Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches WACOM-Graphiktablett?

Welches WACOM-Graphiktablett?

Darkv
Darkv28.08.0622:08
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Graphiktablett anschaffen (also, morgen oder so 8-) ). Jetzt schwanke ich zwischen den zwei WACOM-Tabletts Graphire Bluetooth und dem Graphire 4 Classic XL A5.

Hat jemand eins von diesen Geräten und kann mal etwas zu denen sagen?
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel28.08.0623:00
Habe keins DIESER aber ich kann die nur empfehlen!
Ich würde zu der Kabelvariante tendieren, meiner Meinung macht es keinen Sinn, ohne Kabel ein Tablett zu benutzen (es ist kein mobiles Teil…).

A5 ist generell eine sehr gute Größe, ich selber habe leider nur ein A6 großes, welches aber schon ausreicht. Kommt halt auch auf den Geldbeutel drauf an…

„Kein Slogan angegeben.“
0
macsheep
macsheep28.08.0623:15
Hallo Darkv

Einige gute Hinweise sind schon im Forum gefallen, benutze einfach mal die Suchfunktion oben.

Ich selbst habe ein wacom A5, guter Kompromiss zwischen A4und A6 wenn du mich fragst, aber bereits dieses ist zu gross um herumschleppen zu können, also spar dir die Kohle und kaufe etwas anderes Schönes oder lade irgend Jemanden ein zum Essen, ist imho besser angelegtes Geld.

Grüsse
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Darkv
Darkv28.08.0623:39
Ah ja, danke für die Meinungen.

A5 sollte es schon sein, da sonst das Verhältnis zu meinem Bildschirm (20") etwas zu groß würde. Habs heute mal bei Gravis getestet und hat mir sehr gefallen (auch Inkwell von OS X ist echt klasse ).

A4 wäre zwar schön, ist aber preislich jenseits von Gut und Böse (sick)

Die kabellose Variante wäre halt insofern interessant, dass kein zusätzliches Kabel auf dem Tisch rumliegt. Zudem kann man das Tablett dann auf den Schoß nehmen und sich zurücklehnen, ohne dass man aus Versehen den Rechner mit runterreißt

Allerdings kann man auf der Wacom-Seite nicht genau erkennen, inwieweit sich die kabellose von der kabelgebundenen Variante unterscheiden. Vom Bild her ist ja schon ein Unterschied zu erkennen. Z.b. sieht man nicht, ob die angepriesene Platikabdeckung, die über das gesamte Tablett geht, auch bei der Bluetooth-Variante dabei ist. Auf dem Photo sieht das nämlich anders aus
0
Darkv
Darkv29.08.0621:29
Hm, auch wenn mich die Bluetoothanbindung in Versuchung führt, werde ich glaube doch die USB-Variante nehmen. Das Scrollrad ist da doch recht nützlich, außerdem scheint der Stift unterschiedlich zu sein und die Maus vom Bluetooth-Teil brauch ich eigentlich nicht.

Zu doof, dass kein Laden in der Nähe das Gerät vorrätig hat, also heißt es noch etwas gedulden amp;
0
TimSK
TimSK29.08.0621:41
Ich hab ein Graphire A6 und ein 20" Cinema und bin vollends zufrieden. Der Vorteil des kleinen ist, das man alles aus Handgelenk, ohne viel rumgerutsche machen kann. Der Nachteil, dass man zu genauen Arbeiten hochlupen muss.
Ich mache Grafik, also Adode und Macromedia Krams.
0
Darkv
Darkv29.08.0622:22
Kleine Anekdote vom heutigen Tag:

Ich hab in einem PC-Laden mal gefragt, ob die Graphiktabletts anbieten. Nach ner Minute Recherche am Computer fragt der Verkäufer seinen Kollegen, ob er was dazu wüßte, da er nichts findet in der Kategorie "Grafikkarten" (sick)(w00t):-y
0
grobhart
grobhart29.08.0623:28
meine meinung: wenn du das wacom als kompletten mausersatz nutzen möchtest und mit dem teil ARBEITEN willst/musst, spare auf ein A4!
es sei denn, du hast einen 17" bildschirm, dann kommst du vielleicht auch mit weniger klar.
(werf mal einen blick auf diejenigen, die ihre kleinen tableaus verkaufen - entweder sie kommen damit gar nicht klar und kehren zur maus zurück, oder sie sind begeistert und schaffen sich ein gößeres an..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Darkv
Darkv29.08.0623:53
Als Mausersatz wollte ich das Tablett eigentlich nicht. Ich möchte es nur für Arbeiten in Illustrator/Photoshop benutzen. Ansonsten ist mir meine Mighty Mouse gut genug (und man stelle sich mal vor, z.B. Quake mit nem Stift zu spielen )
0
Darkv
Darkv07.09.0601:10
Heute ist das Grafiktablett angekommen. Ich sach nur: geil!!!! 8-)
Die Handschrifterkennung von OS X ist besser als ich gedacht habe, sind anscheinend nicht so viel von den Erfahrungen vom Newton verschütt gegangen.
0
Dipol
Dipol07.09.0601:30
Ich spiele sehr gerne Quake mit dem Grafiktablett.

Lässt sich sehr gut damit Spielen. Es müssen einige einstellungen vorgenommen werden vorher. @@In den Mausmodus stellen, da sonst immer in die gleiche Sichtrichtung gespungen wird, wenn man wieder in der Mitte ansetzt; die Stifttaste wird nicht als Maustaste erkannt, daher muss Feuern auf eine Tastaturtaste gelegt werden, und eben diese Tastaturtaste muss mir der Stifttaste betätigt werden.

Kann man sehr empfehlen. Habe im Schnitt doppelt soviele Fraggs gehabt wenn ich gegen iPold spiele, wie mit der Maus.
Mit der Maus war ich iPold meistens Knapp Unterlegen. bei 20Frags im schnitt mit 2 verloren. Mit dem Tablett sah das Gänzlich anders aus. Da gewann ich meistens mit einem Vorsprung von ca 8 Frags bei 20.
0
LeadToDeath07.09.0615:37
hatte auch ein A4 intuos inzwischen wurde es ein cintiq und ich wills nichtmehr missen. nur zu empfehlen so ein tablett!

spielen mit tablett is super - vorallem so labyrinth spielchen. da kannst du direkt mitm stift über das labyrinth gleiten ohne nachdenken zu müssen ...
0
Siemensflasher
Siemensflasher30.08.0600:00
stell mir gerade vor Quake mit einer Mighty Mouse zu spielen...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.