesslich auf ausdrücklichen Wunsch der Library hinzuzufügen. Außderdem sollte iTunes Funktionen bekommen, die das Aufspüren und Entfernen verwaister Links vereinfacht. Bisher erkennt iTunes solche Links ja erst, wenn man ein Titel auswählt (dann kommt das Ausrufezeichen). Wenn man wenigstens nach der ersten Spalte sortieren könnte, dann könnte man ja wenigstens die schon entdekten Links einfacher entfernen.

Unter OSX geht das ja noch, da es hierfür min. ein Applescript gibt, aber was machen die Win-iTunes-User?
0
Agrajag19.10.0614:30
bernddasbrot<br>
agrajag

Das automatische Importieren in die Bibliothek kann man in iTunes doch deaktivieren.
Wo denn? Falls du die Option in Extras/Allgemein meinst, dann muss ich dich enttäuschen: die verhindert nur, daß die Musik-Dateien selbst in den in den (ebenfalls in diesem Dialog einstellbaren) Ordner kopiert werden. Es verhindert NICHT, daß die Links auf die Dateien in der Library auftauchen.


Im es mal etwas zu entwirren: ich rede hier die ganze Zeit von der Library, die nur die Links und andere Metadaten auf Dateien enthält, also die Datenbank ~/Musik/iTunes/iTunes Library.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.