Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Welches Photoshop-Buch für CS2?

Welches Photoshop-Buch für CS2?

nielzholgersson
nielzholgersson20.12.0520:38
Hallo,

ich möchte mir ein Photoshop-Buch für CS2 kaufen und stehe zwischen ADDISON-WESLEY-Verlag oder GALILEO PRESS. Welches könnt ihr empfehlen?
0

Kommentare

RSenat20.12.0522:03
Ich frage immer Experten.
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.12.0523:29
Wie soll ich das verstehen?
0
RSenat21.12.0507:08
Ich habe bis jetzt kein Buch gebraucht, weil ich Experten hatte.
0
Schens
Schens21.12.0509:39
Ich habe seit neuestem Masking und Compositing von Karin irgendwas.
Fantastisch! War genau das, was ich suchte! Und sogar Doc Baumann (obwohl Autor eines Konkurrenzwerkes) sagte nur "Wow". Super!

Moment ich such das mal bei Amazon......


Ah ja, das isses:

Photoshop - Maskierung & Compositing
von Katrin Eismann

0
Matthias Robold21.12.0511:04
Ich habe mir vor Jahren Photoshop 5.5 mit dem Taschenbuch "Photoshop 5 - Lösungen für Anwender" von Pina Lewandowsky aus der rororo Computer-Reihe beigebracht. Es müßte mittlerweile auch eine Ausgabe für CS2 geben. Das ist keines dieser eitlen "Wow-eh-echt-geil" - Werke, von denen es auf dem Markt nur so wimmelt, sondern erklärt einfach und verständlich die Funktionen des Programms. Stilistisch gefällt mir, daß die Autorin die gleichen Dinge immer wieder gleich ausformuliert und nicht zu früh als bekannt vorraussetzt. Für spezielle Aufgaben wird es auch spezielle Bücher geben, aber als Basis kann ich es nur empfehlen.
0
struffsky
struffsky21.12.0512:12
Das gedruckte Handbuch ist sehr zu empfehlen. Da steht eine Menge sinnvolles drin. Ansonsten musst du darauf achten wie ausführlich die neuen Funktionen in den Büchern beschrieben sind, manchmal auf ein paar Seiten nur.
0
Rantanplan
Rantanplan21.12.0513:05
Ich kenne jetzt kein konkretes PS-Buch, aber ich bin der Ansicht, man sollte sich nicht allzuviele Hoffnungen der Art "Wenn ich das Buch xyz kaufe, dann bin ich PS-Profi" machen. Nach meiner Erfahrung kratzen die meisten Autoren immer nur an der Oberfläche. Und wenn sie mal tiefer gehen, dann sind es so spezielle Dinge, die man so gut wie nie benötigt. Ok, ist jetzt ein bissl übertrieben, aber mir kommt es oft so vor

Für einen Amateur habe ich mich, glaube ich, ganz gut in PS eingearbeitet. Bücher über PS habe ich mir verkniffen, ich habe die beiliegenden Handbücher genutzt und bei speziellen Fragen nach Hilfen im Web gesucht. Und ansonsten: ausprobieren, üben, üben, üben.

Womit ich natürlich nicht sagen will, daß es sich nicht lohnen würde ein gutes PS-Buch zu kaufen

PS: ich kenne auch kein Buch vom "Doc Baumann", aber was ich bislang an Artikeln in dem Mac-Magazin gesehen habe, das waren zumindest aus meiner Sicht eher Gimmicks, die ganz lustig sind, aber ich habe noch nix davon gebrauchen können. Ob seine Bücher auch so gimmicklastig sind, weiß ich nicht, hab nie in eines reingekuckt. Mir ist der Typ sowieso etwas suspekt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
struffsky
struffsky21.12.0513:42
Nicht schlecht als Einstieg sind Video-Trainings. Ist nicht ganz so träge wie ein Buch...
0
BigMac
BigMac21.12.0513:55
ist zwar vielleicht nicht ganz genau das, was du suchst ... aber trotzdem der tip: sehr gut, unterhaltsam und einfach zu lesen, spitze sowohl für anfänger als auch für fortgeschrittene:
"Digitale Bildbearbeitung für Fotografen" von Wolfgang Pfaffe, erschienen im Springer-Verlag, ISSN 1439-3107, ISBN 3-540-40544-f

kurzer überblick über den inhalt:
1) fundament
2) werkzeugkombinationen
3) colormanagement
4) anhang
DVD mit beispielen und workshops

„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
RSenat21.12.0516:18
Bücher sind schon toll,
wenn man Zeit zum lesen hat.
0
Rantanplan
Rantanplan21.12.0517:05
RSenat
Bücher sind schon toll,
wenn man Zeit zum lesen hat.

Nee, umgedreht: für Bücher nimmt man sich Zeit. Sonst kann man sich auch gleich einsargen lassen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schens
Schens21.12.0518:14
Zum Thema Videoworkshops: Unbedingt ein kostenloses Probekapitel downloaden.

Ich habe einen Workshop, bei dem eine bestimmt sehr kompetente Grafikerin erklärt, wie PS geht.
Sie tut das in einer unerträglichen Monotonie der Sprache, so dass ich nach 15 Minuten das Gefühl habe entweder auszurasten oder einzuschlafen. Meine Frau findet die Stimmlage der Dame voll OK.

Da es hier also sehr subjektiv zugeht: Erst hören, dann kaufen.
0
alsa
alsa21.12.0521:07
Guten Abend,
ich denke ein Buch ist nicht schlecht wenn du nicht viel viel Zeit verlieren willst.
Als erstes habe ich die Grundlagen in dem Video Programm von Galileo durchgearbeitet.
Für den Täglichen Gebrauch habe ich mir das Buch von Scott Kelby zugelegt.
Von wegen Farbmanagement, RAW, Farbabgleich und Präsentation von Bildern.
0
nielzholgersson
nielzholgersson21.12.0521:37
Danke für die vielen Tipps. Ich muss mich der Meinung von Rantanplan anschließen. Werde mir jetzt erst einmal eure zahlreichen Vorschläge anschauen.

Schöne Feiertage und ein frohes geschenkereiches Fest.
0
nielzholgersson
nielzholgersson21.12.0521:49
Kennst das jemand? Adobe Photoshop CS2, m. DVD-ROM
2006. 941 S. m. zahlr. farb. Abb., beil.: Referenzkarte.
GALILEO PRESS
Edition PAGE
Artikeltyp: Buch
Einband: Gebunden
Gewicht: 2205 g
Abmessung: 24,5 cm
Best.-Nr.: 13968093
EAN: 9783898426978
ISBN: 3898426971
0
MoreliaV
MoreliaV22.12.0514:19
Nur Heute:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17671623.html
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Bernhard Krug21.12.0509:53
RSenat<br>
Ich habe bis jetzt kein Buch gebraucht, weil ich Experten hatte.

er möchte sich trotzdem ein buch kaufen zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.