Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches MBP kann ich noch unter 10.6.8 betreiben?

Welches MBP kann ich noch unter 10.6.8 betreiben?

beat
beat05.09.1610:36
Für eine Musik-Software möchte ich ein Laptop anschaffen, um es unter 10.6.8 zu betreiben. Welches wäre das letzte, das sich noch mit 10.6.8 starten lässt? Im Mactracker sehe ich nur das ausgelieferte sowie das letzte mögliche OS für den Betrieb.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

DaKrolli05.09.1610:42
Wenn das Gerät mit 10.6.x ausgeliefert wurde, dann kannst du da noch Snow Leopard installieren. Überall wo mind. 10.7. installiert war lässt sich kein 10.6.x installieren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.09.1610:46
MacBook Pro (Early 2011) sind die "neuesten" für 10.6.8 nativ.

Eventuell wäre es auch sinnig, sich mit der Lösung bzw. der Software zu befassen, um was zu finden, was auch auf aktuellem OS funktioniert, oder in einer virtuellen Maschine, oder...
0
promac05.09.1610:48
Das MBP > MacBookPro8,2 (Early 2011), dieses wurde noch mit Mac OS X 10.6.6 ausgeliefert. Eine Version höher (Late 2011) hatte dann schon Mac OS X 10.7.2 drauf.
0
beat
beat05.09.1611:17
Danke.
Hannes Gnad
Eventuell wäre es auch sinnig, sich mit der Lösung bzw. der Software zu befassen, um was zu finden, was auch auf aktuellem OS funktioniert, oder in einer virtuellen Maschine, oder...

Geht leider nicht so einfach, aber es muss auch nur noch bis nächsten Frühling laufen, da kann ich mir bestimmt ein MBP early 2011 besorgen, welches solange läuft...

@ Admins: sorry für den Doppelpost
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Legoman
Legoman05.09.1612:15
Wenn ein MBP schon mit einer neueren Software ausgeliefert wurde - kann man dann keine ältere Version mehr installieren?
(Wenn ich das wollte, könnte ich doch auch Windows 3.11 auf beliebigen Rechnern installieren. Gäbe nur ein Treiberproblem...)
0
iPeter79
iPeter7905.09.1613:13
promac
Das MBP > MacBookPro8,2 (Early 2011), dieses wurde noch mit Mac OS X 10.6.6 ausgeliefert. Eine Version höher (Late 2011) hatte dann schon Mac OS X 10.7.2 drauf.

Bei meinem Late 2011 war damals auch schon 10.7 drauf. Habe von Apple sogar 10.8 gratis bekommen, weil es sich um ein später gekauftes Refurbished-Gerät handelte. Da die beiden Geräte technisch gesehen aber trotzdem ziemlich ähnlich waren, konnte man über kleine Umwege trotzdem Snow Leopard installieren (hatte ich im Internet gelesen). Damit das aber wirklich funktioniert, musste man entweder ein Installationsmedien haben, was von der Version her schon diese Geräte unterstützte oder sich über einen anderen Mac ein passendes System vorinstallierten und entsprechend hochupdaten. Das habe ich sogar mal mit einer zusätzlichen Partition erfolgreich so gemacht. Später musste die Partition aber für Boot Camp (Windows) weichen, weil man leider nur eine zusätzliche Partition neben der Wiederherstellungspartition erstellen kann und ich das alte System und die PPC-Emulation doch nicht mehr gebraucht habe. Dafür habe ich jetzt Snow Leopard in einer virtuellen Maschine (in Parallels).
0
MikeMuc05.09.1613:13
Auf eine MacbookPro Late 2011 läuft es definitiv noch. So hab ich meines nämlich bis vor 1 ½ Jahren betrieben. Ich hab einfach ein bereits vorhandenes 10.6.8 auf die Platte geklont. War kein Problem.
0
iPeter79
iPeter7905.09.1613:23
Legoman
Wenn ein MBP schon mit einer neueren Software ausgeliefert wurde - kann man dann keine ältere Version mehr installieren?
(Wenn ich das wollte, könnte ich doch auch Windows 3.11 auf beliebigen Rechnern installieren. Gäbe nur ein Treiberproblem...)

Bei neueren Windows-PCs würde das bestimmt vermutlich leider auch nicht mehr funktionieren, da die meistens statt ein BIOS was EFI-ähnliches haben (Bootloader ist nicht mehr für DOS angepasst). Selbst in einer virtuellen Maschine kann man meistens Windows 3.1 nur schlecht als recht zum Laufen gekommen (keine hohe Auflösung, nur 16 Farben, ohne Audio-Unterstützung, keine Multimediafunktionen usw.). Da ist eine spezielle Emulation, wie z. B. DOSBox oder Boxer (Gegenstück für den Spiele-Bereich) besser dafür geeignet. Hier sind wenigstens schon alle benötigten Treiber dabei und vorkonfiguriert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.09.1614:22
Legoman
Wenn ein MBP schon mit einer neueren Software ausgeliefert wurde - kann man dann keine ältere Version mehr installieren?
Das geht nur, wenn das Modell zuvor schon mit der älteren Version ausgeliefert wurde, dann hat die ältere Version auch die notwendigen Treiber, ansonsten wird das nichts. Apples offizielle Aussage dazu: https://support.apple.com/de-de/HT201686
0
Legoman
Legoman05.09.1614:51
Danke.
0
beat
beat05.09.1615:12
Zusammenfassend kann man sagen: Bis und mit MBP 8,x sollte es klappen?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.09.1617:06
Nope, denn die Late 2011 sind auch 8,x, und mit denen geht es nicht mehr, "bis inkl. Early 2011" paßt.
0
MikeMuc05.09.1619:46
Hannes Gnad
Es geht problemlos auf den Late 2011 wie ich schon oben schrieb. Nur nicht mit dem Installer. Wer aber bereits ein System 10.6.8 hat kann dieses auf die interne Platte / SSD klonen und hat auch mit den Treibern keine Probleme. Es ist also reine Willkür seitens Apple das der Installer verweigert. Da wurde einfach das zu dem Zeitpunkt aktuelle 10.7 gepusht
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.09.1622:42
Ah, ok. Sorry, hatte ich überlesen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.