Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches RAID-System?

Welches RAID-System?

JuergenB
JuergenB28.05.1019:26
Ich bin auf der Suche nach einem RAID-System für 4-5 Festplatten (je 1,5 bis 2 TB). Das System sollte mind. RAID 0,1 und 5 unterstützen, wobei ich wohl 5 nutzen werde. Schnittstellen sollten USB 2, womöglich Firewire (800) und unbedingt eSATA vorhanden sein. Ich würde das RAID in erster Linie per eSATA an einer Sonnet Tempo SATA ExpressCard 34 am MBP betreiben.

Nutzung im Kleinbetrieb für Videoschnitt, Aperture-Datenbanken, Kundendaten, wichtig ist auch die Sicherheit (drum RAID 5). (Ein zusätzliches Backup gibt es noch).

Ich habe bisher einige Geräte gefunden, bin mir aber noch nicht ganz sicher, welches denn qualitativ sein Geld wert ist! Preislich liegen alle Geräte um die +/- Euro 300,- p.s. ich möchte kein Vermögen ausgeben, also bitte keine Varianten hier nennen, die ein Vielfaches kosten!

Wer kennt eines oder mehrere der Geräte und kann positives wie negatives darüber berichten? Bin für eure praktischen Ratschläge sehr dankbar!


- MacPower/inXtron MD4 Super-S Combo SATA

- Onnto RS-M4QO DataTale

- LENOVO IdeaCentre D400

- MacPower/inXtron Hydra Super-S LCM

- ICY Dock MB561US

- Drobo (wobei das mit eSATA dann um einiges teurer ist)

- Sonnet Fusion D400Q (auch teurer)
0

Kommentare

Duck Dodgers13.06.1017:09
würde da gerne mal ne Frage stellen: Nutz oder kennt jemand das "Hydra LCM" RAID von MacPower. Mich interessiert vor allem die Lautstärke? Kenne nur die Taurus Gehäuse und das aktuelle Super Combo ist schön leise. Das "MD4 Super-S Combo" scheint ja interessant zu sein, aber ohne Rack ist das eher unbrauchbar.
0
Hot Mac
Hot Mac13.06.1017:13
Harryv7
Was könnt ihr für ein System empfehlen, wenn ich nur Raid 1 sprich als Datenbackup speicherung nutzen möchte???

Siehe Beitrag @@ Hot Mac 31.05.10 10:22


0
Tzunami
Tzunami14.06.1000:25
Duck Dodgers
würde da gerne mal ne Frage stellen: Nutz oder kennt jemand das "Hydra LCM" RAID von MacPower. Mich interessiert vor allem die Lautstärke? Kenne nur die Taurus Gehäuse und das aktuelle Super Combo ist schön leise. Das "MD4 Super-S Combo" scheint ja interessant zu sein, aber ohne Rack ist das eher unbrauchbar.

Habe das Hydra LCM, und es ist meinem empfinden nach angenehm leise. Ich verwende allerdings auch den Low Speed Mode und 5900 RPM Platten. Die Platten liegen so bei angenehmen 29°. Wie willst du das Gerät mit dem Rechner verbinden?
0
Tzunami
Tzunami14.06.1000:33
SO noch eine (für mich) tolle Nachricht von meiner eSATA Karte.

Heute hat meine Karte die magische Begrenzung (125 MB/s) der meisten eSATA x1 Karten weit überschritten. Mit dem AJA Test erreichte die Karte 170 MB/s lesen und 160 MB/s schreiben.

Damit kann der billige Conrad Controller mehr als alle mir bekannten Low-Buget eSATA Controller die für den Mac angeboten werden.

Schade das ich nicht weiss ob jetzt der Controller begrenzt oder das RAID 5
0
v3nom
v3nom14.06.1000:53
Mal aus Interesse… was denkt ihr würde dies hier bringen anstelle eines extra Controllers:
0
pqr200914.06.1000:58
na da weiß man wie weit es wirklich geht...

ich denke solche Raid 5 Gehäuse recht gut.

Vielleicht gibt es ja auch bald welche die 12 Platten nach und nach aufnehmen und dann nicht zu Teuer sind...

0
Duck Dodgers14.06.1011:13
@Tzunami:
Danke für die Info. Ich würde es am MacPro mit der Sonnet Sata Karte nutzen. Aber es soll auch des öfteren ans MBP, da geht ja leider nur FW800 Überlege, ob ich nun ein weitere Taurus Super-S oder so ein Hydra kaufe. Hauptsächlich sollen dort meine RAW Files (für Lightroom) drauf.

@v3nom:
Dieses Teil ist nett und günstig. ABER das Problem ist, dass du keine Platten während des Betriebs ein- bzw. Ausstöpseln kannst! Ist halt nur der interne SATA-port nach aussen gelegt. Daher ist eine Sata Karte / Controller (aus meiner Sicht) besser geeignet.
0
Tzunami
Tzunami14.06.1014:50
v3nom
Mal aus Interesse… was denkt ihr würde dies hier bringen anstelle eines extra Controllers:

Da diese Anschüsse dann kein Hotplug haben, wurde ich damit vorsichtig sein. Habe Gesten gelesen das jemand durchs nachträgliche einschalten 2 Externe Platten zerstört hat.
Er wusste nicht das die Anschlüsse kein Hotplug haben.
v3nom
@Tzunami:
Danke für die Info. Ich würde es am MacPro mit der Sonnet Sata Karte nutzen. Aber es soll auch des öfteren ans MBP, da geht ja leider nur FW800 Überlege, ob ich nun ein weitere Taurus Super-S oder so ein Hydra kaufe. Hauptsächlich sollen dort meine RAW Files (für Lightroom) drauf.

Ich hatte eine Lacie Karte und die verwendet den selben Controllerchip. Ich persönlich würde keine Karte mit Sil3132 weiterempfehlen, da diese Chips zu viel NICHT KÖNNEN. ausserdem hatte ich Problem beim HotPlug und der Erkennung des Raids.
0
v3nom
v3nom14.06.1015:04
Noch etwas interessantes zu dem max. Durchsatz des PCI Ports:
On the 2009 Mac Pro Nehalem, the MAXPower eSATA 6G offers bandwidth of 500MB/sec in any of the slots, which are PCI 2.0.

With the 2006/2007 Mac Pro (PCI 1.0), and slots 3 and 4 of the 2008 Mac Pro, it’s half that speed but also, the Marvell 6G chip is optimized for PCI 2.0, and so actual throughput in older models with PCI 1.0 is likely to be below the theoretical figure. I did not test with older Mac Pros or PCI 1.0.

Ich hab im Netz noch folgende Karten gefunden:


die "kleine" für 6G gibt es u.a. bei der apfelklinik für 75€:

0
Tzunami
Tzunami14.06.1015:43
v3nom
Ich hab im Netz noch folgende Karten gefunden:


die "kleine" für 6G gibt es u.a. bei der apfelklinik für 75€:


Nur eine Mogelpackung, wenn man bedenkt das ein 6G Port = 750 MB/s bedeutet. 2 Ports schaffen also, nach Adam Riese und Eva Zwerg, 1500 MB/s. Ein PCIe 2.0 x1 erreicht gerade mal 1/3 der Rate. Dazu kommt noch die fehlende Port Multipler Funktion, wodurch sie für viele externe Raidsystem nicht nutzbar ist.
0
Schens
Schens14.06.1016:04
D410 von Synology

0
Tzunami
Tzunami14.06.1016:12
Schens
D410 von Synology

Bisschen ausführlicher?^^
0
Schens
Schens14.06.1016:46
Ich hatte viele RAIDs. Manche besser, mache schlechter.
Das Synology ist das erste, dss ich als "Super!" bezeichnen würde.

Beispiel: Externe Platte dran, diese als TM-Volume freigeben: 2 min
Als FTP-Server einrichten: 10 Minuten (inkl. Anmeldung bei DynDNS)

Preis/Leistung liegen auf höchstem Niveau.

Ich habe die 410j, die ist etwas günstiger, kann aber irgendwas nicht, was die 410 kann.....
0
Duck Dodgers14.06.1016:55
@Schens:
Aber kein eSata/FW800 und kein HFS FS!
0
JuergenB
JuergenB14.06.1018:08
Tzunami
Nur eine Mogelpackung, wenn man bedenkt das ein 6G Port = 750 MB/s bedeutet. 2 Ports schaffen also, nach Adam Riese und Eva Zwerg, 1500 MB/s. Ein PCIe 2.0 x1 erreicht gerade mal 1/3 der Rate. Dazu kommt noch die fehlende Port Multipler Funktion, wodurch sie für viele externe Raidsystem nicht nutzbar ist.

Sag mal, welche Karte von Conrad hast du denn genau? Ich kann nur 2 finden und nur eine mit einem Port, die hat aber wohl einen anderen Chip wie deine und soll wohl auch kein RAID 5 können oder sind die Angaben bei Conrad mal wieder nicht zuverlässig? Also die Karte mit einem Anschluss hat die Bestellnummer 971946-62 für 19,95 und hat den Chipsatz SiliconImage Sil3531.

Grüße Jürgen
0
JuergenB
JuergenB14.06.1018:19
ach jetzt, du hast gar keine für'n expresscard 34 slot?! sondern diese
0
Tzunami
Tzunami14.06.1018:34
Jup. Leider kann ich dir auch keine gute ExpressCard empfehlen, da die Testmöglichkeiten fehlen.

Hab nur ein MacBook Alu Unibody
0
pqr200914.06.1018:37
z.B. ich habe nur maximal FW 800

Ich glaube ich würde auch 2 direkt an das L. Board vom Mac Pro anschließen...

0
JuergenB
JuergenB14.06.1018:41
die sonnet pro ist 4x so teuer aber bietet nur 40% mehr speed, ausserdem ist sie wohl eh nicht lieferbar, also bleibt's nun vorerst mal dabei.
0
Tzunami
Tzunami14.06.1018:55
Schens
Ich hatte viele RAIDs. Manche besser, mache schlechter.
Das Synology ist das erste, dss ich als "Super!" bezeichnen würde.

Beispiel: Externe Platte dran, diese als TM-Volume freigeben: 2 min
Als FTP-Server einrichten: 10 Minuten (inkl. Anmeldung bei DynDNS)

Preis/Leistung liegen auf höchstem Niveau.

Ich habe die 410j, die ist etwas günstiger, kann aber irgendwas nicht, was die 410 kann.....

Das ist ein NAS mit RAID und kein RAID-System. Ausserdem sieht es so aus, als ob der Festplattentausch mit ein bis zwei Handgriffen erledigt wäre. sind die Platten im NAS Hotplug? Auf der Seite sind die Daten diesbezüglich sehr dürftig. zudem sind bei 1 MBit Ethernet maximal 100 MB/s drin, wahrscheinlich sogar weniger.
0
Tzunami
Tzunami14.06.1019:13
Ok gerade nachgeguckt. Die Tranferraten über Gigabit Ethernet liegt scheinbar nur bei 80 MB/s also nicht wirklich konkurrenzfähig.
0
v3nom
v3nom14.06.1020:17
Und was sagt ihr zu diesem?
0
Tzunami
Tzunami14.06.1020:41
Sieht sexy aus

Abe wichtig sind auch immer Tests und Reviews um nicht die Katze im Sack zu kaufen.

Ich bin mit meinem Hydra LCM sehr zufrieden und sogar das Rebuilt funktioniert, gestern mal getestet .
0
Duck Dodgers14.06.1021:52
Sag mal Tzunami, verkraftet das Hydra auch unterschiedliche Platten. Also 4x 1TB, aber je 2 von dem selben Hersteller?
0
JuergenB
JuergenB14.06.1022:00
v3nom
Und was sagt ihr zu diesem?

Das man das Gerät per Software konfigurieren soll, macht mich etwas skeptisch. Ich kann das mit einem Drehschalter direkt am Gerät selbst einstellen.
0
Tzunami
Tzunami14.06.1022:33
Duck Dodgers
Sag mal Tzunami, verkraftet das Hydra auch unterschiedliche Platten. Also 4x 1TB, aber je 2 von dem selben Hersteller?

Ich habe vorhin zum rumtesten 3 Seagate 1,5 GB und eine Maxtor 500 GB drin gehabt und konnte ohne Probleme ein Raid 0 und RAID 5 erstellen. Natürlich orientiert sich das RAID dann an der kleinsten Platte.

Trotzdem sollte man möglichst gleich Platten verwenden, oder wenigsten HDs mit annähernd identischen Eigenschaften.

Besonders wenn mal eine HD ausgetauscht werden muss, wird ein Rebuild fehlschlagen wenn die neue Platte nur einen Byte kleiner ist als die anderen im Raid.
0
Tzunami
Tzunami14.06.1022:39
v3nom
Und was sagt ihr zu diesem?

Wäre übrigens nix für mich, da kein Firewire 800
0
v3nom
v3nom14.06.1022:49
Tzunami
v3nom
Und was sagt ihr zu diesem?

Wäre übrigens nix für mich, da kein Firewire 800

SmartStor DS4600 delivers high-performance with four high-speed interfaces including eSATA, FireWire 400, FireWire 800 and High-Speed USB.
0
Tzunami
Tzunami14.06.1022:51
v3nom
SmartStor DS4600 delivers high-performance with four high-speed interfaces including eSATA, FireWire 400, FireWire 800 and High-Speed USB.

Ups, Zeile überlesen.
0
Duck Dodgers14.06.1022:55
@Tzunami
Danke für die Info
0
Tzunami
Tzunami14.06.1022:55
Duck Dodgers
Sag mal Tzunami, verkraftet das Hydra auch unterschiedliche Platten. Also 4x 1TB, aber je 2 von dem selben Hersteller?

Hier Noch ein Auszug bei Wikipedia zu verschiedenen Platten:

Vorsorglich kann man Diversitäts-Strategien nutzen, also einen RAID-Array aus etwa leistungsgleichen Platten mehrerer Hersteller aufbauen, wobei man beachten muss, dass die Plattengrößen geringfügig variieren können und sich die maximale Arraygröße dann von der kleinsten Platte ableitet.
0
Tzunami
Tzunami15.06.1001:55
Duck Dodgers
@Tzunami
Danke für die Info

Wir Cartoon Avatare müssen doch zusammenhalten.
0
JuergenB
JuergenB01.07.1019:17
So sieht die Speed des MacPower/inXtron MD4 eigentlich aus, wenn die eSATA-Karte nicht ausbremst!
0
Tzunami
Tzunami02.07.1003:51
JuergenB
So sieht die Speed des MacPower/inXtron MD4 eigentlich aus, wenn die eSATA-Karte nicht ausbremst!

Echt eine Sauerei, das es so kompliziert eine schnelle Karte zu finden. Prahlen mit SATA II oder sogar III und bringen nur Gurkenleistung.
0
JuergenB
JuergenB02.07.1010:55
Ist so wohl nur eine Frage der Zeit, bis eSATA von USB3 überrollt wird. Die ersten Geräte und Karten sind ja nun auf dem Markt. Mal hoffen, dass Apple auch bald USB3 in ihre Rechner verbaut.
0
pqr200902.07.1011:07
das wäre ja schon sehr verdächtig, ob dann esata von usb 3.0 komplett ersetzt wird???

Ja ne MAC mit USB 3.0 wäre very nice

Diese Gehäuse sollten weiter entwickelt werden und vielleicht sollten bald welche preiswerter werden, wo z.B. 16 Platten rein passen und jeder Zeit eine dazu kommen kann...
0
uniquorn15.01.1111:48
JuergenB
Hab heut nun endlich das MacPower/inXtron MD4 Super-S Combo SATA bekommen und in Betrieb genommen. Bin momentan fleißig am kopieren und hab im Schnitt 60 MB/s beim schreiben aber vermutlich liegt der Flaschenhals an der FW800 Platte und nicht am RAID?! Wenn ich morgen Daten von der Platte per eSATA kopiere, werd ich noch mal messen. Das Gerät ist gut verarbeitet und wirkt ordentlich nur die Lüfter sind etwas laut aber beim Dauerkopieren natürlich auch mit Highspeed, mal sehn wie sich das im Alltag so macht.

Muß diesen Fred doch nochmal wachküssen - Jürgen, wie laut ist denn nun das MD4 in der Alltagspraxis für Dich ?
Stehe momentan am selben Punkt und überlege, gleich 2 davon anzuschaffen....
0
Apfelfrank
Apfelfrank15.01.1117:43
Kann Dir absolut den Promise SmartStore DS4600 ans Herz legen! Ich habe 4 * 1TB HDs von Hitachi installiert und er läuft und läuft, die HDs werden einfach nicht warm, egal wie lange zb. (wie bei mir) die HDs über Nacht laufen, das DAS ist sehr leise.
Was auch noch super ist,ist das man das Netzteil ohne Werkzeug tauschen kann und für den Lüfter braucht man zur Not nur einen Schraubendreher!
Würde es mir aber nicht im Apple Store kaufen,den dort kostet es wie in meiner Konfiguration 799 € ! Ich habe mir die HDs zum Preis von a 54 € und das DAS für 350 € gekauft also komplett für ca. 566 € !!!
„Think different
0
uniquorn15.01.1120:25
Ah - Danke für den Tipp, Apfelfrank ! Die Beschreibung vom DS 4600 klingt gut. (Die Preisunterschiede bei dem Gerät sind am Markt ebenfalls enorm !) Aber es liest sich so, als würden da max. 4 x 1TB reinpassen. Das ist mir zuwenig; 4 x 2TB sollten es schon sein.

Das spricht dann wieder für den MD4, an dem mir auch das 19"-Format gut gefällt. Denn aus Backup-Gründen müßte ich sowieso 2 gleich große Systeme anschaffen. Also stapeln. Zusammen mit der großen USV und dem Spannungskonstanter ergibt das schon einen echten 19"-Turm.

Gibts noch andere Tipps, oder Erfahrungswerte in der FW 800/400/USB - Klasse ?
0
Apfelfrank
Apfelfrank15.01.1121:13
Es gibt auf der Homepage von Promise eine Liste mit allen HDs die ohne Probleme laufen,dort sind auch 2TB HDs drin! Laut dieser Liste läuft zb. die Hitachi 7k2000 ohne Probleme!
Ich würde Dir auch Hitachi HDs empfehlen den die haben eine Freigabe zum 24/7 Betrieb!
Aber natürlich funktioniert der SmartStor auch mit WD,Seagate oder Samsung HDs.
„Think different
0
uniquorn17.01.1119:55
Tatsächlich. Danke Dir !
Dann wäre eine Aussage von JürgenB doch noch interessant für einen Vergleich.
0
JuergenB
JuergenB17.01.1121:18
@uniquorn
Du fragst mich nach der Lautstärke, nun wenn man mit dem imac gewohnt ist, der so gut wie nie Lüftergeräusche macht, dann sind die 3 kleinen Lüfter schon laut, verglichen mit einem großen PC usw. sind die Lüfter aber eher leise, genaue Messwerte kann ich nicht liefern. Habe mir aber mal bei Amazon besonders leise Lüfter bestellt und diese eingebaut aber machte keinen Unterschied, somit gingen diese dann wieder zurück. Einer der drei kleinen Lüfter läuft immer, die beiden anderen schalten sich nur hinzu, wenn die Temperatur ansteigt.

Mein Fazit: Wenn man das Gerät im Serverschrank oder etwas weiter vom Arbeitsplatz installiert ist dies so völlig in Ordnung. Bei mir hängt es allerdings direkt unter dem Schreibtisch und somit manchmal doch etwas störend aber sonst sehr zuverlässig.
0
uniquorn18.01.1112:58
Die 19"-Gerätehersteller gehen wohl von Serverschrank-Umgebungen aus - sonst würden sie ihre Gehäuse ja ebenfalls auf Homeoffice-Ästhetik stylen (a la Drobo, DS 4600 etc). Die sind dann auch leiser. Ok, das ist ein aussagekräftiger Vergleich für mich. Danke sehr !
0
JuergenB
JuergenB19.01.1113:59
Wenn du Platten verwendest, die wenig Wärme produzieren, dann kannst du die Lüfter auch ganz abziehen. Vielleicht den einen laufen lassen, der die Controller und das Netzteil kühlt, dann ist es besonders leise.

Ich habe mir ein weiteres 19" Modell bestellt und die baue ich dann untereinander in einen Rollcontainer, den kann man dann dank FW800 auch weiter weg stellen und in einem geschlossenen Gehäuse verbaut, sind sie auch wesentlich leiser (Luftabzug sollte natürlich dennoch gewährleistet sein).
0
uniquorn19.01.1120:32
Ja, das habe ich auch vor. Mit dem 'Lüfter abziehen' wäre ich zumindest vorsichtig, aber das muß in einem 19"-Schrank meist gar nicht sein. Da sind meine anderen Kisten zusammen schon lauter; vor allem der Konstanter.
Was die Platten angeht, werden es wohl 2TB WD Green auf Raid5.
0
ExMacRabbitPro19.01.1121:19
Harryv7
Was könnt ihr für ein System empfehlen, wenn ich nur Raid 1 sprich als Datenbackup speicherung nutzen möchte???

Ein Raid ist kein Backup. Es kann keine Datensicherung ersetzen!!!
0
ela20.01.1110:10
JuergenB
Das sind auch so meine Bedenken dem Drobo gegenüber. Ich setze 4-5 neue, identische Platten ein und daher bin ich nicht auf dieses Drobo-"System" angewiesen, wo Platten unterschiedlicher Größe gemischt werden sollen.
Diese Aufgabe bekommst Du dann, wenn die Kapazität nicht mehr reicht und Du das RAID vergrößern möchtest.

Beim Drobo: Eine alte Platte raus, eine neue (größere) Platte rein. Warten (u.U. sehr lange - auch mal 24h je nachdem wie groß das System war). Dann eine zweite Platte raus und eine neue (größere) rein. Wieder warten... Aber jetzt hast Du bereits mehr Platz als vorher.

Bei vielen (allen?) anderen Lösungen: Ein neues, zweites und größeres RAID kaufen/aufbauen, alle Daten von alt nach neu kopieren. Vorteil: Es geht in der Summe schneller. Nachteil: Du hast jetzt ein altes RAID-System über... OK, kannst Du für die nächste Vergrößerung evtl. noch nutzen.
Ich möchte womöglich ein System, dass bei Totalausfall einfach ersetzt werden kann, d.h. Platten raus und in ein anderes Gehäuse und weiterarbeiten. Das geht bei Drobo ganz sicher nicht so ohne weiteres.
Das geht beim Drobo. Habe ich selbst schon gemacht. Neues Drobo-Gehäuse, die alten Drobo-Platten rein (egal in welcher Reihenfolge), einschalten, läuft.

Dennoch ist Drobo evtl. nicht die perfekte Lösung.

Schau Dir auch mal die Lösungen von Sinology an (http://www.synology.com/deu/index.php )

Wenn es ähnlich simpel wie beim Drobo aber deutlich professioneller sein soll, dann wirf einen Blick auf StudioRAID (http://www.certon.de/index.php?option=com_content&view=article&id=23&Itemid=2 ) - die haben von klein bis groß einiges im Programm. Was ich auf einer Messe mal gesehen habe fand ich schon sehr gut.
0
v3nom
v3nom15.06.1115:04
Ich habe jetzt ein externes Raid 5 mit dem "OWC Mercury Elite-AL Pro Qx2". Das konnte ich günstig auf eBay schießen. Da drin stecken jetzt 4x2TB WD EARS (Eco).

Als Schnittstelle hatte in anfangs Firewire 800 benutzt, aber da hatte ich doch schon Geschwindigkeitsprobleme (ähnlich wie auf macperformanceguide). Es scheint ein Problem unter OSX mit Firewire 800 und Volumen größer als 1TB zu geben…

Mit der 20€ eSata Karte von Conrad läuft das System super schnell, scheint aber nur per Sata I angebunden zu sein.
0
Konsti00715.06.1115:30
Hallo was ist ein Raid Sytem?Ist das ungefähr so was wie ne externe Festplatte?
0
v3nom
v3nom15.06.1115:42
Ein Raid ist der Zusammenschluss von mehreren Festplatten, das geht intern/extern.
Es gibt verschiedene Raid Modi für Geschwindigkeit/Sicherheit und noch viel dazwichen
Am besten mal auf Wikipedia durchlesen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.