Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Programm wählt sich ins Internet ein?

Welches Programm wählt sich ins Internet ein?

Reiner Schmidt
Reiner Schmidt15.03.0521:58
Meine beiden Macs (iBook und iMacG5) sind an einem Router angeschlossen. Nach jedem Neustart wählt sich der Router ins Internet ein und ich bekomme nicht heraus, welches Programm dafür verantwortlich ist. Die Timeserver-Nachfrage habe ich schon abgestellt: kein Erfolg.
Wer ist denn da so wissbegierig??
Übrigens: als ich noch ein simples ISDN-Modem hatte, gab es keine automatische Einwahl.

Wer kennt Abhilfe?
„Never touch a running system“
0

Kommentare

flowgrow
flowgrow15.03.0522:04
versuchs mal mit LittleSnitch ist glaub ich shareware und überprüft alle hinausgehenden verbindungen
link kommt sofort
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow15.03.0522:05
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Vermeer
Vermeer15.03.0522:09
Ich verstehe gerade nicht, wieso sollten sich Programme ins Internet einwählen ... Der Router wählt sich doch ins Internet ein ...
0
ella
ella15.03.0522:15
Wenn ein Programm ein anwahlauslösendes TCP/IP Paket an den Router sendet, dann stellt dieser die PPPoE-Verbindung her.
Wenn LittleSnitch auch das protokollieren kann, kannst Du so den "Übeltäter" finden.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt15.03.0522:17
Der Router wählt sich ein, weil er eine Anfäorderung vom Mac dafür bekommt. Das löst irgendein Programm aus.

Übrigens: die Einwahl passiert schon, bevor man sich ins System einloggt. Ich denke, da kann LittleSnitch nicht helfen, weil es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gestartet ist. Aber ich werd' es mir anschauen.

Grüße euch
„Never touch a running system“
0
felsen sepp15.03.0522:22
Hallo aus der schweiz

Also der router geht immer sofort ins netz. Das ist nämlich seine daseinsberechtigung. Er stellt seine präsenz ins internet.
Später kann dann dein mac mit dem router kontakt aufnehmen( mailen, surfen).

felsen sepp
0
MetallSnake
MetallSnake15.03.0522:27
Bei mir kommt bei jedem Start die Meldung von Little Snitch das cups aufs Internet zugreifen will. Ich habe aber keine Ahnung was das ist, kann mich aber dran erinnern dass das wohl zum System gehört...
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt15.03.0522:37
Also derRouter ist ja immer unter Strom und verhält sich sehr ruhig, solange kein Rechner an ist. Auch unser PC (igitt) löst beim Starten keinen Verbindungesaufbau aus, nur die Macs .

Aber das mit CUPS werde ich mal näher untersuchen. Danke für den Hinweis.
„Never touch a running system“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt15.03.0522:45
CUPS ist das Common Unix Printing System, der Unterbau der Druckarchitektur. Warum sich CUPS im Internet melden will, bleibt mir aber ein Rätsel. Tatsächlich bietet CUPS seine Dienste im lokalen Netzwerk feil, dürfte aber keine externe Adresse anwählen. Kann Little Snitch genauer angeben, welche Internet-Adresse da gesucht wird?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt15.03.0522:47
Übrigens: In den Systemeinstellungen die Funktion "Bei Bedarf automatisch verbinden" könnte evtl. deaktiviert werden. Dann sollte Ruhe herrschen, selbst wenn sich CUPS allgemein anbiedern möchte.
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt15.03.0522:54
Das "Bei Bedarf automatisch verbinden" betrifft doch nur Modems, die direkt am Rechner hängen. Bei einer direkten Verbindung über ein Netwerk kann der Rechner ja nicht wissen, ob er online gehen kann oder nicht. Er schickt einfach die Anfrage raus und wartet, was passiert. Bestenfalls kommt eine Antwort.
„Never touch a running system“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt15.03.0523:02
Reiner Schmidt: Auch wieder wahr. Ich war jetzt von meiner Konfiguration ausgegangen, direkt via DSL online…
0
rofl
rofl16.03.0500:21
Hast du automatische Software-Aktualisierung ausgeschaltet?
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt16.03.0509:18
Alles, was offensichtlich im Internet nachschaut, ist abgeschaltet. Ich suche also nach den heimlichen Nachschauern!
„Never touch a running system“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.