Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welches Protokoll ist besser

Welches Protokoll ist besser

Robert Schumann
Robert Schumann06.02.0614:38
Hallo

Mache mir mal gedanken welches Protokoll besser ist für die E-Mail übertragung besser ist, POP3 oder Imap, und welches Benutzt ihr. Ich weis schon das bei POP3 die gesamte E-Mail gedownlodet wird und bei Imap wird sie auf dem Server belassen. Benutze momentan Imap aber nach einer Bestimmten zeit wird sie ja Server gelöscht. Wenn ich aber POP3 benutze kann ich nur alle 15min E-Mails abrufen. Welches Protokoll benutzt ihr?

MFG
0

Kommentare

sonorman
sonorman06.02.0614:46
Also mit dem einzigen IMAP-Account, der bei mir z. Z. eingerichtet ist, habe ich andauernd Probleme. Entweder stürzt Mail ab, wenn ich eine Nachricht mit Anhang bekomme (erst seit 10.4.4), oder er hat Schwierigkeiten mit der Synchronisation. Bei meinen POP3-Accounts gibt's fast nie Probleme.
0
strateg
strateg06.02.0614:47
benutzte seit eh und je imap ... und da werden auch nicht nach einer gewissen zeit die mails vom server gelöscht, sondern erst dann wenn ich es bestimme. zudem kannst du alle mail zusätzlich auch auf deinen mail client übertragen lassen ... jeh nach provider und deren crashs empfehlenswert
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
JustDoIt
JustDoIt06.02.0614:50
Ich nutze iMap auf einem Server wo die Mails nicht gelöscht werden und nur so macht es Sinn!

Das mit den 15 Minuten Abfrageintervall ist sicher bei web.de?
Da mscht natürlich nur POP3 Sinn, oder aber iMap und alles in lokale Ordner umkopieren, eventuell per Regel.

IMAP macht immer dann Sinn, wenn man von mehreren Stellen/Rechnern aus die Mails erreichen möchte.
0
Robert Schumann
Robert Schumann06.02.0615:46
JustDolt

ja du hast recht es ist bei Web.de und das stört mich etwas, und bei AOL habe ich das problem das die Mail´s schon nach einem Monat gelöscht werden, wenn man dann mal eine sucht ist sie sicher schon gelöscht. Dann werde ich wohl doch umrüsten.
0
sonorman
sonorman06.02.0615:56
Gerade wieder Mist mit IMAP:
Jemand schickt mir eine Mail mit Anhang, und Mail lädt sich an diesem Anhang tot. Hört und hört einfach nicht auf zu laden.

Das passiert andauernd und ich muss den Absender dann immer bitten, die Mail noch mal an einen meiner POP3-Accounts zu schicken.
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0616:05
Ich benutze IMAP seit Jahren. Nie mehr Probleme mit doppelten oder fehlenden Mails, weil man seine Mails mal wieder zuhause oder am Arbeitsplatz abgerufen hat. Und wenn ich abends daheim mein Mailprogramm starte, sind die bereits gelesenen als gelesen markiert, die Antworten finde ich unter Gesendet - auch wenn ich sie nicht zuhause geschickt habe. Ne, also ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieder auf POP3 angewiesen zu sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zappa
zappa06.02.0616:10
Schliesse mich Rantanplan an.
0
strateg
strateg06.02.0616:51
meine rede rantanplan
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
sonorman
sonorman06.02.0616:55
Und wo ist dann bitte das Problem mit meinem IMAP-Account? Was mache ich falsch?
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0617:08
Liegt bestimmt am 30"-Display. Das ist zu groß O:-)

Bei welchem Mailanbieter hast du deine IMAP-"Mehlbox"?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt06.02.0617:18
Bei bezahltem GMX Account läuft iMAP einwandfrei, außer das keine Ordner Strukturen in der Ablage funktionieren. Also habe ich alle Ablagen parallel zueinander angelegt.
0
strateg
strateg06.02.0617:27
justdoit .... einfach einen ordner im eingang anwählen un aufklappen. danach zum beispiel den spam unterordner anwählen und über popupmenu postfach/dieses postfach verwenden für ünerwünschte werbung auswählen und fertig ... bei allen anderen ordnern sinngemäss
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.02.0619:23
Rantanplan
Ich benutze IMAP seit Jahren. Nie mehr Probleme mit doppelten oder fehlenden Mails, weil man seine Mails mal wieder zuhause oder am Arbeitsplatz abgerufen hat. Und wenn ich abends daheim mein Mailprogramm starte, sind die bereits gelesenen als gelesen markiert, die Antworten finde ich unter Gesendet - auch wenn ich sie nicht zuhause geschickt habe. Ne, also ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieder auf POP3 angewiesen zu sein.

Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken.
0
macerv
macerv06.02.0620:02
Rantanplan

Da kann ich auch nur bestätigen!
0
mistamilla
mistamilla06.02.0621:18
Kann auch nur positiv über IMAP sprechen, bietet den besten Komfort. Mache das schon jahrelang so, absolut (fast) ohne Probleme. Das einzige, was ich in den Account-Optionen abgeschaltet habe ist "Geänderte Postfächer automatisch synchronisieren", da das zeitweilen zu Problemen geführt hatte. Nun aktualisieren sich die Unterordner halt erst, wenn ich draufklicke.
„ITZA GOOTZIE“
0
Maxefaxe06.02.0614:46
POP3 weil einfach, einfach einfach ist;-)
0
Maxefaxe06.02.0615:00
Das kann man auch mit POP3 wenn das Postfach groß genug ist. (ab 1GB ist ja inzwischen Standard) In den Einstellungen kann man die Emails auf dem POP3-Server für z. B. 14 Tage belassen. in dem Zeitraum haben alle Rechner sicher die Mails abgeholt.
0
Arclite
Arclite06.02.0620:24
ich schließe mich auch rantanplan an. ;D
0
Rotfuxx06.02.0620:54
Ich nutze Privat .mac-IMAP ... funktioniert einwandfrei.

Für unsere Fachschaft nutzen wir unsere Uni-Email-Adresse als IMAP in Mail.

Vorteil... Mails sind auf den beiden iMacs unserer Fachschaft verfügbar, außerdem kann ich auch mit meinem Mail darauf zugreifen (was noch eine noch schnellere Beantwortung ermöglicht).

Gesendete und Empfangene Mails liegen allesamt auf dem IMAP-Server. So kann auf allen drei Rechner (den beiden Fachschafts-iMacs sowie meinem Powerbook) gesehen werden, ob und wie jemand eine E-Mail schon beantwortet hat.

Trotzdem liegen die E-Mails natürlich gepuffert auf jedem Rechner.

Ich finde, es gibt nichts besseres als IMAP. Für Ein-Rechner-User mag POP noch gehen. Wer mehrere Rechner hat oder sogar mit mehreren Leuten einen Account pflegt, kommt nicht ohne IMAP (oder eigene Datenbank-Lösungen) aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.