Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Programm für einfache Erstellung von Prospekten/Flyern

Welches Programm für einfache Erstellung von Prospekten/Flyern

1reinhard
1reinhard26.07.0418:18
Demnächst will mir gutes Programm zulegen um für einen Verein verschiedene Prospekte/Flyer (mit Texten und Bildern aus der Digitalkamera), als auch damit identische Webseiten zu erstellen.
Das Programm sollte intuitiv zu bedienen sein, da ich das ganze nur hobby-mässig machen kann und will.
Was für Programme könnt Ihr empfehlen und warum?

Mir ist in verschiedenen anderen Themen aufgefallen, dass von Programmen der Fa. Corel immer entschieden abgeraten wird. Warum? Was sind die Gründe?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan26.07.0418:28
Bei Corel weiß man nie wie man dran ist. Erst portieren sie ihr Grafikpaket auf den Mac, dann stellen sie es wieder ein. Kaufen Bryce und lassen es zwei Jahre lang vergammeln. Steigen mit großen Tönen in Linux ein und mit leisen Tönen wieder aus. Usw, usw. Nix für ungut, aber Corel ist wie Lotterie.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wurzelmac26.07.0418:45
Für einfache Prospekte und Flyer würde ich zu RagTime Privat (kostenlos) raten! @@ . Für die Website würde ich ein extra Programm nehmen...
0
SimonH
SimonH26.07.0418:47
Für den Heimanwender ist CorelDraw schon in Ordnung ich kenne sogar Grafiker, die nichts anderes benutzen.
Ich persönlich mag es nicht, da Corel-Programme eben nicht intuitiv zu benutzen sind und es viele keine Unstimmigkeiten gibt, die aufzuzählen meine Geduld übersteigen würde
Dafür ist das Komplettpaket sehr günstig. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit der Umsetzung in HTML-Seiten aussieht. kann das überhaupt ein Layoutprogramm anständig umsetzen?
0
SimonH
SimonH26.07.0418:48
Für den Heimanwender ist CorelDraw schon in Ordnung ich kenne sogar Grafiker, die nichts anderes benutzen.
Ich persönlich mag es nicht, da Corel-Programme eben nicht intuitiv zu benutzen sind und es viele keine Unstimmigkeiten gibt, die aufzuzählen meine Geduld übersteigen würde
Dafür ist das Komplettpaket sehr günstig. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit der Umsetzung in HTML-Seiten aussieht. kann das überhaupt ein Layoutprogramm anständig umsetzen?
0
Maxefaxe26.07.0419:06
Vielleicht am ehesten Ragtime. Das ist für Privatnutzer gratis und eher ein Officeprogramm mit ganz guten Layoutmöglichkeiten.

0
Maxefaxe26.07.0419:09
"RagTime ist zwischen klassischen Office- und DTP-Programmen einzuordnen: RagTime umfasst nach Office-Manier Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Bilddarstellung und Diagramme, kann aber zusätzlich in Vierfarbseparation ausgeben, besitzt eine Farbverwaltung, gestaltet Inhalte in Rahmen und beherrscht den Tabellensatz."
0
1reinhard
1reinhard26.07.0419:14
Besten Dank dann mal an alle!

Werde mir jetzt mal Ragtime runterladen. Mal sehen, ob ich damit klarkomme.
0
1reinhard
1reinhard26.07.0419:15
Dachte bis jetzt immer Ragtime ist nur Office.
0
bossa
bossa26.07.0419:16
ich weiss, aber mir gelingt eigentlich das meiste immer mit appleworks.....
„wat mut, dat mut!“
0
cab26.07.0419:19
Corel ist halt schwierig, im Prinzip nicht schlecht, aber wenn man lange dran arbeitet nervt es ungemein mit seinen vielen Fehlern die sich die Programmierer exklusiv für den Mac ausgedacht haben. Und grottenlahm ist es auch noch.
0
mj
mj26.07.0419:35
.. bossa - mir auch mit appleworks
0
barbagianni
barbagianni26.07.0420:08
Weiss jemand wie man RagTime mit Adressbuch verbindet?
Ich möchte gerne einen Briefvorlage erstellen und die Adresse nach bedarf aus das OSX Adressbuch holen.
Geht es überhaupt? Oder muss man umwege suchen?
0
jobue
jobue26.07.0420:16
Hallo 1reinhard, versuche doch mal Stonedesign. Davon gibt es StoneStudio kannste auch alles mit machen. Kostet allerdings.


0
Adrian Spirgi26.07.0421:04
Ich bevorzuge das, nach wie vor, geniale appleworks - nur schade, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird!!!:<>
0
1reinhard
1reinhard26.07.0421:20
jobue
Stonedesign? Noch nie gehört. Seh ich mir gleich mal an.


AppleWorks gefällt mir irgendwie nicht.
0
Maxefaxe26.07.0421:28


mLayout ist ein koreanisches Layoutprogramm für unter 300$. Ich kenne aber niemanden der sich bisher daran getraut hat. Sieht aber ganz viel versprechend aus.
0
Ruedi
Ruedi26.07.0421:40
Hallo zusammen
Ih bin ein alter AppleWorks Fan, früher ClarisWorks. Texte, Datenbank und einfache Zeichnungen gehen gut. Für Anspruchvolleres hab ich FreeHand und für Web DreamWeaver. Passt alles einigermassen zusammen. Für Bilder genügt mir dieses PhotoShop light, pardon Elements.:-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.07.0421:50
Erstaunlich, wie viele Leute sich hier als Apple Works-Fans outen, während man es sonst stete als 'Apple Murks' in den Foren fand...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
svenn
svenn26.07.0422:31
create von stonedesign wird regelmaessig aktualisiert und ist fuer deine aufgaben gut und einfach zu gebrauchen.
das programm ist lokalisiert und bietet auch einen brauchbaren html export
mit einigen einstellmoeglichkeiten.
0
cab26.07.0423:00
Hey, AppleWorks hat wirklich ein geniales Benutzerdesign! Seitdem ich das verwende, finde ich alles andere umständlich! Nur könnte es mal ein wenig weiterentwickelt werden! *BITTE BITTE*
0
Maxefaxe26.07.0423:00
Sorry, aber wenn ich die Homepage von Stone sehe kriege ich Bauchschmerzen. Jemand der Grafiksoftware verkaufen will muss doch in der Lage sein einigermaßen stilsicher m Web aufzutreten. Das was ich dort sehe ist ja wirklich furchtbar.
0
Rantanplan
Rantanplan27.07.0402:17
Stone Design finde ich von der Idee her nicht schlecht. Aber das Programm ist in der Bedienung meiner Ansicht nach ziemlich grauenhaft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rincewind26.07.0421:26
Wenn es um »einfach« in dem Sinn geht, daß man schnell vertretbare Ergebnisse bekommt, kommt man meines Erachtens nach um InDesign nicht herum. (Unsere Druckerei schwört auf PageMaker, aber mit dem Pagemaker-Plugin-Pack für InDesign sollte das auch keine Frage mehr sein.)
<br>Nach gut zwei Jahren Arbeit damit würde ich auf keinen Fall mehr etwas anderes verwenden. Die Bedienung ist wirklich einfach, wenn man mal das Prinzip verstanden hat, und aauch ohne große DTP-Kenntnisse zu haben bekommt man immer Ergebnisse, die gut aussehen.
<br>Ich kenne jemanden, der auf Ragtime gesetzt hatte - und es wieder weggeworfen hat, nachdem nach einem Absturz seine Arbeit nicht mehr auffindbar war. Das Risiko wäre mir zu groß.
<br>Bleibt die Frage nach dem Preis. Leider sind die Adobe-Preise unverschämt, meine Kopie habe ich aber auch nicht über deren Online-Shop bezogen, sondern habe eine Gelegenheit bei ebay ausgenutzt. Wenn man bereit ist, ein paar Wochen zu warten, bis man preisgünstig an eine Lizenz kommt (bei mir Version 1 plus Upgrade, das Upgrade auf Version 2 habe ich über einen Händler im internet günstig bekommen), bekommt man dann aber auch Software, die ausgereift ist und bei der es Spaß macht, damit zu arbeiten.
<br>
0
rincewind27.07.0402:13
In der Maclife steht, daß es eine neue Version vonPageStream gibt.
<br>
<br>www.pagestream.de
<br>
<br>Auf der Website heißt es »Versionen für Amiga und Macintosh sollen in Kürze folgen«.
<br>
<br>Als erstes DTP-Programm für Mac hatte ich mir PageStream angeshen, um dann mitzubekommen, daß es unter OS X nicht läuft... Mit dem Support hatte ich außerdem nicht immer gute Erfahrungen.
<br>
<br>Das Programm arbeitet auch rahmenorientiert, vielleicht ist es einen Test wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.