Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches (gebrauchte) Apple-Notebook kaufen??

Welches (gebrauchte) Apple-Notebook kaufen??

Reisinger1
Reisinger107.04.1417:39
Hallo an Alle! Vielleicht kann mir ja jemand von Euch hier helfen?!?

Ich möchte mir in den nächsten 2-3 Wochen ein gebrauchtes Apple-Notebook kaufen, und ausgeben würde ich ca. € 500,- bis max. € 600,-.
Welches Modell würdet Ihr mir hier empfehlen?
Sollte natürlich "mindestens" einen Intel Core 2 Duo haben, Festplattengröße 250 GB würde auf jedenfall reichen, CD/DVD-Laufwerk muss nicht sein, BT+WLAN wäre wichtig, Displaygröße: muß auch nicht unbedingt groß sein (würde aber nix machen), RAM ist egal, und auch in einem allgemein guten Zustand!

Die Leistung vom Proz. müsste nicht unbed. überdrüber sein. Ein flüssiges Arbeiten sollte aber natürlich SCHON möglich sein!
Hauptsächlich würde das Gerät zum Surfen u. Filme streamen, XPress u. Photoshop (nur kleinere Sachen!) verwendet werden.

Gibt es in dieser Preisklasse überhaupt ein WIRKLICH vernünftiges und brauchbares Gerät, mit dem ich auch in den nächsten 2-3 Jahren (v.a. System- u. updatemäßig) "auf der sicheren Seite" bin?

Wäre euch sooo dankbar für den einen oder anderen guten Tipp!!
„Carpe Diem et Noctem“
0

Kommentare

faustocoppino07.04.1419:23
Ein MBP mit 15" sollte mit C2D schon um die 500,- zu erwerben sein. Schau doch mal auf Ebay, da gibt es immer wieder gute gebrauchte. Ich habe ein ähnliches vor einem Jahr für 600,- verkauft. Das hatte einen C2D mit 2,66, 4 GB RAM, 1000 GB HDD. BT und WLAN war natürlich mit dabei. Und ausreichend schnell (für Deine Bedürfnisse) war es auch.

Gruß

fausto
0
o.wunder
o.wunder07.04.1419:53
late 2009 MacBook Pro 15“ solltest Du dafür gut bekommen, vom i5 rate ich Dir aber und der rennt mit Mavericks wirklich gut, allerdings sollte besser 8 GB RAM drin sein und eine neue Platte, nicht älter als 2-3 Jahre, oder selber eine neue rein bauen, denn die gehen gerne nach 3 Jahren defekt und alte Platten sind auch langsam.
0
solarisdoradrei07.04.1420:05
Habe ein late 2010 zu verkaufen wenn du magst aber mit i5 und 256 gb ssd.
8gb ram
Für 800€
Nach Möglichkeit Selbstabholer...
Mit freundlichen Grüßen
0
virk
virk08.04.1411:18
Ich habe selbst ein MBP 13". Ich würde gebraucht nichts anderes haben wollen; in keinem Falle etwas größeres. Was mich an den Airs und Retinas stört, ist die fehlende Erweiter- und Austauschbarkeit.
Die aktuelle Serie hat schon USB 3, was evtl. noch ein Argument sein könnte, jedoch wirst Du die (hoffentlich ) nicht für das Geld bekommen.
Eventuell tut es aber auch ein MB aus der letzten Serie, falls Du das billiger bekommen solltest.
Ich würde nur eines nehmen, auf dem Mavericks noch läuft.
Mit Deinen zwei, drei Jahren, ja, da weiß ich nicht, ob das noch geht. Ein Kollege von mir hat ein sieben Jahre altes MB, das allererste, welches bei ihm unter Snow Leopard läuft und er ist zufrieden.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
westmeier
westmeier08.04.1411:43
Aus meiner eigenen Erfahrung:
Ich nutze ein MacBook (Mid 2007) mit einem 2.16 GHz Core2Duo, 4 GB RAM (3 GB stehen dem System zur Verfügung), der Intel GMA950 Grafik und einer nachgerüsteten 320 GB Festplatte. Installiert ist OS X 10.7.5.
Die CPU ist in meinen Augen absolut ausreichend. Klar kann ich den Prozessor auslasten, beispielsweise mit dem Konvertieren von Fotos oder Videos. Wen wundert's. Zum Arbeiten ist sie aber immer fix genug gewesen.
Die GMA950-Grafik war schon 2007 "low-end" und ist seitdem nicht besser geworden. An deiner Stelle würde ich mich nach einem Gerät mit mindestens der Nvidia 9400M umsehen. Ich merke des öfteren, dass die Schwachstelle meines MacBooks hier liegt, denn bei vielen Aufgaben wird die CPU voll belastet, weil die GMA-Grafik das einfach nicht unterstützt. Beispiel: hardwareseitige Decodierung von MPEG4.
Seit 10.7 sind die 3 GB Arbeitsspeicher knapp bemessen. Die Speicherverwaltung der neueren Systeme ist auf >4 GB ausgelegt und so solltest du auch deinen Kauf planen. Ich würde nur Geräte nehmen, die 6 GB (besser 8 GB) RAM verkraften.
Bei der Frage 13" vs. 15" würde ich anhand des Einsatzzwecks entscheiden. Ein 15" Gerät ist super, es lässt sich darauf angenehmer arbeiten - wenn man denn hauptsächlich stationär arbeiten will. Ich habe mein MacBook jeden Tag im Rucksack und pendele damit zur Arbeit. Da ist ein 13" Gerät einfach portabler.
Last but not least: Nimm ein Gerät, auf dem 10.9 "Mavericks" läuft. Sonst bist du jetzt schon "raus".

Was kann's denn dann so werden? Ich kenne die Preise nur unzureichend. Aber ein MacBook Pro 15" (Mid 2009, 2.53 GHz) bekommst du für 550€ bei eBay. Bei einem 13" MacBook Pro ist sicher auch ein 2010er Gerät drin. Wie sieht's denn mit einem Macbook Pro 13" (Early 2011) aus? Intel HD3000 Grafik, max. 16 GB RAM, Core i5 Prozessor. Das ist für unter 600€ zu haben und in meinen Augen als vorläufiger Tip die ideale Lösung!
0
bobby8308.04.1411:45
Ich hätte hier ein 13" MBP early 2011, i5 2,3 GHz, 8 Gb RAM, mit 128gb SSD und einer zusätzlichen 256 Gb SSD anstatt des SuperDrive-Laufwerks. Läuft mit Mavericks und würd ich für 650 € veräußern.
0
Reisinger1
Reisinger110.04.1407:53
Danke Euch allen für die Tipps!!!!
„Carpe Diem et Noctem“
0
kawi
kawi10.04.1408:40
Du solltest zumindest einen Bogen um die 15" early 2008 Modelle machen. Nicht weil diese schlecht sind (hier ist ein solches zufriedenstellend im Einsatz) sondern weil diese Baureihe am stärksten vom nVidia Serienfehler betroffen ist, wobei früher oder später der Grafikchip aussteigt. Zu beheben nur durch Tausch der Platine, des Chips selbst, oder temporär durch Reballing oder Backen im Ofen ^^.
Diese Geräte wären rein leistungstechnisch auch noch gut 300-400 Euro wert und werden auch in dieser Preisspanne gehandelt. Das Risiko da aber nochmal 100-150 für einen chiptausch nach zu investieren, oder das Book quasi zu verlieren, wäre mir bei dem Kaufpreis aber zu Hoch. Man kann natürlich Glück haben und erwischt eins, welches durchhält.

Oder aber eins, bei dem Apple im Zuge einer Rückrufaktion das LogicBoard bereits getauscht hat. (Eine entsprechende Aktion von Apple lief bis Dezember 2012)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.