Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welches Objektiv für Konzertfotografie?

Welches Objektiv für Konzertfotografie?

Becks09.02.0920:54
Guten Abend allerseits.
Ich bin am 13.3 auf dem Peter Fox Konzert in Köln.
Da die Stehplatzkarten schon ausverkauft waren,sitzen wir nun relativ weit hinten in der Halle
Hier der Saalplan,wir sitzen in Block 722


So meine Frage: Lohnt es sich,ein gutes Objektiv auszuleihen,oder ist die Bühne zu weit entfernt?Ich dachte an das 70-200mm IS 2,8,welches der örtliche Fotohändler verleiht.
Ich weiß nicht,wie groß die Halle ist,aber ein paar schöne Konzertbilder wären natürlich toll
0

Kommentare

dreyfus09.02.0921:11

Der Plan hat leider keinen Massstab... Du wirst selbst mit 1,6 Crop (welche Kamera?) und 200 mm wohl noch Ausschnittsvergößerungen brauchen. Das Objektiv wäre schon richtig, nutzt jedoch nur etwas, wenn die Kamera bei hohen ISO Werten noch gut genug ist...

Außerdem: Unbedingt beim Veranstalter nachfragen, ob Du mit so einem Geschoss überhaupt eingelassen wirst, bevor Du mietest.
0
Becks09.02.0921:18
Ich habe eine 40D,die leider relativ viel rauscht.
Hat schonmal jemand aus ähnlicher Lage fotografiert?

Natürlich,ich werde mal anrufen.Allerdings fotografieren die stehenden- bzw. hüpfenden Fans doch auch mit ihren Handy
0
iBook.Fan
iBook.Fan09.02.0921:39
Handy != DSLR
ich sag jetzt einfach mal: ohne Genehmigung darfst du die Kamera am Eingang abgeben, wieder zum Auto bringen oder draußen bleiben...
selbst die billigste DSLR wird als "Profi-Equipment" gewertet und bedarf in den allermeisten Fällen einer Genehmigung...
Natürlich,ich werde mal anrufen
Mach das ganze Schriftlich, schreib was du für Equipment planst etc. wenn was Positives zurück kommt ausdrucken und mitnehmen
Sollte die Antwort nein sein, kannst du es trotzdem versuchen und auf lasche Kontrollen hoffen, wenn nicht hast du eben Pech gehabt
0
dreyfus09.02.0921:40
Becks

Hehe... ein Handy in Größe des 70-200/2,8L IS hatte ich ja schon ewig nicht mehr
0
globalls
globalls09.02.0921:52
ich war letztens auf einem kleinen konzert und hab mein altes 50mm/f1,8 (wegen der lichtstärke) mitgenommen. und dann saß ich in der 1 Reihe, ca. 2m vor den beiden Künstlern. Naja, die waren dann nicht ganz auf den fotos drauf

aber wenn Du so weit hinten sitzt, wirds vermutlich nix aus schönen konzertfotos...
denke die security wird dir die kamera abknöpfen oder du bist zuweit hinten.

und wie glaubst Du werden die Handyfotos aussehen? Zum speiben....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
ts-e
ts-e09.02.0921:59
DSLRs sindbei Konzerten verboten, so lange man keine Akkreditierung hat.
Manche Bands, z.B. Gothicbereich, lassen Kompaktknipsen zu.
Mit DSLR wird das ganz schon sehr, sehr schwierig, wenn man nicht einen Redaktionsauftrag hat.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
mac-mark
mac-mark09.02.0922:30
Normalerweise werden Kameras zugelassen, sobald sie ein austauschbares Objektiv haben nicht mehr.
Die kleinen Digicams nimmt doch eh jeder mit.

Würde mich aber dennoch interessieren ob du das hinbekommen hast, dann probier ich das auch mal.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.02.0922:46
Generell ist das 70-200/f2.8 eine sehr gute Wahl, aber wie bereits mehrfach beschrieben, wirst du ohne Akkreditierung kaum die Kamera mit dem "Profi"-Rohr reinbekommen.
Versuch es also per Email, erwähne in der Mail dein System (Kamera, Objektiv). Wenn du positive Antwort bekommst (und deine Anfrage noch dranhängt), kannst du diese Mail dann immer einem Ordner vorzeigen und auf dein System verweisen.

Ich fotografiere auch öfters auf Konzerten (aber i.d.R. kleinere Veranstaltungen) und bin dort meist im Bandauftrag tätig. Dabei verwende ich an meiner Canon 40D das EF50/1.8, das Tokina AT-X 12-24(Weitwinkel) und das Tokina AT-X 535/f2,8. Das 70-200/f2,8 wird dieses Jahr dazukommen...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer09.02.0923:03
Also erstmal, ohne Akkreditierung über ein Pressemedium keine Fotoerlaubnis mit professioneller Ausrüstung.. Handy ist da was anderes, da die Bilder niemals für nen guten Magazindruck taugen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, Fotoerlaubnis direkt über die Band oder ein Künstler der den Wert von Bildwerbung im Internet verstanden hat und garkeine Auflagen erhebt.. nur dann rennen gleich alle mit Kameras rum und wenn du dann nicht als offizieller Fotograf in Graben darfst, bekommste auch keine guten Fotos hin.

Was deine 40D angeht, die rauscht doch nicht ! Kumpel von mir hat ne 40D und knipst wie ich mehrfach pro Monat an Konzerten.. gut belichtet, rauscht die selbst bei ISO1600 nicht so stark, dass man die Bilder nicht noch in nem Musikmagazin drucken könnte..

So was die Linse angeht.. in deinem Fall bräuchtest du ca. ein 400mm f2.8 L IS, alles andere kannste von da hinten vergessen, wenn du auch sowas wie ein Oberkörperportrait hinbekommen willst.. vielleicht reicht auch ein 300mm f2.8 L IS, kann nicht so gut abschätzen wie weit der Abstand zur Bühne ist.
Bekannter von mir fotografiert für ActionPress jeweils die Wetten Dass..! Shows sitzend im Publikum mit Monopod Stativ unter der Kamera. Er nutzt da jeweils ein 400er f2.8 L IS mit und ohne 1.4er Konverter und er ist wahrscheinlich näher an der Bühne als du..
Ich knipse selbst im Bühnengraben schon mit dem 70-200mm f2.8 L IS und das teilweise mit 200mm wenn ich Portraits machen möchte.

Generell sind extrem lichtstarke Festbrennweiten immer die beste Wahl für Konzerte.. 20mm f2.8, 50mm f1.4, 85mm f1.8 decken eigentlich alles ab was du an ner Crop Kamera brauchst wenn du offiziell im Bühnengraben fotografieren darfst.

Mein Tip, lass die Kamera zuhause und geniess das Konzert in Ruhe ohne den Fotostress.. da hast du mehr davon!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.