Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches LaTeX FrontEnd?

Welches LaTeX FrontEnd?

Denyo20.10.1017:31
Hallo zusammen.

Ich stecke gerade mitten in meiner Bachelorarbeit und werde in den nächsten Tagen mit der schriftlichen Ausarbeitung beginnen. Da mir bereits mehrfach LaTeX empfohlen wurde, werde ich auf dieses setzen.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, welchen Editor bzw. welches FrontEnd soll ich denn verwenden?
Auf die Schnelle hab ich da zum einen TeXShop und MacTeX gefunden, welche scheinbar die populärsten Editoren für MacOS sind. Ein Freund hat mir berichtet, dass er das ganze innerhalb von Eclipse (unter Windows) über ein Plugin verwendet. Der Name des Plugins dürfte TeXlipse lauten. Außerdem verwende ich Eclipse ohnehin schon zur Programmierung in Java.

Somit stehen eigentlich diese drei Editoren/Frontends zur Auswahl: TeXShop, MacTeX und TeXlipse

Was sind denn die Vor-/Nachteile und Unterschiede zwischen diesen Tools?
Welches ist das beste davon und warum? Oder gibt es noch andere??



Abgesehen davon noch eine eher nebenläufige Frage:
Gibt es für LaTeX auch so etwas wie eine AutoKorrektur und Rechtschreibprüfung?



Über zahlreiche Meinungen und Erfahrungen zur Entscheidungshilfe würde ich mich freuen

MfG
0

Kommentare

jsh20.10.1017:40
Ich benutze TeXShop. Das hat die in Mac OS eingebaute Rechtschreibprüfung. Vor- und Nachteile kann ich dir nicht nennen, weil ich die anderen Editoren nicht kenne.
0
radar20.10.1017:56
Ich benutze auch TexShop und hab damit grad meine Bachelor-Arbeit verfasst. Besonders gut gefiel mir der Makro-Editor. Ich hab mir für Formelumgebungen und häufig auftretende Codes eigene Tastasturkürzel angelegt, was die Arbeit schon erleichtert hat.

In welchem Fach schreibst du denn deine Arbeit? Hast vorher schonmal mit Latex gearbeitet? Falls nein und die Zeit knapp ist, würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Generell gibt es für meinen Geschmack aber nichts besseres.
0
radar20.10.1017:59
Nochwas...Texmaker hab ich auch mal probiert, aber mir gefiel die Oberfläche nichts so. Aber vielleicht findest du es ja besser.
0
Hot Mac
Hot Mac20.10.1018:02
Mir gefällt TeXShop am besten.

TextMate könnte vielleicht etwas für Dich sein @@
Kostet halt ein paar Flocken ...
0
Denyo20.10.1018:11
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

radar: der Studiengang ist Informatik, also wegen der Scriptsprache mach ich mir da keine Sorgen und Abgabetermin ist im Februar oder März.
Hot Mac: welche FrontEnds hast du denn ausprobiert wenn dir TeXShop am besten gefällt?


Ein paar Erfahrungen zu TeXlipse und MacTeX würde ich mir noch wünschen
0
julian-ronny20.10.1018:16
bin auch grad dabei meine Bachelor-Thesis zu schreiben (technischer Bereich). Benutze TexShop und bin bis jetzt ganz zufrieden. Wenn du es nicht schon gemacht hast, ist es nicht verkehrt dir ein SVN-Repository anzulegen. Ich hab' zudem die einzelnen Kapitel ausgelagert in extra Dateien, welche dann nur noch der Hauptdatei zugefügt werden. Ist sehr übersichtlich und ganz angenehm um damit zu arbeiten.
0
cm75200420.10.1018:46
Hallo,
Latexian ( http://tacosw.com/latexian/ ) ist der Editor, denn ich benutze.
Das Programm hat sogar eine „Live-Preview“ Funktion.
0
RealName
RealName20.10.1021:46
Ich benutze TeXShop, das einzige was mir nicht gefällt ist, dass man keine Tabs oder eine Seitenleiste mit den geöffneten Dateien hat. Vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen, lasse mich gerne belehren!
0
Muty20.10.1022:03
TextMate oder vi. Kannst du beides nehmen, wobei der vi nicht jedermanns Sache ist.
0
Gilderoy Lockhart20.10.1022:42
Mein Eindruck: TeXShop ist einfach der beste Editor ever Obwohl ich mal auf Latexian gespannt bin, die Features klingen schon ganz nett. Wo TeXShop unschlagbar ist, sind die Macros -- diese lassen ich mit AppleScript extrem aufbohren, man kann quasi alles machen.

Was noch fehlt:
- LaTeXiT um mal eben im Malprogramm (oder auch in Keynotes) LaTeX einzufügen. Das ist sehr praktisch, auch um einheitliche Schrift zu haben
- BibDesk (mit Anbindung an TeXShop, sehr nett)
- Rechtschreibprüfung: http://cocoaspell.leuski.net/
und für Informatiker: das LaTeX-Paket lstlistings Das Praktische: sämtliche Tools sind in http://www.tug.org/mactex/ schon dabei.
0
Spinci
Spinci20.10.1023:41
Besser als BibDesk gefällt mir noch Mendeley : Eine Art iTunes für wissenschaftliche Paper inkl. BibTeX Export und Synchronisation mehrerer Rechner (und iPhone). Sehr komfortabel!
0
Interpol
Interpol21.10.1000:46
@cm752004
Danke für den Tipp.
0
Hot Mac
Hot Mac21.10.1003:32
Denyo
Hot Mac: welche FrontEnds hast du denn ausprobiert wenn dir TeXShop am besten gefällt?

Wahrscheinlich habe ich im Laufe der Zeit alles ausprobiert ...

Latexian kannte ich noch gar nicht.
Vielen Dank für den Tip @@ cm752004
0
micheee21.10.1009:31
Schreibe meine Arbeiten in der Regel mit TextMate und Papers via Bibtex Export.
Studiengang ist auch Informatik, und viel mehr als chapter/section/subsection und das Paket listings verwende ich nicht.

Als Tex Engine verwende ich übrigens XeLaTex in erster Linie wegen dem guten OpenType Support und Polyglossia statt Babel

Viel Spaß und Erfolg!
0
Mr. Higgs21.10.1010:10
TexMaker!
0
rheinknie21.10.1016:45
mvim, ich liebe Editoren die schlank in der Handhabung sind (es dauert eine Weile bis das aber soweit ist). TexShop ist auch sehr gut, diesen habe ich jahrelang genutzt. Eclipse ist zu komplex, läd immer wieder irgendwelche Updates oder auch nicht, hing immer wieder und wartete auf ...?
0
Denyo24.10.1023:34
Danke für die ganzen Erfahrungen und Meinungen.
Ich habe heute ca. 10 Stunden lang TeXShop ausprobiert und auf Basis einer Vorlage für eine Diplomarbeit rumgetestet und bin sehr zufrieden damit. Wenn man erst einmal den Look mit viel googlen und nachlesen so hingebracht hat, wie man ihn haben will, ist das schwierigste ja eigentlich schon geschafft. Anschließend kann man sich dann vollkommen auf den Inhalt konzentrieren

MfG
0
RealName
RealName25.10.1000:01
Tja so soll es auch sein! Habe diese Vorlage:
Gefällt mir soweit ganz gut, hoffe sie bewährt sich, wenn ich sie mit Inhalt fülle!
0
Der Lügner
Der Lügner25.10.1002:31
Kann Dir für häufigeres Arbeiten mit LaTeX nur den Textmate empfehlen, der ist meiner Meinung nach einfach unschlagbar.Für den Einstieg sind TeXShop oder Texmaker sicherlich nicht verkehrt, fürs Schreiben an sich bietet Textmate einfach unglaublich mehr Möglichkeiten als die "graphischen" Editoren...

Fall Du neben Text und Code auch Zeichnungen/Flussdiagramme benötigst, kann ich Dir LaTeXDraw empfehlen:

Ist einfach zu bedienen und gibt die Diagramme als LaTeX-Code fürs Paket pstricks aus, sehr praktisch...

Viel Erfolg!
0
M@cBenutzer25.10.1007:23
Um die Vorschläge hier ergänzen: TeXmakerX!

Das ist ein Fork von TeXmaker und läuft auf Windows, Mac, Linux. Das Ding ist genial, eben weil es solche Sachen wie Code-Folding und Intellisense (Code Completion) hat. Zudem kann ich ich selbst auswählen, welche Pakete für das Intellisense herangezogen werden sollen. Schau' es dir einfach mal an.
Ich habe selbst lan ge mit TextMate gearbeitet und bin dann umgestiegen, weil TeXmakerX eben speziell für TeX zugeschnitten ist. Entsprechend gut ist der Workflow, zum Beispiel durch Fast-Build-Chains. Kinderleicht zu erzeugende Makros und eigene Dokumentvorlagen runden das Bild ab. Was ich zusätzlich noch empfehlen kann, ist Snippet. Damit kannst du sehr bequem und flexibel Codeschnippsel verwalten, um einmal z.T. mühsam zusammengebaute Lösungen für den Textsatz schnell wiederzufinden.

Viel Erfolg bei deiner Bachelor-Arbeit!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.