Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches TFT Display für Kalibrierung?

Welches TFT Display für Kalibrierung?

mcarno
mcarno04.10.0514:54
Es steht bei mir ein neues TFT Display 23' an.
Da es erforderlich ist, den Bildschirm zu kalibrieren, habe ich folgende Displays gefunden:
- VIEWSONIC VP231WB 23 Zoll TFT VGA/DVI 16 ms
- BenQ FP231W-16 23 Zoll TFT VGA/DVI 16 ms
- SONY SDM-P234B 23 Zoll 16:10 TFT VGA/DVI 16 ms

Wer hat Erfahrungen mit diesen Monitoren und kann Aussagen über die Farbqualität machen?

Beim Apple CinemaDisplay kann ich meines Erachtens keine Hardware-Kalibrierung vornehmen. Stimmt das?
0

Kommentare

mixto04.10.0516:07
Beim Apple CinemaDisplay kann ich meines Erachtens keine Hardware-Kalibrierung vornehmen. Stimmt das?[/quote]

Was meinst du mit Hardware-Kaliebrierung?

wir haben hier im Haus 12 Cinema Displays und die sind alle Farbkalibriert auf unser Proof-Drucker

natürlich ist eine Kaliebrierung mit zusätzlichen Messgeräten (ich nehme mal an das du das meinst) sicher auch möglich
0
mcarno
mcarno04.10.0516:17
mixto

Bei den oben genannten Geräten steht bei den am Monitor einstellbaren Möglichkeiten neben der Helligkeit auch die der Farben zur Verfügung. Laut Produktbeschreibung bei cyberport kann man an einem Apple Display nur die Helligkeit einstellen.
0
Fipz
Fipz04.10.0516:22
Quato-Displays sind kalibrierbar und werden bei uns an 10 High-End Repro-Stationen eingesetzt.


Eizo-Display seien auch kalibrierbar, leider haben wir keine, daher kann ich Dir auch kein Feedback für diese Displays geben.
0
Uffe
Uffe04.10.0516:26
Ist korrekt, nur Helligkeit. Farbtemperatur kann in keiner Weise verändert werden. Auf 5000 - 5500 Kelvin für den Softproof (je nach Normlichtzustand und Umgebungslicht) kann nur über Korrekturen im Profil geregelt werden. Nicht zu empfehlen aufgrund von Abstufungsverlusten. Cinemal Diplays liegen von Ihrer nativen Farbtemmperatur irgendwo zwischen 6500 und 7000 K, auf den 6500 (D65) Standard kann man da gerade noch per Profil gehen, alles darunter ist ein zu großer Eingriff.
0
Uffe
Uffe04.10.0516:30
bernd:
Das ist nur eine reine Profilierung (Erfassung des Hardware-Zustands), aber keine Kalibration (Hardware davor in einen gewünschten Zustand bringen). Dabei werden alle Einstellungen über die LUTs im Profil vorgenommen. Diese sollten immer so gering wie möglich ausfallen.
Eizo und Quato regeln die Monitor-interne LUTs, im Profil keine Anpassung mehr nötig ...
0
Fipz
Fipz04.10.0516:44
Uffe: Richtig!

0
Bernd
Bernd04.10.0516:25
 mcarno

Klar kannste die Apple teile kalibrieren!
Was nimmste zum kalibrieren?
Die Spinne von ColorVision? Mit der Gehts jedenfalls!
Kauf Apple Displays, das sind die Standard Profile schon gut!
Den Rest machst mit ColorVision!
0
Bernd
Bernd04.10.0516:51
Uffe

ahhhh, wieder was g'lernt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.